ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Tankdeckel saugt sich fest und Motorruckeln: Zusammenhang?

Tankdeckel saugt sich fest und Motorruckeln: Zusammenhang?

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 17:44

Hat das auch schon jemand beobachtet, dass sich der Tankverschluss förmlich festsaugt?

Ich bemerk das nämlich in letzter Zeit wenn ich mal wieder tanken muss.

 

Eine andere Sache ist, dass selten aber ab und zu ein deutliches Motor-Ruckeln während der Fahrt zu bemerken ist. Nun dachte ich, dass das ja auch an eine unzureichenden Belüftung des Tankverschlusses liegen könnte.

Ist so etwas bei diesem Modell schon bekannt geworden und gibt es dazu Infos?

 

skaven

Ähnliche Themen
14 Antworten

da ist bei dir wohl die entlüftung im tankdeckel defekt (d.h. verstopft)

das hattte ich vor 25 jahren bei meinen moped schon:p

Eher wahrscheinlich ist eine verstopfte oder geknickte Leitung der Tankentlüftung. Sollte dann aber auch im Datenspeicher stehen, zu wenig Durchsatz.

Es wurde(n?) jetzt Zündspule(n?) gwechselt. Eine Woche hatte es auch zunächst den Anschein, dass damit das Problem mit dem zeitweiligen starken Ruckeln während der Fahrt gelöst wurde.

 

Zu früh gefreut: Gestern wieder das gleiche Schauspiel inkl. Blinken der Abgaswarnleuchte - danach wieder alles ohne Auffälligkeiten. :rolleyes:

 

Ürigens sagte man mir, dass das mit dem angesaugten Tankdeckel normal beim TFSI sei und keinen Fehler darstelle - somit wurde also in dieser Hinsicht auch nichts verändert...

 

Wie ist denn das so bei euren Schüsseln?

 

Übrigens ist der Tank jetzt auch nur noch ca. 1/4 gefüllt. Werde mal darauf achten, ob diese Ruckler auch bei fast vollem Tank auftreten.

 

skaven

Moin skaven,

also bei mir ist es nicht wirklich das sich der Tankdeckel fest saugt. Geht vielleicht ein kleines "bisschen" stramm runter aber genau so wieder drauf. Zumindest ist mir nie aufgefallen. War bisher egal ob der Tank nur 1/4 Voll war oder gemacht wurde oder Randvoll. Kenne das Problem nicht.

Gruß Timo

Moin Timo!

 

Bei meinem ist es egal, op nun fast voll oder nur noch fast leer. Beim Öffnen kann man im ersten Moment deutlich ein regelrechtes Blubbern und Brodeln hören!

Also scheint es bei meinem Wagen ausgeprägter zu sein.

Ich bin auch der Meinung, dass das anfangs nicht so drastisch war.

 

Ich denke mir aber, dass das Vakuum oberhalb des Spritlevels bei fast vollem Tank durch die Höhe der "Wasser"säule am unteren Anschluss die Druckverhältnisse noch im positiven Bereich hält. Ist das Verhältnis durch Pegelabsenkung verschoben, könnte ich mir in bestimmten Situationen einen zeitweiligen Rückfluss vorstellen.

 

Möglicherweise passiert dabei auch für das System druckregeltechnisch eine ungünstige Situation, wenn z.B. ab einem bestimmten Vakuum das Belüftungsventil dann doch schlagartig öffnet. :rolleyes:

Heute hat sich jedenfalls bei etwas unter 1/4 Tankinhalt das Ruckel wieder gezeigt. Nach nicht mal ganz 100 m Fahrstrecke war wieder alles paletti, als ob nie etwas war...

 

Im nächsten Jahr werde ich das noch mal bei meinem :) ansprechen.

 

skaven

Abend Skaven,

wünsch dir mal viel Glück beim :-)

Hoffe mal fndest ne Lösung.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von skaven

Bei meinem ist es egal, op nun fast voll oder nur noch fast leer. Beim Öffnen kann man im ersten Moment deutlich ein regelrechtes Blubbern und Brodeln hören!

Das klingt nach nicht funktionierender Entlüftung. Es gibt auch keinen Grund, anzunehmen, dass der TFSI keine Tankentlüftung bräuchte. Es kann nicht Sinn einer Benzinpumpe sein, ein Vakuum im Tank zu erzeugen. ;)

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Zitat:

Original geschrieben von skaven

 

Bei meinem ist es egal, op nun fast voll oder nur noch fast leer. Beim Öffnen kann man im ersten Moment deutlich ein regelrechtes Blubbern und Brodeln hören!

 

Das klingt nach nicht funktionierender Entlüftung. Es gibt auch keinen Grund, anzunehmen, dass der TFSI keine Tankentlüftung bräuchte. Es kann nicht Sinn einer Benzinpumpe sein, ein Vakuum im Tank zu erzeugen. ;)

 

Gruß

Michael

Naja, keine(!) Ent-/Belüftung wäre ja nicht möglich.

Dass ein leichter(!) Unterdruck sinnvoll wäre, könnte ich allerdings nachvollziehen (so könnten nie schädliche Gase in die Umwelt gelangen).

Davon mal abgesehen, halte ich das starke(!) Festsaugen auch nicht für OK.

 

Allerdings habe ich vorhin mal wieder vollgetankt und kurz darauf deuteten sich trotzdem die o.g. Unregelmäßigkeiten an. Also muss etwas anderes dafür verantwortlich sein.

Ich hasse diese sporadischen Fehler!!

 

Gruß

skaven

Zitat:

Original geschrieben von skaven

Naja, keine(!) Ent-/Belüftung wäre ja nicht möglich.

Dass ein leichter(!) Unterdruck sinnvoll wäre, könnte ich allerdings nachvollziehen (so könnten nie schädliche Gase in die Umwelt gelangen).

Davon mal abgesehen, halte ich das starke(!) Festsaugen auch nicht für OK.

Sehe ich auch so. Wenn es dann beim Öffnen noch blubbert, dann strömt viel Luft ins System ein. Irgendwann zieht es dann den Tank zusammen. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von skaven

Allerdings habe ich vorhin mal wieder vollgetankt und kurz darauf deuteten sich trotzdem die o.g. Unregelmäßigkeiten an. Also muss etwas anderes dafür verantwortlich sein.

Wie kurz war denn "kurz darauf"? Bei einem vollen Tank kann ich mir gut vorstellen, dass die Probleme bei fehlender Entlüftung schneller in Erscheinung treten, da Flüssigkeiten nahezu inkompressibel sind.

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Zitat:

Original geschrieben von skaven

 

Naja, keine(!) Ent-/Belüftung wäre ja nicht möglich.

Dass ein leichter(!) Unterdruck sinnvoll wäre, könnte ich allerdings nachvollziehen (so könnten nie schädliche Gase in die Umwelt gelangen).

Davon mal abgesehen, halte ich das starke(!) Festsaugen auch nicht für OK.

 

Sehe ich auch so. Wenn es dann beim Öffnen noch blubbert, dann strömt viel Luft ins System ein. Irgendwann zieht es dann den Tank zusammen. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Zitat:

Original geschrieben von skaven

 

Allerdings habe ich vorhin mal wieder vollgetankt und kurz darauf deuteten sich trotzdem die o.g. Unregelmäßigkeiten an. Also muss etwas anderes dafür verantwortlich sein.

 

Wie kurz war denn "kurz darauf"? Bei einem vollen Tank kann ich mir gut vorstellen, dass die Probleme bei fehlender Entlüftung schneller in Erscheinung treten, da Flüssigkeiten nahezu inkompressibel sind.

 

Gruß

Michael

 

 

Richtig, aber die Belüftung fehlt ja nicht gänzlich und dann hat man ja noch zu Beginn den Ausgleich des Gewichts der gesamten "Wasser"säule - war meine Überlegung.

Die gefahrene Strecke betrug übrigens ca. 5km.

 

Gruß und Danke für die Anteilnahme,

 

Gruß

skaven

Zitat:

Original geschrieben von skaven

Richtig, aber die Belüftung fehlt ja nicht gänzlich und dann hat man ja noch zu Beginn den Ausgleich des Gewichts der gesamten "Wasser"säule - war meine Überlegung.

Hmm, ich glaube, das macht nicht viel aus. Das Volumen, was zum Motor befördert wird, muss ja irgendwie wieder in den Tank (Ausgleich). Das geht durch die Be/Entlüftung. Funktioniert diese nicht (richtig), muss irgendwas "nachgeben". Das ist vor allem erstmal die Luft darin, deren Volumen geändert wird. Je mehr Luft im Tank ist, umso einfacher geht das. Befindet sich aber ein großer Anteil von fast unveränderlichem Volumen im Tank (Benzin), dann ist eben eher Schluss (bei konstantem Druck).

Zitat:

Original geschrieben von skaven

Die gefahrene Strecke betrug übrigens ca. 5km.

Naja, es kann schon sein, dass es daran liegt, aber genau lässt sich das von der Ferne natürlich nicht sagen.

Gruß

Michael.

Zitat:

Original geschrieben von skaven

Hat das auch schon jemand beobachtet, dass sich der Tankverschluss förmlich festsaugt?

Ich bemerk das nämlich in letzter Zeit wenn ich mal wieder tanken muss.

 

Eine andere Sache ist, dass selten aber ab und zu ein deutliches Motor-Ruckeln während der Fahrt zu bemerken ist. Nun dachte ich, dass das ja auch an eine unzureichenden Belüftung des Tankverschlusses liegen könnte.

Ist so etwas bei diesem Modell schon bekannt geworden und gibt es dazu Infos?

 

skaven

hallo skaven

ich fahre einen Touran BJ 08 TDI 2.0. ich habe das gleiche phänomen. hatte gewaltige DSG-probleme.mechatronik wurde ausgetauscht. ruckeln war besser aber immer noch da. habe gemerkt dass die dieselqualität sehr ausschlaggebend ist, d.h. wo ich tanke. ruckeln war vorallem im kreisverkehr immer noch zu spühren (unruhiges fahren). da ich bei meinem moped vor 20 jahren mal das problem mit dem tankdeckel hatte (vakum entstand, vergaser erhielt kein benzin mehr, moped wurde abgewürgt und der motor stellte ab), bin ich nun auf die idee gekommen, dass bei meinem touran ev ein vakum im tank entsteht. ich habe nun den tankdeckel nicht ganz festgemacht, so dass der verschluss nicht luftdicht ist, und siehe da, der motor läuft superruhig. man glaubt es ja nicht, aber offenbar stimmt was mit der luftzufuhr / entlüftung im tank nicht.

ich hoffe dieser tip hilft den vielen DSG-geplagten..es muss nicht immer direkt dass DSG sein...gruss max

Zitat:

Original geschrieben von skaven

Moin Timo!

 

Bei meinem ist es egal, op nun fast voll oder nur noch fast leer. Beim Öffnen kann man im ersten Moment deutlich ein regelrechtes Blubbern und Brodeln hören!

Das ist bei meinem auch so. Hab mir da noch nie gedanken zu gemacht, da meiner sonst eigentlich rund läuft.

am 18. Januar 2012 um 13:42

Ich habe grad nen passat tdi bj 08. bei ihm ist es so, dass wenn ich tankdeckel aufmache, blubbert es im tank kutz, ist es normal oder soll ich dem nachgehn? wehrend der fahrt macht er eig. keine probleme.

ich meine mit dem offenen tank zufahren ist keine lösung:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Tankdeckel saugt sich fest und Motorruckeln: Zusammenhang?