Motorruckeln beim fahren
Hallo zusammen,
in letzter Zeit hab ich des Öfteren festgestellt das mein Astra beim fahren (gleichbleibende Geschwindigkeit ) zum Ruckeln neigt.
Keine Fehleranzeige im Armaturenbrett und auch das Fehlerauslesen hat kein Ergebnis gebracht. Ist nicht extrem aber ein bischen nervig doch. Mein FOH sagte wenn kein Fehler im Fehlerspeicher ist auch nichts. So richtig glaub ich ihm da nicht. Kennt den Fehler jemand? Und wenn ja wie geht man vor? Weiterfahren und damit leben ,auch wenn es nervt, bis sich ein Fehler in den Fehlerspeicher schleicht und dann womöglich noch mehr zu wechseln ist?
Danke im Voraus ,
Uthrecht
54 Antworten
Hallo,
könnten auch die Zündkerzen oder das Zündmodul sein, das langsam aufgibt.
Wann wurden denn die Zündkerzen gewechselt. Sollte es das Zündmodul sein, dann wird da recht schnell ein Fehler gespeichert.
cleanfix
Hallo,
also die Zündkerzen sind glaub noch nie gewechselt worden Bj 2009 und 4500 km auf dem Tacho. Stand eben lange.
Müssen die alle 2 Jahre raus oder nach 4 Jahren?
Gruß.
Noch kalt bei Euch? Dieselfilter zu?
War bei mir trotz Shell V Power Diesel der Fall!
Bis 2000u/min alles toll, ab 2000u/min ruckeln und schlechte Gasannahme..
Hallo,
nein habe einen 1,4 90 PS Benziner.
Gruß
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Uthrecht
Mein FOH sagte wenn kein Fehler im Fehlerspeicher ist auch nichts. So richtig glaub ich ihm da nicht.
Dafür Daumen hoch. Ein wenig mehr als Diagnosegerät ablesen ist schon wünschenswert.
Tausch mal die Kerzen, das ist die günstige Alternative. Vielleicht auch noch den Luft- und Benzinfilter. An die teuren Teile kann man später immernoch. :-)
Die Kerzen müssen iirc alle 4 Jahre oder alle 60.000km, je nachdem was zuerst eintritt.
Gruß Thomas
Hallo,
könnte wegen der Standzeit auch das Einspritzsystem sein. Versuchs mal mit nem Systenreiniger. Kostet nicht die Welt und hat schon manchem was gebracht. Benzinfilter nicht vergessen.
Arbeite die Sachen mal ab, dann hat sich hoffentlich was getan.
cleanfix
Ich tippe auf Kurbelwellensensor oder, noch wahrscheinlicher, die Lamdasonde
Ich tippe auf Kurbelwellensensor oder, noch wahrscheinlicher, die Lamdasonde
ok aber kommt da nicht normal in die Motorkontrolleuchte? Oder ist im Fehlerspeicher nicht davon ein Fehler hinterlegt?
Klingt für mich überwachungswürdig die beiden Teile, also zu mindest die Lamdasonde.
grüße
Es kann ein Fehler gesetzt sein aber muss nicht. Selber Motor und selbes Fehlerbild mit selben Fehlercode habe ich gefunden, da war es die Lamdasonde. Die war bei mir auch schon mal hinüber, was bei den ersten Baujahren angeblich keine Seltenheit ist.
Wüsste ich nicht was bei dir bereits gemacht wurde hätte ich auch zuerst das Zündmodul inkl Kerzen (wichtig, da alte Kerzen das Modul schädigen können) gewechselt und dann den Fehler bei der Lamdasonde, dem AGR oder dem Kurbelwellensensor gesucht.
sahen die Kerzen bei euch so aus?
Ich hab die Kerzen jetzt erst gewechselt und habe mich über den Braunen Belag bewundert und da wo die Kerzen rein kommen an der wann sah das Aluminium Korrodiert aus
Hallo,
die sind auf alle Fälle durch. Hast du schon neue drin? Hat sich was getan?
cleanfix
ja sonst hätte ich sie nicht herausgeholt. Ich habe sie nur gewechselt weil es laut Servisplan nach 60tkm gemacht werden soll aber der Motor hat bei mir vorher nicht geruckelt. Mich hat die Korrosion aber sehr stuzig gemacht. Das macht mir immer noch sorgen nicht das mir der Kopf Kaputtgeht
Die Färbung am Fuß dürfte von der scheinbar stark rußigen Spitze stammen. Der Widerstand steigt dadurch und die höhere Spannung kann dann nicht nur Hitzeverfärbungen am Kerzenfuß verursachen sondern auch das Zündmodul in Mitleidenschaft ziehen. Du solltest aber besser die Ursache für die rußigen Kerzen beseitigen. Ist der Wagen nur Kurzstrecke gefahren worden, dann kann es normal sein. Ansonsten ist das Gemisch zu fett.
Zitat:
Original geschrieben von cleanfix
Hallo,könnte wegen der Standzeit auch das Einspritzsystem sein. Versuchs mal mit nem Systenreiniger. Kostet nicht die Welt und hat schon manchem was gebracht. Benzinfilter nicht vergessen.
Arbeite die Sachen mal ab, dann hat sich hoffentlich was getan.cleanfix
Hallo,
bloß kurz zur Info: Der 1.4 hat (erstaunlicherweise) keinen Kraftstofffilter.