ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Motorroller 125 Kauf Neuling braucht Beratung

Motorroller 125 Kauf Neuling braucht Beratung

Themenstarteram 20. April 2018 um 20:29

Schönen Abend zusammen.

Ich lese schon seit geraumer Zeit hier auf MT mit und war bisher immer in den Auto-Themen unterwegs. Habe meinen Führerschein B seit 2012 und möchte jetzt einen Roller kaufen.

Kommende Woche mache ich die vorgeschriebenen Fahrstunden, um dann auch fahren zu dürfen.

Ich bin ganz ehrlich, von einspurigen Fahrzeugen habe ich so gut wie keine Ahnung. Ich weiß lediglich, dass Marken wie Aprilia, Piaggio, Vespa gut sein sollen, besser als neue Chinesen-Roller. Also soll es die bessere Wahl sein sowas gebraucht zu kaufen, als irgendwas chinesisches neu.

Also lieber Mercedes gebraucht als Toyota neu, wenn man das auf die Autos überträgt ;-)

Ist es besser was neues oder was gebrauchtes zu kaufen von der Qualität her?

Kriterien von meiner Seite sind nur, dass das Ding halbwegs gut aussieht und auch lange hält. Der Preis sollte 1.500€ nicht übersteigen, die absolute Schmerzgrenze wären 2.000€, vor allem gebraucht.

Komme übrigens aus Ö, falls das eine Rolle spielen sollte.

Lg

 

Wie sieht es aus, wenn ich eine Probefahrt mit einem gebrauchten Modell mache, was sollte ich da beachten und wie viel sollte eine ordentliche Ausrüstung (Helm, Nierengurt, Jacke) mindestens kosten?

Ähnliche Themen
107 Antworten

Zitat:

@Musterfranz schrieb am 20. April 2018 um 23:32:45 Uhr:

Die habe ich mal gefunden, das scheinen mir gute Angebote, sind aber alles eben verschiedene Aufbauten.

Man merkt: Du weisst nicht, was du willst.

Wie bei einem Autokäufer, der sich nicht zwischen einem Traktor, Transporter, Limousine und Cabrio entscheiden kann.

Deswegen: erst mal den Führerschein haben!

Das Fahrgefühl eines 200kg Tourenrollers bei 110km/h unterscheidet sich erheblich von einem kleinen 50ccm. Im Stadtverkehr wieder anders als auf der Autobahn.

Und es kann durchaus sein, dass Du nach einigen Monaten merkst, dass Deine Wahl doch nicht optimal war. Deswegen würde ich mit dem Kaufpreis nicht unbedingt bis ans Limit gehen.

Themenstarteram 21. April 2018 um 15:13

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 21. April 2018 um 00:49:39 Uhr:

Würdest du dir ein italienisches Auto kaufen? Ich jedenfalls nicht, und das gilt für die letzten vier Jahrzehnte.

Ja, so ein roter Wagen mit Pferdchen oder ein schwarzer mit Stier, würde ich mir schon kaufen.

Aber ich denke es ist mühsam, hier die üblichen Vorurteile aus vergangenen Zeiten raus zu kramen.

Dann kann ich nämlich ankommen und von hängenden Gaspedalen bei Toyota oder Steuerketten beim VW-Konzern debattieren - es läuft immer auf die gleiche lächerliche Diskussion hinaus.

Themenstarteram 21. April 2018 um 15:15

Zitat:

@tomS schrieb am 21. April 2018 um 09:07:57 Uhr:

Zitat:

@Musterfranz schrieb am 20. April 2018 um 23:32:45 Uhr:

Die habe ich mal gefunden, das scheinen mir gute Angebote, sind aber alles eben verschiedene Aufbauten.

Man merkt: Du weisst nicht, was du willst.

Wie bei einem Autokäufer, der sich nicht zwischen einem Traktor, Transporter, Limousine und Cabrio entscheiden kann.

Deswegen: erst mal den Führerschein haben!

Das Fahrgefühl eines 200kg Tourenrollers bei 110km/h unterscheidet sich erheblich von einem kleinen 50ccm. Im Stadtverkehr wieder anders als auf der Autobahn.

Und es kann durchaus sein, dass Du nach einigen Monaten merkst, dass Deine Wahl doch nicht optimal war. Deswegen würde ich mit dem Kaufpreis nicht unbedingt bis ans Limit gehen.

Ja ich gebe zu nicht viel von einspurigen Fahrzeugen zu wissen, aber das ist ja nicht schlimm. Deshalb frage ich euch ja.

Selbst wenn die Wahl nicht optimal war, kann ich es wieder verkaufen, ist ja kein Problem.

 

Aber um eben meine Entscheidung zu finden wäre es schon hilfreich wenn ihr mir sagt was für Roller oder Marken für mich geeignet sind.

Meine Wünsche und en Einsatzzweck habe ich ja schon erwähnt.

Wir reden hier nicht über Vorurteile, von daher ist auch keinesfalls mühsam. Aber vielleicht findet sich ja noch jemand, der dir zu einem italienischen Fabrikat zuredet. In anderen Foren hätte bestimmt schon mindestens 10x gestanden; "apriella is bombe".

Zitat:

Aber um eben meine Entscheidung zu finden wäre es schon hilfreich wenn ihr mir sagt was für Roller oder Marken für mich geeignet sind.

Haben wir das nicht schon? Ein bisschen was selbst machen mußt du dann schon.

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 21. April 2018 um 17:32:18 Uhr:

Aber um eben meine Entscheidung zu finden wäre es schon hilfreich wenn ihr mir sagt was für Roller oder Marken für mich geeignet sind.

Ich stecke nicht in Deiner Haut. Woher soll ich wissen, ob Du so klein bist wie meine Großmutter (148cm) oder so groß wie Dirk Novitzki?

Ob Du dürr bist wie Karl Valentin oder gut genährt wie ein Sumoringer?

Ich kann Dir nur sagen, was ich kaufen würde. Hilft Dir so gut wie nichts.

Darum: Führerschein machen.

Dann lernst Du in der Fahrschule zumindest schon mal eine Bauart kennen.

Aufgrund dessen, was Dir dabei mehr oder weniger gefallen hat, kann man aufbauen.

Du selbst musst letztlich für Dich entscheiden.

Themenstarteram 21. April 2018 um 16:18

Ich bin um die 180 cm groß, habe eine schlanke und trainierte Figur.

Ja ich mache die Fahrstunden und kann mich dann mit den Eindrücken wieder melden.

Themenstarteram 21. April 2018 um 16:19

Wenigstens weiß ich nun insofern mehr, dass italienische Roller eher zu vernachlässigen sind und es auf den Einsatzzweck ankommt. Komfort ist mir wichtiger und eher weniger die Marke.

Zitat:

@Musterfranz schrieb am 21. April 2018 um 18:18:16 Uhr:

Ich bin um die 180 cm groß, habe eine schlanke und trainierte Figur.

Ja ich mache die Fahrstunden und kann mich dann mit den Eindrücken wieder melden.

Genau der richtige weg!

Ich hatte/ habe in den letzten Jahren fünf Roller aus Italien. Bis jetzt bei keinem irgendwelche Probleme. Die neuen sollen wirklich nicht so pralle sein, aber wie schon gesagt, mit meinen kann ich nicht klagen.

Zitat:

@Musterfranz schrieb am 20. April 2018 um 23:12:16 Uhr:

Ein Grund auch warum ich hier frage: Vermeintliche Experten meinten es wäre besser etwas gebrauchtes bzw. etwas zu kaufen was ein paar Jahre auf dem Buckel hat, da die ganz neuen Roller anfälliger sein sollen.

Könnt ihr das bestätigen?

Also man nicht davon ausgehen kann, dass man dann Ruhe hat wie bei einem Neuwagen.

Mit meinen Neu-Rollern (es waren immer Tageszulassungen oder Vorführer mit wenig Kilometern und entsprechend günstigem Kaufpreis) habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, keinerlei Probleme während der Garantiezeit und auch nicht danach. Es waren dies Honda PS 125, Peugeot Satelis 125, Scarabeo 125 (ein echter Geheimtipp und in Österreich noch im Abverkauf) und jetzt Honda Forza 125.

Grüße

Martin

Themenstarteram 21. April 2018 um 19:11

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 21. April 2018 um 20:58:03 Uhr:

Ich hatte/ habe in den letzten Jahren fünf Roller aus Italien. Bis jetzt bei keinem irgendwelche Probleme. Die neuen sollen wirklich nicht so pralle sein, aber wie schon gesagt, mit meinen kann ich nicht klagen.

Welche hattest du?

Meinst du bei den Neuen nur die Italiener oder allgemein alle Marken?

Themenstarteram 21. April 2018 um 19:13

Zitat:

@Lattich schrieb am 21. April 2018 um 21:06:24 Uhr:

Zitat:

@Musterfranz schrieb am 20. April 2018 um 23:12:16 Uhr:

Ein Grund auch warum ich hier frage: Vermeintliche Experten meinten es wäre besser etwas gebrauchtes bzw. etwas zu kaufen was ein paar Jahre auf dem Buckel hat, da die ganz neuen Roller anfälliger sein sollen.

Könnt ihr das bestätigen?

Also man nicht davon ausgehen kann, dass man dann Ruhe hat wie bei einem Neuwagen.

Mit meinen Neu-Rollern (es waren immer Tageszulassungen oder Vorführer mit wenig Kilometern und entsprechend günstigem Kaufpreis) habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, keinerlei Probleme während der Garantiezeit und auch nicht danach. Es waren dies Honda PS 125, Peugeot Satelis 125, Scarabeo 125 (ein echter Geheimtipp und in Österreich noch im Abverkauf) und jetzt Honda Forza 125.

Grüße

Martin

Nun gut es ist auch sicher eine Preisfrage.

Ein neuer Roller kostet gleich mal weit über 2.000€, während Gebrauchte für einen Bruchteil des Preises zu bekommen sind.

 

Man weiß halt nicht ob/wie der Gebrauchte missbraucht/behandelt wurde.

 

Themenstarteram 21. April 2018 um 19:22

Was meint ihr zur Marke Sym und den Rollern der Modelle Symphony 125 s, Jet 14 und GTS 125i? Das sind solche Chinesen-Roller und in dem Prospekt enthalten, das ich beim Händler erhalten habe.

Ich hatte einen Piggio NRG 50, einen Piaggio TPH50, zwei Leonardo 150 von denen ich einen mit 70tkm in Rente schickte und mir einen mit 20tkm geholt habe. Der alte steht noch als Ersatzteilspender da. Und einen Gilera Nexus 500.

Ich muss aber auch dazu sagen das ich alles am Roller selber mache. Auch Reifenwechsel und Ventile einstellen ect.

Meine Tochter hatte einen Rex Roller den ich für 200€ gekauft habe, und der lief auch drei Jahre ohne Probleme. Sind wir doch mal ehrlich, bei den gebrauchten ist es doch meistens so, das sie meistens gefahren werden bis sie nicht mehr gehen, dann werden sie in die Ecke gestellt weil kein Geld für Reparaturen da ist. Wenn man die Dinger gut wartet, dann laufen die meisten ohne große Probleme. Und hier wird es nicht anders sein als in allen anderen Foren, der eine sagt der Honda ist toll, der andere sagt der ist Müll.

Und mit den neuen 125er Rollern habe ich es nicht so. Gutes Beispiel ist der oben angepinnte Thread. Da wurde zuletzt ein Kawasaki J125 vorgestellt. Hat mir optisch gut gefallen. Darum habe ich mir den im Netz genauer angesehen. Da hat der doch tatsächlich trocken 182 Kg. Das ist schon nahe am Gewicht von meinem 500er. Darum liebe ich meinen 150er Leo, der hat bei 14Ps 136Kg. Mit dem fahre ich auch die meisten Km von all meinen Fahrzeugen. Sorry, wurde etwas länger

Zitat:

@Musterfranz schrieb am 20. April 2018 um 23:37:11 Uhr:

Im Sommer reizt es sicher, mit kurzer Hose und kurzen Ärmeln zu fahren.

Nutzt ihr auch die ganze Garnitur der Schutzkleidung bei 30 C?

Schutzkleidung - muss jeder selber wissen! Ich fahre bei 30 Grad auch mit kurzer Hose und T-Shirt, ist halt mein persönliches Risiko! Helm ist natürlich eine Selbstverständlichkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Motorroller 125 Kauf Neuling braucht Beratung