ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Motorroller 125 Kauf Neuling braucht Beratung

Motorroller 125 Kauf Neuling braucht Beratung

Themenstarteram 20. April 2018 um 20:29

Schönen Abend zusammen.

Ich lese schon seit geraumer Zeit hier auf MT mit und war bisher immer in den Auto-Themen unterwegs. Habe meinen Führerschein B seit 2012 und möchte jetzt einen Roller kaufen.

Kommende Woche mache ich die vorgeschriebenen Fahrstunden, um dann auch fahren zu dürfen.

Ich bin ganz ehrlich, von einspurigen Fahrzeugen habe ich so gut wie keine Ahnung. Ich weiß lediglich, dass Marken wie Aprilia, Piaggio, Vespa gut sein sollen, besser als neue Chinesen-Roller. Also soll es die bessere Wahl sein sowas gebraucht zu kaufen, als irgendwas chinesisches neu.

Also lieber Mercedes gebraucht als Toyota neu, wenn man das auf die Autos überträgt ;-)

Ist es besser was neues oder was gebrauchtes zu kaufen von der Qualität her?

Kriterien von meiner Seite sind nur, dass das Ding halbwegs gut aussieht und auch lange hält. Der Preis sollte 1.500€ nicht übersteigen, die absolute Schmerzgrenze wären 2.000€, vor allem gebraucht.

Komme übrigens aus Ö, falls das eine Rolle spielen sollte.

Lg

 

Wie sieht es aus, wenn ich eine Probefahrt mit einem gebrauchten Modell mache, was sollte ich da beachten und wie viel sollte eine ordentliche Ausrüstung (Helm, Nierengurt, Jacke) mindestens kosten?

Ähnliche Themen
107 Antworten

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 21. April 2018 um 00:49:39 Uhr:

Würdest du dir ein italienisches Auto kaufen? Ich jedenfalls nicht, und das gilt für die letzten vier Jahrzehnte.

Habe in den 80er- und 90er-Jahren drei Alfas gehabt - die Zuverlässigkeit in Person...

Zitat:

@Musterfranz schrieb am 21. April 2018 um 21:22:51 Uhr:

Was meint ihr zur Marke Sym und den Rollern der Modelle Symphony 125 s, Jet 14 und GTS 125i? Das sind solche Chinesen-Roller und in dem Prospekt enthalten, das ich beim Händler erhalten habe.

Das sind keine "Chinesen-Roller" aus der VR China, SYM-Roller haben einen sehr guten Ruf...

Themenstarteram 21. April 2018 um 19:48

Zitat:

@Lattich schrieb am 21. April 2018 um 21:41:12 Uhr:

Zitat:

@Musterfranz schrieb am 21. April 2018 um 21:22:51 Uhr:

Was meint ihr zur Marke Sym und den Rollern der Modelle Symphony 125 s, Jet 14 und GTS 125i? Das sind solche Chinesen-Roller und in dem Prospekt enthalten, das ich beim Händler erhalten habe.

Das sind keine "Chinesen-Roller" aus der VR China, SYM-Roller haben einen sehr guten Ruf...

Ach ja, das erklärt auch die Preise weit über 2000€

 

 

Die Händler meinten eine Finanzierung ginge nur auf 60 Monate, auch komisch. Einerseits könnte ich es locker cash bezahlen, aber 5 Jahre für einen Gebrauchsgegenstand zu verschulden ist mir zu lange. Würde auch ungerne ein Auto auf Raten kaufen.

Themenstarteram 21. April 2018 um 19:50

Zitat:

@Lattich schrieb am 21. April 2018 um 21:36:34 Uhr:

Zitat:

@Musterfranz schrieb am 20. April 2018 um 23:37:11 Uhr:

Im Sommer reizt es sicher, mit kurzer Hose und kurzen Ärmeln zu fahren.

Nutzt ihr auch die ganze Garnitur der Schutzkleidung bei 30 C?

Schutzkleidung - muss jeder selber wissen! Ich fahre bei 30 Grad auch mit kurzer Hose und T-Shirt, ist halt mein persönliches Risiko! Helm ist natürlich eine Selbstverständlichkeit.

Hängt sicher auch von der Fahrerfahrung ab und es ist sicher ein Unterschied ob man einen Roller oder ein richtiges Motorrad mit 30 PS und mehr fährt.

Nöö, hat nix mit Fahrerfahrung und PS zu tun. Lege dich mal nur mit 40 Km/h auf die Straße und kucke wie du dann aussiehst. Jeder der ohne Schutzkleidung unterwegs ist, blendet das einfach nur radikal aus.

Zitat:

@Musterfranz schrieb am 21. April 2018 um 21:48:44 Uhr:

Zitat:

@Lattich schrieb am 21. April 2018 um 21:41:12 Uhr:

 

Das sind keine "Chinesen-Roller" aus der VR China, SYM-Roller haben einen sehr guten Ruf...

Ach ja, das erklärt auch die Preise weit über 2000€

 

Die Händler meinten eine Finanzierung ginge nur auf 60 Monate, auch komisch. Einerseits könnte ich es locker cash bezahlen, aber 5 Jahre für einen Gebrauchsgegenstand zu verschulden ist mir zu lange. Würde auch ungerne ein Auto auf Raten kaufen.

Du kannst doch auch über deine hausbank finanzieren. Ob in 3 oder 30 raten...

Sym und guter ruf?! Man bekommt immer das was man bezahlt! Und was bringt es dir, wenn 10 keine probleme haben, du aber der 11. Bist?!

Ich fasse mal zusammen, am besten keinen Japaner, Italiener, Koreaner kaufen. Langsam wird es eng :D

Zitat:

@Papstpower schrieb am 22. April 2018 um 00:37:35 Uhr:

Zitat:

@Musterfranz schrieb am 21. April 2018 um 21:48:44 Uhr:

 

Ach ja, das erklärt auch die Preise weit über 2000€

 

Die Händler meinten eine Finanzierung ginge nur auf 60 Monate, auch komisch. Einerseits könnte ich es locker cash bezahlen, aber 5 Jahre für einen Gebrauchsgegenstand zu verschulden ist mir zu lange. Würde auch ungerne ein Auto auf Raten kaufen.

Du kannst doch auch über deine hausbank finanzieren. Ob in 3 oder 30 raten...

Sym und guter ruf?! Man bekommt immer das was man bezahlt! Und was bringt es dir, wenn 10 keine probleme haben, du aber der 11. Bist?!

Nicht das er da was falsch verstanden hat und bis 60 Monate gesagt wurde.

Hier kannst du selber bestimmen wie du es bezahlen willst,ob 1000€ anzahlen und Rest Finanzieren,oder auf 3 oder 30 mal ist egal wenn es dein Name hergibt.

PP , dann hatte mein Boss den 11. Mercedes (der weit über die 100 000€ Marke hinweg ging) bekommen. Dieser war so oft in der Werkstatt das Mercedes in komplett getauscht hat nachdem die Tauschteile schon den Preis von einem Kleinwagen überschritten hatte.

Dieses wirst du aber überall hören,egal welche Marke,es gibt immer ein paar Krücken darunter.

Moin, zu SYM : Unter meinen 4 Rollern, alles 125 ger ist auch ein SYM Super Duke und dieser ist mindestens genau so zuverlässig wie der Piaggio und 2mal Yamaha. Hat erst knapp 12000 Km auf der Uhr. Bisher habe ich nur einen Nachbauvergaser für 26€ investiert. Ob die neueren Modelle von SYM weniger zuverlässig sind kann ich nicht beurteilen.

am 22. April 2018 um 17:09

Zitat:

@Lattich schrieb am 21. April 2018 um 21:36:34 Uhr:

Zitat:

@Musterfranz schrieb am 20. April 2018 um 23:37:11 Uhr:

Im Sommer reizt es sicher, mit kurzer Hose und kurzen Ärmeln zu fahren.

Nutzt ihr auch die ganze Garnitur der Schutzkleidung bei 30 C?

Schutzkleidung - muss jeder selber wissen! Ich fahre bei 30 Grad auch mit kurzer Hose und T-Shirt, ist halt mein persönliches Risiko! Helm ist natürlich eine Selbstverständlichkeit.

Was nutzt dir dann noch eine funktionierende Birne, wenn die Gliedmaßen nach einem Unfall nicht mehr zu gebrauchen sind?

Für mich gilt: Feste Schuhe, Jean, Motorradjacke mit Protektoren, Motorrad-Handschuhe, Vollvisierhelm auch bei 38°C!

Mich hat's einmal aufgelegt und dank dieser Kleidung hab ich mich nur geschüttelt, den Roller aufgehoben und bin weitergefahren.

Ich verstehe eine leichte Kleidung noch bei Mopeds, und selbst da kann man sich schon ordentlich weh tun.

Frag' dich Mal selbst wie lange deine Haut dem Asphalt bei 50km/h Widerstand leisten kann... Da gibt's eigentlich nix zu diskutieren, ob Schutzkleidung sinnvoll ist.

Grüße,

Zeph

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 22. April 2018 um 19:09:42 Uhr:

Zitat:

@Lattich schrieb am 21. April 2018 um 21:36:34 Uhr:

 

Schutzkleidung - muss jeder selber wissen! Ich fahre bei 30 Grad auch mit kurzer Hose und T-Shirt, ist halt mein persönliches Risiko! Helm ist natürlich eine Selbstverständlichkeit.

Was nutzt dir dann noch eine funktionierende Birne, wenn die Gliedmaßen nach einem Unfall nicht mehr zu gebrauchen sind?

Für mich gilt: Feste Schuhe, Jean, Motorradjacke mit Protektoren, Motorrad-Handschuhe, Vollvisierhelm auch bei 38°C!

Mich hat's einmal aufgelegt und dank dieser Kleidung hab ich mich nur geschüttelt, den Roller aufgehoben und bin weitergefahren.

Ich verstehe eine leichte Kleidung noch bei Mopeds, und selbst da kann man sich schon ordentlich weh tun.

Frag' dich Mal selbst wie lange deine Haut dem Asphalt bei 50km/h Widerstand leisten kann... Da gibt's eigentlich nix zu diskutieren, ob Schutzkleidung sinnvoll ist.

Grüße,

Zeph

Ich will auch nicht diskutieren - ich fahre seit 1976 so wie ich will, und dabei bleibt es...

am 22. April 2018 um 18:04

Ändert nix daran daß es verantwortungslos und dämlich ist.

Und schon wird es wieder beleidigend wenn jemand nicht in sein eigenes Denkschema paßt. Super.

am 23. April 2018 um 13:54

Das hat nix mit Denkschema oder Beleidigung zu tun, der menschliche Körper hat Asphalt nunmal nichts entgegenzusetzen. Sicher er schädigt damit in erster Linie nur sich selbst. Ich denke hier auch an mögliche Angehörige, die so jemanden nach einem Unfall dann pflegen dürfen, obwohl es einfache Möglichkeiten gegeben hätte, die Schwere des Unfalls zu lindern. Wenn dieser jemand dann sabbernd im Rollstuhl landet, weil die Jacke keine Protektoren gehabt hat und das Rückgrat ab ist, dann ist das Jammern groß. Nicht vom Fahrer, aber seinen Angehörigen, denn neben seinem Leben hat er auch deren Leben versaut. Tolle Wurst.

Es wird auch kaum jemand Beifall klatschen, wenn jemand mit der Begründung: "Ich fahr seit 1976 so!", den Gurt im Auto verweigert...

Sicher kann das jeder für sich selbst entscheiden. Nur sollte jedem klar sein, für sich selbst gibt es kaum. Es gibt immer Menschen die im Falle eines Unfalles darunter zu leiden haben. Allein deswegen sollte man hier vielleicht etwas mehr Verantwortung übernehmen.

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 23. April 2018 um 18:05

Hallo, ich hatte heute meine ersten Fahrstunden. Bin zuerst mit einem Moped gefahren, zum üben und dann mit dem Motorroller. Der Roller war in den Kurven schwieriger zu fahren, hatte aber einen guten Durchzug. Ich habe keine Vergleichsmögkichkeiten, ich fand das Fahrverhalten aber angenehm vom Roller. Vom Moped eher weniger. Morgen habe ich wieder Fahrstunden. Allerdings waren beide von der italienischen Marke Piaggio und die sollen ja nix sein laut euch. Hmm.. Vielleicht noch ne andere Marke probieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Motorroller 125 Kauf Neuling braucht Beratung