ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Maxi Roller lässt sich nicht mehr ausschalten!

Maxi Roller lässt sich nicht mehr ausschalten!

Piaggio Skipper LX 125
Themenstarteram 31. Januar 2024 um 20:14

Servus Leute,

 

habe ein Problem mit meinem Piaggio Skipper Lx 125 Bj: 1999.

 

Vor weg: ich bin absoluter Anfänger, und kein 2-Rad Mechaniker. Aber weiter zu meinem Problem.

 

Mein Roller lässt sich nicht mehr ausschalten, ich kann das Zündschloss auf Position „AUS“ stellen und er läuft immer noch weiter. Ich kann sogar den Schlüssel abziehen und er läuft weiter. Es wird aber noch besser: ich kann sogar ohne Schlüssel den Roller per Kickstarter anmachen.

 

Der Roller ist immer gelaufen und man konnte ihn ganz normal anmachen und ausmachen bis heute. Weil der Roller unruhig lief habe ich den E-Choke überprüft und gesehen das dieser kein Strom bekam weil die Stecker nicht zusammen gesteckt waren. Also habe ich die beiden Kabel zusammen gesteckt und der Roller lief wieder einwandfrei. Aber habe jetzt das Problem das er nicht mehr aus geht.

 

Ich habe ihn bis jetzt mit dem Auspuff zu halten ausgemacht.

 

 

Kann mir jemand helfen?

 

 

Ähnliche Themen
57 Antworten

Hast du ihn mal neu oder gebraucht gekauft?

Überprüft doch noch mal die Stecker und messe sie durch.

Ich gehe davon aus dass sie richtig zusammengesteckt sind. Oder?

Mein Verdacht wäre das Zündschloss.

Und was passiert, wenn du den Stecker am Choke wieder trennst, wie er vorher war? Funktioniert dann das Zünschloß auch wieder?

 

Hat der Roller einen Seitenständer?

Und wenn ja, was passiert, wenn du den bei laufendem Motor ausklappst?

Eigentlich müsste der Motor dann ausgehen.

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 21:42

Zitat:

@Roadrunner-07 schrieb am 31. Januar 2024 um 21:49:45 Uhr:

Und was passiert, wenn du den Stecker am Choke wieder trennst, wie er vorher war? Funktioniert dann das Zünschloß auch wieder?

 

Hat der Roller einen Seitenständer?

Und wenn ja, was passiert, wenn du den bei laufendem Motor ausklappst?

Eigentlich müsste der Motor dann ausgehen.

Habe natürlich die Stecker vom Choke wieder getrennt, leider nichts gebracht. Seitenständer hat er nicht.

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 21:43

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 31. Januar 2024 um 21:35:35 Uhr:

Überprüft doch noch mal die Stecker und messe sie durch.

Ich gehe davon aus dass sie richtig zusammengesteckt sind. Oder?

Habe ich auch gemacht. Strom kam an. Zusammen gesteckt waren sie auch richtig.

 

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 21:44

Zitat:

@AndySR50 schrieb am 31. Januar 2024 um 21:34:09 Uhr:

Hast du ihn mal neu oder gebraucht gekauft?

Gebraucht. Aber sehr gut vom Zustand. Technisch sowie Karosserie.

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 21:46

Man findet zwar nicht so viel im Netz über mein Problem aber das was ich gefunden habe könnte den Fehler beheben.

 

Ein Nutzer schrieb man sollte mal das Anlass-Relais überprüfen.

 

Werde das morgen probieren und Feedback geben.

Hat der Roller eine Alarmanlage, vielleicht auch mit Fernstartfunktion? Ich hatte das Problem bei einem 50er Roller schonmal und da hat die Alarmanlage gesonnen. Nachdem ich diese abgeklemmt habe, war alles ok.

Zitat:

Ein Nutzer schrieb man sollte mal das Anlass-Relais überprüfen.

Mal kurz überlegt:

3 Möglichkeiten beim Anlassrelais

- Es funktioniert etnweder überhaupt nicht, dann lässt sich der

Motor per E-Starter auch nicht starten :(

- Es funktioniert richtig :)

- Es trennt den Strom für den Anlasser nicht mehr

(Schaltet Anlasser nicht mehr aus)

Dann würde der Anlasser permanent mitlaufen, was er nicht lange

durchhalten würde, dürfte aber beim Ausschalten der Zündung nicht

weiterlaufen :(

Also Fehler an Anlass-Relais unwarscheinlich.

Das Problem ist, dass der Zündungsstrom über das Zündschloss nicht

unterbrochen wird, deshalb springt er auch ohne Zündschlüssel an.

Und da sich der Motor so auch elektrisch starten lässt, ist auch das

Anlass-Relais o.k.

Ich teile auch die Vermutung von Kodiac2

Zitat:

Mein Verdacht wäre das Zündschloss.

Oder eine Leitung daran, die sich gelöst hat und jetzt einen ungewollten

dauerhaften Sromfluss zur Zündung verursacht.

Das würde dann über die Zündanlage nach kurzer Zeit auch im Stand die

Batterie entleeren :mad:

E Choke Kabel, Anlasserrelais (Alarm hat der Skipper nicht) haben mit dem Problem NICHTS zu tun.

Wie schon erwähnt würde ich auch das Zündschloss als Hauptverdächtigen sehen.

Ist nur für einen Laien und ohne Schaltplan/Messgerät eher nicht händelbar.

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 9:23

Zitat:

@garssen schrieb am 1. Februar 2024 um 09:31:22 Uhr:

E Choke Kabel, Anlasserrelais (Alarm hat der Skipper nicht) haben mit dem Problem NICHTS zu tun.

Wie schon erwähnt würde ich auch das Zündschloss als Hauptverdächtigen sehen.

Ist nur für einen Laien und ohne Schaltplan/Messgerät eher nicht händelbar.

Hmm… dann werde ich den Roller mal zur Werkstatt bringen. Hoffe ist nicht all zu viel Aufwand.

 

Zitat:

@garssen schrieb am 1. Februar 2024 um 09:31:22 Uhr:

...

Ist nur für einen Laien und ohne Schaltplan/Messgerät eher nicht händelbar.

Moin Reinhard,

die exakt passende Schaltskizze für den Skipper 125 mit seinem 2T-Motor habe ich mal angehängt.

Zum Abstellen wird in Zündschloßstellung 'Aus' (engl. Off) die grüne Leitung der CDI-Einheit auf Masse gelegt.

Damit wird die sog. Kondensatorladespule des Limastators kurzgeschlossen.

Bei den echten Mofas und Mopeds von früher war das eine kleine Metallfahne an der Lampe, die zum Abstellen des Motors gegen das Lampengehäuse (Masse) gedrückt wurde. Manch altes Moped hatte das Plastikkäppchen an dieser Fahne verloren, sodaß es beim Abstellen bisweilen etwas kitzelte. ;)

Gruß Wolfi

@Skipper125lx

Für eine solche Kleinigkeit brauchst du keinesfalls in die Werkstatt.

PS: Deinen 125-er Leichtkraftroller als "Maxi Roller" zu betiteln, das brachte mich direkt zum Schmunzeln. :)

Hallo

Es liegt nahe, das es am Zündschloss liegt.

Wieso sich der E-Choke allerdings von alleine absteckt, ist nicht ganz klar.

Wie bist du denn darauf gekommen ?

Ganz so unwissend scheinst du nicht zu sein.

Wurscht.

Scheinbar funktionieren alle Schaltkreise einwandfrei - nur das Ausschalten - klappt halt nicht.

Hört sich schon nach Zündschloss an.

Wenn du die vordere Verkleidung abbekommst (den E-Choke hast du ja auch geschafft), könntest du den Kontaktteil des Zündschlosses, mal mit Kontaktspray oder Rostlöser tränken und den Anschlussstecker sichten/prüfen/Kontaktspray.

Vielleicht erkennst du ja weitere Steckverbindungen welche vielleicht lose oder korrodiert sind.

Mehr kannst du als „Unwissender“ eh nicht machen.

Solltest du die vordere Verkleidung abgebaut haben, dann lass sie abgebaut wenn du in die Werkstatt fährst. Die müssen da eh hinein.

Beim Anlasserrelais bestünde schon noch die Möglichkeit, das sich das Batteriepluskabel unflätigerweise mit seinem Steuerkreis verbindet und so das Bordnetz mit Strom versorgt (ohne das es auf den Anlasser durchschaltet).

Zu diesem Zwecke, könntest du das Relais einfach mal abstecken, dann Zündung ein und per Kicker starten. Danach schaust du ob er dann beim Ausschalten der Zündung ausgeht. Dann weist du auch Bescheid.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Maxi Roller lässt sich nicht mehr ausschalten!