Motorrasseln beim 1.6 16V und Frage zu Motor
Hi,
mein Golf 4 1.6 16V (5 Jahre, 86tkm) rasselt metallisch hörbar seit ein paar Wochen. Dieses Geräusch tritt vor allem bei hoher Last bei niedrigen Drehzahlen (1600-2200U/min)/5. Gang und auch sporadisch bis zu 3000U/min auf. Bei höheren Drehzahlen hört man nichts.
Inspektion und Ölwechsel liegen erst 5tkm her. Die Verkleidung/Wärmeschutzbleche sehen alle halbwegs stabil aus.
Ich war vor ein paar Wochen in der Werkstatt, da der Golf nicht mehr angesprungen ist (alte Batterie). Nach Batterietausch ist er auch noch nicht angesprungen und wurde von einem ratlosen VW Mitarbeiter bei mir zuhause abgeschleppt. In der VW Werkstatt ist der Golf dann einfach wieder angesprungen. Trotzdem hielt man es für angebracht die Zündung neueinzustellen.
Daher: Ist da vielleicht was falsch gemacht worden? Kann das Rasseln sein Grund in der Zündspule/Zündverteiler haben?
Was bleibt sonst noch übrig? Zahnriemen, Spannrolle?
Ansonsten habe ich eine Frage siehe Anhang. Kann mir jemand sagen, was sich dahinter verbirgt und ob das offen sein soll?
Grüße und herzlichen Dank, Chris
15 Antworten
Hallo,
Mein 1.6er Bj.00 89.000km hört sich seit neustem sehr komisch an.
Sobald ich bei ca 2500 Umdrehungen vom Gas gehe, fängt der Motor an zu rasseln, und zwar so das es jeder Mitfahrer hört ( wenn das Radio ausgeschaltet ist ) .
Ansonsten läuft er super spüre keinen Leistungsverlust doch wenn ich ihn mal Situationsbedingt höher drehen lassen muss, fängt es im Innenraum an nach Abgasen zu stinken. Woran kann das liegen?
Habe an den Abgaskrümmer gedacht.