ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorrasseln beim 1.6 16V und Frage zu Motor

Motorrasseln beim 1.6 16V und Frage zu Motor

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 16:38

Hi,

mein Golf 4 1.6 16V (5 Jahre, 86tkm) rasselt metallisch hörbar seit ein paar Wochen. Dieses Geräusch tritt vor allem bei hoher Last bei niedrigen Drehzahlen (1600-2200U/min)/5. Gang und auch sporadisch bis zu 3000U/min auf. Bei höheren Drehzahlen hört man nichts.

Inspektion und Ölwechsel liegen erst 5tkm her. Die Verkleidung/Wärmeschutzbleche sehen alle halbwegs stabil aus.

Ich war vor ein paar Wochen in der Werkstatt, da der Golf nicht mehr angesprungen ist (alte Batterie). Nach Batterietausch ist er auch noch nicht angesprungen und wurde von einem ratlosen VW Mitarbeiter bei mir zuhause abgeschleppt. In der VW Werkstatt ist der Golf dann einfach wieder angesprungen. Trotzdem hielt man es für angebracht die Zündung neueinzustellen.

Daher: Ist da vielleicht was falsch gemacht worden? Kann das Rasseln sein Grund in der Zündspule/Zündverteiler haben?

Was bleibt sonst noch übrig? Zahnriemen, Spannrolle?

Ansonsten habe ich eine Frage siehe Anhang. Kann mir jemand sagen, was sich dahinter verbirgt und ob das offen sein soll?

Grüße und herzlichen Dank, Chris

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das hab ich auch wenn ich Super getankt hab. Bei Super Plus ist das nicht zu hören.

Unter dem Deckel siehst du die einkerbung für die OT-stellung auf der Schwungscheibe. Sollte zu sein ;)

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 16:53

Merkwürdig ist aber, dass ich seit 3 Jahren Super tanke und das Problem erst seit kurzem da ist.

Den Deckel mach ich mal zu. Keine Ahnung wer den aufgemacht hat...

Trotzdem werde ich beim nächsten Mal Super Plus tanken und ausprobieren. Dauert aber bei ~100km/Woche noch

ein Weilchen... :)

Verändert sich das Geräusch bei warmem Motor ? Ist es auch im Schiebebetrieb zu hören? Tritt es bei langsamer Beschleunigung nicht auf ?

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 12:12

Hatte die letzten zwei Tage nicht die Möglichkeit zu antworten.

Im Schiebebetrieb tritt das Geräusch auch auf. Beispielsweise wenn ich zum Abbremsen bei 3500U/min in den 3. Gang wechsle.

Mit warmen Motor treten die Geräusche weniger oft auf.

hab den selben motor auch ca selbe km...

meiner springt morgen schlecht an also brauch vllt 5sek bis er läuft... kerzen sind 7 tage alt und tempfühler wurde vor 1mon gewechselt...

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 7:53

Das Starten des kalten Motors ist bei meinem Golf kein Problem, abgesehen davon dass er die ersten 5-10Sekunden deutlich laut "surrt". Danach ist er im Leerlauf so leise, dass man meinen könnte er wäre aus.

am 23. Juni 2008 um 10:36

ich hab das auch (hab auch dazu selber geschrieben) und bin ratlos. und das schlimmste ist: die kfz-mechaniker angeblich auch.

(golf 4, 1,4 l)

georgia

Zitat:

Original geschrieben von Chris2002

 

Den Deckel mach ich mal zu. Keine Ahnung wer den aufgemacht hat...

Vermutlich die Werkstatt,beim Zündung einstellen.

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 16:42

Bin heute ein längeres Stück gefahren und habe folgendes festgestellt:

Das Rasseln taucht bei ~1700-2000U/min und 3500-4000U/min auf, sonst nicht.

Es ist egal, ob ich leicht oder stark beschleunige oder mit Motorbremse abbremse.

Nur wenn ich es in diesem Drehzahlbereich rollen lasse, hört man nichts.

Die Geräusche sind auch im Stand (Leerlauf) mit Gasgeben in genannten Drehzahlbereich hörbar.

Ich war bereits in zwei ratlosen Werkstätten. Mh, wenn die noch ratloser als ich sind, bezahle ich da keine

80€/h damit man mal "guckt".

Ich fahre im Laufe der Woche mal zu einem Bekannten (Kfz Meister). Er hört bereits wenn ich auf den Hof fahre,

ob was nicht stimmt :)

Grüße

Hi

So ein rasseln ab einer gewissen Drehzahl hatte mein Cousin auch.

Bei ihm war ein Pleulager kapput gegangen.Einfach so.

Das wurde gewechselt und seit dem ist nichts mehr zu hören.

Soll nun nicht heissen das dies bei dir auch so ist.

Aber wenn ich das so lese könnte ich es mir vorstellen.

MfG

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Chris2002

Bin heute ein längeres Stück gefahren und habe folgendes festgestellt:

Das Rasseln taucht bei ~1700-2000U/min und 3500-4000U/min auf, sonst nicht.

Es ist egal, ob ich leicht oder stark beschleunige oder mit Motorbremse abbremse.

Nur wenn ich es in diesem Drehzahlbereich rollen lasse, hört man nichts.

Die Geräusche sind auch im Stand (Leerlauf) mit Gasgeben in genannten Drehzahlbereich hörbar.

Ich war bereits in zwei ratlosen Werkstätten. Mh, wenn die noch ratloser als ich sind, bezahle ich da keine

80€/h damit man mal "guckt".

Ich fahre im Laufe der Woche mal zu einem Bekannten (Kfz Meister). Er hört bereits wenn ich auf den Hof fahre,

ob was nicht stimmt :)

Grüße

Kannst Du nocheinmal klarstellen, wo für dich der Unterschied liegt zwischen

a) Abbremsen per Motorbremse

b) Rollenlassen bei bestimmten Drehzahlen

Bezogen auf die Abhängigkeit zur Außentemperatur wäre ebenfalls wichtig, ob die Milderung auch bei ausgeschalteter Klimaanlage eintritt. Bei meinem Fahrzeug (1.6 16V)kann ich das Geräusch dann beseitigen, dass der Kompressor unter Volllast arbeitet.

Die Klimaanlage ist ok, demnach könnte der Keilrippenriemen Urache sein, da die Spannung sich unter Last ändert.

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 18:18

Klimaanlage beeinflusst die Geräusche nicht.

Mit Motorbremse/Rollenlassen meine ich:

1. Abbremsen mit Motorbremse: Ich nutze intensiv die bremsende Wirkung des Motors wenn kein Kraftstoff zugeführt wird (es resultiert ein Schleppmoment) -> Raseln

2. Rollenlassen: geringes/kein Überschussmoment, sodass die Geschwindigkeit konstant bleibt -> kein Raseln

Keilriemen lasse ich mal untersuchen.

am 24. Juni 2008 um 20:03

Hi, vielleicht kenne ich dein Problem, ich habs vermutlich auch, und keine Ahnung, was es sein könnte..

Mein 1.4er rasselt auch in etwa bei den genannten Drehzahlen, z.B. beim Beschleunigen bergauf:

2. Gang, Drehzahl geht hoch, rasseln bei bestimmter Drehzahl, dann bei höherer Drehzahl ist das Klappern nicht mehr hörbar, dann Gangwechsel in den 3. in den bestimmten Drehzahlbereich, und das rasseln ist wieder da...

Bei Vollgas in hohen Drehzahlen kann ich nicht mehr klar raushören, ob das Rasseln noch da ist oder vom Dröhnen des Motors einfach übertönt wird.

Für mich hört sich das so an, als ob dort was in Resonanz gerät...

Vergleichbar ist das Klappern, wenn man bergauf mit zu geringer Drehzahl anfährt und der Motor kurz vorm Absterben ist.. Das klappert dann vom Geräusch her gleich, nur noch lauter (weil weniger Fahrgeräusche, nehme ich an).

Was kann das nun sein?

Zahnriemen hab ich bei 56000 wechseln lassen (derzeit 85000), der sollte es noch nicht sein.

Ebenso Keilriemen, der sitzt auch nach meiner Meinung so straff, wie er sein sollte..

Unterschied: Klima nicht Klima: nicht bewusst getestet, aber ich meine, dass es auch ohne Klima rasselt...

oder gerade durch die Klima? Wenn ich Vollgas gebe, schaltet der Klimakompressor (also die Mag-Kupp.) ab, um mehr Leistung fürs Wesentliche zu haben.. kann es sein, dass dadurch der Keilriemen anfängt zu schwingen?

Müsste man mal testen, aber wie gesagt, ich meine mit abgeschalteter Klima wärs auch vorhanden.

Was kann es sonst sein? Kolbenkipper? Soll beim 1.4er laut VW "normal" sein, aber beim 1.6er?

Für Anregungen wäre ich dankbar ;)

am 24. Juni 2008 um 21:24

Soweit mir bekannt kann man bei den 1,6 16V Motoren nichts an der Zündung einstellen! (In den VW-Reparaturleitfäden gibt`s hierzu keinen Vermerk)

Der Zündzeitpunkt wird vom Motorsteuergerät elektronisch bestimmt, im Steuergerät gibt`s keine Möglichkeit den Zündzeitpunkt einzustellen. Mechanisch können die Sensoren welche für die Zündung zuständig sind auch nicht eingestellt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorrasseln beim 1.6 16V und Frage zu Motor