ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motor lässt sich nicht Starten

Motor lässt sich nicht Starten

VW Bora 1J
Themenstarteram 2. Juni 2020 um 20:44

Hallo, brauche mal einen kompetenten Rat

VW Bora 2.0 AQY Automaticgetriebe Bj 1998

Folgendes:

Heute war es warm, bin eine Strecke gefahren 12km mit Pause ca 1/2 Stunde

komme wieder, Schalthebel auf P trete auf die Bremse drehe Zündschlüssel 0 nichts.

Das wiederholte ich auf N und nach mehrmaligen probieren, startet der Motor auch danach, als ich noch woanders kurz hin musste.

Heute abend wieder ok

Muss denn überhaupt das Pedal vor dem Starten getreten werdenm ich meine das war vorher nicht so, wenn ich den Zündschlüssel drehte , dann sprang der Wagen an.

Habe exra eben noch geprüft, ob der Bremslichtschalter funktioniert = ja = Bremsleuchten =io

Das Klacken mit dem Fußsymbol ging auch i.o.

Hoffe einer von euch kennt das Problem?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Muss denn überhaupt das Pedal vor dem Starten getreten: Ja bei vielen Automatikautos schon lange standart.

wegen Sicherheit

ges. km? könnte auch der Zündanlassschalter sein oder eine Zündspannungsrelais.

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 20:54

Zitat:

ges. km? könnte auch der Zündanlassschalter sein oder eine Zündspannungsrelais.

204000 km

und danke für diese schnelle Antwort

Besser beides tauschen, dann is eigentlich ruhe, war hier letzter Zeit öfter Thema

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 21:00

Zitat:

@Henry17215 schrieb am 2. Juni 2020 um 22:54:18 Uhr:

Zitat:

ges. km? könnte auch der Zündanlassschalter sein oder eine Zündspannungsrelais.

204000 km

und danke für diese schnelle Antwort

weisst du wo das Zündspannungsrelais seinen Platz hat?

Fehler am besten mal auslesen.

 

Bremse treten ist nicht nötig! Starten geht ohne.

 

Zündanlassschalter ist ein heißer Kandidat.

 

Die 5 Gang Automatik hat zudem ein Anlasserrelais unter dem Lenkrad. Das haben Schaltgetriebe nicht. Ob deine 4 Gang Automatik das hat weiß ich nicht sicher.

 

Relais für Zündung bzw. X Entlastungs Relais sitzt auch unter dem Lenkrad.

Schick davon am besten mal ein Foto.

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 18:52

Zitat:

@JulHa schrieb am 3. Juni 2020 um 01:47:42 Uhr:

Fehler am besten mal auslesen.

Bremse treten ist nicht nötig! Starten geht ohne.

Zündanlassschalter ist ein heißer Kandidat.

Die 5 Gang Automatik hat zudem ein Anlasserrelais unter dem Lenkrad. Das haben Schaltgetriebe nicht. Ob deine 4 Gang Automatik das hat weiß ich nicht sicher.

Relais für Zündung bzw. X Entlastungs Relais sitzt auch unter dem Lenkrad.

Schick davon am besten mal ein Foto.

Danke für deine Hilfe!

Heute Abend bin ich noch mal raus gefahren, ca. 10 km, den Motor abgestellt, nach 10 Min Start = i.o

Dann nach einer halben Stunde, den Zündschlüssel 3 x gedreht = nichts kein Klacken oder was sonst

im Kombinstrument alle Lampen an auch keine Veränderung beim drehen des Schlüssel was die Helligkeit der Anzeige betrifft, dann beim 4 x normal gestartet.

Hat der Anlasser damit zu tun? aber der startet ganz normal ohne jegliche Geräuschveränderungen

Morgen kommt der Zündanlassschalter und das vordere Stück mit dem Zapfen dazu, nur wenn der abgebrochen wäre, dann könnte man nicht wieder starten.

Wäre froh eine Antwort zu bekommen, das ist es, der Kurbelwellensensor wurde schon erneuert, oder kann er doch?

Im Fehlerspeicher steht nichts drin

VW Bora Abdeckung Zündschloss
Themenstarteram 3. Juni 2020 um 18:53

Zitat:

@Henry17215 schrieb am 3. Juni 2020 um 20:52:00 Uhr:

Zitat:

@JulHa schrieb am 3. Juni 2020 um 01:47:42 Uhr:

Fehler am besten mal auslesen.

Bremse treten ist nicht nötig! Starten geht ohne.

Zündanlassschalter ist ein heißer Kandidat.

Die 5 Gang Automatik hat zudem ein Anlasserrelais unter dem Lenkrad. Das haben Schaltgetriebe nicht. Ob deine 4 Gang Automatik das hat weiß ich nicht sicher.

Relais für Zündung bzw. X Entlastungs Relais sitzt auch unter dem Lenkrad.

Schick davon am besten mal ein Foto.

Danke für deine Hilfe!

Heute Abend bin ich noch mal raus gefahren, ca. 10 km, den Motor abgestellt, nach 10 Min Start = i.o

Dann nach einer halben Stunde, den Zündschlüssel 3 x gedreht = nichts kein Klacken oder was sonst

im Kombinstrument alle Lampen an auch keine Veränderung beim drehen des Schlüssel was die Helligkeit der Anzeige betrifft, dann beim 4 x normal gestartet.

Hat der Anlasser damit zu tun? aber der startet ganz normal ohne jegliche Geräuschveränderungen

Morgen kommt der Zündanlassschalter und das vordere Stück mit dem Zapfen dazu, nur wenn der abgebrochen wäre, dann könnte man nicht wieder starten.

Wäre froh eine Antwort zu bekommen, das ist es, der Kurbelwellensensor wurde schon erneuert, oder kann er doch?

Im Fehlerspeicher steht nichts drin

MUSS MORGEN ERST EINMAL DAS LENKRAD ABBAUEN damit ich die untere Schale abnehmen kann, ist eine blöde Konstruktion, das hätte man auch anders lösen können

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 18:33

Zitat:

@JulHa schrieb am 3. Juni 2020 um 01:47:42 Uhr:

Fehler am besten mal auslesen.

Bremse treten ist nicht nötig! Starten geht ohne.

Zündanlassschalter ist ein heißer Kandidat.

Die 5 Gang Automatik hat zudem ein Anlasserrelais unter dem Lenkrad. Das haben Schaltgetriebe nicht. Ob deine 4 Gang Automatik das hat weiß ich nicht sicher.

Relais für Zündung bzw. X Entlastungs Relais sitzt auch unter dem Lenkrad.

Schick davon am besten mal ein Foto.

So, jetzt habe ich alles freigelegt, denke auch der Zündanlassschalter ist der Täter?

Motor startet nicht

Bei mir hatte das Kabel zum Anlasser einen Wackelkontakt und war irgendwann ganz ab, da gabs dann auch kein Klacken etc.

Kontrollier das mal, das ist unter der Batterie, da kommt man relativ einfach dran.

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 20:33

Zitat:

@ferrari2k schrieb am 4. Juni 2020 um 20:38:58 Uhr:

Bei mir hatte das Kabel zum Anlasser einen Wackelkontakt und war irgendwann ganz ab, da gabs dann auch kein Klacken etc.

Kontrollier das mal, das ist unter der Batterie, da kommt man relativ einfach dran.

Danke für den Hinweis, das mache ich Morgen direkt!

Zitat:

@Bitboy schrieb am 2. Juni 2020 um 22:49:04 Uhr:

Muss denn überhaupt das Pedal vor dem Starten getreten: Ja bei vielen Automatikautos schon lange standart.

...und ich wurde gesteinigt, weil ich mal peniebel geschrieben hatte:rolleyes:

 

ZALS leicht freilegen = Auto leicht entwenden.

Das ist schon Absicht ;)

 

Anlasserkabel am Magnetschalter habe ich neulich am 1.6er 16V ATN auch neu gemacht. War dort beschissen im 180 Grad Winkel verlegt und darum fast kaputt. Nach 10.000km wäre wohl irgenwann nichts mehr gegangen.

War aber nicht ab Werk so. Sah verbastelt aus, da die Leitung dort auch in einer Schleife lag.

Zitat:

@Henry17215 schrieb am 4. Juni 2020 um 22:33:33 Uhr:

Zitat:

@ferrari2k schrieb am 4. Juni 2020 um 20:38:58 Uhr:

Bei mir hatte das Kabel zum Anlasser einen Wackelkontakt und war irgendwann ganz ab, da gabs dann auch kein Klacken etc.

Kontrollier das mal, das ist unter der Batterie, da kommt man relativ einfach dran.

Danke für den Hinweis, das mache ich Morgen direkt!

Jo, hier noch Bilder von meiner Reparatur:

https://www.motor-talk.de/.../fsi-springt-nicht-an-t6786444.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motor lässt sich nicht Starten