ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Motorprobleme 50i

Motorprobleme 50i

BMW X5 E70
Themenstarteram 16. Februar 2015 um 23:23

Zitat:

@sunsetatcdm schrieb am 27. Januar 2015 um 20:36:55 Uhr:

@corona merkur: tolle Wahl der 50i ( in D nur 375 Zulassungen), habe meinen jetzt 5 Wochen und bin hin und weg. Dieses 3D Dieselgegurke hat mich zum Schluss so angenervt. Jetzt macht mir Auto fahren wieder Spaß. Wobei ich auch im F01 und E61 nicht lahm war, sind schon effiziente Motoren aber etwas blutarm, wenn man dann mal den Vergleich erfahren konnte.

Hast Du auch einen Motorcheck wegen Steuerkette Injektoren etc. machen lassen? Bei mir kam dannach gleich ein neuer Motor rein, wonach mich die drei Extraliter Sprit nun noch weniger jucken.

Danke für den Hinweis,

ich war letzte Woche beim einem großen Aachener BMW-Händler und habe dieses Thema angesprochen.

Dort hat man sich direkt darum gekümmert, und sofort von BMW die Freigabe bekommen alles zu kontrollieren. Dabei hat man nun festgestellt, dass sehr viel getauscht werden muss (ca.40 Arbeitsstunden, alles Kulanz) und dass die "neue" Software erst Anfang März kommt. Also kommt mein Dicker nun im März für eine Woche in die Werkstatt.

Mich würde nun interessieren ob alle E70 X5 50i die gleichen Probleme haben, welche Fahrzeuge genau betroffen sind und ob BMW wegen eventueller Probleme die Käufer benachrichtigt hat?

Ich finde die ganze Angelegenheit jedenfalls ein bisschen misteriös.

Schöne Grüsse

Coronas-Merkur

Ähnliche Themen
36 Antworten

In Nordamerika werden laut einem dortigen Forum die Halter wohl aktiv angesprochen. In D hat meine Hauswerkstatt erst durch die von mir weitergegebenen Forumsinfos den Schuss gehört, jedenfalls hätten sie auch mal gern einen Motor getauscht, nicht um den Kunden nachhaltig glücklich sein zu lassen, sondern um den Umsatz hoch zu halten.

Dagegen wusste man im bergischen Land, wo ich den Wagen gekauft hatte, schon voll bescheid. Und das Anfang Dezember, also vor dem Bulletin in Amiland. In Deutschland sind ca. 350 potentiell betroffene Autos zugelassen(X5 und X6 mit 408 Benziner. Das wird München sich schön über die Zeit einteilen. Da die wenigsten E70 50i vor der Revision liegen geblieben sein dürften, kann die Strategie aufgehen. Verständlich ist die Verteilung auch angesichts der Kosten bei geschätzten 10 - 12 T€ pro betroffenem Auto und dem Umstand, dass der Motor zumindest im F01/F02 die gleichen Probleme mit sich trägt. Im F10/11 habe ich zwar noch keinen Forumseintrag gelesen. Das dürfte an den geringen Stückzahlen liegen. Aber es scheint voran zu gehen, denn wenn man bei Mobile regelmäßig mitliest, gab und gibt es mehrere 50i seit Ende 14 mit neuem Motor laut Anzeige. Dazu die Dunkelziffer, bei meinem stand es z.B. nicht in der Verkaufsanzeige, dass der Motor gerade getauscht wurde.

Du hast ja nun die Bestätigung, zum Kreis dazu zu gehören. Wärst Du allein drauf gekommen, dass an Deinem Motor etwas nicht stimmt? Ich hatte den alten Motor ja nie kennen gelernt und bin motorenseitig jungfräulich gestartet. Wie fährt Dein Hobel vor dem Eingriff?

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 14:56

Zitat:

@sunsetatcdm schrieb am 18. Februar 2015 um 08:20:58 Uhr:

In Nordamerika werden laut einem dortigen Forum die Halter wohl aktiv angesprochen. In D hat meine Hauswerkstatt erst durch die von mir weitergegebenen Forumsinfos den Schuss gehört, jedenfalls hätten sie auch mal gern einen Motor getauscht, nicht um den Kunden nachhaltig glücklich sein zu lassen, sondern um den Umsatz hoch zu halten.

Du hast ja nun die Bestätigung, zum Kreis dazu zu gehören. Wärst Du allein drauf gekommen, dass an Deinem Motor etwas nicht stimmt? Ich hatte den alten Motor ja nie kennen gelernt und bin motorenseitig jungfräulich gestartet. Wie fährt Dein Hobel vor dem Eingriff?

Er fährt sich ganz fantastisch, man merkt ihm die "Erkrankung" ;-)) nicht an. Wenn danicht der hohe Ölverbrauch sowie Kühlwasserverbrauch wäre. ...

Ohne die Infos aus dem Forum hätte ich nie bei einem BMW Händler nachgefragt, ich wäre nicht auf die Idee gekommen dass der Motor vielleicht ein grundlegendes Problem hätte.

Schöne Grüsse

Coronas-Merkur

Hallo Ihr beiden,

ich fahre einen X6 50i (Bj.08/2010 mit 100tkm) der seit 2 Tagen steht, nachdem er mit Geräuschen wie wenn Du auf den Felgen fährst liegen geblieben ist.Letztes Jahr wurden bereits alle 8 Injektoren + Kühlmittelpumpe der Turbos + Steuergerät + Entlüftung des Motors (hatte 1L Öl auf 1.200km gefressen) sowie diverse Kleinigkeiten getauscht, bis vor kurzem war Ruhe. Nun meine Frage an Euch: was gab es da in Amiland für eine Rückrufaktion für diesen Motor, bzw. auf welchen Fuß muß ich meinem ;-) treten, damit der mir einen neuen Motor einbaut, bzw. die Karre über BMW wandelt? Das ist nun mein 4. BMW, hatte aber noch nie derartige Probleme mit der Marke... Könnt Ihr mir bitte ein paar Tipps geben, meiner wird morgen zum ;-) geschleppt. Am liebsten würde ich einen Kanister Sprit drüberkippen und mit der Versicherung abrechnen...

Vorab recht herzlichen Dank

ULI

Danke für Deine Info,

mein Brummer ist gerade "Huckepack" auf dem Weg zum ;-).

Am Montag öffnen sie dann hoffentlich nicht die Büchse der Pandora...

Ich steig jetzt auf´s Fahrrad um, aber keines von BMW=Bring Mich Werkstatt.

Viele Grüße und starke Nerven an alle 50i-Fahrer

ULI

am 28. Mai 2015 um 18:42

Jetzt hat's mich auch erwischt. Obwohl ich einen nagelneuen Motor samt aller Nebenaggregate, neuen Turbos und neuer Einspritzanlage bekommen habe, ist mein 50i auf der Autobahn drei Mal mit Motornotprogramm aufgefallen, Beim ersten Mal glaubte ich noch an einen einmaligen Ausrutscher. Nach dem Aus- und wieder Einschalten des Motors fuhr er ganz normal weiter. Heute wieder, bei etwa 180km/h Notprogramm. Die Neustartprozedur durchgeführt (man muß ja erst mal eine Ausfahrt oder Tankstelle erwischen, um das durchführen zu können) aber nach kurzer Zeit, bei 240km/h wieder Notprogramm. Was ist das für ein Mist? Woran kann das liegen, bei einem neuen Motor, der jetzt gerade mal eingefahren ist? Auch der Ölverbrauch ist nicht gerade wenig. Die ersten 2.200km hat er 1 Liter Öl gefressen, jetzt, 1.300km später, wieder ein halber Liter weg. Das ist doch nicht normal. Meine Diesel BMWs haben nie zwischen den Ölwechseln eine Auffüllung gebraucht. Sehr seltsam das Ganze.

am 29. Mai 2015 um 16:32

Hi.

Meiner nimmt je nach Fahrweise 1l auf 2000-2500 km

Laut BMW normal.

Habe jetzt mal dickeres Öl genommen, ist aber ähnlich.

Werde nun mal das 10-60 der M Modelle probieren.

Mal sehen was da geht.

Und das obwohl ich meinem Aggregat etwas mehr Leben gegönnt habe.

Alles gut und bei gleicher Fahrweise laut BC 12,3 l auf 100 km.

mfg.

Zitat:

@tomaol schrieb am 29. Mai 2015 um 18:32:06 Uhr:

Hi.

Meiner nimmt je nach Fahrweise 1l auf 2000-2500 km

Laut BMW normal.

Habe jetzt mal dickeres Öl genommen, ist aber ähnlich.

Werde nun mal das 10-60 der M Modelle probieren.

Mal sehen was da geht.

Und das obwohl ich meinem Aggregat etwas mehr Leben gegönnt habe.

Alles gut und bei gleicher Fahrweise laut BC 12,3 l auf 100 km.

mfg.

Hallo zusammen,

der X5M bekommt 10w-30 ab Werk. Das 10-60er ist nicht vorgesehen. Man kann wenn (Mann) möchte :)

Dabei mal gefragt, wenn es den 5.0i V8 betrifft, was ist mit dem X5M Motor S63?

Ist jemanden etwas bekannt, ob es beim M auch auftreten kann?

Gruß

Mario

am 25. Juni 2015 um 7:26

Zitat:

@tomaol schrieb am 29. Mai 2015 um 18:32:06 Uhr:

Hi.

Meiner nimmt je nach Fahrweise 1l auf 2000-2500 km

Laut BMW normal.

Habe jetzt mal dickeres Öl genommen, ist aber ähnlich.

Werde nun mal das 10-60 der M Modelle probieren.

Mal sehen was da geht.

Und das obwohl ich meinem Aggregat etwas mehr Leben gegönnt habe.

Alles gut und bei gleicher Fahrweise laut BC 12,3 l auf 100 km.

mfg.

Dickeres Öl bringt gar nichts. Wenn die Ölabstreifer-Ringe nicht richtig abdichten, geht auch das scheinbar dickerflüssige Öl durch. Die Viskosität schwankt mit der Öltemperatur. Im warmen Zustand sind alle Motoröle dünnflüssig. Außerdem weißt Du ja auch gar nicht, wo das Öl weggeht. Es könnten die Kolbenringe sein, die Ventilschäfte, das Lager eines Turboladers oder irgend ein Simmering.

am 25. Juni 2015 um 7:30

Zitat:

@tomaol schrieb am 29. Mai 2015 um 18:32:06 Uhr:

Hallo zusammen,

der X5M bekommt 10w-30 ab Werk. Das 10-60er ist nicht vorgesehen. Man kann wenn (Mann) möchte :)

Dabei mal gefragt, wenn es den 5.0i V8 betrifft, was ist mit dem X5M Motor S63?

Ist jemanden etwas bekannt, ob es beim M auch auftreten kann?

Gruß

Mario

Der S63N44 unterscheidet sich vom N63B44 nur durch die TwinScroll-Turbolader (beim N63 sind es zwei SingleScroll) und die über Kreuz geführten Krümmer. An sonsten sind beide Motoren genau gleich. Ergo werden auch mögliche Probleme die gleichen sein.

am 4. August 2015 um 22:27

Problem behoben. Es waren die alten (porösen) Unterdruckschläuche der Turboladersteuerung. Die hatte man beim Motortausch nicht mit gewechselt. Jetzt läuft er wieder richtig gut. Der Ölverbrauch ist nach der Einfahrphase (da waren es noch 1L auf 1.500km) jetzt nicht mehr feststellbar. Die Anzeige steht seit 4000km auf max.

Hallo zusammen,

ich bin jetzt in diesem Jahr mit dem X5M ca. 6000 km gefahren und davon ca. 2500 Km im Hängerbetrieb. Bis heute gibt es keine Anzeichen von Öl-Verbrauch usw. .......steht auf Maximum.

Bis heute wurde folgende Teile gewechselt:

1. 8 Injektoren

2. Wasserpumpe für die Turbos

3. im Mai komplettes update der Fahrzeugsoftware inkl Steuergerät Motor auf den Stand 03.2015.

Dann mal von Pforzheim nach Köln über die A3 auf Volllast gefahren, was geht. Läuft abselut ohne Mängel oder anderen Macken. Leistung bis 285 Km/h durchweg perfekt, ohne längere Anlaufzeit sofort auf Topspeed.

Leichte Geräusche auf der Fahrerseite vom Motor im Leerlauf hörbar bei leicht gebückter Haltung nach unten an der A-Säule, eine Art Klakern, konnte ich schon im Neuzustand feststellen. Seiten dem gleichbleibend und nicht lauter geworden.

Kann es von Euch jemand bestätigen, ob ihr es bei euren X5 mit V8 auch hören könnt?

Gruß

Mario

Hallo!

Mein X5 50i steht seit einer Woche schon beim ;-) "Kolbenfresser" Austauschmotor ist im Zulauf und wir von BMW übernommen. Habe ihn vor 2 Monaten mit 81000 Km gekauft. Der Ölverbrauch lag bei ca. 1Ltr auf 2000 Km.

Vor dem Motorschaden ist ein Magnetventil ausgetauscht worden... laut Diagnosegerät erforderlich bzw. erstmal neu anlernen und Testfahrten bis es wieder auftritt ;-)

Schauen wir mal wann er fertig wird und was schlussendlich auf der Rechnung steht.

Zitat:

@u2fast4 schrieb am 18. November 2015 um 20:54:43 Uhr:

 

Schauen wir mal wann er fertig wird und was schlussendlich auf der Rechnung steht.

Das kann ich Dir jetzt schon sagen: 1.000,-€ für Kleinteile und 500,-€ für den Ölwechsel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen