Motorproblem

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo Leute
Bin am verzweifeln. Mein Mondeo bj 2001 V6 2,5 L laüft nur auf 5 Zylinder. Der6e schaltet immer ab.
Fehlercode P0353. Fehler in Primärwicklung-Zündspule.
Erneuert wurde Zündspule, Zündkerzen, Zündkabel wurden überprüft, Einspritzventil getauscht, Steuerleitung von Einspritzventil 6er Zylinder ans Motor-Steuergerät neu verlegt um Kabelbruch auszuschließen, Steuergerät wurde überprüft, keinen Fehler gefunden.
Wuste danach nicht weiter und hatte das Fahrzeug bei Ford. Haben nochmalsalles überprüft und auch nichts gefunden.
Wer kann mir jetzt noch weiter helfen und hat Tips für mich.
Im voraus vielen Dank.

Ralph

Beste Antwort im Thema

Hallo @ureichbaer bzw Ralph... ich hatte 3 Mondeos V6, glaub mir- ich hab schon einiges durchgewurschtelt. Der V6 im Mondeo/Cougar ist zündungstechnisch echt nicht ohne.

Und wenn du im Internet googelst findest du auch immer wieder die Info, unbedingt original Motorcraft-Kerzen zu verwenden. Dann Zündkabel im Satz ebenfalls wechseln, gerne auch noch mit Isolierfett am oberen Kerzenteil. Gibt auch glaube ich einen extra Thread vom Nebiru darüber, wenn ich mich recht erinnere.

6 original Kerzen kosten ca. 40.- Euronen, also pillepalle, ein Satz original Zündkabel (nicht KNICKEN/BIEGEN) um die 80.- Euro...

Dann haste Ruhe...

LG, Manu

35 weitere Antworten
35 Antworten

Du mußt auch nicht immer alles zitieren, du kannst unter dem zitiertem auch selber schreiben, mußt da nicht immer einen neuen Beitrag schreiben!

Zitat:

@MisterError schrieb am 17. August 2018 um 19:43:26 Uhr:

ein Satz original Zündkabel (nicht KNICKEN/BIEGEN) um die 80.- Euro...

Wo? 80€ sind nur drei Kabel. Der ganze Satz kostet 170,- Zumindest habe ich sie nirgends billiger gefunden.

Zitat:

@ureichbaer schrieb am 17. August 2018 um 21:26:45 Uhr:

DGetauscht wurden Zündkerzen(Beru) ,Zündspule, Einspritzventil von 5en und 6en Zylinder getauscht, Steuerkabel Einspritzdüse 6er Zylinder neu gezogen um Kabelbruch auszuschließen, Motorsteuergerät wurde zu Überprüfung eingeschickt (ohne Fehler), Kerzenstecker überprüft.

Zündkabel tauschen! Zur Not erst mal ein halbwegs hin passendes vom anderen Zylinder. Dann könnte der Fehler wandern.

Wenn es nur den 6ten Zylinder betrifft kann eigentlich nur

- Zündung ausfallen

- Einspritzung ausfallen

- Kompression fehlen

- oder, was die Autodocs mal hatten, es fehlt die Luftversorgung weil was im Ansaug steckt oder der Auspuff Kanal zu ist 😉

Bei den Docs wurde mal ain Krümmer getauscht, der war ein Billgchinanachbau, da war der Kanal vom 1ten Zylinder nicht offen

Zitat:

@MisterError schrieb am 17. August 2018 um 19:43:26 Uhr:

Hallo @ureichbaer bzw Ralph... ich hatte 3 Mondeos V6, glaub mir- ich hab schon einiges durchgewurschtelt. Der V6 im Mondeo/Cougar ist zündungstechnisch echt nicht ohne.

Und wenn du im Internet googelst findest du auch immer wieder die Info, unbedingt original Motorcraft-Kerzen zu verwenden. Dann Zündkabel im Satz ebenfalls wechseln, gerne auch noch mit Isolierfett am oberen Kerzenteil. Gibt auch glaube ich einen extra Thread vom Nebiru darüber, wenn ich mich recht erinnere.

6 original Kerzen kosten ca. 40.- Euronen, also pillepalle, ein Satz original Zündkabel (nicht KNICKEN/BIEGEN) um die 80.- Euro...

Dann haste Ruhe...

LG, Manu