Motorproblem
Hallo Leute
Bin am verzweifeln. Mein Mondeo bj 2001 V6 2,5 L laüft nur auf 5 Zylinder. Der6e schaltet immer ab.
Fehlercode P0353. Fehler in Primärwicklung-Zündspule.
Erneuert wurde Zündspule, Zündkerzen, Zündkabel wurden überprüft, Einspritzventil getauscht, Steuerleitung von Einspritzventil 6er Zylinder ans Motor-Steuergerät neu verlegt um Kabelbruch auszuschließen, Steuergerät wurde überprüft, keinen Fehler gefunden.
Wuste danach nicht weiter und hatte das Fahrzeug bei Ford. Haben nochmalsalles überprüft und auch nichts gefunden.
Wer kann mir jetzt noch weiter helfen und hat Tips für mich.
Im voraus vielen Dank.
Ralph
Beste Antwort im Thema
Hallo @ureichbaer bzw Ralph... ich hatte 3 Mondeos V6, glaub mir- ich hab schon einiges durchgewurschtelt. Der V6 im Mondeo/Cougar ist zündungstechnisch echt nicht ohne.
Und wenn du im Internet googelst findest du auch immer wieder die Info, unbedingt original Motorcraft-Kerzen zu verwenden. Dann Zündkabel im Satz ebenfalls wechseln, gerne auch noch mit Isolierfett am oberen Kerzenteil. Gibt auch glaube ich einen extra Thread vom Nebiru darüber, wenn ich mich recht erinnere.
6 original Kerzen kosten ca. 40.- Euronen, also pillepalle, ein Satz original Zündkabel (nicht KNICKEN/BIEGEN) um die 80.- Euro...
Dann haste Ruhe...
LG, Manu
35 Antworten
Zitat:
@Provaider schrieb am 17. August 2018 um 13:23:48 Uhr:
Wie viele Zündspulen hat der Motor?
Dann liegt es nicht an der Zündspule oder der Endstufe im Steuergerät.
Ich würde mal Kompression messen und Ventilsteuerzeiten prüfen.
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Zündmodul, Zündkabel und Zündkerzen sollte man gleichzeitig wechseln. Tauscht man das Zündmodul bei defekten Kabeln, ist das Modul oft schon wieder im Eimer, wenn man dann neue Zündkabel nimmt.
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 17. August 2018 um 13:36:06 Uhr:
Zündmodul, Zündkabel und Zündkerzen sollte man gleichzeitig wechseln. Tauscht man das Zündmodul bei defekten Kabeln, ist das Modul oft schon wieder im Eimer, wenn man dann neue Zündkabel nimmt.
Zitat:
@Provaider schrieb am 17. August 2018 um 13:35:37 Uhr:
Dann liegt es nicht an der Zündspule oder der Endstufe im Steuergerät.
Ich würde mal Kompression messen und Ventilsteuerzeiten prüfen.
Kompression ist ok. Steuerzeiten sind noch nicht überprüft. Würde heißen Zahnriemen übersprungen oder?
Zitat:
@ureichbaer schrieb am 17. August 2018 um 17:55:32 Uhr:
Kompression ist ok. Steuerzeiten sind noch nicht überprüft. Würde heißen Zahnriemen übersprungen oder?
Sollte eine Steuerkette haben, keinen Riemen!😁
Zitat:
@Actros2554 schrieb am 17. August 2018 um 18:35:27 Uhr:
Zitat:
@ureichbaer schrieb am 17. August 2018 um 17:55:32 Uhr:
Kompression ist ok. Steuerzeiten sind noch nicht überprüft. Würde heißen Zahnriemen übersprungen oder?Sollte eine Steuerkette haben, keinen Riemen!😁
Dann denke ich daß die Steuerzeiten stimmen .Motor hat erst 125000 km drauf, glaube nicht daß sich die Steuerkette schon so viel verlängert hat.
Hallo @ureichbaer ...n`Abend zusammen.
Der V6 ist "zündungstechnisch" etwas sensibel.
Vorab- auf keinen Fall mehr fahren, wenn ein Zylinder auf einer Bank nicht zündet, sonst ist der Katalysator der jeweiligen Bank hinüber... und wenn du Pech hast der dritte Hauptkat, der nach`m Flexrohr sitzt ebenfalls, da dir der unverbrannte Sprit reinläuft!
Der Motor hat eine Steuerkette, also nix mit "Zahnriemen übersprungen" oder so`n Blödsinn. Wenn ein Zylinder fehlt würde ich folgendes machen... also MACHEN, nicht nur überprüfen!
- Überprüfen, ob wirklich der Zündfunke fehlt!
- 6 neue Zündkerzen einsetzen- die originalen Motorcraft, wichtig!
- 6 neue Zündkabel nehmen!
- Zündspule passt, da 5 Zylinder bzw . Zündkerzen ja zünden!
- Haupt-Masseverbindungen reinigen!
Wenn du das GEMACHT hast bitte nochmal posten, bitte NICHT nur "überprüfen"... schreib dann, wie es ausschaut und Bescheid geben, alles andere ist Glaskugel raten.
Wenn dann immer noch Zündaussetzer bzw einen toten Zylinder hast und noch immer kein Zündfunke kommt dann geht`s weiter in die Tiefe.
Sag Bescheid, ich schreib dann weiter...
Gruß und viel Erfolg, bitte Rückmeldung posten, merci, LG,
Manu
Zitat:
@MisterError schrieb am 17. August 2018 um 19:20:54 Uhr:
Hallo @ureichbaer ...n`Abend zusammen.Der V6 ist "zündungstechnisch" etwas sensibel.
Vorab- auf keinen Fall mehr fahren, wenn ein Zylinder auf einer Bank nicht zündet, sonst ist der Katalysator der jeweiligen Bank hinüber... und wenn du Pech hast der dritte Hauptkat, der nach`m Flexrohr sitzt ebenfalls, da dir der unverbrannte Sprit reinläuft!
Der Motor hat eine Steuerkette, also nix mit "Zahnriemen übersprungen" oder so`n Blödsinn. Wenn ein Zylinder fehlt würde ich folgendes machen... also MACHEN, nicht nur überprüfen!- Überprüfen, ob wirklich der Zündfunke fehlt!
- 6 neue Zündkerzen einsetzen- die originalen Motorcraft, wichtig!
- 6 neue Zündkabel nehmen!
- Zündspule passt, da 5 Zylinder bzw . Zündkerzen ja zünden!
- Haupt-Masseverbindungen reinigen!Wenn du das GEMACHT hast bitte nochmal posten, bitte NICHT nur "überprüfen"... schreib dann, wie es ausschaut und Bescheid geben, alles andere ist Glaskugel raten.
Wenn dann immer noch Zündaussetzer bzw einen toten Zylinder hast und noch immer kein Zündfunke kommt dann geht`s weiter in die Tiefe.
Sag Bescheid, ich schreib dann weiter...Gruß und viel Erfolg, bitte Rückmeldung posten, merci, LG,
Manu