ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Hilfe von den Profis Mondeo MK3 1.8 DuraTec-He / Mazda 6 1.8 GY L813 Motorproblem!

Hilfe von den Profis Mondeo MK3 1.8 DuraTec-He / Mazda 6 1.8 GY L813 Motorproblem!

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 13:35

Hallo liebe Community,

ich falle mal direkt mit der Türe ins Haus mit folgenden Problemen :D

Nunmehr bin ich mit meinem latein am Ende und suche nun Hilfe bei euch....

Ich fahre einen mazda 6 GY Bj 2003 mit einem baugleichen Duratec-HE 1,8L Motor von Ford (Mondeo Mk3). Nach ca. 5 Monaten der generalüberholung und neuaufbau des Motores plage ich mich nun wieder seit ca. 3 Wochen mit dem hohen Ölverbrauch herum.

Dieser schlägt sich mit ca. 3 Liter auf 600KM zu buche Oder 200KM Autobahn und Öl ist vollkommen leer! Nach erneuter der Kontrolle der Ölabstreifringe auf Zylinder 2+3 lässt sich kein Fehler feststellen oder undichtigkeit bzw. nicht richtig abgestriffen wird, Kompressionstest aller 4 Zylinder liegen in Absoluten Topwerten. Das Phänomen des Ölverbrauches lässt sich auf die Zylinder 2+3 zurückführen und eingrenzen, da sich dort die kerzen am Sitz und am Irridiumkern sehr verölen (sehr nass und wirklich fast nicht mehr zündfähig). Meine Vermutung lag auf der Kurbelwellenölabscheider der sich hinter der Ansaugbrücke in Höhe und zentraler lage der Zylinderbank 2+3 befindet. Außerdem bläut er beim Kaltstart richtig obwohl er sich im Leerlauf befindet, der schlechte geruch lässt sich auch auf verbranntes Öl zurückführen :D.

Ich fahre im mom schon 10w-40 von Shell Helix anstatt das 5W-30 von Ford, da ich sonst wirklich alle 20KM 2 Liter nachschütten darf.

Außerdem lässt sich ein träges verhalten des Autos zuordnen sowie immer ab 4.000 Umdrehungen auf der Autobahn bei ca 120KM/h und hochbeschleunigen grüßt die blinkenden Motorkontrolleuchte aufgrund von Fehlzündung auf Zylinder 1 was mich ein wenig stutzig macht, da Zylinder 2+3 ja das Öl praktisch ansaugen wie nix. ich denke dieser Fehler wird jedoch nur falsch bewertet und gemeint sind die Zylinderbänke 3 oder sowie 4.

habe schon viel über das Thema gelesen und bin zu nicht wirklichen Lösungen gekommen :S

Bei Mazda selbst sind sie alle Ratlos und bei dem freundlichen Ford Händler bekommt man nach der tatsache das man einen Mazda fährt mit Mondeo Motor keine Auskunft :(

Bitte um eure fachmännische Hilfe.

Gruß Basti

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Basti90 schrieb am 27. Dezember 2015 um 17:43:10 Uhr:

Also der Druck im Zylinderkopf ist normal

Soll ganz genau was heissen? Unterdruck eher nicht, oder? Überdruck sollte aber auch fast nicht vorhanden sein.

Hatte der Motor vorher schon den Ölverbrauch?

Auto-Doktoren hatten mal einen Fall bei einem Opel. Da war die Gehäuseentlüftung kaputt. Da hat der anstatt Frischluft zu ziehen Öl gesaugt weil ein Kanal am Ventildeckel zugestzt war. (oder war der Kanal zu und der konnte nicht ausatmen?) Jedenfalls auf alle Fälle die Gehäuseentlüftung prüfen!

Wir hatten mal nen A8 V6-TDI, der hatte angeblich einen defekten Turbolader der Öl drückt. Der wurde auf Kundenwunsch gewechselt, bei der Probefahrt mit dem neuen Turbo gab es aber auch wieder blaue Wolken. Der Grund war auch die Kurbelgehäuseentlüftung, ist beim V6-TDI ein "Sieb" das sich zusetzt. Druck im Gehäuse der dann verhinderte das das Öl von der Laderschmierung richtig ablaufen konnte, das wurde dann Ansaug und Abgasseitig raus gedrückt. Dieses Sieb wurde ersetzt, siehe da, keine blauen Wolken mehr ;)

 

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Was ist denn bei dir eine "Generalüberholung" ??? Also was wurde alles gemacht?

Ventilschaftdichtungen?

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 14:10

Kernsanierung!

Motor raus alles raus und neu rein xD (Aufgrund weggebranntem Ventil Auslassseite

-Kolben + Kompressionsringe

- Neue Ventile Komplett + Schaftdichtungen

- Steuerkettensatz komplett

- Dichtungen komplett

- Ventilsitz bearbeitet

- Kopf neu geplant

- Zylinderlauf im Block gehohnt und neu eingeschliffen.

- Simmerringe komplett neu

- Kupplung erneuert

- Pleullagerschalen erneuert

Fotos kommen gleich anbei ;)

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 14:35

Außerdem habe ich auch mal das Thema verfolgt von Rockvors auf Seite 3 welcher das Auto am Ende verkauft hat und nun mehr habe ich das selbe problem.

 

Hiermal den thread zu der Diskusion:

http://www.motor-talk.de/.../...e-1-8-hoher-oelverbrauch-t5348675.html

das Motorentlüftungsventil hast du auch getauscht wie in dem Thread zu lesen? Eventuell auch mal den Ölabscheider erneuern (da wo das Ventil drin steckt)

 

im Grunde hast du ja alles getauscht was es zu tauschen gibt, entweder liegt der Fehler noch tiefer, oder beim zusammenbauen lief was schief ... die einzige Möglichkeit die du noch hast ist wohl ein anderer Motorblock?!

 

auch wenn du mit dem 10W40 einen niedrigeren Ölverbrauch hast, hat das normalerweise nichts in dem Motor zu suchen ... ich würde eigentlich ein 5W40 für den Motor empfehlen

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 17:17

Also ich habe es noch nicht mit dem ölabscheider probiert da der Motor ja nach dem zusammen bauen einwandfrei und volle Leistung aufwies. Problem ist ja jetzt erst vor Ca 2-3 Wochen aufgetaucht .

Motorblock ist relativ sauber und alles schön normal geschmiert nicht überfettet. Ich denke ich muss mal den Abscheider ausbauen und erneuern. Aber kann mir einer den Sinn und Zweck des Abscheiders erklären und wo genau scheidet der ab ? (Zylinder 2 + 3 ausschließlich?!)

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 17:20

Zitat:

@Basti90 schrieb am 26. Dezember 2015 um 18:17:11 Uhr:

Also ich habe es noch nicht mit dem ölabscheider probiert da der Motor ja nach dem zusammen bauen einwandfrei und volle Leistung aufwies. Problem ist ja jetzt erst vor Ca 2-3 Wochen aufgetaucht .

Motorblock ist relativ sauber und alles schön normal geschmiert nicht überfettet. Ich denke ich muss mal den Abscheider ausbauen und erneuern. Aber kann mir einer den Sinn und Zweck des Abscheiders erklären und wo genau scheidet der ab ? (Zylinder 2 + 3 ausschließlich?!)

Das Ventil sprich den Abscheider ist noch der alte seit Produktion 2003 des Fahrzeuges. Kann man den Abscheider irgendwie prüfen ob der Öl in die Brennkammer schmeißt ?!

Hast Du mal geprüft, wie die Druckverhältnisse im Zylinderkopf sind? Nicht, dass es das Öl wegen Überdrucks durch die Ventilschäfte in die Zylinder drückt.

Wenn man z.B. den offenen Öleinfüllstutzen mit etwas Frischhaltefolie verschließt, wölbt die sich nach innen? (Gut festhalten, damit sie nicht weggesaugt wird.) Dabei auch mal durch eine 2. Person etwas Gas geben lassen.

Zitat:

@gobang schrieb am 27. Dezember 2015 um 12:30:03 Uhr:

Hast Du mal geprüft, wie die Druckverhältnisse im Zylinderkopf sind? Nicht, dass es das Öl wegen Überdrucks durch die Ventilschäfte in die Zylinder drückt.

Wenn man z.B. den offenen Öleinfüllstutzen mit etwas Frischhaltefolie verschließt, wölbt die sich nach innen? (Gut festhalten, damit sie nicht weggesaugt wird.) Dabei auch mal durch eine 2. Person etwas Gas geben lassen.

Wenn deine Frischhaltefolie sich nach innen ( Zum Motor ) wölbt, sollte eher Unterdruck im Kopf sein, kein Druck!

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 16:43

Also der Druck im Zylinderkopf ist normal.... Hab ich eben getestet.

Zitat:

@Basti90 schrieb am 27. Dezember 2015 um 17:43:10 Uhr:

Also der Druck im Zylinderkopf ist normal

Soll ganz genau was heissen? Unterdruck eher nicht, oder? Überdruck sollte aber auch fast nicht vorhanden sein.

Hatte der Motor vorher schon den Ölverbrauch?

Auto-Doktoren hatten mal einen Fall bei einem Opel. Da war die Gehäuseentlüftung kaputt. Da hat der anstatt Frischluft zu ziehen Öl gesaugt weil ein Kanal am Ventildeckel zugestzt war. (oder war der Kanal zu und der konnte nicht ausatmen?) Jedenfalls auf alle Fälle die Gehäuseentlüftung prüfen!

Wir hatten mal nen A8 V6-TDI, der hatte angeblich einen defekten Turbolader der Öl drückt. Der wurde auf Kundenwunsch gewechselt, bei der Probefahrt mit dem neuen Turbo gab es aber auch wieder blaue Wolken. Der Grund war auch die Kurbelgehäuseentlüftung, ist beim V6-TDI ein "Sieb" das sich zusetzt. Druck im Gehäuse der dann verhinderte das das Öl von der Laderschmierung richtig ablaufen konnte, das wurde dann Ansaug und Abgasseitig raus gedrückt. Dieses Sieb wurde ersetzt, siehe da, keine blauen Wolken mehr ;)

 

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 18:14

Alles klar ich bestell dann mal morgen die neue kurbelwellenentlüftung / ölabscheider und Bau den mal ein und Berichte euch dann was da los ist. Überdruck ist nicht vorhanden und der Unterdruck ist soweit ok. Sonst würde der durch die untersruckschlauche am ventildeckel nichts schieben.

Der Motor hatte vor der "Kernsanierung" auch etwas Öl geschluckt aber nicht hauptsächlich wie jetzt ??

Habt ihr den Motor in Eigenregie "überholt" oder war das eine Firma? Wenn Firma, dann einfach da mal vorstellig werden, von Garantie reden ;)

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 18:32

Eigenregie da ich selbst Kfz Mechaniker bin und hatte einen Maschinenbaumeister dabei der jedoch gerade nicht so ansprechend ist.... Liegt derzeit im Krankenhaus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Hilfe von den Profis Mondeo MK3 1.8 DuraTec-He / Mazda 6 1.8 GY L813 Motorproblem!