Motorproblem
Hallo Leute
Bin am verzweifeln. Mein Mondeo bj 2001 V6 2,5 L laüft nur auf 5 Zylinder. Der6e schaltet immer ab.
Fehlercode P0353. Fehler in Primärwicklung-Zündspule.
Erneuert wurde Zündspule, Zündkerzen, Zündkabel wurden überprüft, Einspritzventil getauscht, Steuerleitung von Einspritzventil 6er Zylinder ans Motor-Steuergerät neu verlegt um Kabelbruch auszuschließen, Steuergerät wurde überprüft, keinen Fehler gefunden.
Wuste danach nicht weiter und hatte das Fahrzeug bei Ford. Haben nochmalsalles überprüft und auch nichts gefunden.
Wer kann mir jetzt noch weiter helfen und hat Tips für mich.
Im voraus vielen Dank.
Ralph
Beste Antwort im Thema
Hallo @ureichbaer bzw Ralph... ich hatte 3 Mondeos V6, glaub mir- ich hab schon einiges durchgewurschtelt. Der V6 im Mondeo/Cougar ist zündungstechnisch echt nicht ohne.
Und wenn du im Internet googelst findest du auch immer wieder die Info, unbedingt original Motorcraft-Kerzen zu verwenden. Dann Zündkabel im Satz ebenfalls wechseln, gerne auch noch mit Isolierfett am oberen Kerzenteil. Gibt auch glaube ich einen extra Thread vom Nebiru darüber, wenn ich mich recht erinnere.
6 original Kerzen kosten ca. 40.- Euronen, also pillepalle, ein Satz original Zündkabel (nicht KNICKEN/BIEGEN) um die 80.- Euro...
Dann haste Ruhe...
LG, Manu
35 Antworten
Danke für Deine Info. Zündfunke ist vorhanden. Neue Zündkerzen sind allerdings von Beru. Kann mir nicht vostellen daß es an den Kerzen liegt, da immer nur der 6e Zylinder ausfällt. Müßte doch dann auch andere Zylinder betreffen.
Gruß Ralph
Zitat:
@Actros2554 schrieb am 17. August 2018 um 19:37:06 Uhr:
Tausch doch mal 2 Kerzen, wenn der Fehler mitwandert, weißt du doch, was los ist.
Alles schon probiert. Fehler bleibt gleich.
Ähnliche Themen
Ich weiß jetzt nicht, wie das bei deinem Benziner genau aussieht, aber kann man nicht mal die Kabel und Kerzenstecker tauschen? Auch schon mal probiert? Fahre selber TDCI! Daher meine Frage.
Hallo @ureichbaer bzw Ralph... ich hatte 3 Mondeos V6, glaub mir- ich hab schon einiges durchgewurschtelt. Der V6 im Mondeo/Cougar ist zündungstechnisch echt nicht ohne.
Und wenn du im Internet googelst findest du auch immer wieder die Info, unbedingt original Motorcraft-Kerzen zu verwenden. Dann Zündkabel im Satz ebenfalls wechseln, gerne auch noch mit Isolierfett am oberen Kerzenteil. Gibt auch glaube ich einen extra Thread vom Nebiru darüber, wenn ich mich recht erinnere.
6 original Kerzen kosten ca. 40.- Euronen, also pillepalle, ein Satz original Zündkabel (nicht KNICKEN/BIEGEN) um die 80.- Euro...
Dann haste Ruhe...
LG, Manu
Zitat:
@Actros2554 schrieb am 17. August 2018 um 19:42:42 Uhr:
Ich weiß jetzt nicht, wie das bei deinem Benziner genau aussieht, aber kann man nicht mal die Kabel und Kerzenstecker tauschen? Auch schon mal probiert? Fahre selber TDCI! Daher meine Frage.
Statt Kerzenfett geht auch Silikonfett. Bei den Zündkabeln drauf achten, dass man Kerzenstecker niemals am Kabel abziehen soll. Die Dinger sind empfindlich und bei Nichtbeachtung gibt es ganz schnell mehrere Funkenstrecken, was den an den Elektroden der Kerze erheblich schwächt.
@ureichbaer Viele Fragen...
Läuft er immer nur auf 5 Zylindern oder nur manchmal?
Fasse zusammen bitte was an Zylinder 6 getauscht wurde und was an den anderen Zylindern getauscht wurde. Ich habe verstanden, dass der 6te Zylinder volle Kompression hat und auch Zündfunken.
Auf Seite 1 stand Fehler Zündspule Primärwicklung Der Fehler kann ich im Kabel der Zuleitung sein zur Zündspule. Diese Spule kann man mit einem anderen Zylinder tauschen.
Zitat:
@Genie21 schrieb am 17. August 2018 um 21:12:23 Uhr:
@ureichbaer
Fasse zusammen bitte was an Zylinder 6 getauscht wurde und was an den anderen Zylindern getauscht wurde. Ich habe verstanden, dass der 6te Zylinder volle Kompression hat und auch Zündfunken.
Zitat:
@Genie21 schrieb am 17. August 2018 um 21:12:23 Uhr:
@ureichbaer Viele Fragen...
Läuft er immer nur auf 5 Zylindern oder nur manchmal?Fasse zusammen bitte was an Zylinder 6 getauscht wurde und was an den anderen Zylindern getauscht wurde. Ich habe verstanden, dass der 6te Zylinder volle Kompression hat und auch Zündfunken.
Auf Seite 1 stand Fehler Zündspule Primärwicklung Der Fehler kann ich im Kabel der Zuleitung sein zur Zündspule. Diese Spule kann man mit einem anderen Zylinder tauschen.
Das Fahrzeug hat nur eine Zündspule. Getauscht wurden Zündkerzen(Beru) ,Zündspule, Einspritzventil von 5en und 6en Zylinder getauscht, Steuerkabel Einspritzdüse 6er Zylinder neu gezogen um Kabelbruch auszuschließen, Motorsteuergerät wurde zu Überprüfung eingeschickt (ohne Fehler), Kerzenstecker überprüft. Zeigt immer noch Fehlercode P0353 an