ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Motorproblem R56 95PS Nockenwellensensor?

Motorproblem R56 95PS Nockenwellensensor?

MINI Mini R56
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 15:49

Hallo, hab mir jetzt einen Mini im September gekauft, er war gebraucht und zwei Jahre alt. Jetzt hab ich nach knapp fünf Monaten schon das erste Problem. Der Kleine stand drei Tage draußen, (Hat eigentlich eine Garage) dann wollte ich mit ihm losfahren und als ich das Auto eingeschaltet hab hat er zwei mal die Drehzahl hochgedreht und hat dann die Warnlampe angezeigt. Den Motorblock (oder was das ist) der zur Hälfte leer ist. War jetzt in der Werkstatt und die haben jetzt die Valvetronic Anschläge neu angelernt. Bin mit ihm kurz gefahren, er fährt jetzt sehr schön.

Meine Frage ist jetzt wieso wurde das nicht von der Euro Plus Garantie übernohmen.

Von was kommt so etwas?

BMW meinte von der Kälte, kann das sein?

Und wars das jetzt oder glaubt ihr das ist erst der Anfang?

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Mini One

Benzin

10/2008

95PS

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini Motorstörung' überführt.]

Beste Antwort im Thema

hallo,

hier die Nr.1:

http://www.bmwetk.info/.../11_3992

und so wird es ausgetauscht:

http://translate.google.de/translate?...

dann auf R56, dann auf 11.Motor N12, dann auf VANOS Ventilzeitgebungssystem, dann Aus-und einbauen / ersetzen beide Magnetventile (N12) und dann bist du da:D

gruss mucsaabo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nockenwellensteuerungs-Magnetventil fehlerhaft' überführt.]

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 5. Juni 2013 um 14:31

Sensor getauscht, Problem immer noch da...

Hat jemand eine Idee was sonst noch sein kann?

Werde erstmal den Differenzdrucksensor tauschen.

Noch etwas: Wenn ich den Öldeckel während des Leerlaufs aufmache, merke ich Abgasgeruch aus dem Loch, und der Motor scheint ohne Deckel runder zu laufen.

Ist da eventuell etwas verstopft?

E R R O R M E M O R Y

---------------------------------------

Date: 04.06.2013 18:14:10

ECU: MEV17_2N

JobStatus: OKAY

Variant: MEV17_2N

-------------------------------------------------------------

RESULT: 2 error in error memory !

-------------------------------------------------------------

2B15 DFES_DTCM.DFC_DPSRPLmax_C - Differenzdruck Saugrohr, Plausibilität

Error counter : 1

Logistic counter: 39

Mileage 57310 km

Drehzahl (nmot) 640.00 Upmin

Ansauglufttemperatur (tans) 20.25 Grad C

Drosselklappenwinkel bezogen auf unteren Anschlag (wdkba) 7.45 %DK

Peridendauer für Massenstrom aus HFM (tpmshfm_w) 0.00 us

Saugrohrdruck zu hoch

Testbedingungen erfüllt

Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Diagnose aktiv

--

--

--

--

--

Error code: 2B 15 21 01 00 00 01 27 16 63 10 5B 13 00 00 00

00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

-------------------------------------------------------------

283D DFES_DTCM.DFC_ANWSADmin_C - VANOS, Auslass: Adaption Anschlag

Error counter : 1

Logistic counter: 39

Mileage 57310 km

Ist-Betriebsart (opmodi) 1.00 -

Motortemperatur (tmot) 78.00 Grad C

Istwinkel Nockenwelle Auslass (vsa_spri) 119.00 Grad KW

Sollwinkel Nockenwelle Auslass (vsa_sprs) 122.00 Grad KW

Spätposition der Nockenwellenverstellung nicht erreicht

Testbedingungen erfüllt

Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert

Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Diagnose aktiv

--

--

--

--

--

Error code: 28 3D E2 01 00 00 01 27 16 63 01 A8 77 7A 00 00

00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

================================================== ===========

Das mit dem Öldeckel deutet auf eine Verstopfte Ventildeckelentlüftung hin? Ist wohl beim R56 Cooper S öfter mal ein Problem. Aber in den Notlauf sollte er da eigentlich nicht gehen.

Grüße

Alex

am 7. Juni 2013 um 8:14

Hallo Alex,

die Entlüftung in die Ansaugung ist nicht verstopft, habs gestern auseinander gehabt.

Ich denke sogar, dass der nicht plausible Druck des Differenzdrucksensors dadurch evtl ausgelöst wird?

Aber was kann das Auslösen? Ventilprobleme?

Das VANOS hat ja noch einen Fehler gemeldet, im Auslass. Wenn das Timing da nicht stimmt, kann dann Auspuffgas ins Kurbelwellengehäuse gedrückt werden?

am 10. Juni 2013 um 21:55

Hallo zusammen.

Ich wollte das Problem einer Bekannten kurz schildern. Vielleicht ist es ähnlich gelagert.

Ihr Mini One 70KW hat weniger als 50000 KM drauf und ist erste Hand.

Motorkontrolleuchte ging an und sie hat den Mini sofort zu BMW gebracht.

Dort wurde ihr gesagt, dass die Rechteckringe auf der Auslaßnockenwelle eingelaufen wären und somit Öl zur Nockenwelle hin austritt. Vanos Fehlermeldung. Der ganze Zylinderkopf soll durch einen neuen ersetzt werden.

Ich habe mir im Internet die Werkstatt Service Unterlagen besorgt und festgestellt dass bei Bruch der Rechteckringe diese durch Kunstoffringe ersetzt werden. Ist das dann ein Materialproblem bei BMW gewesen ?

Können nicht nur die Ringe getauscht werden ? Muss gleich ein neuer Kopf drauf ?

Gruß.

Wieviel Arbeitszeit nimmt der Freundliche dafür vermutlich (beide Ventile)?

Und ich habe mir in der Anleitung den Tempsensor (am Thermostat) angeschaut - habe ich das richtig gesehen, dass man an den leicht rankommt? ein Tausch sollte ergo auch einfach klappen oder?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nockenwellensteuerungs-Magnetventil fehlerhaft' überführt.]

@ Viennamedical:

Die Arbeitszeit der Mechaniker ist unterschiedlich. Auch wenn eine Reparatur in vielen Fällen der gleichen Zeit entsprechen sollte, kann den Mechanikern immer etwas passieren. Eine Schraube bricht ab oder sonst was. Dann gibt es Werkstätten, die gerne mal etwas länger brauchen und dir die Zeit natürlich in Rechnung stellen. Am besten noch mit einem Käffchen in der Hand. Kostenvoranschlag veranlassen und sonst eine Werkstatt des Vertrauens aufsuchen. Gegeben falls durch Empfehlungen von Bekannten und Freunden.

Wenn du schon fragst ob es einfach ist und klappt, dann wirst du das noch nicht gemacht haben, richtig? Dann lass es lieber in der Werkstatt machen und geh auf Nummer sicher.

Gruß, Ernst

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nockenwellensteuerungs-Magnetventil fehlerhaft' überführt.]

hallo,

Ich habe ein Problem mit Mini R56 und INPA .

 

Beim Öffnen " Mini R56 " und Untermenü " Engine" da habe ich folgende Möglichkeiten :

 

" DDE6 für PSA EU4- ", " MEV17 für N12 " und " MED17 für N14 " .

 

Wenn ich wählen Sie " MEV17 für N12 ", die der Fehler auftritt :

Sie sind MEV17_2N und Programm angehalten

 

Bitte weisen darauf hin, wie kann ich es verwenden ,

 

 

Ich wollte nicht in die C hinzufügen, mein Motor : \ EC- APPS \ INPA \ CFGDAT \ R56.eng - Ich habe überprüft C: \ EC- APPS \ INPA \ SGDAT , aber es gibt keine Datei " MEV17_2N.IPO " . Ich könnte eine solche Datei im Netz nicht gefunden , noch in anderen Versionen von Inpa .

 

Könnte jemand senden Sie die " MEV17_2N.IPO " und " mev17_2n.prg " beziehen sich Dateien für mich. Meine E-Mail -Adresse ist shaojhvip@gmail.com oder lassen Sie mich wissen , wenn Sie es herunterladen . Vielen Dank,

Hab ähnliches Problem , Motorkontrolleuchte ist an und per OBD wird Fehlercode P0342 ausgeworfen.

Die Sensoren wurden vor 5 Monate erneuert, laut BMW Muste die damals noch eingestellt werden.

Hallo,

seit paar Tagen leuchtet die Motorkontrolleuchte.

Gestern habe ich den Fehler ausgelesen.

Es kommen 3 Fehler:

Fehlercode 287D: Einlass Nockenwellensteuerung - Funktion fehlerhaft

Fehlercode 2870: Einlass Nockenwellensteuerung Bank 1 - Adaption fehlerhaft

Fehlercode 2891: Kurbelwelle zu Einlassnockenwelle - Stellung (Synchronisation) fehlerhaft

Was sagen diese Fehler konkret?

Kann ich das auch reparieren, oder muss ich in die Werkstatt?

Wie hoch ist die Reparatur ungefähr?

Danke und Gruß

Timi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode 287D - Mini Clubman' überführt.]

Zu Cooper SD (BMW N47) und S sind Steuerkettenprobleme bekannt. Rasselt es? Leistungsabfall? Ab zum :), würde ich raten, bevor's Bescherung gibt... Ich tippe auf Überspringen der SK, evtl ist der SK-Spanner hinüber.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode 287D - Mini Clubman' überführt.]

Ob er rasselt, weiß ich nicht. Meine Frau fährt den Mini. Werde den Wagen mal Probefahrten. Er ist Baujahr 2008, falls es hilft.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode 287D - Mini Clubman' überführt.]

Hilfreicher wäre, Euren Clubbi genauer zu benennen, also zB "Clubman Cooper S", es wurden halt verschiedene Motoren (BMW, PSA) in unterschiedlichen Spezifikationen verbaut. Km-Stand wäre auch nützlich.

Ob Du selber Hand anlegen kannst, kann ich nicht abschätzen. Erstmal muss die Fehlerursache lokalisiert werden. Mit der MKL würde ich jedenfalls nicht mehr weit fahren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode 287D - Mini Clubman' überführt.]

Hey,

es ist ein Cooper Bj 2008 mit ca. 75000km Laufleistung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode 287D - Mini Clubman' überführt.]

Moin

Wurde Dein Problem gelöst?

Ich hatte bei meinem 2009er Cooper R56 auch 2-3 Fehler zum Einlaßnockenwellensensor.

Ich hab dann den Einlaß gegen den Auslaßnockenwellensensor getauscht, vorher den Fehler gelöscht und dann kam der Fehler zum Auslaßnockenwellensensor!

Also einen Neuen Nockenwellensensor und alles war wieder schick und schön, Motor lief wieder ruckelfrei und Verbrauch sank auch.

Den Sensor zu tauschen ist leicht, nur eine Schraube die oben in Zylinderkopfdeckel den Sensor hält und dann kann man ihn hochziehen.

NUR sollte man vorher den Sand und Dreck um den Sensor gut entfernen mit Luftdruck und Piunseln wenn möglich, denn sonst könnte Dreck direkt in den Zylinderkopf / Nockenwellen fallen und Sand will man nicht im Öl haben.

Mfg

Frank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode 287D - Mini Clubman' überführt.]

Zitat:

@sshao schrieb am 27. November 2014 um 02:41:36 Uhr:

hallo,

Ich habe ein Problem mit Mini R56 und INPA .

 

Beim Öffnen " Mini R56 " und Untermenü " Engine" da habe ich folgende Möglichkeiten :

 

" DDE6 für PSA EU4- ", " MEV17 für N12 " und " MED17 für N14 " .

 

Wenn ich wählen Sie " MEV17 für N12 ", die der Fehler auftritt :

Sie sind MEV17_2N und Programm angehalten

 

Bitte weisen darauf hin, wie kann ich es verwenden ,

 

 

Ich wollte nicht in die C hinzufügen, mein Motor : \ EC- APPS \ INPA \ CFGDAT \ R56.eng - Ich habe überprüft C: \ EC- APPS \ INPA \ SGDAT , aber es gibt keine Datei " MEV17_2N.IPO " . Ich könnte eine solche Datei im Netz nicht gefunden , noch in anderen Versionen von Inpa .

 

Könnte jemand senden Sie die " MEV17_2N.IPO " und " mev17_2n.prg " beziehen sich Dateien für mich. Meine E-Mail -Adresse ist shaojhvip@gmail.com oder lassen Sie mich wissen , wenn Sie es herunterladen . Vielen Dank,

Hast Du es mittlerweile hinbekommen? Bei mir wird erst gar nicht R56 im INPA angezeigt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Motorproblem R56 95PS Nockenwellensensor?