ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini R56 (2007er) zieht nicht, Steuerkette defekt???

Mini R56 (2007er) zieht nicht, Steuerkette defekt???

MINI Mini R56
Themenstarteram 24. April 2022 um 13:04

Moin, der Mini meiner Freundin läßt sich nicht mehr fahren. Folgende Situation: Es war nur noch ein langsames Fahren …nicht schneller als 20 KM/h … möglich. Beim Starten rasselte der Motor kurz und er zog nicht richtig. An einer Ampel ist der Motor ausgegangen und konnte nach etwas Zeit wieder gestartet werden. Danach konnte meine Freundin nur noch mit sehr geringer Geschwindigkeit nach Hause fahren. Der Motor liess sich nur noch untertourig fahren.

Es hat während dieser ganzen Zeit keinerlei Kontrolllampe aufgeleuchtet.

Der Mini wurde in eine Werkstatt abgeschleppt. Resultat: zu wenig Öl und die Steuerkette soll erneuert werden. Kosten 1.900€. Das Magnetventil wurde schon für 160€ getauscht und brachte keine Verbesserung.

Was haltet ihr von der Werkstattdiagnose?

Zum Mini R56: 120.000 KM, N12, 1 Jahr im Besitz und sehr gut gepflegt. Kann es nur am sehr geringen Ölstand gelegen haben, dass er nicht mehr wirklich fahrbar ist? Oder kann es tatsächlich an der Steuerkette liegen? Die hatte bis jetzt keine Probleme gemacht und war auch vorher nicht hörbar. Jedenfalls möchte ich ihn am Montag von der ‚günstigen‘ Werkstatt abschleppenWink und dann den Kettenspanner wechseln.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ja stimmt. Ging da keine Warnlampe an? Wenn es stimmt wasd die Werkstatt meint, dann muss man vorher prüfen, ob er überhaupt rettbar ist, weil wenn die Kette übersprang ist auch der Motorkopf im A… , das sollte durch Endoskopanalyse vorher geklärt werden.

Ich denke die Werkstatt hat einen nahezu Öl entleerten Motor gefunden, schämt Euch! Jetzt wird es teuer und es ist neutral gesprochen gar nicht 100% klar ob es Ölmangel ist/war. Dramatisch in jedem Fall.

Themenstarteram 24. April 2022 um 21:02

Hallo Genie21,

Nein, es ging zu keinem Zeitpunkt eine Warnlampe an. Der Ölstand war gering aber nicht wirklich sehr niedrig. Das Kettengeräusch war ja nur einmal zu hören. Danach nicht mehr. Wenn er danach nur noch langsam fahren kann ist der Motorkopf hinüber? Der Wagen stand jetzt eine Woche in der Werkstatt. Hätten die das nicht sehen müssen? Morgen bekomme ich das Ergebnis vom Fehlerspeicher. Aber was denkst Du über den Preis für die Steuerkette? 1.900 € sind doch völlig überzogen.

Erst mal gilt es herauszufinden warum er nicht mehr ordentlich läuft.

Entweder ist die Steuerkette übergesprungen oder du hast ein sonstiges innermotorisches Problem. Oder auch ganz einfach einen Defekt in der Peripherie. Wobei das Rasseln ja schon sehr spezifisch ist.

Hast du hier eine Aussage bekommen? Hat man die Steuerzeiten geprüft? Dann wie schon geschrieben den Kopf prüfen bevor man weitermacht. Vorher solltest du keine Reparaturfreigabe erteilen.

Den Spanner zu tauschen kannst dir schenken.

Themenstarteram 25. April 2022 um 7:12

Hallo Butterkönig,

Dankeschön. Aber warum sollte der Spanner nicht getauscht werden? Der Wagen hat 120 TSD runter und noch immer den ersten Spanner drin.

Umkehrfrage, was bringt dir der Tausch des Spanners? Erstmal Ursache klären, wie bereits geschrieben. Wenn die Kette gelängt ist und getauscht werden muss, wird der Spanner eh mit getauscht. Der Tausch des Spanners behebt dein Problem nicht, die Kette geht ja allein nicht in den Ursprungszustand zurück. Und wenn die Werkstatt die Kettenlänge misst, kann sie auch gleich nen neuen Spanner einsetzen, wenn es dir wichtig ist. Die Arbeit ist die gleiche. Solltest sich tatsächlich ein Motorschaden wegen übersprungener Kette anschließen, kannst dir die 50 Euro für den Spanner und die Fummelei auch sparen.

 

Und bevor die Ursache noch geklärt ist, würde ich den Motor auch nicht unnötig starten. Wenn du Glück hast ist der Schaden noch gering.

Themenstarteram 25. April 2022 um 8:27

Na ja. Die Werkstatt will ja die Kette für lächerliche 1900€ tauschen. Daher gehe ich nicht davon aus, dass der Kopf oder etwas anderes vom Motor defekt ist. Daher würde ich erstmals den Spanner wechseln, da dies noch der erste ist und das ja ein bekanntes Problem ist. Ich berichte nachher weiter, weil ich den Wagen jetzt abholen werde.

Zitat:

@poggenhagen schrieb am 25. April 2022 um 10:27:49 Uhr:

Na ja. Die Werkstatt will ja die Kette für lächerliche 1900€ tauschen. Daher gehe ich nicht davon aus, dass der Kopf oder etwas anderes vom Motor defekt ist. Daher würde ich erstmals den Spanner wechseln, da dies noch der erste ist und das ja ein bekanntes Problem ist. Ich berichte nachher weiter, weil ich den Wagen jetzt abholen werde.

Der Werkstattauftrag darf nicht Tausch der Steuerkette heissen, sondern Beseitigung Leistungseinbusse nach Analyse Werkstatt.

Im übrigen finde ich das auch happig schätze die Arbeitszeit auf 6-8 Stunden und Teile auf 300€ Also je nach Werke um 900€ weniger.

Themenstarteram 25. April 2022 um 19:21

So, der Mini wurden abgeschleppt und kommt morgen in eine andere Werkstatt, die erst einmal den Speicher ausliesst. Falls die Steuerkette ersetzt werden sollte, welches Komplett-Kit würdet ihr empfehlen? Die Werkstatt erlaubt es einen selbstbestellten Satz mitzubringen.

Was haltet ihr hiervon:

https://www.autoteile-markt.de/.../...e918850182567ba59f3839e90a4ad5fa

https://www.autoteile-markt.de/.../...ec7be51ee391326d3065fb9f1b2651fc

oder hiervon

https://www.autoteile-markt.de/.../...0574f06cc4c1934a0765146672104210

 

Gerne zusätzliche Links schicken;)

Du willst also mit aller Gewalt nen Groschen sparen, damit die Werkstatt falls schlecht gearbeitet wurde, alle Ausreden nutzen kann, damit du Opfer 2x zahlst, weil Garantie ist sicher nicht.

Mach weiter :D

Themenstarteram 25. April 2022 um 19:30

Ja, der Werkstattleiter ist ein Freund und Helfer und wird mir sicherlich nicht ins Knie schiessen. Das ist gewiss. Über einen Kunden von mir bekomme ich Kits zum Einbaupreis. Da spare ich insgesamt schnell mal 500 €. Dachte, dass ich hier eher einen Tipp bekomme, welches Kit optimal ist. Sonst frage ich morgen in der Werkstatt.

Bei Steuerkette und -spanner Original von BMW nehmen und gut ist. Die Chance, dass da irgendwas nicht ganz so toll passt und deswegen bestenfalls wieder früher getauscht werden muss (und das Tauschen kostet ja schließlich das Geld, nicht die Teile) wäre mir zu hoch. Für Experimente mit beliebigen Zuliefererteilen gab es zu viele interne Iterationen weil irgendwas immer noch nicht ganz zu geil war.

Mal ein anderer Vorschlag: könnte nicht die jetztige und hoffentlich kompetentere Werkstatt vielleicht systematisch den eigentlichen Fehler suchen?

Themenstarteram 28. April 2022 um 23:38

Moin,

hier das Update. Die kompetente Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Und siehe da, es war tatsächlich die Steuerkette inkl. der Nockenwellenräder. Eingebaut wurde der Steuerkettensatz V20-10001 von Vaico. Gesamtkosten inkl. Einbau keine 800 €.

Der Motor hatte keine Schäden abbekommen und die Kette ich nicht übergesprungen. Also, keine hohen Schäden und Kosten.

Danke für die Tipps!

War das ein Freundschaftspreis oder ist die Höhe so üblich? Wurden die Schienen und der Spanner auch getauscht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini R56 (2007er) zieht nicht, Steuerkette defekt???