ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini Cooper R56 Steuerkette?

Mini Cooper R56 Steuerkette?

MINI Mini R56
Themenstarteram 19. März 2022 um 0:48

Hallöchen,

seit heute ist mir außerhalb des Autos ein klapperndes Geräusch aus dem Motorraum aufgefallen.

Ich habe die Böse Vermutung das die Steuerketten nun Probleme machen, was bei Mini ja nicht selten ist.

Oder ist es was anderes?

Jedenfalls ist das Geräusch nicht normal!

Kaltstart:

https://youtube.com/shorts/3Lrin5XrkH0?feature=share

Würde mich über Antworten freuen.

VG

Ähnliche Themen
57 Antworten

Ölstand kontrollieren, auffüllen auf max. Ne Runde drehen und dann den Kaltstart aufnehmen.

Vielleicht teilt man uns noch ein paar Daten vom Fz., Kilometer, Baujahr, Motor?

@Herodennis

Hier etwas: https://youtu.be/wKc3-1c4sjU

Ölstand wurde genannt.

Ich rate ferner zu sofortigen Ölwechsel mit Motorreiniger von Mannol. Das macht die Ölkanäle wieder frei-er und holt Schlick raus.

da ist es wieder; das Mannol Männchen:D;)

Zitat:

@zwei0 schrieb am 19. März 2022 um 20:10:59 Uhr:

da ist es wieder; das Mannol Männchen:D;)

Du darfst mich gerne verarschen und ob Mannol oder ein anderer Schlick-Entferner ist mir schnurz. Wenn ich es nicht selbst am Mini gesehen hätte und den Effwkt obendrein, ich würde es nicht glauben.

Das erste Fahrzeug mit komischen Rückständen war die A-Klasse. Da hab ich mich immer gefragt was passiert da. Die ging weg ohne.

Zweites Fz war der X3 bei welchem der Turbo starb und beim Tausch waren in den Zuleitungen am Motorblock die Bohrungen 1/2 zu mit Pampe.

Am Mini hatte ich Steuerkette klappernd bei Kaltstart und ich war kurz vor, jetzt aber sonst.

Nu siehe da, seit Motorspülung läuft es wie am ersten Tag. Ich habe dann zwei Ölwechsel übersprungen aber es ist dämlich. 5€ kostet das Zeug und wenn man sieht was rauskommt.

Ich bin überzeugt. Etwas muss die Rückstände lösen damit diese sich nicht verfestigen.

ich gönne dir die Erfolge;) In der Regel bringen diese Dinge aus der breiten Erfahrung heraus aber relativ wenig!

Ich finde den Motorlauf jetzt erst mal nicht auffällig.

Je nach Laufleistung macht es aber schon mehr oder weniger Sinn mal die Längung der Steuerkette prüfen zu lassen. Auch wenn der N18 bei typischen Laufleistungen bis 150tkm nicht auffällig ist, so kann da schon auch mal ein Auge drauf geworden werden.

Aber verrückt machen solltest du dich erstmal nicht!

Ich höre die Kette sofort am Mini. Wenn man startet scheppert es 1-3 Sekunden. Bei Kaltstart. Dann ist der Spanner nicht ausreichend gespannt.

Spanner tauschen ist sowieso die erste Wahl. Kostet 80€ und dann hat das Ding wieder ordentlich Vorspannung.

ist auch wiederrum nur eine sehr kurzfristige Lösung. Ist die Kette erst einmal gelängt, ist sie eben gelängt.

Ein neuer Spanner löst nicht das Problem. Das Messen der Längung wäre primär das erste was man machen sollte, ist auch nicht aufwendig/teuer und man hat zumindest Gewissheit!

Zitat:

@zwei0 schrieb am 21. März 2022 um 11:14:45 Uhr:

ist auch wiederrum nur eine sehr kurzfristige Lösung. Ist die Kette erst einmal gelängt, ist sie eben gelängt.

Ein neuer Spanner löst nicht das Problem. Das Messen der Längung wäre primär das erste was man machen sollte, ist auch nicht aufwendig/teuer und man hat zumindest Gewissheit!

Warum soll sich die Kette längen, wenn sie gar nicht erst gespannt wird? Und zu wenig Spannung der Kette Mini typisch ist. Hättest du geschrieben, dass schlackernde Ketten, die Führungen zerschlagen können (ned müssen), wärst mein Held :D.

Dass der Tausch vom Spanner eine kurzfristige Lösung wäre. OKAY... Man erachtet 100.000 km für kurzfristig.

Zum "sehr" von oben möchte ich anfügen, dass wir kaum Fakten haben vom Fahrzeug.

Kettenspanner

https://youtu.be/wKc3-1c4sjU

So ein Blödsinn.

Der Lasttrum ist immer auf Last. Wie sollte sonst die Kurbelwelle die Nockenwellen dauerhaft mitziehen?

Der Kettenspanner sitzt aber auf der anderen Seite und ist dafür da die mechanische Beanspruchung auf Kette und Führung gering zu halten und ein Überspringen der Kette (z.B. beim apprupten Abwürgen) zu vermeiden.

Schau‘s dir mal am Fahrrad an wie das funktioniert, da übernimmt das unterste Ritzel vom Schaltwerk die Aufgabe.

Zitat:

@Butterkönig schrieb am 21. März 2022 um 13:25:08 Uhr:

So ein Blödsinn.

Der Lasttrum ist immer auf Last. Wie sollte sonst die Kurbelwelle die Nockenwellen dauerhaft mitziehen?

Der Kettenspanner sitzt aber auf der anderen Seite und ist dafür da die mechanische Beanspruchung auf Kette und Führung gering zu halten und ein Überspringen der Kette (z.B. beim apprupten Abwürgen) zu vermeiden.

Schau‘s dir mal am Fahrrad an wie das funktioniert, da übernimmt das unterste Ritzel vom Schaltwerk die Aufgabe.

Das Lastrum hatte ich nicht angesprochen, korrekt übersehen. 100 Punkte für die Beleidungung, welche dem guten Beitrag schadet.

Das erzeugt aber nicht automatisch eine Längung. Längung mal abgesehen von Verschleiß entsteht durch Überbeanspruchung, weil die Kette rupft. Und rupfen tut sie, wenn sie nicht oder nicht ausreichend gespannt ist. Schläge sozusagen.

Ich kenne die Minis ausreichend durch defekte Schäden an Schienen (lose gespannt) und an schlagenden Ketten welche seit der vierten Generation Spanner nun besser sind.

Naja, grundsätzlich ist es ja so, dass die Steuerkette bei nahezu jedem N14 spätestens nach 80.000-100.000 übermäßig gelängt ist - was bei den N12 nicht so extrem vorkommt.

Den Unterschied der zu übertragenden Kraft beim N14/N18 ist zunächst mal die zusätzlich anzutreibende Hochdruckpumpe und die - möglicherweise erhöhten - Kräfte für die Betätigung der Auslassventile eine aufrgaldenen Motors (hier stecke ich aber im Motorenbau nicht so tief drin um das zu bewerten oder ob das doch untergeordnet ist). Gerade zweiteres ist ja auch eine periodische Kraft im Verlauf der Motorumdrehung die in meiner Vorstellung für eine verstärkte Längung verantwortlich ist. Somit ließe sich der schneller Verschleiß einer Kette im N14/N18 erklären.

Die dann nicht ausreichende Spannung durch den kürzeren Kettenspanner der ersten Generation und die leichten Freiheitsgrade einer Bewegung im Leertrum tragen dann aus meiner Sicht aber eher zur Schädigung der Kettenglieder bei wodurch die Kette früher mal versagt und ein Kettenglied reißt ehe der Festigkeitsverlust durch die Längung ursächlich ist.

Somit ist der verlängerte Kettenspanner wie so oft geschrieben nur eine Maßnahme um das Rasseln (ursächlich aufgrund einer gelängten Kette!) abzustellen - irgendwann ist sie aber doch soweit geschwächt dass sie reißt. Somit ist das blinde Austauschen des Kettenspanners ohne Messung der Kettenlängung absolut nicht anzuraten.

Den 100.000er Grundsatz kenne ich nicht. Wo lässt sich dieser festmachen?

Ich kenne auch keine gerissenen Kettenfälle bei Mini. Nur klappern, klappern, klappern und VANOS Meldungen.

Wenn ein Fahrzeug nicht mehr in Garantie, der Besitzer eh nicht talentiertes Opfer... Ein Festmahl für die Werkstätten. Das erhält Arbeitsplätze. :D

Wir haben in den letzten Jahren 3 N14-Minis gekauft. Alle hatten nach den genannten Laufleistungen gelängte Ketten (gemäß Prüfvorschrift von Mini ist dann der Austausch notwendig). Gerasselt hat keiner, auch keine Fehlermeldungen oder ähnliches. Mag sein dass sie noch Jahre gelaufen wären - aber Verschleißmaß war bei allen erreicht.

Und wenn du mal die Anzeigen auf mobile.de durchforstest wirst du sehen wie oft da steht dass die Steuerkette zwischen 80.000-120.000 km getauscht wurde - und wieviele Cooper S auch noch Austauschmotoren bekommen haben…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini Cooper R56 Steuerkette?