Motorproblem 142kw statt 135kw möglich? 330d (330xd)
Hallo, ich habe probleme an meinem Motor (lautes Klappern, keine volle Leistung) Hauptlager wurden erneuert Pleuellager waren OK Obenrum wurde noch nicht aufgemacht
meine Frage; ich finde aktuell keine attraktiven 135KW Motoren, kann ich einen 142KW Motor (Facelift) Einbauen? Sprich den TUE aus dem E46 / E39 / X5 / E60 ? Kann man an den Motor dann die Ölwanne von meinem montieren falls der Motor dann nicht vom E46 stammt?
24 Antworten
Hallo!
Der M57D-Motor mit 184 PS und 193 PS ist im E46 (184 PS) und im E39 (184 PS, 193 PS) eingebaut.
Der Motor mit 184 PS hat andere Injektoren, als der Motor mit 193 PS. Das Steuergerät wurde auch modifiziert - also Ladedruck evtl. erhöht, andere Einspritzmengen/dauer usw. 🙂
Sonst im Prinzip ident.
Der Motor mit 204 PS ist schon der M57TÜ-Motor mit Mengenregelung, ohne Dieselpumpe unter dem Fahrersitz, sonder mit Zahnradansaugpumpe an der HD-Pumpe und neuem CR-System (Einspritzung) und natürlich anderem DDE-Steuergerät.
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Hallo!Der M57D-Motor mit 184 PS und 193 PS ist im E46 (184 PS) und im E39 (184 PS, 193 PS) eingebaut.
Der Motor mit 184 PS hat andere Injektoren, als der Motor mit 193 PS. Das Steuergerät wurde auch modifiziert - also Ladedruck evtl. erhöht, andere Einspritzmengen/dauer usw. 🙂
Sonst im Prinzip ident.
Der Motor mit 204 PS ist schon der M57TÜ-Motor mit Mengenregelung, ohne Dieselpumpe unter dem Fahrersitz, sonder mit Zahnradansaugpumpe an der HD-Pumpe und neuem CR-System (Einspritzung) und natürlich anderem DDE-Steuergerät.
Grüße,
BMW_Verrückter
Also hat der 204ps bessere technik und hat der einen grösseren lader oder?
Er hat einen anderen Lader, ja!
Der 204 PS - Motor ist nicht unbedingt besser (klar, technisch schon), aber was Anfälligkeiten angeht eher nicht.
Undichte Ansaugbrücken und undichte Abgaskrümmer sind so typische Schwachstellen, da die Ansaugbrücke Drallklappen hat, welche undicht werden und es dort ölt bzw. der Krümmer aus Edelstahl ist und somit reißt!
BMW_Verrückter
Endlich mal das was ich die ganze Zeit schon suche ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ich hab einen vfl 330d mit 184 ps und will den jetzt auf Fl umbauen heck ist schon fertig also von der Optik Facelift und die Front hab ich schon liegen sprich kotflügel Motorhaube Scheinwerfer jetzt kommt es zum Problem dachte ich kann einfach den Motor und das Getriebe ausbauen und ein 6gang Facelift Getriebe mit der passenden Facelift Kardanwelle einbauen und den Facelift Motor jetzt les ich aber oben das man Kabel verlegen muss also auf was muss man achten
Ähnliche Themen
Motorsteuergerät muss ja auch vom Facelift rein ist das jetzt alles machbar ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen weiß ehrlich gesagt grad nicht mehr weiter ..
Wo weißt du denn nicht weiter?
Motor schon draußen oder an was scheitert es?
Solche Aktionen sind am einfachsten wenn du den passenden Schlachter vor Ort hast. Außer du planst mehr Zeit ein um fehlende Teile zu besorgen. Ich würde Motor Getriebe mit Motorkabelbaum ausbauen und alles vom Spender verbauen.
Steuergerät ist klar. Wegfahrsperre programmieren oder vom Schlachter übernehmen. Kardanwelle muss auch umgebaut werden. Diff sollte mechanisch passen. Übersetzung ist halt anders.
Danke für die Antwort Woife199 kannst du mir mal sagen ob das überhaupt möglich ist dachte bis jetzt das das recht einfach gehen müsse einfach Motor, Getriebe und Kardanwelle raus und Motor Getriebe und Kardanwelle vom Facelift reinmachen dachte vill das das einzigste Problem mit dem motorsteuergerät wäre aber das kann man ja auch programmieren also mit der wegfahrsperre könntest du mir vielleicht aufschreiben auf was man achten muss also den Umbau aufzählen wäre echt hilfreich danke mal… Facelift Optik teile hab ich schon und Motor Facelift mit 204 ps und 177tkm hab ich auch schon Getriebe auch neue Kupplung mit zweimassenschwungrad kommt rein und die Kardanwelle müsst ich noch von einem Facelift besorgen die Kardanwelle wird ja dann am diff angeschlossen und vorne im Getriebe könntest du mir das so in etwa aufschreiben also beginnend mit Anschluss von Kardanwelle auf diff dann nach vor zum Getriebe usw Bitte drum ..
Das ist der Motor Facelift 204 ps 177tkm von einem Touring Automatik der kommt in mein vfl 330d limo Schalter muss der kabelbaum auch verändert werden …
Es gibt nichts weiteres zwischen Getriebe und Diff außer die Kardanwelle. Eine Gelenkscheibe ist noch verbaut.
Kabelbaum ist doch am Motor vorhanden. Ob jetzt wirklich jeder Draht passt, kann ich nicht sagen.
Probleme kommen bei solche Umbauten immer auf. Aber da es den Motor so gab, ist alles lösbar.
Am Besten du fragst wenn du vor einem speziellen Problem stehst. So macht das keinen Sinn.
Was ist überhaupt der Grund für den Umbau?
Meine Frage is ja ob der kabelbaum vom Motor verändert werden muss weil das ja ein Motor von einem 330xd Touring mit Automatik Getriebe war das heißt der kabelbaum muss gewechselt werden oder kann man den lassen das is meine erste frage meine zweite is ob das überhaupt machbar ist weil ich ja auch ein motorsteuergerät von einem Facelift mit besorgen muss und brauch ich da jetzt nur ein motorsteuergerät und das wird dann einfach programmiert das es passt also ist so etwas möglich mein Problem liegt also nur an der Elektronik weil mechanisch hab ich mir das schon alles durchdacht hoffentlich passt das alles auch so weil von Kardanwelle die was auf den diff kommt wird die dann beim Getriebe angeschlossen vom Getriebe passt der Motor auch rauf das heißt mechanisch kann ich das alles anschließen und die Leitungen sind auch alle gleich der Fl Motor unterscheidet sich da nicht wirklich sehr er sieht auch fast gleich aus also mit den Anschlüssen hab ich da eben auch kein Problem aber wie gesagt das Problem liegt an der Elektronik..also machbar und wie wäre es machbar wäre sehr hilfreich..
Der Grund für den Umbau ist ich möchte ihn einfach zum Facelift umbauen da ich die ganzen Teile auch um einen guten Preis bekomm mein Motor Getriebe Kupplung und zms bis hin zur Kardanwelle ist voll funktionsfähig und wird auch verkauft haben 260tkm falls jemand Interesse hat die Front Optik ist auch da sprich kotflügel li+re mit Außenblinker, Motorhaube, Xenon Scheinwerfer mit Angel eyes und Blinker plus die Blenden drunter