ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Motorplatzer Golf 7R Facelift 2017

Motorplatzer Golf 7R Facelift 2017

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. Februar 2019 um 5:38

Servus Leute,

mein Golf 7 R Facelift Baujahr Oktober 2017 hat nun 16.500km.

Vor ca. 1 Woche habe ich mir von Remus eine Auspuffanlage drunter bauen lassen ( ESD und MSD ).

Nun ist mir vor 2 Tagen der Motor „geplatzt“! Ich habe das Auto immer warm und kalt gefahren. Der Motorplatzer kam als ich von 70 auf ca. 110 beschleunigte. Ich war schon ca. 1 Stunde mit dem Auto unterwegs, also hatte ich eine Öltemperatur von ca. 105 grad.

Wie sieht es mit Garantie aus ?

Wie lange dauert jetzt die ganze Reparatur ?

Kann sowas vom Auspuff kommen ?

Danke im Voraus

1
2
3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Februar 2019 um 10:51

Also mein Schaden wird gerade repariert, VW wollte lediglich eine Benzin, Ölprobe und eine Auslesung des Steuergerätes haben. Es muss also an einem Produktionsfehler oder Bauteilfehler liegen. Was genau der Auslöser bei mir war ist noch unklar. Ich denke das ich euch diese Info nach dem Wochenende schreiben kann. Bei mir wird das Abschleppen, beseitigen der Ölspur und eine Leihwagen gezahlt.

 

Bei mir wird auf jeden Fall zusätzlich der Turbo, Getriebe, Kupplung usw. gewechselt. Alles was eben auch nur einen kleinen Kratzer davon getragen hat.

 

Bin echt positiv überrascht trotz den vielen negativen Kommentaren die hier geschrieben worden sind. Das die AGA dort schuld sei usw.

209 weitere Antworten
Ähnliche Themen
209 Antworten

Zitat:

@Muggel68 schrieb am 18. Februar 2019 um 19:03:04 Uhr:

@fastfreddy19 der Kandidat erhält 100 Punkte :D

Es ist die Turbohalterung bzw. Turbostütze

Hier ist aber geballtes Fachwissen unterwegs... das Teil hat genau garnichts mit dem Turbolader zu tun. Das ist die Halterung für die Ansaugbrücke und sitzt direkt unter dem Saugrohr bzw. neben/hinter der Drosselklappe.

Cjxc-saugrohr-7zap

@Ugolf kannst du dich nicht einmal raushalten. Hauptsache immer diskutieren und vom Thema abweichen, egal wo. Geh nach draußen und versuche die Weltherrschaft an dich zu reißen, irgendwann ist auch mal gut.

Sry, das musste jetzt raus.

Fotografiertes Teil des TE

(hat er "vorne aus dem Motor gefischt", war offensichtlich lose!).

Wurde es bei der Remontage vergessen?

Was ist das?

Manche verstehen es halt nicht wenn man einen Vergleich benützt.

Mir geht es nicht in den Kopf daß man so im Vorbeigehen des Serviceberaters schnell einen neuen Motor bekommt.

Diese Entscheidungskompetenz hat er bei solch teuren Reparaturmaßnahmen zu Lasten des Herstellers bestimmt nicht.

Wo man doch sonst bei VW eher ein Geschiß wegen jeder Kleinigkeit macht.

Vielleicht sollte ich mir die Garantiebedingungen zu Gemüte führen. Aber so liberal sind die bestimmt nicht - nach meiner Erinnerung - daß da Veränderungen von Dritten einfach so durchgewunken werden .

Aber vielleicht habe ich wirklich nur die falschen Händler im Umkreis zur Hand .

@Ugolf

Wenn der Vergleich Sinn ergeben würde, hätte auch niemand was gesagt. Ein Schalldämpfersystem hat nichts mit einer gebrochenen Motormechanik zu tun! Jeder, der ein bissl was davon versteht, weiß das. Und das der Händler vom TE diese Position auch bezieht, zeigt, dass er Ahnung hat.

Deine Stoßdämpferthematik ist eine ganz andere Baustelle und hat auch einen ganz anderen technischen Background! Wenn du so ran gehst, kannst du auch sagen, dass Versicherungen, deren Kunden die Scheiben getönt haben, bei Steinschlägen in der Frontscheibe keinen Anspruch auf Leistung haben!

Und ja...vermutlich hast du den falschen Händler. Unser Audi A4 wurde komplett zurück genommen, weil das ESP-Selbsttest-System sporadisch(!) zu laut war.

Motor vom R kaputt...also bekommt TE auf Garantie einen neuen Motor...ferdsch is´der Lack!

Baut sich TE geänderte Schmiedekolben ein oder scharfe Nocken oder was weiß ich, dann wird VW wohl keine Garantie übernehmen!

Bei mir wird seit 2 Wochen über ein neues Gummilager der quietschenden Vorderachse im Wert von 11 Euro brutto verhandelt mit VW. Ende der Woche nehm ich mir ne halbe Stunde und mache es selbst.

Ja, VW ist manchmal extrem komisch.

Achsen mit Geräuschen läuft doch eher unter Komfort Problem. Aber ein Motor wo noch das erste Öl drin ist darf doch nicht einfach platzen. Ist doch klar das dass ein Material Fehler ist. Das Auto ist doch nicht mehr nutzbar, quasi Schrott. Ist doch klar das VW dafür gerade stehen muss.

LG

Zitat:

@rv112xy schrieb am 19. Februar 2019 um 11:15:05 Uhr:

Bei mir wird seit 2 Wochen über ein neues Gummilager der quietschenden Vorderachse im Wert von 11 Euro brutto verhandelt mit VW. Ende der Woche nehm ich mir ne halbe Stunde und mache es selbst.

Ja, VW ist manchmal extrem komisch.

Evtl. haben die in WOB ja Visionen, daß du es publik machst, man hätte dir ohne großes Gewese Zeitnah die Vorderachse neu gelagert und es kommen dann eine halbe Mio. anderer Golf Eigner die auch neue Gummilager haben wollen weil sie Geräusche vernehmen :D

Solche Geräuschprobleme sind doch von der Neuwagengarantie abgedeckt. Meist ist ja eher das Problem, das zu lokalisieren bzw. geeignete Maßnahmen zu finden.

Zitat:

@unwissender1982 schrieb am 18. Februar 2019 um 23:24:00 Uhr:

Ich denke Mal das Pleuel Lager hat sich verabschiedet. Dann kommen die Innereien eigentlich immer raus. Schon mehrfach erlebt. Entweder war das aus der Toleranz, oder es hatte Mangel Schmierung. Aber egal wie, Hauptsache kommt's gratis aus der Sache raus.

Da fällt mir spontan das neue 0W20 Öl ein...

Zitat:

@oscar0307 schrieb am 19. Februar 2019 um 12:08:29 Uhr:

Zitat:

@unwissender1982 schrieb am 18. Februar 2019 um 23:24:00 Uhr:

Ich denke Mal das Pleuel Lager hat sich verabschiedet. Dann kommen die Innereien eigentlich immer raus. Schon mehrfach erlebt. Entweder war das aus der Toleranz, oder es hatte Mangel Schmierung. Aber egal wie, Hauptsache kommt's gratis aus der Sache raus.

Da fällt mir spontan das neue 0W20 Öl ein...

Das wird im Golf R meines Wissens nach aber nicht eingesetzt. Unser Golf 7 R Facelift von 2017 hat auch extra im Motorraum ein Schild mit dem Aufdruck 504.00 bzw 507.00. Das 0W20 (508.00) darf entgegen der Anleitung (welche teilweise diesen Fehler enthält) meines Wissens nach nicht verwendet werden. Das 5W30 ist da besser für die höhere thermische Belastung geeignet.

Zitat:

@peos schrieb am 19. Februar 2019 um 12:58:28 Uhr:

Zitat:

@oscar0307 schrieb am 19. Februar 2019 um 12:08:29 Uhr:

 

Da fällt mir spontan das neue 0W20 Öl ein...

Das wird im Golf R meines Wissens nach aber nicht eingesetzt. Unser Golf 7 R Facelift von 2017 hat auch extra im Motorraum ein Schild mit dem Aufdruck 504.00 bzw 507.00. Das 0W20 (508.00) darf entgegen der Anleitung (welche teilweise diesen Fehler enthält) meines Wissens nach nicht verwendet werden. Das 5W30 ist da besser für die höhere thermische Belastung geeignet.

OK das wusste ich nicht. Mein Stand war, dass das 0W20 flächendeckend in den neuen 2.0 TSI zum Einsatz kommt.

Sinn und Unsinn des dünnen Öls ist aber ein anderes Thema.

Nein, das 0W20 kommt soweit ich weiß nur im neuen 1.5 TSI zum Einsatz.

Bei unserem RS Mj. 2019 mit OPF darf nur noch das 0W20 nach der Norm 508.00 verwendet werden.

Zitat:

@Golf4GTITDI schrieb am 19. Februar 2019 um 15:26:15 Uhr:

Bei unserem RS Mj. 2019 mit OPF darf nur noch das 0W20 nach der Norm 508.00 verwendet werden.

Das würde mich wundern. In den Bedienungsanleitungen sollte im Kleingedruckten stehen, dass 504.00 auch verwendet werden darf, dass allerdings die Verbrauchswerte etc. leicht negativ beeinflusst würden. Kann mich natürlich auch irren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Motorplatzer Golf 7R Facelift 2017