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Motorpannen Golf IV TDI

Themenstarteram 28. September 2005 um 8:49

Moin, alle zusammen.

Ich würd gern wissen, wer, wann welche Panne am Motor mit seinem Golf IV TDI hatte.

Ich weiß es gibt die ADAC-Pannenstatistik, aber die erfasst nur Mitglieder, welche auch den ADAC rufen...

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23 Antworten

Keine bisher: vorher 10 Jahre den alten 90 PS Verteilereinspritzer, nun fast ein Jahr den PD siehe sig. Solides Material, solange man vernünftig fährt und nicht Chip tuned etc.....

Gruss

Themenstarteram 28. September 2005 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von Murksr

Keine bisher: vorher 10 Jahre den alten 90 PS Verteilereinspritzer, nun fast ein Jahr den PD siehe sig.

Wieviel Km hast Du gerissen?

Ich hatte bisher "nur" eine verstopfte Saugrohklappe, LMM (klar), Relais 109 (auch klar). Naja und eben häufig durchgebrannte Glühkerzen.

Themenstarteram 28. September 2005 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von Käferthias

Ich hatte bisher "nur" eine verstopfte Saugrohklappe, LMM (klar), Relais 109 (auch klar). Naja und eben häufig durchgebrannte Glühkerzen.

Hallo Käferthias!

LMM kam bei mir um 110tkm.

Relais 109??? ( Bin kein Autofreak, nur interessierter Laie )

100 PS PD mit 128 tkm gekauft

nun 225 tkm

Schäden:

LMM, äh... überleg....Verschleißteile.... sorry mir fällt nix ein...

ach ja regelmäßig (alle 6 Monate) vorne links das Abblendlicht

Seit einem Jahr bzw. 30.000 km PD-TDI-Fahrer (siehe Sig.).

Schon repariert/erneuert:

- LMM (ca. 75 €)

- Bremsscheiben und Beläge hinten (? €)

- beide elektr. FH vorne (2 Reparatursätze beide (oder je ?) ca. 33 €)

- Unterdruckschlauch für Schaufelverstellung des VTG-Laders (ca. 80 € beim ;) )

- Batterie

- Abblendlampe

- 2 Rücklichtlampe (5 W)

- Bremslampe (21 W Doppelfadenlampe)

Noch immer defekt:

- Sitzheizung Fahrersitz

- Microschalter Türschloss Fahrerseite (oder Diode?)

- Funkschlüssel (fällt auseinander, Sendeteil defekt)

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von vw-digger

Wieviel Km hast Du gerissen?

Mit dem ollen 157 tsd, mit dem neuen bisher 15 tsd. Wobei mir der neue mittlerweile deutlich besser gefällt. Mit dem alten 90er wär ich noch 2-3 mal um den Planet gegurkt...sowas von zuverlässig. Das muss der aktuelle noch beweisen, wobei ja schon die Kupplung und der LMM keinen guten Ruf hat. Was solls, geh ich vorurteilsfrei ran'..knock on wood

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Malaika

100 PS PD mit 128 tkm gekauft

nun 225 tkm

Schäden:

LMM, äh... überleg....Verschleißteile.... sorry mir fällt nix ein...

ach ja regelmäßig (alle 6 Monate) vorne links das Abblendlicht

Nur als Idee, haust du die Motorhaube immer heftig zu? Besser: Haube auflegen und mit den flachen Händen nur fest zudrücken. Spart angeblich manche Birne :-)

Gruss

Stimmt... ich hau das Ding immer zu... werd ich in Zukunft anders machen !

Mal sehen was es bringt...

Muss jetzt wieder zum Zahnriemen (wechsel alle 70-80 tsd zur SIcherheit). Ist es auch beim PD ratsam die WaPu gleichzeitig zu wechseln ?

Zitat:

Original geschrieben von Murksr

Nur als Idee, haust du die Motorhaube immer heftig zu? Besser: Haube auflegen und mit den flachen Händen nur fest zudrücken. Spart angeblich manche Birne :-)

Gruss

...gibt aber eine große Delle in der mitte der Haube und evntl. kleine von den Handballen...

Was? :p

Man schlägt ja nicht aufs Blech; mit der flachen Hand, vorne an der Kante mit dem ordentlichen Ruck. Dumpfes Geräusch, Materiel-schonend!

Gibt eine große Delle in der Mitter der Haube ;) Du bist lustig!

@ vd-digger

Mein LMM kam bei ca.70 Tkm und ich bin etwa 1 Jahr so rumgefahren weil damals keiner das Probelm kannte... Ausserdem kostete der damals noch 250 Euro!!! und dann nochmal bei 130Tkm.

Relais 109 ist eben ein Relais, dass die Stromzufuhr zu irgend einem Steuergerät regelt. Viele dieser Relais haben nach einiger Zeit einen Wackelkontakt (wers genau wissen will: eine kalte Lötstelle), was dann zur Folge hat, dass der Wagen während der Fahrt ab und an mal ruckt, als würde die Zündung kurz aussetzen. In späterem Stadium startet das Auto dann nur noch, wenn man kräftig aufs Amaturenbrett schlägt (kein Witz! war bei mir so...)

Ich war damals mit diesem Problem beim Freundlichen, als das Auto auch mit noch so sarken Schlägen nicht mehr zum Starten zu bringen war... der hat mir dann für 200 Euro eine neue Batterie eingebaut und am nächsten morgen satnd ich dann wieder an der Strasse...

@all

Es war hier ja nur nach Motorproblemen gefragt worden... weitere siehe Sig... die ist auch nicht ganz vollständig, weil man nich mehr in die Sig reinschreiben darf...

Das mit den durchgebrannten Birnen ist mir auch schon aufgefallen, es fahren ausser mir soo viele Gölfe mit durchgebrannten Birnen rum... mir wurde gesagt, der Golf hätte starke Spannungsschwankungen im Bordnetz, deswegen der hohe Birnenverschleiss... weiss nicht ob das wirklich stimmt. Ich weiss nur, dass ich jedes Jahr eine Abblendbirne wechseln muss. Das mit der Mororhaube halte ich persönich für humbug, weil es gibt ja viele Schläge, die das Auto wegstecken muss, Schlaglöcher, Brückenübergänge Bordsteine usw..., da wird das Motorhaubenknallen nicht ins Gewicht fallen.

Hallo zusammen,

bisher noch keine Panne, außer zwei O-Ringe im Kühlkreislauf und einen ABS-Sensor, Wischergestänge vorne und Waschdüse hinten. Gekauft mit 21000km, zur ZEit 234000km auf der Uhr. Verschleißteile wie Bremsen, Zahnriemen, etc lasse ich mal außer acht.

Zur Info, ich fahre einen Golf IV TDI GTI, Bj.04/98, 81kW.

Naja, noch etwas skurriles hatte ich auch, mein Innenspiegel ist ausgelaufen.

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Malaika

Ist es auch beim PD ratsam die WaPu gleichzeitig zu wechseln ?

Auf jeden Fall! Es ist vollkommen egal, was in dem Bereich putt geht - Riemen, Spannrollen, WaPu. Letztlich kann alles zu einem kapitalen Motorschaden führen. Deswegen immer mitwechseln lassen - die 40 Eur machen den Kohl dann auch nicht mehr fett.

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