Motorölwahl speziell für Golf V 2.0TDI DPF

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo MT-Gemeinde,
es gibt ja diverse Einträge zum Thema Motoröl. An dieser Stelle möchte ich gerne nach Eurer Meinung/Erfahrung fragen welches der beiden Markenöle besser ist (wenn man das überhaupt sagen kann). Also keine generelle Diskussion sondern nur zu den folgenden beiden genannten Motorölen:

- Castrol EDGE 5W30 LL3 (erfüllt Norm VW 504 00 / 507 00)
- Mobil1 ESP Formula 5W30 LL3 (erfüllt Norm VW 504 00 / 507 00)

Habe etwas die Ansicht, als ob das eine reine Glaubenssache ist.
Drum wüsste ich gerne ob es da evtl. doch wichtige qualitative/techn./?? Unterschiede gibt !

Hinweis dazu:
Der Freundl. in meiner Nähe will für einen Ölwechsel ca 160 € haben incl. Öl. Mit Castrol Öl (27,50 € der Liter).
Mobilöl hat er nicht im Angebot. Ohne Öl , also wenn man es mitbringt will er 50-60€ haben.
Eine freie Werkstatt nimmt 35€ ohne Öl und würde komplett für Castrolöl (5l = 89€) dann ca. 110€ nehmen.
}Heisst für mich günstigste Variante: Bei der freien Werkstatt machen lassen und Öl beistellen (Internetpreis (dachte an oelwelt24.de) rund 10€ der Liter für Mobil oder Castrol LL3 Öl) evtl. ein Original VW Ölfilter, falls es da gravierende Unterschiede gibt Fa. Mann zu Fa. Knecht.

35 Antworten

Ob das den TE nach 55 Monaten noch interessiert?😕😕😁😁😁

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 16. November 2013 um 10:27:10 Uhr:

Ob das den TE nach 55 Monaten noch interessiert?😕😕😁😁😁

meld🙂

Hallo zsm, möchte mir auch Öl kaufen und hab kein Handbuch beim Auto Kauf dabei gehabt.
Hab ein Golf 5 2.0TDI Baujahr 2008
Öl ist 5W-30 laut letzten Ölwechsel

Welches Öl genau muss denn holen ?

Die Norm 507.00 ist entscheidend.
5W-30

Z.B.:
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?...