ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoröl und PET-Flaschen

Motoröl und PET-Flaschen

Hallihallo,

bisher dachte ich immer, man könnte Motoröl auch in einer PET-Flasche lagern.

Ich weiß, das man das nicht sollte wegen Verwechselungsgefahrt. Hier geht es mir aber um die grundsätzliche Möglichkeit.

Auf jeden Fall habe ich hier ein PET-Flasche die nach ca. 1 Jahr so aussah wie auf den Bildern. Das Plastik hat sich eindeutig aufgelöst und kleine Fäden gezogen.

Wollte ich euch auf jeden Fall mal zeigen und in die Runde werfen. Nicht das noch jemand sowas in seinem Motor kippt...

Image205
Image208
Beste Antwort im Thema

Da kannste mal sehen, was Sprite mit deinen Eingeweiden anrichtet. :D

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 18. August 2017 um 20:12:55 Uhr:

Zitat:

@schelle1 schrieb am 18. August 2017 um 15:56:03 Uhr:

 

Auf der Motorölflasche steht auch nicht drauf, was drinne ist.

Wenn die nicht gerade älter als ihr Besitzer ist: doch. Da steht nicht nur (hoffentlichst!) drauf, was drin ist, sondern auch, aus was die Flasche besteht.

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 18. August 2017 um 20:12:55 Uhr:

Zitat:

Da verlange ich auch keinen Aufdruck mit der Werkstoffzusammensetzung auf Plasteflaschen.

Das brauchst du auch nicht mehr verlangen, denn das haben die Kreislauf-Wirtschafts-Gesetze und die Verpackungsverordnung schon vor bald 20 Jahren für dich erledigt.

.

Also für mich haben die da keinen Zettel mit der Zusammensetzung draufgedruckt, weder vor 20Jahren, noch heute !

Und zeig mir mal so eine Motorölflasche, wo alles drauf steht, was drinne ist...jezze wirds aber spannend !???

https://www.google.de/search?q=Motoröl+Sicherheitsdatenblatt

https://www.google.de/search?q=Plastikdose+Kennzeichnungen

Du verweist doch sonst selbst oft auf Google. Warum ist Dir das dieses Mal nicht gelungen?

Seit wann steht in einem Sicherheitsdatenblatt die Zusammensetzung der Tinktur ? Außerdem lese ich darin ständig nur "Nicht verfügbar"! Wenn ich in Goggel je das Ölrezept gefunden hätte, wäre ich schon lange zum Ölfred gerannt. :D

Hi,

ich kann bis heute nicht verstehen, warum man 1l Nachfüllflaschen nicht so designt, dass man kleckerfrei und bequem nachfüllen kann.

Da ich nur einen kleinen Öldeckel habe, der dazu ziemlich weit hinten sitzt, ist es mir nahezu unmöglich, aus einer normalen Flasche vernünftig nachzufüllen.

Warum nicht, wie zB bei Scheibenwaschreiniger, entweder einen kleineren Anschluss zusätzlich vorsehen, oder einen Schnorchel mitliefern?

Ich geh mal davon aus, dass viele zunächst einmal vor diesem Problem stehen, wenn sie erstmalig Öl an der Tanke kaufen und dann überrascht feststellen.....wie krieg ich das Öl jetzt rein?

Daher ich solche Ideen, wie mit der 0,5l Flasche.

Früher gab es wenigstens noch die Einmaltrichter aus Papier/Pappe an manchen Tankstellen.

Einzige Alternative zum Umfüllen in andere Flaschen bleibt daher ne Tüte mit Lappen und nem kleinen Plastiktrichter.

Vielleicht gibt's aber mittlerweile auch Schraubdeckel mit Schlauch für kleines Geld, wobei ich nicht weiß, ob die Schraubgewinde an den Ölflaschen unterschiedlicher Hersteller gleich sind.

Grüße

Micha

Zitat:

@michael336 schrieb am 20. August 2017 um 05:50:26 Uhr:

ich kann bis heute nicht verstehen, warum man 1l Nachfüllflaschen nicht so designt, dass man kleckerfrei und bequem nachfüllen kann.

Da ich nur einen kleinen Öldeckel habe, der dazu ziemlich weit hinten sitzt, ist es mir nahezu unmöglich, aus einer normalen Flasche vernünftig nachzufüllen.

Dieser Vorwurf muss ganz klar an den Autohersteller gerichtet werden. Bei der Entwicklung so eines Fahrzeugs ist bekannt, welche Form die Industriestandardverpackung für Öl hat und das sollte berücksichtigt werden. Der Tankstutzen wird auch dementsprechend gestaltet und nicht so, dass man das Benzin in speziellen Behältern kaufen oder Trichter verwenden muss, um es in das Auto zu bekommen.

Zitat:

@michael336 schrieb am 20. August 2017 um 05:50:26 Uhr:

 

Ich geh mal davon aus, dass viele zunächst einmal vor diesem Problem stehen, wenn sie erstmalig Öl an der Tanke kaufen und dann überrascht feststellen.....wie krieg ich das Öl jetzt rein?

https://www.youtube.com/watch?v=uFt339jBdrE

Zitat:

@schelle1 schrieb am 19. August 2017 um 05:32:50 Uhr:

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 18. August 2017 um 20:12:55 Uhr:

Wenn die nicht gerade älter als ihr Besitzer ist: doch. Da steht nicht nur (hoffentlichst!) drauf, was drin ist, sondern auch, aus was die Flasche besteht.

Also für mich haben die da keinen Zettel mit der Zusammensetzung draufgedruckt, weder vor 20Jahren, noch heute !

Und zeig mir mal so eine Motorölflasche, wo alles drauf steht, was drinne ist...jezze wirds aber spannend !???

Was drin ist: Motoröl... Aus was die Flasche ist, muss auch drauf stehen. Bei fast allen Kunststoffgefäßen steht drauf aus was dieses besteht. z.B. PP, PE, PET...

Denke mehr, hat Jan nicht gemeint. Das im SDB Firmengeheimnisse aufgeschrieben sind, ist sicherlich nicht gemeint worden. Aber im SDB steht "Kohlenwasserstoffe" und noch andere Inhaltsstoffe. Genaue Rezepturen sind nicht gefordert.

MfG

...Wenn keine genauen Rezepturen draufstehen und auch nicht gefordert sind, brauch man auch nicht behaupten, es würde alles drauf stehen. Und die Ursache der Plasteflaschenverfärbung ist damit auch nicht geklärt.

http://www.ebay.de/.../261760867083

am 20. August 2017 um 17:26

Zitat:

@michael336 schrieb am 20. August 2017 um 05:50:26 Uhr:

Vielleicht gibt's aber mittlerweile auch Schraubdeckel mit Schlauch für kleines Geld, wobei ich nicht weiß, ob die Schraubgewinde an den Ölflaschen unterschiedlicher Hersteller gleich sind.

Grüße

Micha

nimmst du alte getriebe/atf-ölpulle, z.b. von castrol

die haben i.d.r. so einen schnorchel zum rausziehen (und wieder einstecken:D), weil man an die getriebeöffnung erst recht bescheiden kommt.

hier maln bild

wenn du selbst kein atf etc. brauchst, an irgendner werke/tanke nachfragen. die schmeissen die sonst sogar weg:)

damit bist du im besitz einer handlichen ½-1l pulle, die du gut aus dem 5l-kanister nachfüllen kannst. perfekt für unterwegs.

solltest du bloß beschriften, damit du weißt, was inne ist

Zitat:

@schelle1 schrieb am 20. August 2017 um 17:38:15 Uhr:

brauch man auch nicht behaupten, es würde alles drauf stehen.

Wo wurde das denn behauptet? Deine Auslegung kann ich nicht finden!

MfG

Zitat:

@Johnes schrieb am 20. August 2017 um 22:56:30 Uhr:

Zitat:

@schelle1 schrieb am 20. August 2017 um 17:38:15 Uhr:

brauch man auch nicht behaupten, es würde alles drauf stehen.

Wo wurde das denn behauptet? Deine Auslegung kann ich nicht finden!

MfG

.

Was ist daran so wichtig ? Aber fürs Krümelkacken kann mans hier nochmal nachlesen. > > >

Zitat:

@schelle1 schrieb am 18. August 2017 um 15:56:03 Uhr:

Zitat:

@FloOdw schrieb am 18. August 2017 um 08:38:03 Uhr:

Plaste- und Orangenflaschen. Sehr präzise Werkstoffbeschreibungen.

.

Auf der Motorölflasche steht auch nicht drauf, was drinne ist. Da verlange ich auch keinen Aufdruck mit der Werkstoffzusammensetzung auf Plasteflaschen.

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 18. August 2017 um 20:12:55 Uhr:

Zitat:

@schelle1 schrieb am 18. August 2017 um 15:56:03 Uhr:

 

Auf der Motorölflasche steht auch nicht drauf, was drinne ist.

Wenn die nicht gerade älter als ihr Besitzer ist: doch. Da steht nicht nur (hoffentlichst!) drauf, was drin ist, sondern auch, aus was die Flasche besteht.

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 18. August 2017 um 20:12:55 Uhr:

Zitat:

Da verlange ich auch keinen Aufdruck mit der Werkstoffzusammensetzung auf Plasteflaschen.

Das brauchst du auch nicht mehr verlangen, denn das haben die Kreislauf-Wirtschafts-Gesetze und die Verpackungsverordnung schon vor bald 20 Jahren für dich erledigt.

Zitat:

@schelle1 schrieb am 19. August 2017 um 05:32:50 Uhr:

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 18. August 2017 um 20:12:55 Uhr:

 

Wenn die nicht gerade älter als ihr Besitzer ist: doch. Da steht nicht nur (hoffentlichst!) drauf, was drin ist, sondern auch, aus was die Flasche besteht.

Zitat:

@schelle1 schrieb am 19. August 2017 um 05:32:50 Uhr:

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 18. August 2017 um 20:12:55 Uhr:

 

Das brauchst du auch nicht mehr verlangen, denn das haben die Kreislauf-Wirtschafts-Gesetze und die Verpackungsverordnung schon vor bald 20 Jahren für dich erledigt.

.

Also für mich haben die da keinen Zettel mit der Zusammensetzung draufgedruckt, weder vor 20Jahren, noch heute !

Und zeig mir mal so eine Motorölflasche, wo alles drauf steht, was drinne ist...jezze wirds aber spannend !???

Zitat:

@schelle1 schrieb am 19. August 2017 um 15:37:53 Uhr:

Seit wann steht in einem Sicherheitsdatenblatt die Zusammensetzung der Tinktur ? Außerdem lese ich darin ständig nur "Nicht verfügbar"! Wenn ich in Goggel je das Ölrezept gefunden hätte, wäre ich schon lange zum Ölfred gerannt. :D

Zitat:

@schelle1 schrieb am 20. August 2017 um 17:38:15 Uhr:

...Wenn keine genauen Rezepturen draufstehen und auch nicht gefordert sind, brauch man auch nicht behaupten, es würde alles drauf stehen. Und die Ursache der Plasteflaschenverfärbung ist damit auch nicht geklärt.

Sag ich doch! Du hast in seine korrekte Aussage zu viel rein interpretiert!

 

Vorgabe ist die Inhaltsstoffgruppen zu listen und von der Verpackung das Materialgemisch!

 

Inhalt: Kohlenwasserstoffe und z.B. anorganische Verbindungen

Verpackung: PE-HD

 

Mehr muss da nicht drauf stehen. Auf dem Fertiggericht steht auch nicht die genaue Rezeptur. Deiner Auslegung nach müsste das aber ja so sein! Daher: Deine Interpretation ist mal wieder über das Ziel hinaus geschossen.

...Da müßte ich dir auch wieder den Spiegel vorhalten, weil du meine Interpretation falsch interpretiert und einen falschen Zielschuß unterstellt hast.

Nur noch so viel: Weder MUß da was draufstehen, noch habe ich das gefordert oder verlangt und was wirklich draufsteht, sollte jeder selbst lesen können ?! Und der Wortklauberei zu liebe, haben deine Beiträge auch nicht zur Lösung/Zielschießerei beigetragen !

Trotzdem hat Jan recht! Auf der Flasche steht drauf, was drin ist und aus was die Flasche besteht!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoröl und PET-Flaschen