ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoröl und PET-Flaschen

Motoröl und PET-Flaschen

Hallihallo,

bisher dachte ich immer, man könnte Motoröl auch in einer PET-Flasche lagern.

Ich weiß, das man das nicht sollte wegen Verwechselungsgefahrt. Hier geht es mir aber um die grundsätzliche Möglichkeit.

Auf jeden Fall habe ich hier ein PET-Flasche die nach ca. 1 Jahr so aussah wie auf den Bildern. Das Plastik hat sich eindeutig aufgelöst und kleine Fäden gezogen.

Wollte ich euch auf jeden Fall mal zeigen und in die Runde werfen. Nicht das noch jemand sowas in seinem Motor kippt...

Image205
Image208
Beste Antwort im Thema

Da kannste mal sehen, was Sprite mit deinen Eingeweiden anrichtet. :D

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Da kannste mal sehen, was Sprite mit deinen Eingeweiden anrichtet. :D

Sollte man selber keine Öldosen zur hand haben. An der Tanke nachsehen, da gibt es nen Extra Fach im Mülleimer. Die meisten Autohäußer haben auch immer wieder Ölkanister von Kunden die Öl selber anliefern oder wenn sie für Exoten Öl bestellen.

Genau deshalb macht es Sinn, Öl in Öl- und Sprite in Spritebehältern zu lagern :D

Zitat:

@Palp schrieb am 13. August 2017 um 22:35:52 Uhr:

Hallihallo,

bisher dachte ich immer, man könnte Motoröl auch in einer PET-Flasche lagern.

Ich weiß, das man das nicht sollte wegen Verwechselungsgefahrt. Hier geht es mir aber um die grundsätzliche Möglichkeit.

Auf jeden Fall habe ich hier ein PET-Flasche die nach ca. 1 Jahr so aussah wie auf den Bildern. Das Plastik hat sich eindeutig aufgelöst und kleine Fäden gezogen.

Wollte ich euch auf jeden Fall mal zeigen und in die Runde werfen. Nicht das noch jemand sowas in seinem Motor kippt...

Auf was für Ideen so manche kommen...

Zitat:

@ttru74 schrieb am 14. August 2017 um 12:53:19 Uhr:

Auf was für Ideen so manche kommen...

Diese Idee ist gar nicht so abwegig.

Die 0,5 l PET-Flaschen eignen sich perfekt zum Nachfüllen für unterwegs (eben "to go"), um Öl ohne zu kleckern trichterlos nachzufüllen. ;)

Scheinbar scheint Altöl aber besonders aggressiv zu sein. Ich wechsel das Öl oft selber und fülle das abgelassene in leere Ölkannen.

Eine hat nach ein paar Monaten, kein halbes Jahr, aber aufgegeben und an der Nahtstelle lief alles heraus (Und saute mir die Garage ein). (Wie wird sowas hergestellt, Blasgeformt?)

Seitdem bringe ich es meist am selben Tag zurück zum Autoteileladen.

Das mit den Flaschen an der Tanke ist ne gute Idee. Bei mirs wars aber kein Altöl, sondern frisches jungfreuliches Öl :)

Hab mir auch eine 0,5l dose von ner Werke geholt, da füll ich immer den letzten rest nach dem Ölwechsel rein, um was im auto zu haben, falls man es wirklich braucht.

Zitat:

@rpalmer schrieb am 14. August 2017 um 16:03:26 Uhr:

Scheinbar scheint Altöl aber besonders aggressiv zu sein. Ich wechsel das Öl oft selber und fülle das abgelassene in leere Ölkannen.

Eine hat nach ein paar Monaten, kein halbes Jahr, aber aufgegeben und an der Nahtstelle lief alles heraus (Und saute mir die Garage ein). (Wie wird sowas hergestellt, Blasgeformt?)

Seitdem bringe ich es meist am selben Tag zurück zum Autoteileladen.

Und genau das ist der Grund, warum man vor dem Einmotten einen Oelwechsel macht und den Motor danach nicht mehr anlässt.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 14. August 2017 um 17:48:44 Uhr:

 

Und genau das ist der Grund, warum man vor dem Einmotten einen Oelwechsel macht und den Motor danach nicht mehr anlässt.

Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Im Übrigen würde ich doch den Motor kurz laufen lassen, damit alle Stellen mit Frischöl benetzt sind. Sonst habe ich ja das Frischöl nur in der Ölwanne und an allen anderen Stellen noch Altöl.

Liegt es vlt an den Ablagerungen im Altöl. Sind diese vlt aggressiv gegenüber PET?

Echt geil, Öl ohne Koffein... :)

@Florian333

Du trägst in das frische Oel sofort aggressive Abgase ein, die auch die Bestandteile des Motors angreifen.

Man dreht nach dem Wechsel die Kerzen raus und legt die Zündung lahm. Danach dreht man den Motor per Anlasser solange durch bis Oeldruck anliegt. Dann noch etwas Oel in die Zylinder geben und Kerzen wieder reindrehen. Oellappen ins Ansaugrohr und in den Auspuff, dann hast du viel getan für ein langes Motorleben. Braucht man jetzt nicht jeden Herbst machen, aber wenn er über längere Zeit eingemottet wird, würde ich es so machen incl Kühlflüssigkeitswechsel vorher.

Interessant :)

Hatte bis vor kurzem das Ersatzöl auch immer in einer 0.5l-Flasche. Nie Gedanken drüber gemacht.

Jetzt habe ich dazu nen ausgedientes 1l-Öldingens

 

Das Zweitaktöl habe ich allerdings nachwievor in ner PET-Flasche 0.5 Liter.

Aufgefallen ist mir dort genau wie beim Motoröl an der Flasche bisher nie etwas.

Die Flasche seit 20.000 Kilometern die selbe beim Zweitaktöl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoröl und PET-Flaschen