ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Motoröl- und Kraftstoff Zusätze (Additive)

Motoröl- und Kraftstoff Zusätze (Additive)

Themenstarteram 29. Februar 2004 um 11:38

Hi Leute,

hat jemand Erfahrungen mit Kraftstoff- und Motoröl Zusätzen (Additiven), die z.Zt. so hoch gelobt werden im TV etc. ??

Es wird versprochen, dass der Motor gereinigt wird, langlebigkeit zu erwarten ist und er besser und ruhiger läuft, weniger Kraftstoff benötigt und sogar leistungsgesteigert wird.

Was haltet Ihr von sollchen Zusätzen?

Alles Quatsch, ist was dran und wenn, welches Mittel hält was es verspricht?

Es soll ja auch Mittel geben die den Motor eher belasten als verbessern.

Postet was das Zeug hält!

Danke.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Additive

 

Hi @ all,

ich würde die Finger davon lassen. Diese Additive kosten nur ein haufen Geld. Benutze lieber synth. Öl und mache öfter mal einen Ölwechsel. Das beste Beispiel hatte man ja bei Shell gesehen ( V-Power ).

 

Gruß an alle und schont euren lieben TT.

Das würde mich auch mal interessieren! Empfiehlt Audi vielleicht sogar bestimmte Produkte??

Braucht man spezielle Mittel für Turbomotoren?

Das Zeug bei RTL-Shop & Co. wird ja immer hochlobend dargestellt und vorgeführt aber ob es auch im Alltag so ist???

Themenstarteram 29. Februar 2004 um 12:45

@obi76

 

@obi76;

Hi obi76, was meinst Du mit "V-Power bei Shell".

War das auch nur schwindl?

Hab grad was bei den gelben Engeln gefunden!!!

 

Sparen mit "Kraftstoff-Sparmitteln"?

Ein bißchen Physik und Chemie und eine Spur Hokus-Pokus und fertig ist die Rezeptur, um erheblich Kraftstoff zu sparen und zugleich den Schadstoffausstoß zu vermindern. Diesen Eindruck bekommt man jedenfalls, wenn man die Werbeaussagen der Anbieter von "Spargeräten" oder Betriebsmittel-Zusätzen vor sich hat.

Ob nun Magnete auf die Krafstoffleitung gebunden, ins Luftfiltergehäuse ein spezielles Gel gelegt, ob der Zündfunke verstärkt oder Zusatzmittel in Tank und Ölwanne gekippt werden sollen, man wundert sich immer wieder, was, entgegen physikalischen Grundlagen der Autotechnik, so alles möglich ist.

Der ADAC hat einige dieser Sparhilfen, die übrigens immer wieder mit neuem Namen auf den Markt kommen, wieder einmal getestet - mit, wen wundert´s , negativem Ergebnis. Untersuchungen anderer unabhängiger Testinstitute aus den letzten Jahren bestätigen dies zudem.

Auch wenn nicht völlig auszuschließen sein mag, dass bei ganz bestimmten Betriebsbedingungen an einem ganz bestimmten Motortyp durch solche Maßnahmen (z.B Öl-Additive) auch einmal (geringe) Spareffekte auftreten können: Ein nachvollziehbarer, allgemein gültiger Beitrag zum Thema "Kraftstoff Sparen" ist hier nicht erkennbar.

Unser Rat: Sparen Sie an solchen Dingen, sparen Sie aber nicht an dem, was Motor und Zündanlage wirklich brauchen: Regelmäßiger Ölwechsel (evtl. mit Leichtlauföl) saubere Filterelemente, korrrosions- und schmutzfreie Kabelstecker, funktionstüchtige Zündkabel und zündwillige Zündkerzen!

Um ganz ehrlich zu sein:

Ich halte von diesen ganzen Kraftstoffmitteln kein bisschen was.

Ich tanke V-Power und damit solls reichen. Habe eigentlich innerhalb von 1 Jahr vielleicht 5x Super+ getankt.

Auch wenn es die Kritiker nicht wirklich glauben:

Dank V-Power läuft mein Motor seidenweich, verbraucht weniger und kommt ergo weiter.

Komme im Schnitt zwischen 50 und 70km weiter als mit Super+ (bei identischen Testbedingungen)

Da soll mir zwei oder drei Euro pro Füllung mehr auch egal sein.

Zumal es noch massig an Punkten hagelt die man dann auch wieder einlösen kann.

Gruss

Jetz zu V-Power von Shell!!!

 

Shell "V-Power" im Test

Volle 100 Oktan fließen aus der V-Power - Pistole. Zum Vergleich: "Super " hat 95, Super Plus 98, und das bislang von Shell angebotene "Optimax" 99. Damit nicht genug: Neue Additive sollen motorreinigend wirken und ein »Friction Reducer« die leistungshemmende Reibung zwischen Kolbenring und Zylinder gezielt verringern. Mindestens neun Cent mehr pro Liter als bei der Konkurrenz (Super Plus) kostet der edle Saft - gut angelegtes Geld? Ein Anlass für den ADAC, den Sprit, von dem Schumi-Bruder Michael so schwärmt ("...der beste, den ich je gefahren habe...") unter die Lupe zu nehmen.

So haben wir getestet

Was bringen 100 Oktan in Motoren, die zum einen auf 95, zum anderen auf 98 Oktan ausgelegt sind?

Der ADAC stellte drei repräsentative Fahrzeuge, die 98 Oktan benötigen, wahlweise mit herkömmlichem Super Plus und mit dem neuen V-Power auf den Leistungsprüfstand bzw. fuhr mit ihnen Praxisversuche analog dem ADAC-Autotest: einen Audi A3 2.0 FSI als modernen Direkteinspritzer, einen BMW 316i mit variabler Ventilsteuerung und den Porsche Boxster als Sportwagen mit einem hohem Leistungsvermögen (162 kW). Als vierter Testkandidat wurde ein VW Golf 1.4 16V untersucht, der als herkömmlicher Saugrohr-Einspritzer 95-Oktan-Super braucht.

 

Die Ergebnisse

Ernüchterung macht sich breit- lediglich beim VW und dem Porsche konnte mit V-Power eine geringfügige Leistungssteigerung festgestellt werden ? doch die lag deutlich unter zwei Prozent und damit innerhalb der Messtoleranz.

Und fünf Prozent mehr Drehmoment? Wieder Fehlanzeige: Alle Prüflinge lagen ? teilweise sogar mit schlechteren Fahrleistungen ? im nicht statistisch verwertbaren Toleranz bereich. Aufgrund der Messergebnisse in der Tabelle hat sich der saftige Aufpreis in puncto Leistung für keines unserer Testfahrzeuge rentiert.

Wer also braucht den neuen Super-Kraftstoff? Wenn man der Fahrzeugindustrie glauben darf: niemand. Denn ? so argumentieren die Autobauer ? die Klopfsensoren aktueller Motoren wären auf höchstens 98 Oktan ausgelegt und könnten ein 100-Oktan-Potenzial unter Normalbedingungen gar nicht ausnutzen. Im übrigen verweist Mitbewerber Aral darauf, dass dort "innovative" Additiv-Zusätze schon seit vier Jahren zugesetzt werden ? und das selbstverständlich ohne Aufpreis. Gleicher Preis für Shells beste Qualität - dieser Werbeslogan würde uns gefallen.

 

ADAC V-Power Test

Hört sich alles schick an.

Allerdings hat sich bei mir in der Praxis was anderes rausgestellt. Sobald ich Super+ drin habe läuft der Wagen unruhiger, zieht nicht so knackig durch und verbraucht mehr.

Kann doch kein Zufall sein. Habe das schon in einigen Feldversuchen versucht zu reproduzieren. (Glaub es waren 3 Tests)

Jedesmal auf ner Füllung V-Power wars wesentlich besser als mit Super+

Würde nix anderes mehr tanken.

Preis heute morgen in Düsseldorf 1,169€ / Liter

V-Power

 

Hi @all,

habe sämtliche Testberichte schon über V-Power gelesen. Bei keinem hat es wirklich was gebracht. Am Anfang dachte ich als bei den Motorrädern gemessen wurde o.k. das bringt nichts weil die keine Klopfsensoren haben. Warten wir mal ab bis es an einem Auto getestet wurde. Und wieder wurde ich enttäuscht. Das Testverfahren wurde nur zum Teil durch ältere Autos positiv bewertet. Der Motorlauf sollte sich verbessert (aber kaum spürbar)haben aber nicht bei den neueren Autos. Und bitte erzählt mir jetzt nicht das Ihr mit Aral oder Jet usw. länger Fahren könnt wie mit anderen Kraftstoffherstellern.

Wie Ihr wisst, der Gasfuß denkt immer mit.

 

Gruß an alle und schont euren lieben TT.

am 29. Februar 2004 um 19:53

Die lästigen V-Power dikusionen hatten wir doch schon etliche male Stichwort "suche" !!

Aber naja ich muß auch dazu sagen meiner läuft auch etwas ruhiger mit dem V-Power (aber vielleicht spinn ich auch etwas) naja für den mehrpreis gibts auch gut Punkte und somit ist der Mehrpreis wieder drin !

Gruß Markus

Ich tanke es nach wie vor und fahre sogar billiger damit als mit Super Bleifrei(den Punkten sei dank).

am 29. Februar 2004 um 21:11

So gehts mir auch aber sobald ich keine 5 Punkte mehr für den Liter bekomme ists vorbei mit Shell V Power und wenn er noch so rukelt !

Gruß Markus

5?

Bei uns gibts 10 Punkte!

am 1. März 2004 um 9:05

Tja, der 100 Oktan Sprit ist auf dem Vormarsch. Aral macht zur Zeit eine Umfrage zu Aral Ultimate 100. Wie einem der Name gefallen würde und was man bereit wäre dafür zu bezahlen. Würde mich nicht wundern, wenn Aral im Laufe des Jahres oder Anfang nächsten Jahres seinen Super+ 98er Kraftstoff durch einen 100er ersetzt. Da wird man sich wohl bald daran gewöhnen müssen.

Natürlich werden die das auch machen. Hat mich eh gewundert warum die sich soooo lange damit Zeit lassen.

Über kurz oder lang wird Super+ aussterben.

Super wird bestimmt ein oder zwei Oktan mehr bekommen und dann ist 100 Oktan mehr oder weniger Standard.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Motoröl- und Kraftstoff Zusätze (Additive)