ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Motoröl RS3

Motoröl RS3

Audi RS3 8PA
Themenstarteram 19. Januar 2016 um 19:05

Hallo RS3 Fahrer!

Welches Öl benutzt ihr für euren RS3?

Was haltet ihr vom Mobil1 New Life 0W40?

Hab ihr damit schon Erfahrungen sammeln können?

Beste Antwort im Thema
am 6. Oktober 2016 um 10:35

Wenn ABT schon die Motorgarantie übernimmt, dann würde ich auch das nehmen was ABT empfehlt. Und die empfehlen Mobil1 0W-40 oder deren 5W-30.

Stark viral wirkende Addinol-"Botschafter" gibt's in jedem Autoforum gefühlte 2x. Auf die sollte man mittlerweile nicht viel lassen. Egal wie gut oder schlecht die Öle wirklich sind. Das ist einfach viel zu penetrant geworden.

267 weitere Antworten
Ähnliche Themen
267 Antworten

Also was heisst das jetzt? Mobil 0w40 oder welches Oel wäre jetzt gut für den RS3 8V?

Habe bei meinem M135 schon das Mobil 0w40 benutzt, und beim S3 benutze ich es auch. Hätte ich den RS3, käme auch M-0w40 rein ! Mit Mobil machst Du auf jedenfall nichts verkehrt ;-)

Ich würde auch das Mobil 1 0w40 empfehlen. Das nutze ich schon seit vielen Jahren im 1.8 TFSI, die Langzeiterfahrungen sind also sehr gut. Kein Ölverbrauch trotz vielen für den Motor ja eigentlichen schädlichen Kurzstrecken. Wird alle 12 Monate gewechselt und gut ist.

Und wenn selbst Porsche im Werk die meisten Neuwagen damit erstbefüllt, kann es ja für einen Audi nicht soo schlecht sein. :)

Ist es denn für den RS3 freigegeben und was ist der Vorteil davon? Was ist an dem Original-Oel denn verkehrt?

Zitat:

@Stalder schrieb am 24. Januar 2016 um 00:04:06 Uhr:

Ist es denn für den RS3 freigegeben und was ist der Vorteil davon? Was ist an dem Original-Oel denn verkehrt?

Ich bin auch kein Experte, kenne mittlerweile aber die für mich schlüssigen Argumente:

- Warum gibt es ein Öl für alle Motoren, egal ob Diesel oder Benziner?

- Diesel haben einen Partikelfilter der auf Asche empfindlich reagiert, besonders viel Asche entsteht wenn das Öl viele Additive enhält. Deshalb darf das Öl nicht viele Additive enthalten, die aber für den Motor gut wären. Da für Diesel und Benziner nur ein Öl verwendet wird, bekommt der Benziner weniger Additive, obwohl er keinen Partikelfilter hat.

- das Castrol Longlife-Öl neigt im Motor zu Verschlammung. Viele Probleme, gerade bei TFSI-Motoren sind wahrscheinlich darauf zurückzuführen.

- obwohl das Öl nicht besonders gut ist, soll es auch noch besonders lange drin bleiben.

Ich nehm beim S3 Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30

Solange die passende Ölnorm auf dem Kanister steht kann man jedes Öl nehmen.

Mobil 1 ist aber nicht mehr das was es mal war. Da gibt es heute besseres.

Zitat:

@zylindertausch schrieb am 24. Januar 2016 um 22:42:05 Uhr:

Solange die passende Ölnorm auf dem Kanister steht kann man jedes Öl nehmen.

Mobil 1 ist aber nicht mehr das was es mal war. Da gibt es heute besseres.

und welches, was kannst du empfehlen?

Hab das New Life 0W-40 5 Jahre lang in meinem TTRS gehabt und nicht die geringsten Probleme (Laufleistung 45000km). Steuerkettenrasselen hatte ich nie.

Bei meinem RS3 8VA hab ich das Öl jetzt nach 5000km wieder auf 0W-40 umgestellt. Der Motor ist es mir wert.

Dann brauch ich mir auf der Piste keine Gedanken zu machen, wenn das Öl in die Gegend von 130° kommt; hab ich ein paar Mal bei meinem TTRS gesehen.

Ich würde mir niemals einen RS3 kaufen von dem ich weiss dass er mit 5W30 Öl gefahren wurde. Einen gebrauchten würde ich höchstens mit 10tkm kaufen der 5W30 drinnen hatte.

Ich hab das 5W30 auch die ersten 2 Jahre auch in meinem S3 8P gefahren und er ging subjektiv nie richtig gut, auch war der Motorklang immer etwas "rauh" selbst wenn er Betriebswarm war. Dieser rauhe klang ist mir aber erst nach dem wechsel aufs Addinol aufgefallen.

Seit ich dass 5W40 von Addinol verwende läuft der Motor für mich als absoluten Laien sehr deutlich hörbar ruhiger und er geht auf der Landstrasse besser, er zieht besser durch. Den Motor hört man kaum noch, es fühlt sich an als hätte der Motor früher gegen mehr innerere Reibung ankämpfen müssen. Also ich kann es nur empfehlen.

Dieses Öl ist billiger als 5W30, er geht gefühlt besser damit, man liest nur positives darüber, er läuft ruhiger und unangestrengter, da ist es klar was ich für Öl verwende.

Nein ich bin kein Addinol Fanboy:D

Man liest eigentlich dauernd dass man eher die Finger vom LL-Öl lassen soll, gerade bei einem solchen Motor sollte man nun wirklich nicht am Öl sparen.

Bestimmt wird er auch nicht mit dem 5W30 Öl kaputt gehen, aber es wie mit dem Rauchen, das bringt einen auch nicht unbedingt um. Mein Bauchgefühl sagt mir: Lass die Finger von Longlife. Longlife würd ich nur bei nem Diesel machen der auf der Autobahn viele KM im Jahr zurücklegt, aber nicht bei so sportlichen Motoren wie nem RS3.

Das ist meine Persönliche Erfahrung als Endverbraucher und absoluten Laien.

Liebe Kollegen,

 

Gerne greife ich das Thema Motoröl beim RS3 8V nochmal auf.

 

Mein RS3 steht nun bei 9000km und ich stehe vor der Entscheidung beim LongLife-Intervall zu bleiben (Castrol 5W30) oder auf Festintervall umzustellen (denke da an Mobil1 New Life 0W40 oder ähnlichem).

 

Da der Verkaufsstart des RS3 8V nun über 1 Jahr her ist hoffe ich, dass es ausgereiftere Erfahrungen bzgl. geeignetem Motoröl und der Frage Fest- vs LongLife-Intervall gibt.

 

Ich danke euch für eure Einschätzungen.

 

Grüsse

Wie sollte denn eine Erfahrung mit einem Schmierstoff aussehen?

Bei nem Dieselmotor mit DPF musst du wegen dem DPF das 5W30LL verwenden. Die Motorölzusammensetzung muss auf den DPF Rücksicht nehmen, der verträgt nur 5W30LL.

Bei nem womöglich auch noch leistungsgesteigertem 5-Zylinder Benzinmotor verwendet man am besten ein Festintervallöl. Hier gibt es keinen DPF auf dem man bei der Ölzusammensetzung Rücksicht nehmen müsste. Man kann(sollte) hier ein Öl verwenden, in dem mehr Verschleissschutzadditive enthalten sind. Das 5W40 ist auch "temperaturfester", was bei nem Benzinmotor nicht schaden kann.

Wenn du den Wagen nur 4 Jahre fährst, ist es egal welches Öl du verwedenst. Die Garantiezeit überlebt er auch mit 5W30. Das ist dass, was für den Hersteller zählt.

Solltest du den Wagen länger haben wollen, dann kann ein Festintervallöl, alle 10-15tkm gewechselt, bestimmt nicht schaden.

Danke Bulldozer1 für die gute Zusammenfassung. Ich denke dem Motor zu liebe werde ich wohl auf Festintervall umstellen, egal wie lange ich das Auto halten möchte.

 

Kann ich hier getrost auf jegliches 0W40 oder 5W40 zugreifen, welches die entsprechende VW Zulassung hat oder gibt es zw. den Marken markante Unterschiede (Addinol, Mobil1, Castrol, etc.)?

Witzig, war heute beim umstellen auf festintervall ;) bei 9000km ... ebenfalls mobile new life 0w40.

Deine Antwort
Ähnliche Themen