Motoröl nach 30.000km am Minimum

BMW 5er F07 GT

Hallo

Ich hab letztens die Aufforderung im Checkcontrol bekommen 1l Öl nachzufüllen, hatte ich noch bei keinem Diesel.
Wäre nicht weiterhin das Problem nur habe ich heute beim Frostschutzmittel nachfüllen dies hier entdeckt ( siehe Foto )

Ist vorne Links unter der Hauptabdeckung im Motorraum.

Ist das normal oder weißt das auf einen anstehenden Turboschaden o.ä auf?

530d
245Ps
165.000km gelaufen

Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Später wird dann wieder gemeckert weil der BMW Motor nicht mal die 200.000 km erreicht.Am Öl kann es ja nicht gelegen haben,war ja noch die Erstbefüllung drin. 😁

48 weitere Antworten
48 Antworten

...falls es noch um die Ölspuren vor dem Verdichtereinlass geht:
Wegen der Druckverhältnisse an den Turbolagern (auf beiden Seiten Überdruck) verliert der Turbo für gewöhnlich kein Öl.
Nur wenn Lager beschädigt sind (hört man) oder die Ölführungen verkokt sind, weil der Turbo zu heiß abgestellt wurde, kommt da Öl raus.
Auf der Rückseite des Reinluftrohrs mündet die Kurbelhausentlüftung. Dort - oder am Wellrohr von der Zylinderkopfhaube - könnte eine Undichtigkeit bestehen. Das Wellrohr kann wegen der Hitze vom AGR-Abzweig verspröden...gab es hier letztens im Forum. Als Letztes könnte man den Motorinnendruck checken (standardmäßig ca. 30mbar Unterdruck).

Die Profis meinten putzen reicht,schwitzen ist ok... 😁 Diese Antwort hat dem TE auch am besten gefallen.

Der Imageschaden, der aus einer solchen Entwicklungsvorgabe entstünde, wäre weitaus größer und finanziell belastender für das Unternehmen, als dass es durch Neuwagenverkäufe kompensierbar wäre. Ich bitte von solchen unqualifizierten Äußerungen Abstand zu nehmen.
Oder wer von euch hat Einsicht in die entsprechenden Lastenhefte der Aggregateentwicklung oder kann Ausfallraten von Komponenten vorweisen? Spekulationen und Stimmungsmache helfen doch nicht weiter.

Zitat:

@Matze_Lion schrieb am 18. November 2019 um 20:01:40 Uhr:

Die Profis meinten putzen reicht,schwitzen ist ok... 😁 Diese Antwort hat dem TE auch am besten gefallen.

Ach der Rambo wieder....