ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Frage zum Motoröl ( Hilfe )

Frage zum Motoröl ( Hilfe )

BMW 3er F30
Themenstarteram 25. November 2020 um 1:14

Also, Anfang April bekam ich meinen 335i XDrive mit Nagel neuem Motor. Das Autohaus hat ein 5-W 30 eingefüllt von Castrol. Nach 2000 km musste ich wieder nach Hanau wegen der Siebung um zu schauen ob alles ok ist, wie das halt bei neuen Motoren halt immer so ist. Mir wurde gesagt, das ich nach weiteren 8.000km auch wieder einen Wechsel machen solle und dann wie gewohnt alle 15. Jetzt wollte ich mir natürlich alles schonmal besorgen für den besagten Ölwechsel und schaute nach dem Castrol. Ich musste feststellen das es scheinbar etliche Öle von dem Hersteller gibt mit 5W30. Ich bin mittlerweile so durcheinander und ratlos das ich hier fragen muss welches das richtige 5W30 ist von dem Hersteller. Meine Fahrleistung beträgt 7000 km im Jahr und vielleicht 5 Autobahnfahrten im Jahr. Das Thema ist schon so durchgekaut wie eh und jeh und mich kotzt es auch extrem an hier zu fragen aber da dieser Hersteller gefühlt Tausende 5w30 er anbietet weiß der teufel welches da jetzt rein soll... Und bevor jetzt wer sagt wiso fragst du nicht da wo du die Karre her hast" : Die wissen es selbst nicht mehr...Ich würde jetzt auch gerne bei der Viskosität bleiben und Hersteller da der Neue Motor jetzt damit eingelaufen ist.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Warum benutzt du nicht den Castrol Ölfinder?

https://applications.castrol.com/oilselector/de_de/w/search

Vermutliches Ergebnis: Castrol EDGE Professional LL04 5W-30

Nur mal zum besseren Verständnis:

In dein Fahrzeug würde ein neuer Motor eingebaut und der nächste Ölwechsel soll nicht durch die Werkstatt, die für den Motor gerade stehen muss, sondern durch dich erfolgen?

War das ein Garantiefall bei BMW?

Ist das Autohaus ein BMW-Autohaus oder ein freies?

So es BMW ist, wundert mich sehr, dass die Castrol eingefüllt haben.

Früher hatte BMW ja auch mal einen Liefervertrag mit Castrol. Sogar die Werkstattklamotten in den Vertragswerkstätten hatten Castrol Label. Die Welt hat sich verändert. BMW hatte sein eigenes Öl rausgebracht und um 2019 herum verloren zahlreiche Castrolöle die LL04 Einstufung.

Es kann sich hier nur um ein altes Fahrzeug mit Austauschmotor handeln. Mich wundert auch das Intervall von 15000 später, daher denke ich, dass es eine freie Werkstatt war, die einfach ihre eigene Sichtweise auf die Intervalle hat.

Aktuell bietet Castrol scheinbar wirklich nur ein einziges Öl an, wenn man dem Link von @Oetteken folgt.

https://applications.castrol.com/oilselector/de_de/w/recommendation?vehicleType=pkw&manufacturer=bmw-(eu)&model=3er-serie-f30-f31-f80-(2012-2019)&modelType=335i-xdrive-(225-kw)-(2012-2015)

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 25. November 2020 um 08:09:19 Uhr:

Früher hatte BMW ja auch mal einen Liefervertrag mit Castrol. Sogar die Werkstattklamotten in den Vertragswerkstätten hatten Castrol Label. Die Welt hat sich verändert. BMW hatte sein eigenes Öl rausgebracht und um 2019 herum verloren zahlreiche Castrolöle die LL04 Einstufung.

Es kann sich hier nur um ein altes Fahrzeug mit Austauschmotor handeln. Mich wundert auch das Intervall von 15000 später, daher denke ich, dass es eine freie Werkstatt war, die einfach ihre eigene Sichtweise auf die Intervalle hat.

Aktuell bietet Castrol scheinbar wirklich nur ein einziges Öl an, wenn man dem Link von @Oetteken folgt.

https://applications.castrol.com/oilselector/de_de/w/recommendation?vehicleType=pkw&manufacturer=bmw-(eu)&model=3er-serie-f30-f31-f80-(2012-2019)&modelType=335i-xdrive-(225-kw)-(2012-2015)

Das heute von BMW verwendete Öl ist von Shell.

Das Wechselintervall von 15.000 km finde ich gut und richtig.

Ja, seit 2015, der Liefervertrag wurde 2018 bis Ende 2022 verlängert

https://www.shell.de/.../shell-engine-oil-supplier-bmw.html

Die Werksvorgabe für das Intervall lautet auf "dynamisch laut Service Intervall Anzeige" und sollte um die 30tkm pendeln.

Wenn man schon alle 15tkm wechselt, entfällt auch der Grund das dass Öl LL04 haben muss. Es schadet sicher nicht, aber es gibt dann (noch) besseres.

Wichtig ist, dass die Freigaben für den Motor eingehalten werden - und die stehen in der BDA. Für den N55 im 335i bedeutet das:

Longlife 01 (LL-01)

Longlife 04 (LL-04)

Longlife 01-FE (LL-01FE)

und das in folgenden SEA-Klassen:

0W-30

5W-30

0W-40

5W-40

Gerade bei einem neuen Motor, bei dem zumindest noch die gesetzliche Sachmängelhaftung greift, darf es keine andere Empfehlung geben - es sei denn der Eigentümer geht bewusst das Risiko ein, im Fall der Fälle auf sein Gewährleistungsrecht zu verzichten.

Das Vorgehen mit dem Einfahrölservice und dem anschließenden Ölservice wenige tausend Kilometer später ist technisch gesehen absolut ideal. Ich würde auch in Folge spätestens alle Jahre oder max. nach 15.000 Kilometer das Öl wechseln (mach´s ja selbst).

Mit dem Castrol Edge Titanium FST 0W-30 LL-04 war ich die ersten Jahre superglücklich, aber wie hier schon festgestellt wurde, hat Castrol die meisten seiner BMW-Freigaben aufgrund des neuen Testzyklus verloren und zumindest nicht wieder homologieren lassen.

Das 5W-30 von BMW kommt von Shell, daher kann man getrost auch auf das Shell ECT zurückgreifen. Das Castrol 5W-30 ist hingegen zum alten 0W-30 kein Vollsynthet mehr - beim Shell gibt es das 5W-30 als LL-04 als Vollsynthet (Shell Helix Ultra ECT C3 5W-30 LL-04).

Ich persönlich fahre aufgrund negativer Erfahrungen mit dem Överbrauch der BMW-/Shell-Öle nun grundsätzlich das Ravenol VST 5W-40 mit LL-01. Der N55 braucht kein LL-04.

Beim N55 sind kurze Wechselzyklen immens wichtig - ich verweise da mal auf ein Forenmitglied (Tomelino) und seine Erfahrungen mit den Motoren (dann muss ich mich nicht selbst zitieren). Wer mag, kann gerne die Suchfunktion bemühen und mal die Vergleichsbilder und Beiträge von Tomelino durchforsten.

Alternativ würde ich bei diesem Fahrprofil noch das Ravenol REP 5W-30 LL-04 empfehlen. Beides sind hochwertige PAO-Vollsynthete mit einem ordentlichen Additivpaket, einschließlich Wolfram als Verschleißschutz statt dem einfacheren Molybdän.

Wichtiger als die Ölmarke ist hier beim N55 allerdings der Wechselzyklus.

Themenstarteram 25. November 2020 um 11:19

Danke für die vielen Antworten, ihr habt mir sehr geholfen :)

Themenstarteram 25. November 2020 um 11:41

Ich werde das Ravenol VST 5W-40 mit LL-01 von Chris.H mal ausprobieren.

Nach der ersten Bestellung findest du auf den Ölflaschen einen Rabattcode (5%), so dass du zukünftig dann etwas sparst. Wenn du bis heute Abend warten kannst, schaue ich mal, ob ich noch einen auf einer Flasche kleben habe.

Castrol Edge titanium 5w30 M, entspricht dem longlife o4 von BMW.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 25. November 2020 um 09:38:27 Uhr:

Wenn man schon alle 15tkm wechselt, entfällt auch der Grund das dass Öl LL04 haben muss. Es schadet sicher nicht, aber es gibt dann (noch) besseres.

Das verstehe ich gerade nicht...

LL-04 bedeutet in erster Linie "low SAPS" und das heißt auf deutsch, "weniger Additive, damit, falls Öl verbrannt wird, nicht so viel Asche in den DPF gelangt. (Obacht, die verbleibt im Filter!)

Weniger Additive - ein Grund mehr, LL-04 nicht zu lange drin zu lassen. ;)

Themenstarteram 25. November 2020 um 12:36

Ja da hast du recht, die 335er nach meinem Wissen nach 13 haben einen opf bzw dpf da macht das Sinn. Ich habe einen von Ende 13 ein so genannter Zwidder" ich habe etliche Teile innen wie Außen aus dem LCI aber im Grunde ein VFL. Dieses Phänomen gab's erstmalig am E90. Ich habe keinen Partikel Filter und somit nicht das naja Problem".

Themenstarteram 25. November 2020 um 12:39

Ach ja und chris, bitte mal einen Link zum Shoppen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen