ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Motoröl für TSI

Motoröl für TSI

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 9:48

Hallo,

weiß jemand welche Motoröle für den TSI zugelassen sind ?

Nur LL ? Oder evtl. gibts irgendwo eine Aufstellung für den Motor .

Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2013 um 7:58

Zitat:

Dir ist schon klar, dass die Geschichte Ölwechsel schon lange übeholt ist und wir eigentlich deutlich länger mit unserem Öl fahren könnten. Gibt dazu genug Tests.

Bla Bla

Früher hat man auch mit fuffzich ein Gebiss gehbt und jetzt putzt man sich die Zähne gewissenhaft.

Zuerst sagen: brauch' man nicht und dann sagen, mach' ich selber aber natürlich schon.

Was soll das ?

Wer die 40 Euro für einen Ölwechsel nicht hat, der sollte auch nicht Autofahren.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Ich kenne bis jetzt 3 Öle mit 0w30 nach vw504/507

Diese sind alle vollsynthetisch und sehr gut.

Empfehlen würde ich diese aber nur für Diesel!

Bei Benzinern und Kurzstrecke bestünde unter Umständen

erhöhter Verschleiß aufgrund der Motorölverdünnung.

Georg

PS: wegen minimaler Verbrauchsreduktion in Kaltlaufphase würde ich nie erhöhten Verschleiß bei heißem Motor riskieren...

Ich fahre in meinem TSI seit fast 2 Jahren das LL Castrol Edge und bin sehr zufrieden damit, sodass ich das zum nächsten Service auch wieder einfüllen lasse.

mag Wiesel

ich wüsste jetzt, ehrlich gesagt, für mich auch gar keinen Grund, weswegen ich mit Castrol Edge nicht zufrieden sein könnte...

Was sollte denn passieren, dass ich mit dem Öl nicht zufrieden bin? Wie hätte ich eine Vergleichsmöglichkeit bei meinem Auto und gleichen Fahrbedingungen zwischen unterschiedlichen Ölen?

Soll ich jeweils nach einem Jahr eine Ölanalyse durchführen lassen oder den Motor auf Verschleißspuren untersuchen lassen?

Ich hatte im Golf 6 TSI immer Mobil 0W-40 newlife (Festintervall) und war mit dem Öl "sehr zufrieden".

(Die 2 Steuerketten gingen zwar trotzdem kaputt, aber das hat innerhalb von 10000km ganz gewiss nichts mit dem Öl zu tun gehabt)

Im Octavia habe ich jetzt günstiges LL3-ÖL vom Auto-Teile-Händler und bin auch "sehr zufrieden" und wenn es in knapp einem Jahr wieder gewechselt wird, werde ich vermutlich bis dahin mit diesem ÖL "sehr zufrieden" gewesen sein...

Zufrieden wäre ich wahrscheinlich mit jedem Öl, dass eine Freigabe von VW hat, weil ich es gar nicht objektiv beurteilen kann.

Objektiv kann ich aber den Preis beurteilen und diesbezüglich wäre ich mit Castrol Edge eher nicht so besonders zufrieden.

Ich empfand das Öl als recht günstig und vlt. bilde ich es mir auch nur ein, aber mein TSI fährt damit sparsamer.... Kann mich nicht beschweren ;). Und ich spare dazu ordentlich, als die Luxus-Soße beim :).

mag Wiesel

Zitat:

Ich empfand das Öl als recht günstig und vlt. bilde ich es mir auch nur ein, aber mein TSI fährt damit sparsamer....

...das nehme ich mal an...

ich gönne mir da lieber generell 1x pro Jahr einen kompletten Ölwechseldienst mit mitgebrachtem Öl vom Autoteilehändler.

Das ist in der Summe etwas teurer, als wenn ich die vorgeschriebenen Ölwechsel, in meinem Fall würde alle 2 Jahre wohl hinkommen, mit Öl von der Werkstatt machen ließe.

Ich bin aber davon überzeugt, dass maximal 1 Jahr altes Öl, welches dann auch nur eine Wintersaison mitgemacht hat, im Durchschnitt im deutlich besseren Zustand ist, als Öl, welches sich insgesamt 2 Jahre im Motor befindet, auch wenn dieses einen bekannten Namen trägt.

Ich habe immer den VW Öl genommen, anscheinend gibt es den nicht mehr zu kaufen. Auch nicht bei Amazon: http://www.amazon.de/.../B00L9Z53MU

Preisbeispiel Ungarn: 9,50/Liter

Das kommt auch nur von einem bekannten Ölhersteller, im allg. von Shell (VAPSoil) oder Castrol.

Auch das sog. "VW Originalteile Motoröl" ist daher maßlos überteuert und zudem oft nicht gerade besser als die Alternativen von namhaften Ölherstellern oder Abfüllern unter eigenem Namen.

Wer das Öl bei VW am Teiletresen kauft, ist daher selber schuld.

Es reicht völlig, ein Markenöl mit der geforderten VW-Freigabe VW 504.00 mitzubringen und einfüllen zu lassen.

Hier im Globus-Baumarkt gibt´s sogar das (auf mt beständig von Laien empfohlene) Castrol LL3 5W-30 gem. VW 504.00/507.00 für € 33,- im 5l-Kanister!

Wer mehr bezahlt, ist selber schuld.

p.s.: Fuchs ist der weltgrößte, von den Ölförderern (upstreamern) unabhängige Schmierstoffhersteller.

Fuchs wird vor allem von Großflottenbetreibern eingesetzt, und die Ings dort wissen, was sie tun.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fuchs_Petrolub

Weitere Infos und Links (will´s nicht immer wieder schreiben):

http://www.motor-talk.de/.../...nderes-oel-verwenden-t4698166.html?...

Zitat:

@Taubitz schrieb am 25. August 2015 um 10:18:15 Uhr:

Es reicht völlig, ein Markenöl mit der geforderten VW-Freigabe VW 504.00 mitzubringen und einfüllen zu lassen.

Nein das reicht nicht, es muss auf der VW Internen Freigabeliste stehen, sonst kannst du es wieder mitnehmen. Leider gibt es auch bei Premium Herstellern zwar die Beschriftung auf der Flasche, aber keine bei VW machen lassen.

Zitat:

Es reicht völlig, ein Markenöl mit der geforderten VW-Freigabe VW 504.00 mitzubringen

...die Aussage ist doch völlig korrekt, denn sie unterstellt, dass es sich um eine echte Freigabe handelt und sich das Öl daher auch auf der VW-Freigabeliste befinden muss.

Interessant wäre mal, wo man denn diese Liste findet...meiner Skoda-Werkstatt scheint die nicht zur Verfügung zu stehen, denn ansonsten würde die sich nicht auf das verlassen, was bei meinem No-Name-Öl auf der Verpackung steht.

MB stellt Freigabelisten ins Netz:

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.51_de.html

 

Wg. damaliger Unklarkeit bei meinem Oldie unten hab ich damals mal eine Freigabeliste im VW-Kundenservicecenter angefordert, die dann per eMail kam.

Das dürfte vermutlich auch heute noch gehen, bei VW und bestimmt auch bei Skoda Deutschland, hoffe ich mal.

 

Zudem gibt es dann auch Seltsamkeiten, wie z.B. bei Rowe http://www.rowe-mineraloel.com

Da steht auf der Internetseite dann gern mal

Zitat:

Qualitativ gleichwertig nach EU-Recht gemäß der nachfolgenden Klassifikationen/Spezifikationen:

Klingt wie: Aha, keine explizite Automobilhersteller-Freigabe.

Meist hat das Öl dann aber doch eine klare Freigabe, das steht dann meist unten hinter dem *

Zitat:

*Abbildungen/Etiketten können abweichen. Namentliche Freigabe liegt vor.

und entsprechend findet sich das Produkt dann auch auf der akt. VW-Freigabeliste.

Zum Rest, also dem Sinn und Unsinn der Freigabeliisten,

hab ich hier schon mal etwas geschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../...eigenes-oel-probleme-t4839751.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen