ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Inspektion eigenes Öl Probleme

Inspektion eigenes Öl Probleme

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. Februar 2014 um 12:08

Hallo, heute war ich bei bei meinem VW Händler zu Service, habe eigenes Öl mitgebracht, war alles kein Problem. Bei der Abholung bekam ich mitgeteilt, das wäre das letzte Mal gewesen mit eigenen Öl. Sie würden nichts mehr dran verdienen....bla bla....Mein Einwand es wäre ein wenig überteuert, Öl für 5 € zu kaufen und dem Kunden für 22,90, wurde damit begründet, sie würden das öl vieeeel teurer Einkaufen ( ja ich habe geschaut 5,50€)

Das alte Öl haben die mir in die Flaschen gefüllt und mitgegeben.

Ich habe beim Golf nach 7000 mal Öl in einer fremden VW Werkstatt wechseln lassen, hatte auch eigenes Öl mitgebracht. Da wurden mir ein paar € für Entsorgung berechnet, das fand ich auch ok.

Mal den anderen Händler anrufen, wie er das handhabt, dann wird gewechselt. Es ist ja auch noch ein Passat bei denen in der Wartung.

Bis bald

Marcus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Wilde

Namen des Händler hier posten. Das wirkt Wunder und den Händler darüber informieren. Hat mein Händler auch probiert. Nachdem ich dann zwei Autos wo anders bestellt habe, dem Händler dies mitgeteilt habe, kann ich jetzt mein Oel wieder mitbringen.

Händler verdient doch am Filter, der Abflussschraube, den Lohnkosten und der Altoelentsorgung. Kostet bei uns 115€ incl. Mwst für 30 Minuten.

Bringt ihr im Restaurant auch eure Getränke selbst mit? Ist doch nach eurer Ansicht genauso unverschämt weil der Wirt für ein Bier 3€ nimmt obwohl eine Flasche im Laden nur 50ct kostet.

*kopfschüttel*

440 weitere Antworten
Ähnliche Themen
440 Antworten
am 29. März 2015 um 10:44

Zitat:

@Walter4 schrieb am 29. März 2015 um 11:30:13 Uhr:

Ich begreife nicht, dass selbst "Fachleute" sich hier nicht scheuen, Unwahrheiten in die Diskussion einzubringen ohne rot anzulaufen!

-"Entsorgungskosten für Altöl." Dass ich nicht lache! Da kommt der Altölsammler und füllt seinen 200l-Tank, und zahlt dafür, statt für's Abholen bezahlt zu werden! Merkst was?

-da weigert sich die Werkstatt, selbst mitgebrachtes Öl einzufüllen, weil dessen Herkunft "nicht bestimmbar" ist. Nur: Das Öl ist im Originalgebinde mit ungebrochenem Verschluss. Was also erzählt der Kerl für einen unverschämten Unsinn?

-da wird ein Öl-Literpreis von € 25+ mit "Mischkalkulation" erklärt. "Misch" was? Die 800-1.000% Aufschlag? Oder ein plus auf den Stundensatz von € 130?

-da stehen oft unsaubere kleine Posten auf der Rechnung (-wer kennt die nicht?), "Systemschutz, Reiniger, Kleinteile, Wischwasser aufgefüllt (-natürlich in den vollen Tank!)", usw, -die bekannten landläufigen kleinen Gaunerstückchen. Und jeder ärgert sich, aber nimmt es hin.

Für mich ist das Ende der Diskussion schon lange erreicht! Ich mag mir die falschen Behauptungen und rotzfrechen Argumente, die bei Werkstatt-Diskussionen von AH-Vertretern zur Profit-Verteidigung stets aufgetischt werden, nicht mehr antun.

Die hohlen Sprüche vom "Geiz-ist-geil" und "Leben-und-leben-lassen", ohne Nachdenken dahergeplappert, dürfen natürlich auch nicht fehlen...:rolleyes:

MfG Walter

@riedochs

Was du schreibst macht Sinn! Ich verfahre so ab Ende Garantiezeit.

Vollkommen richtig!

Den Spruch "Leben und leben lassen" kann ich auch nicht mehr hören.

Den "Freundlichen" interessiert auch nur die Kohle.

Mal so am Rande:

Meine erste Werkstatt meinte auch mich mit "Wischwasser auffüllen"und "Kleinteilen" und "Reiniger" über den Tisch ziehen zu müssen.

Vor ein paar Jahren gabs das dort seltsamerweise noch nicht.

Allerdings war dies das BMW Autohaus und nicht der VW Händler.

Nach meinem Einwand wurde mir praktisch durch die Blume gesagt, wenn man so ein teures Auto fährt kommt es doch auf die 40€ nicht an.

Nach 6 hochpreisigen Fahrzeugen habe ich dann also den Händler gewechselt und es ihn auch wissen lassen.

Als Reaktion kam nur ein Schulterzucken.

Soviel zum Thema Kundenbindung.

Es war ihm schlichtweg egal, dass ich kein Auto mehr bei ihm kaufe.

Bei der ersten Inspektion im neuen Autohaus habe ich gleich am Anfang gesagt, dass mir keiner mit den kleinen Extras zu kommen brauch.

Und siehe da, es hat funktioniert.

Vielleicht sind die Extras aber auch auf den Inspektionspreis draufgeschlagen worden, was ich aber nicht weiß und mich deshalb auch nicht so ärgert.....

Zumindest war die Inspektion nicht teurer als bei meinem ersten BMW Händler.

Nunja, ich bestimme immer noch gerne selbst wofür ich mein Geld ausgebe.

Und es spielt in meinen Augen keine Rolle, ob ich 30.000€ oder 120.000€ für ein Fahrzeug ausgeben kann.

 

 

Im Rahmen der notwendigen Servicearbeiten für meine Fahrzeuge nehme ich mitunter mehrere im Umkreis befindliche Händler der jeweiligen Marke in Anspruch. Dieses volatile Verhalten von mir kann jeder Servicemitarbeiter in den einz Häusern anhand der Historie bzw Stempeln in den Serviceheften auch nachvollziehen. Daher habe ich eigentlich noch nie Probleme damit gehabt, das ich mal mit irgendeinem Kundenwunsch abgelehnt worden bin.

Immerhin bringe ich in jedem Fall Geld in das Autohaus ... und nicht anders herum. Im Zweifel ist ein zahlender Kunde immer noch besser als ein vergrauelter Kunde, den man dadurch verlieren könnte.

@xand34

Ich würde mich lieber direkt mit dem Garantiegeber auseinander setzen, denn schlimmer als mit manch einem Servicebrater kann es eigentlich nicht sein, für welchen erst einmal alles "Stand der Technik" ist und sowieso keine Zeit hat.

Bitte sei doch einmal ehrlich zu Dir selber. Beim Aldi gibt es Milch für 1,00 €/Liter und bei Penny 4,50 €/Liter und wo kaufst Du nun ein wenn Du 6 Liter brauchst? Lass mich raten: Natürlich bei Rewe für 6,00 €/Liter... (Aufgrund der niedrigen Zahlen wäre dies natürlich nur ein Aufpreis von 30 Euro, beim Öl reden wir direkt über 168 Euro für das gleiche Produkt ohne Mehrwert!)

Und Dein Branchenvergleich hängt auch etwas. Wir reden über ein und das selbe Produkte und dessen Preis an den Endkunden ohne Sonderkonditionen. Zu welchen Konditionen der Kunde dieses beziehen kann und ein Endkunde kann nicht die Hose für 5 Euro in Indien kaufen oder das iPhone für 200 Euro in China.

Der Kunde muss über den Händler die Ware beziehen und bezahlt normalerweise einen marktüblichen Preis hierzu. Der marktübliche Preis von ÖL (5W-30) liegt bei den Premiumhersteller bei 8 - 9 €/Liter, aber wieviel muss man hierzu in Ihrem Autohaus zahlen? Gut, dass Sie keine iPhone verkaufen, denn ansonsten müssten man hier anstatt 799 Euro gleich 3.595 Euro zahlen.

Nebenbei, was mir auch immer mehr auffällt ist, dass der Teiledienst selber die Preis für Ersatzteile erhöht. Dürfte ich nicht normalerweile davon ausgehen, dass Original Ersatzteile überall gleich kosten?

MfG

Wenn ihr euch bei den Werkstätten tatsächlich so übern Tisch gezogen fühlt und überall Gewinnmaximierung und Abzocke wittert, frage ich mich warum ihr dort überhaupt noch einen Fuß über die Schwelle setzt.

Da würde ich konsequent wegbleiben. Ich denke die meisten Werkstätten können auf solche Kunden gut verzichten und die anderen Kunden bekommen schneller einen Werkstatttermin.

Zumal das Öl mitbringen anscheinend so verbreitet gar nicht ist wie man hier den Eindruck bekommen könnte.

Ein Verwandter von mir arbeitet bei Ford. Der sagt geschätzt jeder zwanzigste Kunde bringt sein Öl mit.

@hanjob

Ich hatte in den fast 30 Jahren in denen ich Auto fahre noch nie Kleinteile und Wischwasser für 40 Euro auf ner Rechnung stehen.

Im Gegenteil. Kleinteile noch nie und beim Wischwasser wird immer vorher gefragt.

Hi cc308,

genau so ist es.

Geht ein bischen vernüftig miteinander um und sucht nicht im Autohaus hinter allem direkt den Betrug.

Ihr würdet Euch wundern, da arbeiten auch Menschen mit Frau, Hund und Kindern und nicht alles potentielle Halsabschneider...

Zitat:

@Raffaello22 schrieb am 29. März 2015 um 13:09:09 Uhr:

@xand34

Ich würde mich lieber direkt mit dem Garantiegeber auseinander setzen, denn schlimmer als mit manch einem Servicebrater kann es eigentlich nicht sein, für welchen erst einmal alles "Stand der Technik" ist und sowieso keine Zeit hat.

Bitte sei doch einmal ehrlich zu Dir selber. Beim Aldi gibt es Milch für 1,00 €/Liter und bei Penny 4,50 €/Liter und wo kaufst Du nun ein wenn Du 6 Liter brauchst? Lass mich raten: Natürlich bei Rewe für 6,00 €/Liter... (Aufgrund der niedrigen Zahlen wäre dies natürlich nur ein Aufpreis von 30 Euro, beim Öl reden wir direkt über 168 Euro für das gleiche Produkt ohne Mehrwert!)

Und Dein Branchenvergleich hängt auch etwas. Wir reden über ein und das selbe Produkte und dessen Preis an den Endkunden ohne Sonderkonditionen. Zu welchen Konditionen der Kunde dieses beziehen kann und ein Endkunde kann nicht die Hose für 5 Euro in Indien kaufen oder das iPhone für 200 Euro in China.

Der Kunde muss über den Händler die Ware beziehen und bezahlt normalerweise einen marktüblichen Preis hierzu. Der marktübliche Preis von ÖL (5W-30) liegt bei den Premiumhersteller bei 8 - 9 €/Liter, aber wieviel muss man hierzu in Ihrem Autohaus zahlen? Gut, dass Sie keine iPhone verkaufen, denn ansonsten müssten man hier anstatt 799 Euro gleich 3.595 Euro zahlen.

Nebenbei, was mir auch immer mehr auffällt ist, dass der Teiledienst selber die Preis für Ersatzteile erhöht. Dürfte ich nicht normalerweile davon ausgehen, dass Original Ersatzteile überall gleich kosten?

MfG

Zitat:

@Raffaello22 schrieb am 29. März 2015 um 13:09:09 Uhr:

@xand34

Ich würde mich lieber direkt mit dem Garantiegeber auseinander setzen, denn schlimmer als mit manch einem Servicebrater kann es eigentlich nicht sein, für welchen erst einmal alles "Stand der Technik" ist und sowieso keine Zeit hat.

MfG

Du solltest vielleicht das AH wechseln. Mein :) hatte bisher immer Zeit und es gab immer eine Lösung bei der ich gut weg gekommen bin obwohl ich dort noch nie ein Auto gekauft habe.

Zitat:

@Walter4 schrieb am 29. März 2015 um 11:30:13 Uhr:

Stundensatz von € 130?

-da stehen oft unsaubere kleine Posten auf der Rechnung (-wer kennt die nicht?), "Systemschutz, Reiniger, Kleinteile, Wischwasser aufgefüllt (-natürlich in den vollen Tank!)", usw, -die bekannten landläufigen kleinen Gaunerstückchen. Und jeder ärgert sich, aber nimmt es hin.

Ich noch nie!

Muss allerdings auch sagen, dass in meiner Lehre und gew. Schrauberzeit bei MB so was nicht gemacht wurde. Anlässlich Inspektion oder Ölwechsel holte man die obligatorischen Teile auf Mat.Schein aus dem Lager, dabei waren immer 2 kleine Kunststoffampullen mit Wischwasserzusatz.

Wenn der Waschwasserbehälter voll war, gingen die wieder zurück. Wenn nur einer reinging, ging eine Ampulle zurück. Nix mit "aufschreiben/ dem Kd. in Rg. stellen, aber im Werkzeugwagen für sich selbst bunkern".

Deshalb hab ich später privat meine Fzg. immer mit randvollem Waschwassertank abgegeben,

1. um die Seriosität der Werkstatt zu prüfen

2. um sie ggf. zu ärgern, wenn sie mich ärgern will

Raffay in Horn (jetzt Volkswagen Automobile Hamburg) hat das als damaliger VW-Betrieb bei damaligem VW genau 1x versucht, allerdings erfolglos, denn ich habe die Rg. entsprechend verkürzt. Danach stand offenbar ein Vermerk im System und es ist künftig nicht mehr vorgekommen. Leider stattdessen dann aber andere, viel schlimmere Blödheiten, aber die wären hier OT, wenngleich erzählenswert...

Der Rest ist, wie Du schon richtig schriebst, die bewusste Nutzung der "Klemme" genannt Kundenbindungsmaßnahme: Das geht bei der kostenpflichtigen Garantieverlängerung los (= Vertragswerkstättenbindung) und hört bei der erhofften Kulanz noch lange nicht auf.

Kulanz ist bekanntlich freiwillig und natürlich bin ich als Vertragswerkstatt bzw. Vertragshändler bei dem Kd. kulanter, mit dem ich auch generell gute Geschäfte mache.

Ein Einmal-und-nie-wieder-Kunde darf daher im allg. nicht mit sonderlichen Verrenkungen rechnen, die die Werkstatt für ihn macht, um das vorab ausgelegte Geld per Kulanzantrag von VW zurück zu bekommen, so dass das ganze für den Endkunden kulanterweise kostenlos bleibt. Da wird dann gern gleich vorab und ohne weitere Nachfrage bei VW abgewunken wg. "is nich"! (ich hab eine Nachbarin in Wolfsburg dort sitzen...)

Kann man betriebswirtschaftlich und menschlich ggf. sogar verstehen & nachvollziehen: Warum soll ich mir für einen Kunden ein Bein ausreißen, der mir nicht treu ist und bleibt und mich, als Händler, quasi nicht mit dem A*** anguckt, ggf. nur Stress macht, meckert, mosert...!?

Umgekehrt wird´s allerdings nicht weniger wahr:

Kulanz ist im allg. das, was man als treuer und regelmäßiger Werkstattkunde bei den vielen Malen zuvor bereits im Voraus bezahlt hat und jetzt vermeintlich kostenlos zurück bekommt.:D :eek:

Insofern ist Kulanz meist (nicht immer, aber meist) nichts anderes als der vermeintlich kostenlose Kaffee, den man bei Bezahlung der letzten Rechnung das letzte Mal bereits 1.000fach im Voraus bezahlt hatte! ;)

Merke:

Nichts auf dieser Welt ist gratis, noch nicht mal der Tod, denn der kostet bekanntlich das Leben - und auch sonst einen Haufen Geld! :eek:

Man befrage das örtliche Bestattungsinstitut, Stichwort: Totenhemd, bügelfrei! :D

Hi,

ja, habe ich auch gefunden.

Ist eine kleinere Werkstatt, aber mit einem netten Serviceberater. Vielleicht ja sogar XAND34... :-)

Halt auch mit 36 €/Liter Castrol Öl und hier passt einfach etwas nicht. Wie kann ein erster Service, also eigentlich nur Ölwechsel mehrere 100 Euro kosten. Wie gesagt Leben und Leben lassen! Wenn ich meinen Wagen abgebe, dann bekommen sogar die Mechaniker etwas (kein Geld!) oder wenn mal schnell das Licht eingestellt werden muss, dann gibt es etwas für die Kasse und nicht nur 5 Euro.

MfG

Hi Raffaello,

ich kanns nicht sein, obwohl ich extrem nett bin! ;-)

Aber bei uns kostet LL3 deutlich weniger als 36€...

Taubitz: deine Sichtweise zur Kulanz ist durchaus richtig, aber ich bin damit bisher gut gefahren. Ein Beispiel: als mein ehemaliger Scirocco 3 angefangen hat zu rasseln war klar das der kettentrieb ein Problem hat. Mein :) hat mich noch am gleichen Tag angerufen: Nockenwellenversteller verzogen, Ersatzteil 2 Wochen im Rückstand. Seitens VW kein Ersatzwagen. Da ich mein Auto brauchte hat mein :) den Kettentrieb auf eigene Kosten wieder montiert und ich konnte weiter fahren bis das Ersatzteil da war.

Zitat:

@xand34 schrieb am 28. März 2015 um 21:50:02 Uhr:

Hi Shorty,

das ist so nicht korrekt. Intern gibt es bei VW eine Freigabeliste, die häufig erweitert/verändert wird.

In dieser Liste stehen keineswegs nur die Norm, sondern konkrete Hersteller und Typenbezeichnungen.

Nur diese Öle gibt der Hersteller frei.

Gruß xand34

Nochmals zur Thematik "Freigabeliste", auf die xand34 hier so nachdrücklich abhebt, mit der bekanntermaßen aber auch viel Schindluder betrieben wird, was xand34 leider nicht erwähnt hat, weshalb das ganze nicht unwahr, aber eben nur die halbe Wahrheit ist! :D

Ergänzend zu meinem Beitrag oben noch die ggf. nicht allen bekannten Infos, dass autoherstellerseitige Motorenöl-Freigaben

1. den Ölhersteller Geld kosten, und gar nicht mal so wenig

2. nicht ewig gelten, sondern regelmäßig erneuert / neu geprüft und daher neu/abermals bezahlt werden müssen

Das wissend versteht man dann auch, warum u.a. nach Einführung der HC=HydroCrack-Technologie und daraus folgendem Zurückfahren der (teureren!) Herstellung vollsynthetischer Öle und gleichzeitiger massiver Einführung und demzufolge Herstellung von 5W-30er-Viskositäten

(Beispiel: Änderung/ Erweiterung der Freigabe VW 505.01 für Pumpe-Düse ohne Longlife von dort zwingend vorgegebener Visko 5W-40 auf nun erlaubte 5W-40 oder 5W-30)

und überdies der breiten Einführung der grundsätzlich abwärtskompatiblen LL3-Motorenöle gem. VW 504.00/507.00

(die´s anfänglich übrigens auch nur in 5W-30 gab gem. Vorgabe VW, unterdessen gibt´s auch hier mehrere mögliche & erlaubte Viskos, nämlich 5W-30 oder 0W-30)

viele Ölhersteller ihre Produktpalette dahingehend umgestellt haben, ergo nachgezogen sind.

Das ehemals von mir verwendete Liqui Moly Toptec 4100 besaß zu Zeiten erstmaliger Verwendung noch die VW 505.01. Später wurde diese u.a. aus o.g. Gründen nicht mehr erneut (kostenpflichtig!) beantragt / verlängert, weshalb LM damit auch nicht mehr offiziell werben durfte, wenngleich das Öl diese Freigabe weiterhin erfüllte bzw. erfüllt hätte.

Den seriösen Ausweg könnt Ihr unten im pdf lesen.

Fakt ist: Das Öl war/ist weiterhin dasselbe, daher empfahl/empfiehlt es LM weiterhin explizit für die Anwendung gem. Anforderungen der VW 505.01 (PumpeDüse ohne LL und ohne DPF).

Da es offiziell aber keine VW-Freigabe mehr hat, darf LM damit weder werben noch dieses auf dem Etikett oder dem PDB/TDS behaupten.

Vor diesem Hintergrund erscheint dann das scheinbare "Verschwinden" von nach wie vor geeigneten Ölen auf der von xand34 als so überaus relevant erachteten Freigabeliste (im Ggs. zur info nur auf dem Etikett des Gebindes) dann doch eher fraglich:

Das LM Toptec 4100 steht nicht mehr drin, hat insofern keine offizielle Freigabe mehr, erfüllt aber weiterhin durchaus alle mit der VW 505.01 verbundenen Voraussetzungen!

Der eine weiß das und kauft´s und verfüllt´s trotzdem bzw. gerade deshalb,

der andere und ggf. der "schlaue" Serviceberater weiß das nicht, findet´s aus o.g. Gründen nicht auf seiner aktuellen Freigabeliste und schüttelt verneinend den Kopf, als der Kunde mit einem alten Golf TDI PD mit VW 505.01 und mitgebrachten 5l-LM Toptec 4100-Kanister vor ihm steht. :eek:

Soviel mal dazu! :D

Zitat:

@riedochs schrieb am 29. März 2015 um 14:00:58 Uhr:

Taubitz: deine Sichtweise zur Kulanz ist durchaus richtig, aber ich bin damit bisher gut gefahren. Ein Beispiel: als mein ehemaliger Scirocco 3 angefangen hat zu rasseln war klar das der kettentrieb ein Problem hat. Mein :) hat mich noch am gleichen Tag angerufen: Nockenwellenversteller verzogen, Ersatzteil 2 Wochen im Rückstand. Seitens VW kein Ersatzwagen. Da ich mein Auto brauchte hat mein :) den Kettentrieb auf eigene Kosten wieder montiert und ich konnte weiter fahren bis das Ersatzteil da war.

Ja, genau so ist es. Wer nicht wie die Axt im Wald auftritt und nur kommt, wenn‘s vermeintlich was umsonst gibt, der bekommt natürlich z.B. auch mal nen Ersatzwagen o.ä. kostenlos.

Insofern halt doch "Leben und leben lassen!", auch wenn‘s für einige Oberschlaue hier Geschwätz ist.

Zitat:

@Taubitz schrieb am 29. März 2015 um 14:04:16 Uhr:

Zitat:

@xand34 schrieb am 28. März 2015 um 21:50:02 Uhr:

Hi Shorty,

das ist so nicht korrekt. Intern gibt es bei VW eine Freigabeliste, die häufig erweitert/verändert wird.

In dieser Liste stehen keineswegs nur die Norm, sondern konkrete Hersteller und Typenbezeichnungen.

Nur diese Öle gibt der Hersteller frei.

Gruß xand34

Nochmals zur Thematik "Freigabeliste", auf die xand34 hier so nachdrücklich abhebt, mit der bekanntermaßen aber auch viel Schindluder betrieben wird, was er leider nicht erwähnt hat!

Ergänzend zu meinem Beitrag oben noch die ggf. nicht allen bekannten Infos, dass autoherstellerseitige Motorenöl-Freigaben

1. den Ölhersteller Geld kosten, und gar nicht mal so wenig

2. nicht ewig gelten, sondern regelmäßig erneuert / neu geprüft und daher neu/abermals bezahlt werden müssen

Das wissend versteht man dann auch, warum nach Einführung der HC=HydroCrack-Technologie und daraus folgendem Zurückfahren der (teureren!) Herstellung vollsynthetischer Öle und gleichzeitiger massiver Herstellung und Einführung von 5W-30er-Viskositäten

(Beispiel: Änderung/ Erweiterung der Freigabe VW 505.01 für Pumpe-Düse ohne Longlife von dort zwingend vorgegebener Visko 5W-40 auf nun erlaubte 5W-40 oder 5W-30)

und Einführung der generell abwärtskompatiblen LL3-Motorenöle gem. VW 504.00/507.00

(die´s anfänglich übrigens auch nur in 5W-30 gab, gem. Vorgabe VW, unterdessen gibt´s auch hier mehrere mögliche & erlaubte Viskos, nämlich 5W-30 oder 0W-30)

viele Ölhersteller ihre Produktpalette dahingehend umgestellt haben, ergo nachgezogen sind.

Das ehemals von mir verwendete Liqui Moly Toptec 4100 besaß zu Zeiten erstmaliger Verwendung noch die VW 505.01. Später wurde die aus u.a. o.g. Gründen nicht mehr erneut (kostenpflichtig!) beantragt / verlängert, weshalb LM damit auch nicht mehr werben durfte.

Den Ausweg könnt Ihr unten im pdf lesen.

Fakt ist: Das Öl war weiterhin dasselbe, daher empfahl/empfiehlt es LM weiterhin explizit für die Anwendung gem. Anforderungen der VW 505.01. Da es aber keine VW-Freigabe mehr hat, darf man damit weder werben noch dieses auf dem Etikett oder dem PDB/TDS behaupten.

Vor diesem Hintergrund erscheint dann das scheinbare "Verschwinden" von geeigneten Ölen auf der von xand34 als so relevant erachteten Freigabeliste (im Ggs. zur info nur auf dem Etikett) dann doch eher fraglich:

Das LM Toptec 4100 steht nicht mehr drin, hat insofern keine offizielle Freigabe mehr, erfüllt aber weiterhin durchaus alle mit der VW 505.01 verbundenen Voraussetzungen!

Der eine weiß das und kauft´s und verfüllt´s trotzdem bzw. gerade deshalb,

der andere und ggf. der "schlaue" Serviceberater weiß das nicht, findet´s aus o.g. Gründen nicht auf seiner aktuellen Freigabeliste und schüttelt verneinend den Kopf, als der Kunde mit einem alten Golf TDI PD mit VW 505.01 und mitgebrachten 5l-LM Toptec 4100-Kanister vor ihm steht.

Soviel mal dazu! :D

Hallo Hyper, tu bitte nicht so, als sei die Ölfreigabeliste etwas, auf das ich oder andere SB‘s abfahren um den Kunden zu ärgern.

Sie ist nunmal Herstellervorgabe und somit für uns verpflichtend.

Oder hast Du in Deinem Beruf keinerlei Vorgaben, an die Du Dich zu halten hast?

Etwas Objektivität bitte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Inspektion eigenes Öl Probleme