ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Motoroel für den V8 ?

Motoroel für den V8 ?

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 10:55

Konnte leider keine passenden Beiträge zu diesem Oel finden, daher meine Frage an Euch:

Kennt jemand das  * Mobil 1 OW-40 (Protection Formular)*  und ist das ok für unseren Dicken V8 ?

 

Möchte nämlich eine Motorspülung machen lassen und den Reiniger anschließend mit einer Ladung

frischen Oel rausspülen.

Da ich extrem günstig an das Oel rankomme, lohnt sich das.

Wollte aber vorher nochmal nachfragen...

:p

...bin für jeden anderen Oeltipp aber auch dankbar !!!

 

 

Ähnliche Themen
63 Antworten

Der Dieselkraftstoff wird immer "schlechter" und die Motoren wegen der hohen Leistungsausbeute immer empfindlicher. Ein magerer Zusatz kann nicht schaden. Das Verfahren habe ich vor knapp 20 Jahren mit meinem Peugeot 205 Diesel angewendet, als ich die Reste unseres Heizöltanks verarbeitet habe. Damals habe ich das gute Castrol TTS von meiner Zündapp KS 50 Watercooled verwendet :D. Das verbrennt annähernd ohne Ablagerungen.

Gruß

Matthias

am 2. Januar 2008 um 10:51

@ Mattias,

ja, mit 2_Takt Oel kannst Du beim "Gas_Motor" nix anfangen! Mein 270CDI geht im März zurück, dann solls ein "P 4,2" werden.

Evtl. kannst Du / willst Du mir Deine Erfahrungen mit der Motorisierung 4,2 mitteilen? Ich fahre nur noch sehr wenig und meistens nur 15 -25 km Kurzstrecken. Insofern erscheint mir ein gebrauchter "P" mir diesem Motor am "Sinnvollsten" wenn es noch bissel Spass machen soll..............

Als "Einsteiger" bin ich für alle Hinweise dankbar!

Ahoi

Kopi

Hallo,

Bei mir steht der Ölwechsel demnächst an, ich habe einen 4.2 V8 (BGH). Wieviel Liter Motoröl bekommt er? Welches würdet ihr empfehlen?

Menge siehe Bordbuch.

Ich verwende Meguin Megol Super Leichtlauf SAE 5W-40

 

In mein Auto kommt kein LongLife Mist, ein Motorschaden reicht mir.

In meinem Bordbuch steht leider nichts drin, was die Menge angeht.

5w30 oder 0 w30 würde ich verwenden

Zitat:

@simpsons186 schrieb am 7. Januar 2016 um 17:24:56 Uhr:

Hallo,

Bei mir steht der Ölwechsel demnächst an, ich habe einen 4.2 V8 (BGH). Wieviel Liter Motoröl bekommt er? Welches würdet ihr empfehlen?

Gemäß Google liefert diese Seite hier diese Aussage bzw. Angabe von ca. 6,5 - 7,5 l.

Ansonsten empfiehlt VW Castrol Edge, welches in der Bucht für ca. 7,80 Euro je Liter zu bekommen ist.

würde ich nicht!

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 8. Januar 2016 um 14:08:40 Uhr:

würde ich nicht!

????

der v6 tdi hat schon 8,2 l drin. ich habe beim S4 4,2 in erinnerung dass auch ca 8 l drin waren.

Man kauft doch eh 2x5 Liter im Normalfall.

So hat man immer mal noch einen Schluck Reserve.

 

Oder handel ich da so unnormal?

Zitat:

@C0RLE0NE schrieb am 8. Januar 2016 um 16:53:12 Uhr:

Man kauft doch eh 2x5 Liter im Normalfall.

So hat man immer mal noch einen Schluck Reserve.

Oder handel ich da so unnormal?

So mache ich es auch und hab dann immer 2,5 Liter Castrol Edge 5W-30 übrig, zum nachkippen.

Obwohl ich bis zum nächsten Oilwechsel mit 1 Liter zum nachkippen auskommen würde!

Das stimmt. Man kauft sowieso 2x5 Liter Öl. Da werde ich mal auf die Suche nach vernünftigen Öl machen

Bin mit Shell Helix Ultra Extra ECT 5W-30 sehr zufrieden, bekommt man auf dem freien Markt recht günstig.

Fahre allerdings den V6 Diesel.

Ich fahre das Castrol Edge 5W-30 bei meinem V8.

Im 5l Kanister bekommt man es im normalen Handel regelmässig für ca 35 bis 40 EUR.

Es gab wohl früher mal eine Longlife Variante von dem Öl, habe es aber seit ca 2 Jahren nicht mehr im Handel gesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen