ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Motoröl für Civic FK2

Motoröl für Civic FK2

Themenstarteram 7. April 2006 um 15:54

Hi Leitz,

war eben beim freundlichen Hondahändler und hab die 1000er Inspektion machen lassen (Öl- und Filterwechsel).

Hab gesagt die sollen dat reinmachen was reingehört.

Ist n 5W-40 Aral High Tronic, und beim Bezahlen der Materialien währe ich fast vom Stuhl gekippt.

17,50 Euronen Netto für das Literchen (3,8 l gehen in die Karre rein 1.8 i-VTEC), 10,50 Chucks für Filter (der sah aber auch nicht aus wie en Hightechteil), und 40 Cent für Dichtring.

Also 89,78 Bucks für !!!ÖLWECHSEL!!!.

Ich finds echt granatenhart, das hätte ich auch selbst gekonnt. Ein Blech am Unterboden wegschrauben und schon siehste die Choose.

Da gibt es auch bestimmt andere Werkstätten bei denen du dein Öl und Filter selber mitbringen kannst und zahlst halt nur 10 Euro für Arbeit und Entsorgung.

Wat meint Ihr???

Ähnliche Themen
99 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dominik11

Glaube es sind vorne 2,3 und hinten 2,1 angegeben, schaue aber nochmal nach.

also ich bin etwas zu dumm den aufkleber in der tür richtig zu interpretieren, aber da steht was von 2.1bar bzw. 2.6bar bei einem reifen (!?). muss ich nochmal in die anleitung schauen!

interessanterweise sind ab werk alle reifen mit 2.8 befüllt (nach 1.5km strecke gemessen), finde das im nachhinein etwas viel!??

Themenstarteram 10. April 2006 um 16:18

Bei mir warens auch 2.8 bar nach abholung des Wagens, aber wenns du in der Reifenwerkstatt warst befüllen die den auch für meinen Geschmack sehr hoch.

Die 2.8 bzw. 2.6 hinten sind für den Fülldruck wenn du nen Anhänger drauf hast (ist auch bischen logisch, mehr Gewicht auf der HA).

Hab mich eh gewundert als ich nach 400 km nen Reifenschaden hatte (Äusserst ungewönliche Stelle, mitten auf der Seite) und hab den tauschen lassen (187 Ocken mit Montage beim HH), dass da 2.8 Fülldruck ringsum waren.

War auch etwas schwamig beim Bremsen von 160 oder so, deswegen hab ich den Druck gleichmal abgesenckt. Grössere Auflagefläche bei Druck auf die VA.

Was der Verschleiss dazu sagt weiss ich nicht.

Bsp.: Kadett GSI 130 PS 195/50 ZR 15. Alle 15 tkm neue Schluppen.

Bei dem Civic warens auch 2.8 pro Reifen, wenn du dann noch die Erwärmung zunimmst finde ich das Fahrgefühl wie auf nem EI.

Die 2.8 bar sind sicher für den Transport und die Lagerung gedacht.

Der Händler sollte da vor der Übergabe eigentlich den vorgeschriebenen Druck einstellen oder es zumindest sagen. So das man es gleich selber machen kann.

am 10. April 2006 um 19:10

Ich habe den FK1 - also die 205er Reifen drauf...bei mir steht auch 2.1 Luftdruck habe aber mal gemessen - Auslieferung mit 2.5 Bar.

Habe Donnerstag Termin für die Werkstatt und frage mal nach.

Außerdem würde ich gerne wissen ob er Zahnriemen oder Kette hat (ich glaube aber Zahnriemen).

Der 1.8er hat Kette, ob der 1.4er das auch hat kann ich leider nicht sagen.

VTEC hat der 1.4er nicht, oder? Soweit ich weiss geht VTEC nur mit Kette.

am 10. April 2006 um 19:29

VTEC hat der 1.4er nicht.

Themenstarteram 11. April 2006 um 16:21

Der 1.4er muss auch ne Kette und Kipphebel haben, sonst könnte der nicht (bei Intellegent und Sequential Intelligent Ignition die Ein- und Auslassventile) bei entsprechenden Drehzahlen steuern.

Ausserdem ist nicht nen Zahnriehmen wegen Wartungsinterwall eh schon veraltet?

Auch die Mode geht zurück zum Uhrsprünglichen.

War halt besser.

Themenstarteram 12. April 2006 um 17:07

Vollkommener Käse was ich da abgelassen hab ;o)

Die Maschine muss die Gleiche sein wie im Jazz.

Das hab ich gefunden für den 1.4er:

Motor-Typ L13A1

Bauart

Wassergekühlter Vierzylinder-Reihenmotor quer eingebaut, 8 Ventile über eine obenliegende Nockenwelle (Duplexkette) gesteuert (SOHC), Leichtmetall-Motorblock und -Zylinderkopf, sequenzielle Doppelzündung (i-DSI), 4-Takt-Ottomotor, 8 diagonal angeordnete Zündkerzen .

Und den Lin zu der Seite wo ich es gefunden habe:

http://lehmi.ch/ch/gadgets/jazz/tech_vergleich.html

am 13. April 2006 um 16:45

So...für alle die es interessiert:

Der Honda Civic 1.4 FK1 hat keinen Zahnriemen sondern eine Kette.

Die Karosserie ist teilverzinkt = das Dach ist nicht verzinkt.

Luftdruck auf den 205er Reifen: 2,3 Bar - 2,5 Bar

Das Öl, welches ich mitgenommen habe: Shell Helix Ultec 0W40 ist i.O. für den Motor lt. Meister.

War nämlich heute zum Ölwechsel (1000er Durchsicht) und habe den Meister mal gefragt.

Übrigens: Keiner hat eine Schnute gezogen dass ich mein eigenes Öl mitgebracht habe.

Fragt ruhig mal nach Alufelgen bei Eurem Honda-Händler..die machen gute Preise (jedenfalls mein Händler) für externe Marken (keine Honda-Felgen). Ich brauchte nämlich noch welche, da ich die die drauf sind für die Winterreifen nutzen will.

Vorher erkundigen was die so kosten im Internet und dann handeln ;)

Themenstarteram 13. April 2006 um 16:55

Super!!!, Danke für deinen Bericht, auf den hab ich gewartet.

am 13. April 2006 um 17:03

haben die ab werk dann schon 17" drauf beim 1.4er? wenn ja, dann viel spass beim reifen kaufen! hab auch 205 45 17 auf dem civic und wenn man da nen reifen haben will der gut gript kann man schon geld anlegen! fin die größe für die leistung weng übertrieben... aber die haben anscheinend mehr wert auf optik gelegt als auf den rest.

grüße

Matze

am 13. April 2006 um 17:11

nee..keine 17 Zoll...habe 205/55 R16 drauf. Die Winterreifen die ich mir ausgesucht habe kosten ca. 108 €/Stck.

Goodyear Eagle Ultra Grip 7 bei www.reifen.com

Werde aber noch weiter suchen nach günstigen Angeboten.

An Reifen spare ich nicht da die meines Erachtens am wichtigsten sind am Wagen.

Themenstarteram 13. April 2006 um 17:12

Nein der 1.4er hat 16" Alus drauf statt Stahlfelgen.

am 13. April 2006 um 17:28

achso in 16" gehts ja noch! aber hast schon recht bei reifen wird nicht gespart! geht mir genau so!

grüße

Matze

nur mal so falls es noch jemanden interessiert bezüglich des ölwechsels VOR der offiziellen erstinspektion (10 bzw. 20.000km):

honda europe selbst schreibt:

"Ein Ölwechsel vor der ersten Inspektion ist keinesfalls notwendig. Vielmehr sollte das im Werk eingefüllte Öl aufgrund der Additive, die diesem zugefügt wurden, bis zur Wartung im Motor verbleiben. Ein vorzeitiger Ölwechsel sollte Ihrem Honda Civic jedoch trotzdem nicht schaden."

also sind alle klarheiten nun beseitigt, ich weis immer noch nicht ob ich den ölwechsel mache oder nicht, hab bald meine 2000km runter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Motoröl für Civic FK2