Motoröl für Civic FK2
Hi Leitz,
war eben beim freundlichen Hondahändler und hab die 1000er Inspektion machen lassen (Öl- und Filterwechsel).
Hab gesagt die sollen dat reinmachen was reingehört.
Ist n 5W-40 Aral High Tronic, und beim Bezahlen der Materialien währe ich fast vom Stuhl gekippt.
17,50 Euronen Netto für das Literchen (3,8 l gehen in die Karre rein 1.8 i-VTEC), 10,50 Chucks für Filter (der sah aber auch nicht aus wie en Hightechteil), und 40 Cent für Dichtring.
Also 89,78 Bucks für !!!ÖLWECHSEL!!!.
Ich finds echt granatenhart, das hätte ich auch selbst gekonnt. Ein Blech am Unterboden wegschrauben und schon siehste die Choose.
Da gibt es auch bestimmt andere Werkstätten bei denen du dein Öl und Filter selber mitbringen kannst und zahlst halt nur 10 Euro für Arbeit und Entsorgung.
Wat meint Ihr???
99 Antworten
Also mein Werkstattmeister sagte das speziele Einfahröle nichtmehr verwendet werden, und die Brühe die da rausgekommen ist war schon ziemlich dunkel nach 1100 km. Hab mit unterm Wagen gestanden, mit den Mechanikern kannste tacheles reden und kriegst ehrliche meinungen, sowie meiner beim Ölfilter rausschrauben sich bis zum Ellenbogen mit Öl eingesaut hatte wegen der Bodenplatte (kein Platz, nur vertikal an dat Teil ranzukommen).
Ein anderer meinte wie wir hinten waren (Endtopf), da kannste ganz gut schöne Rohre reinmachen da ist Platz ohne Ende. Mal sehen was der Zubehör-Handel demnächst rausbringt das die Kiste nen ordentlichen dezenten Klang hat.
ja hatte ich auch gedacht, das einfahröle out sind. aber die mail kam vor ein paar tagen von honda auf meine anfrage hin. ich weis ja auch nicht...
Wie Du sicherlich schon gelesen hast - ich habe gewechselt. Habe mein eigenes Öl mitgebracht. Schaden tut es nicht.
warum man nich einfach von der honda-vertragswerkstatt die additive wieder reinbekommen kann, aber die streiten ja ab das es sowas gibt *g*
denke ich werd jetzt auch wechseln nach 2000km
tripsi was hast du nochmal genommen? 0W30? 0W40?
Ähnliche Themen
Ich hab gestern auch meinen 1. Ölwechsel nach ca. 1500 km machen lassen. Jetzt ist 5W-40 von Castrol drinne. Summa Summarum hab ich 65 € hingeblättert.
Fazit: Ich finde jetzt schnurrt mein Auto noch mehr als vorher. Auch die "wie weit komme ich noch" Anzeige aufm Bordcomputer spuckt jetzt schon bessere Zahlen aus als vorher.
übrigens, ein weiterer Vorteil dieser Inspektion (kostenlos!!) ist, dass alle Schrauben nachgezogen, Lichter überprüft, Funktionstest usw. gemacht werden. Ich denk mal, allein deswegen lohnt sich die 1000km Inspektion!
Zitat:
Original geschrieben von Tripsi
Shell Helix Ultec 0W40, 5 Liter-Kanister 44,50 €
Meine Emfehlung an alle die ein gutes Öl zum mitbringen in die WS suchen:
Mobil1 0W40 (5l hab ich von ebay für ~45€)
Meguin Megol "Super Leichtlauf" 5W40 (5l auch ebay ~25€)
Diese Öle sind im "Großen Ölthread" (hier: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...)die Besten, wer die Ausführungen vom Sterndocktor liest kann noch ne Menge über Öl erfahren.
Viele Grüße!
Zitat:
Original geschrieben von suntime1
übrigens, ein weiterer Vorteil dieser Inspektion (kostenlos!!) ist, dass alle Schrauben nachgezogen, Lichter überprüft, Funktionstest usw. gemacht werden. Ich denk mal, allein deswegen lohnt sich die 1000km Inspektion!
also mein händler will für den "ölwechsel und kontroll check" 70,- ob da aber wirklich alle schrauben nachgezogen werden und echt alles überprüft wird wage ich zu bezweifeln, warum sollten die umsonst arbeiten? (gibt ja nichtmal geld von honda dafür)
@ berlincivic:
Verhandlungssache? Ich hab ja bei denen das Auto gekauft und die haben da sicherlich nicht wenig an mir verdient. Da find ich's eigentlich nicht schlecht dass die Inspektionsarbeiten umsonst waren... und's Auto war Innen sowie Außen gereinigt :-)
Ääääh, also ein richtiger Honda-Händler macht den 1000er Service kostenlos auf seine Kappe, warum bezahlt ihr denn dafür? So richtig finde ich das nicht...und bei mir war der 20.000-er mit 70 Euro komplett ziemlich günstig!
also eine "echte" 1000er inspektion wie es sie früher mal gab ist es bei meinem händler laut dessen aussage eh nicht. nur ölwechsel, reifendruck, gucken ob alle lichter gehen, mehr nicht.
andere frage:
Mobil 1 Motoröl 0w40 4Liter Kanister
Sofort & Neu für 29,95 EUR bei eBay...
taugt das was? kann man denen vertrauen?
(hat 100% positive bewertungen)
mein händler würde mir fremdöl einfüllen, arbeitslohn inkl.
filter und dichtring knapp 30,-
Mobil 1 Öl ist an sich nicht schlecht. 0W40 ist auch gut.
Arbeitslohn dürfen die nicht berechnen.
Der Filter plus Dichtring kostet bei Honda schon 11,39 €. Habe ich jedenfalls bezahlt.
Das Öl kann dann nicht so doll sein für 18,61 € ?! Frag doch mal nach welches Öl die nehmen würden ?