ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Motoröl Dilemma

Motoröl Dilemma

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 21:25

Hallo Jungs ,

Habe letzte Woche B-Service gemacht , das Auto ist Bj.2008 und ist jetzt bei 158.000 km. Seitdem ist das Auto extrem laut beim fahren , ist klar , dass es Diesel ist und bissi laut sein kann , ist aber extrem auffällig - wir haben , nach Empfehlung von meinem Mechaniker 5w40 LiquiMoly Toptec 4100 reingekippt. Das Auto wird hauptsächlich auf Autobahn bewegt und das 2 mal die Woche á 400 Kilometer.

Was noch auffällig ist - wir haben das Auto letztes Jahr im Dezember bei 132.000 km gekauft und es wurde mit 0w30 vom Autohändlern gefüllt - der Verbrauch lag dann ständig bei 4.5-5.5 Liter pro 100 km. Seit 5-6 Monate kriege ich den Verbrauch nie unter 5.8-6.1 Liter bei 120-130 km/h auf der Autobahn.

 

Welches Öl würdet ihr empfehlen bei so einem Baujahr und Laufleistung ?

Beste Antwort im Thema

Dann schütt das rein,damit dieser Fred ein Ende hat. Er wird ewig fortgesetzt und es gibt keine Lösung.

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

Rein gehört ein 5W30. Hatte aber auch schon 5W40 drin. Viel wichtiger ist das regelmäßige Wechseln. Bei mir bleibt auch kein Longlife 25000 km drin. Ich Wechsel vor dem Winter und nach dem Wiinter. Hab jetzt das Castrol Edge 5W30 drin,und der Ölverbrauch ist weniger als mit dem 5W40 von mobil was ich vorher drinne hatte.

am 4. Oktober 2016 um 22:06

zum Verbrauch denk daran das die Letzen 5 Monate Sommer war und die Klima auch sein tribut verlangt

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 22:08

Zitat:

@hurbaldi schrieb am 4. Oktober 2016 um 23:36:07 Uhr:

Rein gehört ein 5W30. Hatte aber auch schon 5W40 drin. Viel wichtiger ist das regelmäßige Wechseln. Bei mir bleibt auch kein Longlife 25000 km drin. Ich Wechsel vor dem Winter und nach dem Wiinter. Hab jetzt das Castrol Edge 5W30 drin,und der Ölverbrauch ist weniger als mit dem 5W40 von mobil was ich vorher drinne hatte.

Und wie sieht es mit dem Diesel Verbrauch aus ?

Zitat:

@hurbaldi schrieb am 4. Oktober 2016 um 23:36:07 Uhr:

Rein gehört ein 5W30.

Und was spricht z.B. gegen ein 0W40?

Bei der letzten Inspektion wurde von Mercedes ein Aral 5W30 verwendet.

Da ich vor der nächsten Inspektion das Öl selbst besorgen möchte stehe ich gerade auf dem Schlauch welche Viskosität und welchen Hersteller ich wählen soll.

Es gibt viele Leute die zum Mobil 1 raten aufgrund der guten Reinigungswirkung.

Zitat:

@hurbaldi schrieb am 4. Oktober 2016 um 23:36:07 Uhr:

Rein gehört ein 5W30. Hatte aber auch schon 5W40 drin. Viel wichtiger ist das regelmäßige Wechseln. Bei mir bleibt auch kein Longlife 25000 km drin. Ich Wechsel vor dem Winter und nach dem Wiinter. Hab jetzt das Castrol Edge 5W30 drin,und der Ölverbrauch ist weniger als mit dem 5W40 von mobil was ich vorher drinne hatte.

Rein gehört ein Öl lt. 229.51, und dass kann von 5W30 bis 0W40 vieles sein :)

Was ich nicht verstehe, wie soll ein dünnflüssigeres Öl (xW30) weniger Öl verbrauch haben als ein xW40?

Die 2. Zahl sagt ja die Viskosität bei 100°C aus, da ist ein 30er Öl dünn flüssiger (und würde somit leichter in den Brennraum gelangen)...

Hier geht es um einen Traktormotor, da ist die Hochtemperaturfestigkeit vom Öl jetzt nicht so entscheidend, aber z.b. Audi füllt beim S4 (3l TFSI motor) auch ein xW30 ein, mit dem Erfolg dass ein Bekannter einen Ölverbrauch von 1l alle 2,5tkm hat. Audi sagt dazu das ist "Stand der Technik"

Ich verwende seit ich ihn habe ein 0W40 und habe keinen Ölverbrauch (man sieht auch am Ölmessstab nichts kurz vor einem Service)...

lg

peter

am 5. Oktober 2016 um 5:31

Zum lauten Motor:

Eventuell die Abdeckung auf dem Motor lose? Nach dem Ölwechsel nicht richtig befestigt?

am 5. Oktober 2016 um 7:37

Zum Motoröl: Ich behaupte, dass anderes Motoröl keinen merkbaren Einfluss auf die Geräuschkulisse des Motors haben kann, sprich wenn da sich was signifikant verändert hat, dann ist etwas anderes dafür verantwortlich.

Zum Verbrauch: 4,5-5,5l/100km ist schon ein sehr niedriger Verbrauch. Bei 130km/h kaum zu halten und 5,8-6,1l/100km liegen davon nun auch nicht so weit entfernt. Da kann allein ein Rücken- bzw. Gegenwind solch einen Unterschied bewirken. Ohne saubere Dokumentation des Verbrauchs trügt hier vermutlich nur das Bauchgefühl.

Zitat:

@Chris.w204 schrieb am 4. Oktober 2016 um 23:25:26 Uhr:

Hallo Jungs ,

Habe letzte Woche B-Service gemacht , das Auto ist Bj.2008 und ist jetzt bei 158.000 km. Seitdem ist das Auto extrem laut beim fahren , ist klar , dass es Diesel ist und bissi laut sein kann , ist aber extrem auffällig - wir haben , nach Empfehlung von meinem Mechaniker 5w40 LiquiMoly Toptec 4100 reingekippt. Das Auto wird hauptsächlich auf Autobahn bewegt und das 2 mal die Woche á 400 Kilometer.

Was noch auffällig ist - wir haben das Auto letztes Jahr im Dezember bei 132.000 km gekauft und es wurde mit 0w30 vom Autohändlern gefüllt - der Verbrauch lag dann ständig bei 4.5-5.5 Liter pro 100 km. Seit 5-6 Monate kriege ich den Verbrauch nie unter 5.8-6.1 Liter bei 120-130 km/h auf der Autobahn.

Welches Öl würdet ihr empfehlen bei so einem Baujahr und Laufleistung ?

Das Öl hat m.W. nur eine 229.31 Freigabe, d.h. das Ölwechselintervall reduziert sich auf 15TKM, was bei deiner Fahrleistung relevant wird.

Der erhöhte Verbrauch in den letzten 5-6 Monaten hat mit dem Öl anscheinend nix zu tun, denn das wurde ja erst letzte Woche gewechselt. Was die Gräusche angeht würde ich tatsächlich (wie bereits erwähnt wurde) mal in den Motorraum schauen, ob alles "fest" ist.

Der erhöhte Verbrauch könnte vom Zeitraum her mit den Reifen zu tun haben: wenn du sehr "sparsame" Winterräder hast (Breite, Fabrikat) und "nicht so sparsame" Sommerräder (dito), könnte es auch daran liegen.

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 5. Oktober 2016 um 07:04:16 Uhr:

Zitat:

@hurbaldi schrieb am 4. Oktober 2016 um 23:36:07 Uhr:

Rein gehört ein 5W30. Hatte aber auch schon 5W40 drin. Viel wichtiger ist das regelmäßige Wechseln. Bei mir bleibt auch kein Longlife 25000 km drin. Ich Wechsel vor dem Winter und nach dem Wiinter. Hab jetzt das Castrol Edge 5W30 drin,und der Ölverbrauch ist weniger als mit dem 5W40 von mobil was ich vorher drinne hatte.

Rein gehört ein Öl lt. 229.51, und dass kann von 5W30 bis 0W40 vieles sein :)

Was ich nicht verstehe, wie soll ein dünnflüssigeres Öl (xW30) weniger Öl verbrauch haben als ein xW40?

Die 2. Zahl sagt ja die Viskosität bei 100°C aus, da ist ein 30er Öl dünn flüssiger (und würde somit leichter in den Brennraum gelangen)...

Hier geht es um einen Traktormotor, da ist die Hochtemperaturfestigkeit vom Öl jetzt nicht so entscheidend, aber z.b. Audi füllt beim S4 (3l TFSI motor) auch ein xW30 ein, mit dem Erfolg dass ein Bekannter einen Ölverbrauch von 1l alle 2,5tkm hat. Audi sagt dazu das ist "Stand der Technik"

Ich verwende seit ich ihn habe ein 0W40 und habe keinen Ölverbrauch (man sieht auch am Ölmessstab nichts kurz vor einem Service)...

lg

peter

Njet,

xW40 ist dünnflüssiger:

http://www.5w30motoroel.de/motorenoel-wissen/viskositaet-oel/

Ich habe ein 200 Kompressor,und nach langer Atuobahnfahrt und anderen Fahrten im Urlaub musste ich als sas5W40 drin war,nach 1500 km ca. 0,6 Liter nachfüllen. Jetzt nachdem das 5W30 von Castrol drinne ist,hab ich für die 1500 Km nur 0,2 nachfüllen müssen. Fahrstil war der gleiche.

am 5. Oktober 2016 um 9:01

Zitat:

@hurbaldi schrieb am 5. Oktober 2016 um 10:46:44 Uhr:

Ich habe ein 200 Kompressor,und nach langer Atuobahnfahrt und anderen Fahrten im Urlaub musste ich als sas5W40 drin war,nach 1500 km ca. 0,6 Liter nachfüllen. Jetzt nachdem das 5W30 von Castrol drinne ist,hab ich für die 1500 Km nur 0,2 nachfüllen müssen. Fahrstil war der gleiche.

Aber die Fahrstrecken waren vermutlich nicht die gleichen ;).

Wenn die normalen Strecken eben auch viel aus kürzeren Strecken (kleiner 100km) bestehen, dann sammelt sich immer ein gewisser Teil im Öl an Kondenswasser und Kraftstoff an.

Dieser suggeriert einem einen höheren Füllstand an Öl, als eigentlich vorhanden ist. Auf der nächsten langen Fahrt wird das aber alles verdampft und man denkt schnell, ups, wieso hat der jetzt so viel verbraucht?

Zitat:

@Reinhard69 schrieb am 5. Oktober 2016 um 10:39:30 Uhr:

 

Njet,

xW40 ist dünnflüssiger:

http://www.5w30motoroel.de/motorenoel-wissen/viskositaet-oel/

doch :)

Zitat aus deinen Link:

Zitat:

Je größer die Zahlen sind, desto zähflüssiger ist das Öl. Und umgekehrt je kleiner die Zahlen, desto dünnflüssiger ist es.

Oder anders gefragt warum ist ein 0W Öl für Tiefere Temperaturen geeignet als ein 10W Öl?

Und warum verwendet man bei Hochleistungsmotoren xW50 oder gar xW60 Öle?

Wo in dem Artikel ließt Du heraus dass das xW40 Öl dünnflüssiger ist?

lg

peter

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 5. Oktober 2016 um 12:56:18 Uhr:

Zitat:

@Reinhard69 schrieb am 5. Oktober 2016 um 10:39:30 Uhr:

 

Njet,

xW40 ist dünnflüssiger:

http://www.5w30motoroel.de/motorenoel-wissen/viskositaet-oel/

doch :)

Zitat aus deinen Link:

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 5. Oktober 2016 um 12:56:18 Uhr:

Zitat:

Je größer die Zahlen sind, desto zähflüssiger ist das Öl. Und umgekehrt je kleiner die Zahlen, desto dünnflüssiger ist es.

Oder anders gefragt warum ist ein 0W Öl für Tiefere Temperaturen geeignet als ein 10W Öl?

Und warum verwendet man bei Hochleistungsmotoren xW50 oder gar xW60 Öle?

Wo in dem Artikel ließt Du heraus dass das xW40 Öl dünnflüssiger ist?

lg

peter

Erste Zahl: je niedriger um so tiefer die Temperatur wo das Öl noch pumpbar ist.

Zweite Zahl: je höher der Wert, desto mehr Öl kann bei 100 Grad gepumpt werden (12,5 vs. 9,3). Ist also "flüssiger".

Nochmal steige ich da aber nicht ein :-).

@Peter_AT

Lass es. Manch einer ist Beratungsresistent.

Deine Antwort
Ähnliche Themen