ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Motoröl Additiven von Atomium - Erfahrungen

Motoröl Additiven von Atomium - Erfahrungen

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 10. Juni 2020 um 10:11

Hallo ins Forum,

Ich habe von einem Kollegen gehört, das es Motoröl Additive (Fa. Atomium-Germany) gibt, die zur Verbesserung der allgemeinen Leistung des Motors führen soll. Auf der Website (http://atomium-germany.de) verspricht der Hersteller:

Erneuerung der Kompression in den Zylindern

Verlängerung der Lebensdauer des Motors bis 2x

Kraftstoffeinsparung von 8 bis 10 %

Maximaler Schutz gegen Verschleiß

Emissionseinsparung von CO/CH um bis 50 %

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht, oder hilft das nur dem Hersteller?

Beste Antwort im Thema

Ich habe mit Atomium keine Erfahrungen kann Dir aus Erfahrung als Schrauber, der sich auch mit Motoren auskennt, aber folgendes sagen:

Das Öl ist für einen Motor sehr wichtig aber!!!

ACHTUNG ÖLTHREAT... :D

Mal abgesehen davon, dass das Öl nach Herstellervorgaben in Viskosität und Legierung (Additive) ausgestattet sein muss, hat selbst die Qualität des Öls nur marginale Vorteile. Lieber öfter einen Ölwechsel, als das teuerste Öl.

Motoren verschleißen (regelmäßiger Ölwechsel vorausgesetzt) aber nicht durch das Öl, sondern aufgrund der baulichen Mängel (Steuerkette), der Fahrweise (Steuerkette, Verschleiß Kolben und Ventiltrieb) und aufgrund der Einsparung von Herstellern (keine gehärteten Ventilsitze mehr, Beschichtung der Zylinder mangelhaft, Qualität von Stahl der Nockenwellen und Kurbelwellen usw.

Da kann so ein Additiv die versprochenen Eigenschaften nur in so einem geringen Ausmass verbessern, dass das weggeschmissenes Geld ist.

Beispiel: Erneuerung der Kompression in den Zylindern