ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Motoröl Dexos2: Wo ist hier der Unterschied?

Motoröl Dexos2: Wo ist hier der Unterschied?

Opel Astra K
Themenstarteram 6. Mai 2020 um 22:16

https://www.atp-autoteile.de/.../v-117725?...

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?__mk_de_DEÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywo

Oder gibts da keinen?

Verschiedene Etiketten, das bei ATP hat ACEA A3/B4 und C3. Das bei Amazon nur C3.

Beides kommt aus dem Hause GM, beides ist mit Dexos2 deklariert.

Möchte meinem Wagen einen Wechsel bei ca. 15k gönnen und das von nem Bekannten machen lassen.

Material wollte ich besorgen, aber beim Öl scheint es fast unmöglich zu sein, das richtige zu finden.

Habe einen 1,6 CDTI, 100KW, Motor B16DTH.

Da Opel bzw. GM ja auch ständig die Freigaben ändert, wie man so am Rande mal aufschnappt, habe ich jetzt auch keinen Plan, ob Dexos2 überhaupt noch aktuell ist. Die Google Suche nach "Ölfreigabe Opel" bringt mich nur zu Shoppingseiten, wo man Öl bestellen kann und diverser anderer Seiten, jedoch zu keiner offiziellen.

Wäre schön, wenn mir jemand zur Seite stehen könnte.

Beste Antwort im Thema

200 € habe ich bei Opel noch nie für einen Ölwechsel gezahlt, wohl aber für eine kleine Inspektion.

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Zitat:

@daberndi80 schrieb am 18. Mai 2020 um 13:07:15 Uhr:

Zitat:

@Benzin2.0

@daberndi80 ich bin raus. Scheinbar möchtest du nur Theater machen und Dampf ablassen mehr nicht! Kulanz ist freiwillig und bedarf wartung nach Vorschrift beim FOH. Und auch den Ölwechsel muss man von einem Fachmann (nach Vorgabe) machen lassen um die Garantie zu erhalten. Wenn du kein kfzler bist, hast schlechte Karten. In dem Fall hast aber wieder einen Grund dich aufzuregen und alle verrückt zu machen

In diesem Sinne ciao :rolleyes:

Quelle bitte.

Danke.

Kulanz leuchtet mir ein. Garantie nur nach Ölwechsel beim FOH nicht. Demnach dürfte ich nicht mal Öl nachfüllen, wenn was fehlt. Könnte ich ja was falsch machen.

Außerdem hat sich die Diskussion nicht alleine durch mich in die Richtung entwickelt, in der sie jetzt fest steckt.

Da kommen dann User an und wollen BMW Reparaturrechnungen mit dem Ölpreis beim Opel-Händler vergleichen.

Und auch den Ölwechsel muss man von einem Fachmann (nach Vorgabe) ] machen lassen um die Garantie zu erhalten.

 

Das hatte ich geschrieben. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Passt doch zu Thema dass andere noch deutlich mehr verlangen. Naja

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 11:24

Zitat:

@Benzin2.0 schrieb am 18. Mai 2020 um 13:23:47 Uhr:

Zitat:

@daberndi80 schrieb am 18. Mai 2020 um 13:07:15 Uhr:

 

Quelle bitte.

Danke.

Kulanz leuchtet mir ein. Garantie nur nach Ölwechsel beim FOH nicht. Demnach dürfte ich nicht mal Öl nachfüllen, wenn was fehlt. Könnte ich ja was falsch machen.

Außerdem hat sich die Diskussion nicht alleine durch mich in die Richtung entwickelt, in der sie jetzt fest steckt.

Da kommen dann User an und wollen BMW Reparaturrechnungen mit dem Ölpreis beim Opel-Händler vergleichen.

Siehe oben Fett gedruckt! Wer lesen kann ist klar im Vorteil :p

Du bist also die offizielle Quelle? Ja dann...

Nein bin ich nicht aber du hast meinen Beitrag auch nicht richtig gelesen! :rolleyes:

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 11:37

Zitat:

@Benzin2.0 schrieb am 18. Mai 2020 um 13:30:47 Uhr:

Nein bin ich nicht aber du hast meinen Beitrag auch nicht richtig gelesen! :rolleyes:

Ja schon klar. Nur Fachmann und so.

Wie gesagt, dann dürfte auch nur der Fachmann Öl nachfüllen, wenn mal was fehlt.

Schau doch in deine Bedienungsanleitung und hör auf die Worte herumzudrehen wie es dir passt! Ölwechsel und nachfüllen sind nicht das gleiche!

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 11:42

Zitat:

@Benzin2.0 schrieb am 18. Mai 2020 um 13:39:27 Uhr:

Schau doch in deine Bedienungsanleitung und hör auf die Worte herumzudrehen wie es dir passt! Ölwechsel und nachfüllen sind nicht das gleiche!

Wie war das mit dem lesen?

Ist wirklich besser, du klinkst dich aus.

So Leute , ist ein Auto nicht Scheckheftgepflegt dann verliert man halt die Garantie.

So und wenn ich den Ölwechsel selber mache dann heißt es nicht gleich Garantie weg .

 

Beispiel : Öl-Wechsel nach 15 Tkm.

Opel schreibt 30tkm vor , wenn ich dann nach den anderen 15tkm zum FOH fahre und da dann den nach den regulären 30tkm mache , bleibt die Garantie bestehen .

 

Grundsätzlich ist das so. Nur muss man dann auch richtig "pfuschen", um nicht aufzufallen. ;)

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 14:37

Zitat:

@Mabi2610 schrieb am 18. Mai 2020 um 15:08:57 Uhr:

So Leute , ist ein Auto nicht Scheckheftgepflegt dann verliert man halt die Garantie.

So und wenn ich den Ölwechsel selber mache dann heißt es nicht gleich Garantie weg .

Beispiel : Öl-Wechsel nach 15 Tkm.

Opel schreibt 30tkm vor , wenn ich dann nach den anderen 15tkm zum FOH fahre und da dann den nach den regulären 30tkm mache , bleibt die Garantie bestehen .

Genau so mache ich es auch.

Intervallwechsel nach Vorgabe beim freundlichen.

Nach 15k spendiere ich dem Auto selbst einen Ölwechsel mit Öl und Filter nach Vorgabe.

Problematisch dürfte nur sein, wenn beim Intervall kein Stempel im Heft ist und kein Fachbetrieb den Wechsel gemacht hat.

Ich werde insbesondere beim 1.6 CDTI das Intervall von 30tkm viel zu lange ..das klappt nur bei den guten duratec Motoren von Ford

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 19:34

Zitat:

@Mabi2610 schrieb am 18. Mai 2020 um 21:26:27 Uhr:

Ich werde insbesondere beim 1.6 CDTI das Intervall von 30tkm viel zu lange ..das klappt nur bei den guten duratec Motoren von Ford

Mein Golf 5 hatte auch 30k oder einmal im Jahr halt. Zwei neue Kettensätze waren dann fällig. Ob ein Ölwechsel alle 15k das verhindert hätte oder vielleicht nur eine Reparatur nötig gewesen wäre, kann ich im Nachhinein nicht beurteilen.

Jedenfalls tut man einem Auto nichts schlechtes, wenn man alle 15k oder zweimal im Jahr das Öl wechselt.

Auch hier kann man halt schlecht sagen, ob es einem Defekt vorbeugt, hinauszögert oder gar verhindert.

Zitat:

das Intervall von 30tkm viel zu lange

deswegen wird die Lebensdauer auch dynamisch überwacht. was einige wohl gerne ignorieren weil sie sich nicht vorschreiben lassen wollen wann das öl zu wechseln ist. steht schliesslich 1 jahr/30tkm irgendwo drinn.

Was ich halt beim Opel gut finde , das dort halt auch das Intervall im BC fahrabhängig ist , also häufig kurz Fahrten sprich auch kürzere Öl-Lebensdauer

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 20:09

Zitat:

@Mabi2610 schrieb am 19. Mai 2020 um 14:38:21 Uhr:

Was ich halt beim Opel gut finde , das dort halt auch das Intervall im BC fahrabhängig ist , also häufig kurz Fahrten sprich auch kürzere Öl-Lebensdauer

Ja gut, das kann dir aber auch jeder Mechaniker sagen, daß das Öl bei häufigen Kurzsstrecken nicht so lange hält.

Ich jedenfalls bin zufrieden mit dem außerplanmäßigen Wechsel, der Motor läuft gleich wieder viel leiser.

Nie mehr wieder Öl erst nach 30k wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Motoröl Dexos2: Wo ist hier der Unterschied?