ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ausversehen Motoröl in Getriebeölöffnung gefüllt was tun??

Ausversehen Motoröl in Getriebeölöffnung gefüllt was tun??

Themenstarteram 9. August 2006 um 19:41

Hallo zusammen ich habe folgendes Problem, ich wollte heute Abend mein Motoröl im halbdunkeln auffüllen, leider habe ich ausversehen etwa 100ml 0-W30 in die Getriebeölöffnung gefüllt.

Ist mir natürlich direkt aufgefallen, da es direkt voll war.

Ich traue mich nun nicht mehr den Wagen zu bewegen weil ich nicht sicher bin, ob das was macht oder nicht.

Hatte vielleicht schon jemand ein ähnliches Problem und/oder kann mich jemand sagen was ich machen soll?

Danke und Gruß

Tommy

Ähnliche Themen
26 Antworten

100 ml wird der motor verkraften,aber ich würde sofort einen ölwechsel vornehmen

Zitat:

Original geschrieben von st328

100 ml wird der motor verkraften,aber ich würde sofort einen ölwechsel vornehmen

Geht wohl eher um das Getriebe, oder? :)

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Geht wohl eher um das Getriebe, oder? :)

ahhh stimmt,sorry verlesen.....

Hi,

ich würd morgen früh in meiner BMW Werkstatt anrufen und nachfragen. Die sagen Dir dann sicher, ob du damit bedenkenlos fahren kannst, oder ob es gewechselt werden muss, und wenn ja, ob Du damit noch bis zu ihnen fahren kannst oder ob sie das Auto holen!

Solltest Du ihrer Aussage nicht ganz trauen (falls es sich so anhört, ob sie nur Geld verdienen wollen), dann ruf den BMW Service (soweit ich weiß 01805 1232123) an, die sind recht kompetent.

Bye Peter

hey,dachte eigentlich immer das man motoröl im motorraum auffüllte und getreibeöl von unten ausser bei manchen automaten.kann es sein das du es zufällig in den behälter für das sevoöl gefüllt hast?mfg

am 9. August 2006 um 21:17

also ich selber fahr automatik, aber habe auch noch nie gehört dass man das getriebeöl im Motorraum einfüllen kann....

Nicht das es die Bremse war :D :( ;)

einfach bei BMW anrufen - aber ich würd sagen: macht nichts !

Gruß, Niclolaus

am 10. August 2006 um 6:19

Oder haste das Öl in's Scheibenwischwasser geschüttet?!? :D :D

Hab ich noch nie gehört, dass jemand Öl in die falsche Öffnung gekippt hat ... autsch :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

:D :D

Hab ich noch nie gehört, dass jemand Öl in die falsche Öffnung gekippt hat ... autsch :rolleyes:

Danke Frank, wie so oft in letzter Zeit sehr hilfreich :D

Ich würd auch erst mal klären wo Du überhaupt was eingefüllt hast? In die Öffnung fürs Getriebeöl sicher nicht, entweder in den Bremsflüssigkeitsbehälter oder Servolenkungsöl? Ins Wischwasser wärs noch das geringste Übel.

Ich würd in keinem ´Fall (ausser Wischwasser) weiterfahren.

Servus

Tom

Themenstarteram 10. August 2006 um 7:13

Erstmal danke für eur Mitleid, es war definitiv nicht der Behälter für Bremsflüssigkeit! (kleiber weißer Behälter oben rechts)

Da auf dem Deckel ATF OIL Only steht, habe ich gedacht das dieser wohl für das Getriebe ist, aber es könnte durchaus auch der für das Servoöl sein.

Wie kann das passieren? Es war nicht hell genug und ich hatte morgens noch das Öl bei meiner Frau am Smart aufgefüllt und da ist die Öleinfüllöffnung auch unmittelbar am Peilstab.

Tja dumm gelaufen.

am 10. August 2006 um 7:26

Denke mal dass das mit ziemlicher sicherheit die Servounterstützung war. Die werden wohl ab und zu auch mit Getriebeöl betrieben.

Gruß, Nicolaus

Hi,

wenn da ATF OIL Only drauf steht, dann ist es definitiv fürs Automatikgetriebe!! (Ich hab den Einfüllstutzen nämlich auch!)

Bye Peter

Themenstarteram 10. August 2006 um 8:15

Ich habe aber einen Schaltwagen????

am 10. August 2006 um 8:24

ruf bei BMW an, schildere denen was du gemacht hast und die werden dir schon sagen können, was fürn deckel das ist, was da normalerweise reinkommt und was Du jetzt machen solltest.

Wenns wie ich vermute der Servoöleinlass war, dann wäre es mir egal.... ich würde in die nächste Werkstatt fahren und den mist wechseln lassen.

Wenn er davon kaputt geht hätt er nicht Auto werden dürfen.

Meine Meinung !

Grüße, Nicolaus

Zitat:

Original geschrieben von Bytemaster

Hi,

wenn da ATF OIL Only drauf steht, dann ist es definitiv fürs Automatikgetriebe!! (Ich hab den Einfüllstutzen nämlich auch!)

Bye Peter

Dann ist mein Automatik wohl ne Ausnahme? Meiner hat nur einen für die Servolenkung, Bremsflüssigkeit usw, egal, er hat ja nen Schalter ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ausversehen Motoröl in Getriebeölöffnung gefüllt was tun??