Motoröl 5w30 im 1.0 L ecoboost

Ford Focus Mk3

Hallo,

in der letzten Inspektion (04.2019) wurde mein Auto mit dem Motoröl 5w30 aufgefüllt.

Ist das 5w30 OK für den Motor? Oder muss er unbedingt mit 5w20 aufgefüllt werden?

Jetzt sitz mein Auto im der Werkstatt, weil die Öllampe leuchtet.

Danke vorab.

45 Antworten

Wenn man schnell reagiert u.nur die Ölpumpe nichtsmehr durchlässt ist noch nix weiter passiert weil bis Dato lief der Motor noch.
Ein Motorschaden entsteht erst dann mit dem Karies-ZR wenn der Ölfilm/druck bei z.B.Vollgas auf der AB abreißt oder der ZR die Steuerzeiten so verändert das Kolben sich mit Ventile küssen.
Wegen dem ganzen Hickhack mit dem Motor ist ein Gebrauchter Focus oder Motor wenn man einen braucht eine Katze im Sack da man den entweder überarbeitet mit neuen ZR oder mit Ungewissheit weiterfährt.

Zitat:

...Du kannst nicht mit Sicherheit sagen das es keinen Schaden anrichtet....

Es gibt von Ford sowie auch von VW einige Motoren bei denen der Ölpumpenriemen im Öl läuft. Und zu diesen Fahrzeugen gibt es auch keine spezielle Norm.

Die 948-B Norm scheint nur für den Flottenverbrauch entstanden zu sein. Damit Ford nicht so viel Steuern zahlen muss. Das Problem vom 5W-20 nach 948-B ist der niedrige HTHS Wert von 2,6.
In einigen Situationen kommt es da bestimmt zu Mischreibung.

@TE
Aber hier können wir nur die Glaskugel anwenden und/oder Raten. Erstmal abwarten was die Werkstatt sagt.
Gibt es einen Fehlercode?

Ein flackern der Motorleuchte kann auch ein Wackelkontakt oder ein Defekt des Öldruckreglers sein.

Nachdem der Tippfehler mit dem Intervall (2019 > 2020) geklärt ist bleibt für dich nun noch zu hoffen, dass die Diagnose in der Werkstatt sorgfältiger durchgeführt wird als der Ölwechsel mit dem falschen Öl.

Bei den Autodoktoren war schon öfter zu sehen das sich bei falschem Öl die Zahnriemen zerbröseln und der Abrieb dann Pumpen und andere Bauteile zusetzt.

Somit muss der Motor gespült werden und alle Kanaäle frei gemacht werden.