ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Motornummern DRINGENDER RAT! Verhandlung läuft bald

Motornummern DRINGENDER RAT! Verhandlung läuft bald

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 1. Juni 2012 um 14:21

Hallo zusammen,

es liegt Ärger in der Luft und brauche dringend euren Rat.

Fakten:

Verkauft wurde eine Audi A6 2,8 Quattro mit AAH- Motor 128KW. Aufgrund eines Motorschadens war ich gezwungen mir einen identischen Motor zu suchen. Fündig bin ich bei einem Audi 100 geworden. Der Kennbuchstabe AAH ist identisch. Den Motor, sowie einige Teile wurden komplett erneuert.

Nun habe ich den Audi A6 2,8 Quattro verkauft. Mir wird seitens der Gegenseite vorgeworfen, ich habe keinen ATM verbaut, weil der Kennbuchstabe AAH identisch ist.

Mir liegen nur noch beide Fahrzeug-Identnummern vor.

Meine Frage: Woher bekomme ich die Motornummern? Wie kann ich nachweißen, dass es sich nicht um den Original- Motor handelt? Wo finde ich die Motornummer am AAH- Motor? Bilder gewünscht.

Beste Antwort im Thema
am 27. Juni 2013 um 19:16

Zwei Punkte ärgern mich, wenn ich das hier so lese:

1. Gekauft wie gesehen

Wer einen Gegenstand kauft, den Kaufvertrag unterschreibt und den Gegenstand bezahlt hat den Gegenstand in dem Zustand akzeptiert wie er ist. Das ist geltendes Recht- egal was andere Richter sagen.

2. Gutachten

Der Käufer , als nicht Fachmann, hätte- vor dem Kauf- ein Fahrzuggutachten anfertigen lassen können. Da es dies verabsäumt hat empfinde ich sein Vorgehen als eine dreiste Frechheit.

Mein Fazit:

Der Kläger hat sich bei ATU leichtgläubig über den Tisch ziehen lassen und versucht nun sich das Geld beim Verkäufer wieder zu holen. Also mal ne ganz krumme Masche , die er da abzieht. Den Richter hätte ich mit solch einer Einstellung sofort als "befangen" abgelehnt.

Kann ja auch nicht beim Bäcker ne Tüte Brötchen kaufen, diese nach Hause schleppen, und 7 Wochen später den Bäcker verklagen, weil ein Brötchen fehlte. Wenn also dein Urteil so rechtskräftig wird sehe ich eine Klagewelle auf die Bäckerinnung zukommen. ;)

Deutschland verkommt immer mehr zum dumm-doofen Idiotenstaat. Mit logischem Menschenverstand ist da wohl nicht mehr zu helfen. :mad:

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Okay wenn es dem also wirklich NUR um die nicht geXXXte AAH-Einkerbung auf dem Motor geht, dann wäre der wirklich ziemlich schief gewickelt, dich deswegen anzuklagen. Wer sagt denn, dass man einen Austauschmotor bei Audi einzubauen hat? Eine 5000 €-Rechnung bei einem Auto, das nur 1500 € wert ist, ja ne is klar... In welcher Welt lebt der denn?

Ich habe nochmal im Serviceheft nachgeschaut; auf dem Aufkleber vorne stehen nur die Ausstattungscodes und die Fahrgestellnummer des KFZ. Aber keine Motor-Seriennummer. Da mußt du also in die Vollen => Mit der Fgst-Nr. zur VAG und dir dort die Daten geben lassen. Das sollte am Besten über deinen Anwalt laufen.

Du hast mein volles Mitgefühl! Solche Käufer will niemand haben, und diese sind auch der Grund, warum mancheiner sein Auto lieber in den Export gibt.

am 1. Juni 2012 um 22:48

Was ist denn das für ein Blödsinn? Natürlich ist da wieder ein AAH drin, sonst wäre ja auch ein Motorumbau eingetragen. Schenk ihm einfach einen neuwertigen Kettensägenmotor, dann müsste er ja zufrieden sein. Im Serviceheft habe ich keine Nummer gesehen. Aber wie gesagt, falls das Fahrzeug vorgeführt werden sollte kann man doch gern die Ölwanne demontieren, auf vielen Teilen stehen Daten drauf. Der Motor dürfte ja älter sein als das Fahrzeug. Ich verstehe nicht wie viel Langeweile einige Leute haben müssen...

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 23:40

Da läuft einiges schief. Er hat ATU- Rechnungen für insgesamt 8000 Euro eingereicht, die er von mir ersetzt haben will.

Zudem hat er bei der Polizei eine Anzeige auf Betrug gestellt.

 

War heute bei ATU. Fälschung von Rechnungen! Das sind keine ATU- Rechnungen! "Meine Filiale" hat den Mitarbeiter, der die Rechnung erstellt haben soll, in der anderen ATU- Filiale persönlich gesprochen. Das Auto (mit dem neuen Kennzeichen) ist dort bekannt. Es liegen außer TÜV und AU keine weiteren Aufträge vor, damit sind auch keine Rechnungen entstanden. Mir reicht er Rechnungen über fast 8000 Euro ein, die ich aufgrund des fehlenden Nachweißes des ATM nun übernehmen soll.

Das Leute ist leider Tatsache. Angefangen von Inspektion über komplette Umbauten. Der Audi war Sommer und Winter auf Alu. Er reicht tatsächlich Rechnungen über neue 17" mit Reifen incl. Reifenversicherung ein, weil die Spur nicht stimmte.

Die Rechnungskopien über Achsvermessungen habe ich heute von ATU erhalten, dabei kam dann das heraus. Anwalt meldet sich kommende Woche in der ATU Zentrale in Weiden um von dem Audi alle Rechnungskopien anzufordern. Es gibt keine :eek:

Das bedeutet: Ich soll Ihm mehr als den Kaufpreis erstatten, ohne mir die Möglichkeit auf Nachbesserung zu geben. Ich betone PRIVAT AN PRIVAT.

KRASS!!!

Jetzt hast du endlich geschrieben, dass es Privat an Privat ist! Dann hat der sowieso keine Chance auf Gewährleistung, egal ob jetzt Nachbesserung oder Wandel. Das gibt es beim Privatkauf ganz einfach nicht, vielmehr sind das Pflichten, die nur Händler betreffen.

Dein Anwalt wird den in der Luft zerreißen. Wenn das wirklich alles Fälschungen sind, dann macht der sich selbstverständlich damit strafbar.

Ist wahrscheinlich so einer, der mit nem schicken C4 einen auf dicke Hose machen wollte. Jetzt ist ihm das Finanzielle aber über den Kopf gestiegen. Er ist Pleite, und jetzt sollen andere für seinen Größenwahn bluten.

Das eigentlich schlimme dabei ist ja, dass du der Leidtragende des ganzen Schwachsinns bist, den er da so verzapft. Selbst wenn der am Ende vor Gericht links und rechts abgewatscht wird, kostet es dich Zeit, Mühe und gibt einem ein unsicheres Gefühl, was einem bevorsteht.

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 0:10

Mir liegen nur noch die Fahrgestellnummern vor. Es muss doch auszumachen sein, was in den 100ér und in den A6 für Motornummern eingebaut wurden.

Genau das ist schon mein ganzes Anliegen. Wenn das möglich sein sollte, würde ich das von Audi schriftlich haben, dass der Anwalt einen Gutachter, den Audi, Serviceheft bestellen kann, dass das vor den Augen des Richters geklärt wird.

ATM bei 205360 km am 29. April 2010, dann zum TÜV und ohne Probleme durch.

Der Motor vom 100ér hatte was um die 101.000KM.

Das erste Bild sind beide Audi vor der Überführung zur Schlachtbank :cool:

Das zweite ist die Fahrgestellnummer von dem Audi 100 von dem ich die Motornummer brauche.

Das letzte ist dann sogar noch die Bearbeitung der Zylinderkopfdichtung. Selbst diese wurde vor dem Zusammenbau erneuert. Fahrzeug war von Juni bis Mai ohne Funktion. 11 Monate nur Geld investieren, Zeit und dann kommt der letzte Trottel. Das war das Resultat- kompletter Umbau. Beachtet bitte die Felgen beider Audi.

Audi-s
Atm-audi-100
Waehrend-der-arbeit
+5

Es geht dem Kläger somit um die reine Formsache das du im Kaufvertrag geschrieben hast, ATM. Aber was bedeutet ATM ?

Muß es ein generalüberholter Motor von Audi sein oder ein gebrauchter aus einem Schlachter.

Wenn dann steht nur auf dem Rumpf eine Teilenummer: 078100098ax mehr nicht.

Zu klären wäre aber weiterhin was man genau unter ATM versteht.

Das witzige ist das er dir an die Karre fahren will und mit gefälschten Rechnungen kommt. Das ist ja mal geil.

Weiß dein Anwalt das schon ?

Es wurde ja auch schon gesagt das es ein Privatverkauf ist ohne Gewehrleistung und Garantie. Also gekauft wie gesehen.

Nur grobe Mängel und Unfallschäden dürfen nicht verschwiegen werden oder müssen im Kaufvertrag vermerkt sein.

Aber das weiß dein Anwalt sicher besser.

lg

Zitat:

Original geschrieben von Audi-A8-fan

Da läuft einiges schief. Er hat ATU- Rechnungen für insgesamt 8000 Euro eingereicht, die er von mir ersetzt haben will.Zudem hat er bei der Polizei eine Anzeige auf Betrug gestellt.

War heute bei ATU. Fälschung von Rechnungen! Das sind keine ATU- Rechnungen! "Meine Filiale" hat den Mitarbeiter, der die Rechnung erstellt haben soll, in der anderen ATU- Filiale persönlich gesprochen. Das Auto (mit dem neuen Kennzeichen) ist dort bekannt. Es liegen außer TÜV und AU keine weiteren Aufträge vor, damit sind auch keine Rechnungen entstanden. Mir reicht er Rechnungen über fast 8000 Euro ein, die ich aufgrund des fehlenden Nachweißes des ATM nun übernehmen soll.

Somit hat der Käufer versucht Dich zu betrügen, um einen wirtschaftlichen Vorteil zu erschleichen.

Folge: Strafantrag durch den Anwalt oder Dir selber, aber sofort.

Die Beweise und Zeugen hast Du doch.

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 10:08

Ich habe von den gefälschten Rechnungen gestern Nachmittag von ATU erfahren, die in der anderen Filiale angerufen haben, dabei stand ich neben dem Apparat.

Meinen Anwalt habe ich von den Rechnungen bereits per Mail unterrichtet.

Das ist falsch. Ich brauche selbst zum Kauf nicht angeben, woher der Motor genau kommt. Das geht keinem was an. Es ist ein AAH Motor drin und es kommt auch wieder eine AAH rein. Woher die Motoren kommen, geht keinem was an. Ich habe nur niedergeschrieben, dass bei 205.360 KM ein Motor getauscht wurde (ATM).

Sprichwörtlich stehen die Leute nach einem Unfall unter "Schock". Ich arbeite im Rettungsdienst und Schock bedeutet: Missverhältnis zwischen vorhandenem und benötigtem Blut. z.B. Herzinfarkt (Herz schafft es nicht mehr Blut zu pumpen) oder Insektenstich (Gefäße gehen aufgrund des Fremdeiweißes auf, Blut versackt in den Beinen, zeitgleich schwillt der Hals zu) Blut ist nicht mehr da und wir haben eine Atemwegsverlegung. Das sind 2 von 6 Schockarten, die ohne Behandlung lebensbedrohlich sind. Also wer steht nach einem Verkehrsunfall unter Schock? Keiner, aber es wird Schock genannt.

Wenn ich beruflich im Rettungsdienst arbeite, dann verkaufe ich mein Auto Privat. Wenn ich den Motor austausche, dann habe ich ein ATM.

Ich denke das mit dem Motor ist nur ein Aufhänger des Käufers, Dich abzuzocken. Das belegen doch schon die gefälschten Rechnungen, die er als Beweismittel vorlegt.

Er will Dich durch Betrug und noch durch das Vortäuschen einer Straftat, die Du begangen haben sollst abzocken.

Da hilft nur Strafantrag stellen!

Das mit der Gewährleistung etc ist nur ein Nebenkriegsschauplatz des Käufers. Das ist sein Aufhänger. Das verunsichert Dich. Hintergrund ist ein anderer. Nämlich Betrug durch den Käufer.

Die V8-Motoren haben links am Block eine fortlaufende Nummer!

So etwas gibt es auch bei den V6-Motoren!

Gruss

Motornummer
am 2. Juni 2012 um 13:58

Ja das stimmt, ich musste auch erstmal schauen. Nur brauchst du dafür den Motor...

Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass der Motor oder die Motornummer hier absolut keine Rolle spielt.

Das ist nur eine vom Käufer abgezogene Nummer, um sich durch einen Betrug mit gefälschten Rechnungen auf Kosten des Verkäufers zu bereichern. Außerdem unterstellt er dem Verkäufer eine Straftat, nämlich Betrug oder arglistige Täuschung. Selbst dies ist neben dem Betrug mit den gefälschten Rechnungen auch ein Straftatbestand, der durch ein Gericht zu würdigen ist.

Die Tatsache der gefälschten Rechnungen wurde nachgewiesen. Daher, wie schon mal gesagt, Strafantrag gegen den Käufer und sich nicht auf Nebenkriegsschauplätze einlassen. Die lenken nur vom tatsächlichen Sachverhalt ab.

am 2. Juni 2012 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von trouble01

Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass der Motor oder die Motornummer hier absolut keine Rolle spielt.

Das ist ja besser als jeder Krimi!

Wenn er jetzt die Verbindung Motornummer -> FGNr. nach weisen kann, umso besser!

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von trouble01

Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass der Motor oder die Motornummer hier absolut keine Rolle spielt.

Das ist nur eine vom Käufer abgezogene Nummer, um sich durch einen Betrug mit gefälschten Rechnungen auf Kosten des Verkäufers zu bereichern. Außerdem unterstellt er dem Verkäufer eine Straftat, nämlich Betrug oder arglistige Täuschung. Selbst dies ist neben dem Betrug mit den gefälschten Rechnungen auch ein Straftatbestand, der durch ein Gericht zu würdigen ist.

Die Tatsache der gefälschten Rechnungen wurde nachgewiesen. Daher, wie schon mal gesagt, Strafantrag gegen den Käufer und sich nicht auf Nebenkriegsschauplätze einlassen. Die lenken nur vom tatsächlichen Sachverhalt ab.

Es gibt Posten auf den Rechnungen, da wird dir anders. Die erste "Rechnung" beträgt genau 3500 Euro, darin sind enthalten:

 

Mir werden folgende Leistungen in „Rechnung“ gestellt.

1. Inspektion

2. Luftfilter

3. Ölfilter

4. Ölablassschraube

5. Zündkerzen erneuert

7. Achsvermessung

8. Kraftstoffleitungen entrosten

9. Bremsschutzspray

10. Batterie befestigen

11. Unterbodenschutz auftragen

12. Führungsschienen Schiebedach reinigen (neues Dach- hatte vorher Glasdach- wurde gegen ein neues Stahldach in Wagenfarbe ausgetauscht)

13. Motorhaube einstellen, ölen

14. 5 Liter destilliertes Wasser

15. Bitumen

16. Querlenker (waren bei der Wiedervorstellung beim TÜV beseitigt- sieht TÜV- Bericht)

17. Bremsscheibe hinten

18. Gutschrift Bremssättel HA (Altteil ohne Ausbau?)

19. Bremsleitungen erneut

20. Montage Alufelgen mit Reifenversicherung

21. Glühlampen

22. Getriebeöl

23. Aluett- Felgen

24. Zentrierringe F1

25. Vorführung Hauptuntersuchung

26. Bremsseil

27. Sicherungsblech ?

28. Tür- Scharnier

Rechnungsbetrag genau 3500 Euro. Rechnungsdatum war bereits 5 Wochen nach dem Kauf. Dazu liegt aber kein Auftrag vor. Dann folgte eine Rechnung mit Rücklichtern, Ausbau von Xenon für 1200 Euro (Original- Xenon von Audi mit Streuscheiben waren verbaut) , weitere Posten wie Rücklichter usw. folgen. Erneute Rechnung über ca. 3200 Euro (Da war das Fahrzeug über 3 Monate im Besitz), dann ca. 9 Monate nach dem Verkauf Austausch aller Riemen, Wasserpumpe usw. für ca. 950 Euro.

Und so geht das weiter. Dann hat er meinem Anwalt geschrieben, dass er einen geistig und körperlich behinderten Sohn hat und das seine Lebensversicherung war, daher benötige er bitte Geld zurück. Mit Behindertenausweis kam das zu meinem Anwalt. Wir haben uns amüsiert.

Circa 4 Wochen vor dem Kauf rief er mind. einmal pro Tag an, am Wochenende waren dann mind. 3 Anrufe am Tag Pflicht. Er erklärte er mir, dass er das Geld von der Bank nicht bekommt und forderte meinen Kfz- Brief, Schein und Kennzeichen, damit er mein Audi abmeldet und Kennzeichen auf seinen Namen anmeldet.

Wie gesagt kein Geld von der Bank, da holte er weiter aus. Ich habe ihm zu verstehen gegeben, dass ich ohne Geldeingang keine Unterlagen versende. Dann schrieb er mir, er wolle mein Fahrzeug mit meinen Kennzeichen, er melde es frühestens 3 Wochen später auf seinen Namen an. Ich gab ihm jetzt unmissverständlich zu verstehen, dass er sich Kennzeichen organisieren soll, denn mein Audi wird Freitag abgemeldet.

Schließlich wollte er tatsächlich von mir eine Vollmacht haben, damit er Kennzeichen in meinem Auftrag holen kann. Das lehnte ich erneut ab. Ich sendete ihm den Kaufvertrag eine Woche vor dem Kauf zu, holte den Trottel vom Bahnhof ab, er hat eine Probefahrt gemacht, bestand auf ein Naiv, was kein Bestandteil des Autos war. Dann folgten diese Rechnungen...

am 2. Juni 2012 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von Audi-A8-fan

Zitat:

Original geschrieben von trouble01

Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass der Motor oder die Motornummer hier absolut keine Rolle spielt.

Das ist nur eine vom Käufer abgezogene Nummer, um sich durch einen Betrug mit gefälschten Rechnungen auf Kosten des Verkäufers zu bereichern. Außerdem unterstellt er dem Verkäufer eine Straftat, nämlich Betrug oder arglistige Täuschung. Selbst dies ist neben dem Betrug mit den gefälschten Rechnungen auch ein Straftatbestand, der durch ein Gericht zu würdigen ist.

Die Tatsache der gefälschten Rechnungen wurde nachgewiesen. Daher, wie schon mal gesagt, Strafantrag gegen den Käufer und sich nicht auf Nebenkriegsschauplätze einlassen. Die lenken nur vom tatsächlichen Sachverhalt ab.

Es gibt Posten auf den Rechnungen, da wird dir anders. Die erste "Rechnung" beträgt genau 3500 Euro, darin sind enthalten:

 

Mir werden folgende Leistungen in „Rechnung“ gestellt.

1. Inspektion

2. Luftfilter

3. Ölfilter

4. Ölablassschraube

5. Zündkerzen erneuert

7. Achsvermessung

8. Kraftstoffleitungen entrosten

9. Bremsschutzspray

10. Batterie befestigen

11. Unterbodenschutz auftragen

12. Führungsschienen Schiebedach reinigen (neues Dach- hatte vorher Glasdach- wurde gegen ein neues Stahldach in Wagenfarbe ausgetauscht)

13. Motorhaube einstellen, ölen

14. 5 Liter destilliertes Wasser

15. Bitumen

16. Querlenker (waren bei der Wiedervorstellung beim TÜV beseitigt- sieht TÜV- Bericht)

17. Bremsscheibe hinten

18. Gutschrift Bremssättel HA (Altteil ohne Ausbau?)

19. Bremsleitungen erneut

20. Montage Alufelgen mit Reifenversicherung

21. Glühlampen

22. Getriebeöl

23. Aluett- Felgen

24. Zentrierringe F1

25. Vorführung Hauptuntersuchung

26. Bremsseil

27. Sicherungsblech ?

28. Tür- Scharnier

Rechnungsbetrag genau 3500 Euro. Rechnungsdatum war bereits 5 Wochen nach dem Kauf. Dazu liegt aber kein Auftrag vor. Dann folgte eine Rechnung mit Rücklichtern, Ausbau von Xenon für 1200 Euro (Original- Xenon von Audi mit Streuscheiben waren verbaut) , weitere Posten wie Rücklichter usw. folgen. Erneute Rechnung über ca. 3200 Euro (Da war das Fahrzeug über 3 Monate im Besitz), dann ca. 9 Monate nach dem Verkauf Austausch aller Riemen, Wasserpumpe usw. für ca. 950 Euro.

Und so geht das weiter. Dann hat er meinem Anwalt geschrieben, dass er einen geistig und körperlich behinderten Sohn hat und das seine Lebensversicherung war, daher benötige er bitte Geld zurück. Mit Behindertenausweis kam das zu meinem Anwalt. Wir haben uns amüsiert.

Vor dem Kauf hat er am Tag mind. einmal angerufen, dann erklärte er mir, dass er das Geld von der Bank nicht bekommt. Am Wochenende waren mind. 3 Anrufe Pflicht. Dann wollte er meinen Brief, Schein und Kennzeichen, damit er Kennzeichen auf seinen Namen holen wollte. Ohne finanzielle Mittel forderte er die Unterlagen von mir an. Ich habe ihm zu verstehen gegeben, dass ich ohne Geldeingang keine Unterlagen versende. Dann schrieb er mir, er wolle mein Fahrzeug mit meinen Kennzeichen, er melde es frühestens 3 Wochen später auf seinen Namen an. Ich gab ihm jetzt unmissverständlich zu verstehen, dass er sich Kennzeichen organisieren soll, denn mein Audi wird Freitag abgemeldet.

Dann wollte er von mir eine Vollmacht haben, damit er Kennzeichen in meinem Auftrag holen kann. Das lehnte ich erneut ab. Ich sendete ihm den Kaufvertrag eine Woche vor dem Kauf zu, holte den Trottel vom Bahnhof ab, er hat eine Probefahrt gemacht, bestand auf ein Naiv, was kein Bestandteil des Autos war. Dann folgten diese Rechnungen...

:D lustig zu lesen!

:mad: aber ärgerlich für dich!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Motornummern DRINGENDER RAT! Verhandlung läuft bald