ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. elektrik problem mit armaturenbeleuchtungen(dring Hilfe währe nötig)

elektrik problem mit armaturenbeleuchtungen(dring Hilfe währe nötig)

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 19:36

hi, ich habe ein problem. ich habe das plus kabel von nebelschlussleuchten schalter mit dem plus vom nebelschlussleuchten schalter aus versehen berührt mit zange, wir haben noch 2 nebelleuchten dran gemacht das ist die schalter davon also nicht von der originalen (das ging nicht an deswegen wollte ich mal gucken). jetzt gehen die schalterleuchten an wenn ich das zündung an mache, sonst müssten die ja an gehen wenn ich standtlicht oder abblendlicht anmache. im beifahrer fußraum kommt auch ein ton (klick) was normalerweise nicht da war. habe ich ein relai kaputt gemacht? wenn ja welches.

 

http://img216.imageshack.us/img216/2712/kartal004xh0.th.jpg

zündung an und die schalter leuchten sind auch an was normal nicht an gehen sollten

http://img233.imageshack.us/img233/7008/kartal005oe2.th.jpg

standlicht an und die schalter leucht sind auch an wie es sein sollte

http://img216.imageshack.us/img216/5905/kartal002sg6.th.jpg

zündung ist an un das klimabedienteil ist sehr hell

http://img216.imageshack.us/img216/5913/kartal003hm6.th.jpg

klimabedienteil ist dunkler geworden als ich standlicht an gemacht habe

schnelles hilfe währe sehr schon, weill das auto nicht mir gehört sonderen mein dad. Und wenn er das herauskriegt gibt er mir den auto nicht mehr.

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 22:32

Keine ne ahnung was ich da kaputt gemacht habe?:(:(:(

Hi...

ist das nicht schon das zweite mal das du ein elektrik Problem an dem Auto das dir nicht gehört verursacht hast?

War nicht damals was mit Alarmanlage udn Kofferraumbeleuchtung? Im auto von deim Dad?

 

Jetzt mal ein gut gemeinter Rat, wenn du schon weist das das nicht dein Wagen ist, dann bastel doch daran auch nicht rum, vorallem wenn es der besitzer nicht weiß.

 

Ist nicht böse gemeint aber eben nur mal ein denk Anstoß.

Kann aber zu deim Problem nix genaueres sagen,Außer viel glück das du es hin bekommst, aber kauf dir doch für 20€ den Etzold da sind einige stromlaufplane drin.

Gruß Max

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 23:11

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Hi...

ist das nicht schon das zweite mal das du ein elektrik Problem an dem Auto das dir nicht gehört verursacht hast?

War nicht damals was mit Alarmanlage udn Kofferraumbeleuchtung? Im auto von deim Dad?

 

Jetzt mal ein gut gemeinter Rat, wenn du schon weist das das nicht dein Wagen ist, dann bastel doch daran auch nicht rum, vorallem wenn es der besitzer nicht weiß.

 

Ist nicht böse gemeint aber eben nur mal ein denk Anstoß.

Kann aber zu deim Problem nix genaueres sagen,Außer viel glück das du es hin bekommst, aber kauf dir doch für 20€ den Etzold da sind einige stromlaufplane drin.

Gruß Max

Hast schon recht aber wenn irgendwo ein fehler liegt, dann muss ich das reparieren keine ahnung wieso. Habe auch schon vieles repariert aber jedes mal war das ergebnis nicht natürlich nicht erfolgreich.

Na ja wenn keiner was weißt dann fahre ich mal zum werksatt aber die wissen bestimmt auch nicht weiter wenn die C4 Profis hier nicht wissen.

 

Vielen dank für dein info.

Wart doch mal...

dein Erster Post ist doch erst eingestellt worden...

Und so schnell sind wir leider nicht alle.

Passiert zwar auch öfters das es sehr schnell geht mit ner antwort, aber es bracuht eben alles seine zeit bis wer kommt.

Was wolltest den reperieren wenn du 2 weitere nebler anbaust?

Gruß Max

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 23:36

Zurzeit haben wir 3 NSL-Schalter. 2xvorne und 1x mal hinten. Beim a6 gibst ja zwei frei stellen, da haben wir von einen anderen A6 ein NSL-Schalter eingebaut. Und hinter diesem Schalter den wir dran gemacht haben war ein Kabel ab, denn wollte ich wider dran machen also habe ich den Schalter raus gezogen und als ich mit Zange den freien +Kabel von dem loch ziehen wollte ist das Zange an dem minus pol dran gekommen, dann gabst ein kleines funken. den rest kannst du ja von den Bildern verstehen.

 

Ach ja wenn ich das fehler dank euch hoffe ich mal rauskriege werde ich das mit meinem dad erledigen. Will nix mehr an sein Auto ohne ihn schrauben. Das straffe ist mir egal.

Hast du mal die sicherungen gecheckt?

Oder funktionieren den alle äußeren beleuchtungen so wie sie sollten?

Ob es für die Lichtsteuerung ein extra Steuergerät gibt kann ich leider nicht sagen.

Aber ewnns blöd geht ist wohl dies im Ar****

Gruß Max

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 23:47

Naaa mit den Bildern hast du wohl nicht verstanden. Also wenn ich das Zündung an mache gehen die Schalter leuchten an. Normal sollten die ja angehen wenn ich das Standlicht oder Abblendlicht anmache. Und wenn ich Standlicht oder Abblendlicht einschalte wird das Klimabedienteil dunkeler (man sieht da fast nix mehr).

OK...

zum klima bedienteil kann ich leider gar nix sagen da ich nur die normale Lüftung habe....

Stimmt eig sollten die leuchten nur bei eingeschalteten Licht angehen.

Evtl. doch ein relais das sich da verabschiedet hat. Weil wenn du sagst as es auch noch klick macht...

Bau doch mal die Rechte A-Säulen verkleidung aus da sollzten sich diese Relais eig befinden.

Villt lässt sich dann das Klick genauer lokalisieren.

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 0:03

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

OK...

zum klima bedienteil kann ich leider gar nix sagen da ich nur die normale Lüftung habe....

Stimmt eig sollten die leuchten nur bei eingeschalteten Licht angehen.

Evtl. doch ein relais das sich da verabschiedet hat. Weil wenn du sagst as es auch noch klick macht...

Bau doch mal die Rechte A-Säulen verkleidung aus da sollzten sich diese Relais eig befinden.

Villt lässt sich dann das Klick genauer lokalisieren.

Ja da hast du recht. Ich wollte auch wissen wo dieser Steuergerät oder Relais sind und welche das sind damit ich das bestellen kann.

Wenn ich das genau wüsste währe es am besten, weil dann sage ich das mein Vater ich habe das und das gemacht dabei ist das kaputt gemacht. Morgen wird er Einkaugen gehen dann wird er das schon merken. Deshalb denke ich nicht das ich diesen teil vorher finden werde.

baud doch einfach mal die Verkleidung ab dann solltest du ja evtl da klcik eher hörn? und wenn du glück hast und so wie bei mir sind da dann auch nur 3 Relais verbaut ;) dann is die Auswahl nicht ganz so groß.

Ob die beleuchtung ein extra steuer gerät hat weiß ich leider nicht. bin beim Auseinander bau meines Autos noch nicht drüber gestolpert... Dabei is doch nur noch da boden das Armaturnbrett und der Himmel drin ;)

Der schalter bei dem du das durchgezogen hast hat nicht zufällig noch kontakt? Also da wos gefunkt hat.

Oder klemm doch einfach den zu sätzlichen schalter wieder ab villt bringt das auch schon was.

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 0:13

Den Schalter habe ich wieder so gelassen wie sie es war, weil diese Schalter hinten 5 oder 6 Stecker hatte wollte ich nicht mehr fummeln .

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 0:15

Ach ja mit dem abbauen ist es leider jetzt zu spät. ich kann dann morgen früh mal gucken.

Klemm den doch einfach mal ab.

Und schau was passiert.

Mach ich auch immer so erst mal zurück baun, und wenss dann immer ncoh nicht geht wieder an baun und weiter suchen.

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 0:20

Das + pol ist schon ab. Von einer - pol wird das fehler wohl nicht sein oder:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. elektrik problem mit armaturenbeleuchtungen(dring Hilfe währe nötig)