1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motorleuchte gelb leuchtet jedoch keinen Fehlereintrag im Speicher .

Motorleuchte gelb leuchtet jedoch keinen Fehlereintrag im Speicher .

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo, eine Bekannte hat mich angerufen um mal nach ihrem Golf 5 1.4l 80PS zu schauen , bei ihr leuchtet die gelbe Motorleuchte auf jedoch beim Abfragen mit dem Gutman Tester keinerlei Fehler im Speicher , auch sonst keinerlei Anzeichen das was nicht stimmt , er läuft auch soweit okay , zieht durch und ist nicht im Notlauf oder so , irgendwie schon komisch mit der Leuchte .
Die Leuchte war Anfangs immer so 1-2 Tage an bzw. ca. 50-70km dann wieder aus , war dann paar Tage ruhe und kam dann wieder , seid nun paar Tagen ist sie direkt nach dem Start an und geht nicht mehr aus , bin zudem mal eine Runde gefahren ca. 10-15km mit dem Gutman dran um zu sehen was los ist , nichts keinerlei Probleme .

Nun habe ich die Frage ob in der Richtung schon mal etwas war oder manch einer weis was das sein könnte und ja weitere Angaben wie Motornummer oder so habe ich zur Zeit nicht bei Hand , kann aber die Tage schauen .

Eventuell einer eine Idee ?

Grüße

24 Antworten

Hallo, denke mal EPC hat der nicht drin zumindest wenn ich die Zündung anmache leuchtet da nichts in der Richtung auf , wie gesagt es ist ein Golf 5 ziemlich die einfachste Ausführung genau weis ich es nicht , hat aber so gut wie keine Extras viel drin , Fensterheber vorne glaube das war es auch schon und ja ich habe hier auf sämtliche verbaute Steuergeräte Zugriff und auch ausgelesen , waren zwar zwei Fehler drin die aber vermutlich so stein Alt sind wie fast das ganze Auto schon , zumindest einer davon , haben aber vermutlich hier gar nichts mit zu tun da einer vom Airbag her noch ist , warum der nicht gelöscht wurde ? , der andere hat etwas mit der ZV und dem Schlüssel zu tun gehabt , das war aber direkt schon als sie das Auto gekauft hat und wurde da beseitigt , warum dieser Fehler auch nicht gelöscht wurde ? , sonst keinerlei Fehler angezeigt auch nicht in den Tiefen des System´s , nichts .
Was mir aufgefallen ist , beim Auslesen als ich da auf das Display schaute flackerte die Motorleuchte leicht als ob sie gleich ausgehen wollte . Na ja mal sehen wenn sie Samstag kommt da habe ich auch mehr Zeit als gestern Abend .
Wie gesagt ist glaube ich auch so ziemlich der kleinste Motor was da drin ist , zumindest mit 80PS wohl nicht der aller größte von VW . Was ich so noch weis ist das es wohl ein Fzg. aus Lagerbestand damals war , also keine direkte Kundenbestellung sonder sollte wohl als Tageszulassung in Verkehr kommen bzw. kann sein das es das auch ist , muss da mal schauen , also nichts besonderes .

Beim Anlassen sollten MKL und EPC eigentlich kurz aufleuchten und dann erlöschen - so ist's bei meinem 2008er 80PS zumindest.
Die meisten Fehler werden aus meiner Erfahrung tatsächlich nicht gelöscht, zumindest nicht bei den Werkstätten hier in der Umgebung, das kann also schonmal vorkommen 🙂
Wenn du einen Zugriff via OBD aufs Motorsteuergerät dürfte die LED kurz aufleuchten - das wäre normal. Ähnlich beispielsweise beim Zugriff aufs Airbag Steuergerät

Da der Gutmann nichts angezeigt hat - kann's vielleicht einfach sein, dass der Fehler Grad nicht mehr da ist oder leichter die EPC noch?

wie gesagt ich kann es erst Samstag nochmals testen und schauen vorher geht es nicht , ich hab das Fzg. nicht hier und holen ist mir zu weit .
Das hier keine Fehler gelöscht werden stört mich jetzt auch nicht direkt sofern diese dann keine anderen hervorrufen , deshalb lösche ich eigentlich alle behobenen regelmäßig aus dem Speicher , so das ich später auch sehe was ist alt was ist neu .

Also habe mich nochmals mit dem Golf befast und ja mein Bekannter welcher bei VW arbeitet war vorhin auch noch hier mit dem VW-Tester VCDS und ja wir sind sämtliches durchgegangen und haben auch tiefer im Motorsteuergerät geschaut , wirklich nichts zu sehen bzw. keinerlei Einträge von Fehler usw. , einzig was drin steht ist ein sporadischer Fehler welcher aber mit ablege Datum 14.03.2011 ist , denke das er kaum für den jetzigen Fehler dient , genauso bei den beiden anderen wo hier drin stehen , die haben damit auch nichts am Hut .
Schon Komisch und bin auch etwas verwundert genauso mein Bekannter auch , er möchte jetzt mit dem Golf eine Probefahrt machen wo er nebenbei das VCDS dran und so sehen wie es während dem fahren ist , konnte dies nur Heute nicht machen zum einen musste sie wieder weiter ihre Kinder abholen und zum anderen hatte mein Bekannter auch keine Zeit mehr , sie haben sich aber abgesprochen wo sie dann mal die Woche die Fzg. tauschen für 1-2 Tage .
Dann mal sehen was raus kommt .

Wie gesagt bisher wie verhext , übrigens mit dem VCDS hat er auch nicht viel weiter auslesen können bzw. viel tiefer in die Stuergeräte gekommen als ich mit meinem Gutmann mit spezieler VW Software dies noch kurz dazu . Okay ich möchte jedoch nicht behaupten das das VCDS gleichviel kann , denke in bestimmten Sachen kann das Og, schon mehr als das Gutmann , aber selbst bei meinem Bekannten wird dies täglich verwendet und ja die sind teilweise damit sogar besser zufrieden als mit dem VCDS , da etwas einfacher wohl gestrickt sei von den Funktionen , gut ist vermutlich Ansichtssache ich für mich selber kenne nur mein Gutmann .

Den Sensor im Kühlwasserbehälter konnte ich prüfen bzw. haben den mal getauscht mit einem anderen und ist gleich wie vorher , den Bremslichtschalter habe ich vergessen zu schauen , nicht dran gedacht , habe es aber meinem Bekannten geschrieben das er da kurz auch noch schaut wenn er das Fzg. hat .

Bin mal gespannt was bei der Probefahrt dann raus kommt , ob man da mehr sieht oder erkennt . Problem ist ja ich brauche so auch nicht die AU machen bzw. machen lassen , das funktioniert so ja nicht , auch wenn evtl. alles sonst passen würde .

Da wäre jetzt eine funktionierende Glaskugel sehr hilfreich , Spass .