ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. golf5 gti...gelbes motorwarnsymbol....werkstatt....zurück nach wolfsburg

golf5 gti...gelbes motorwarnsymbol....werkstatt....zurück nach wolfsburg

Themenstarteram 3. April 2008 um 14:29

hallo zusammen,

ich werd euch kurz mal meine aktuelle leidensgeschichte erzählen und hoffe auf irgendwelche hilfreichen anregungen oder infos von euch.

werde mich kurz fassen also entschuldigt meine syntax und oder rechtschreibung.

habe meinen gti jetzt ca. ein jahr. nach etwa 10.000km leuchtete auf der autobahn das gelbe motorwarnsymbol auf.

ich rechts ran, im handbuch nachgeschlagen, und prompt zum händler bzw. in die werkstatt.

die haben dort natürlich nur den fehlerspeicher ausgelesen und gesagt es sei alles in ordnung. wäre ein fehlalarm gewesen.

tags drauf auf der autobahn wieder das blinkende symbol. motor lief extrem unrund, nur auf drei zylindern. kam im fünften gang nicht über 100km/h. ich direkt wieder zu VW gefahren, ein wenig terror gemacht wie scheisse ich das finde dass ich jetzt jeden tag dahin fahren muss und zu allem überfluss das fehlerspeicher auslesen auch noch berechnet wurde (wagen hat noch garantie!).

ich hab die gebeten richtig zu schauen und auch mal ne probefahrt zu machen. ganz penibel beschrieben was vorgefallen ist und was ich gespürt habe etc...

am nächsten tag anruf vom händler. zündkerzen seien teilweise abgebrochen. fehlzündungen. fehlerspeicher zeigt fehler aber in völlig anderen zylindern an. daraufhin wurde von wolfsburg eine testreihe angeordnet.

kurz nach beginn der testreihe wurde von wolfsburg aus die order gegeben dass keiner mehr an den wagen darf. wagen würde abgeholt werden um im wer analysiert werden zu können.

soweit ok.

jetzt haben die angerufen und bieten einen fabrikneuen motor an. der haken: die wollen 1000km damit fahren um eine neue generation von zündkerze zu testen weil sie sich noch nicht sicher sind was zum fehler geführt hat und sie auch nicht wissen ob das problem mit einem neuen motor behoben ist!

ich sagte denen jetzt erstmal dass ich nachdenken muss und die nichts machen sollen. habe keine lust dass da irgendeiner 1000km in meine ledersitze pupst. echt nicht.

hat irgendjemand ähnliche erfahrungen oder anhaltspunkte???

freue mich über jede antwort.

gruss razkal

Beste Antwort im Thema
am 3. April 2008 um 14:51

Da würde ich niemals zustimmen!!!!!!!!!!!!!!!

Ein Auto besteht nicht nur aus dem Motor und wenn irgendwelche VW-Tester wild mit meinem Auto durch die Gegend fahren ... naja.

Außerdem muss VW das Auto auch ohne Deine Zustimmung zur "Testfahrt" reparieren. Ist schließlich deren eigener Mist, den sie mal wieder verbockt haben.

Wenn sie unbedingt Dein Auto testen wollen, dann können sie Dir ja ein neues geben und Dein jetziges behalten.

Ich finde es echt eine Frechheit, dass VW es nicht schafft, zuverlässige Autos zu bauen (obwohl die schlimmsten Zeiten ja vorbei sind und es mit dem Golf V steil aufwärts ging) und dann Kundenautos nehmen müssen, um Tests, die sie nicht richtig durchgeführt haben, nachzuholen.

Huste denen was!!! Und wenn die Ärger machen, nimm nen Anwalt oder wende Dich an die Medien. Das Thema "Tests mit Kundenautos" hat eine gewisse Brisanz.

Außerdem: Wo ist der Sinn, neue Teile in Deinem Auto zu testen? Die sollen ihre Zündkerzen in ihren eigenen Autos testen!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 3. April 2008 um 14:35

Was ist denn die Alternative??

- Fahrzeug behalten??

- Fahrzeug wandeln und "draufzahlen"

oder einen neuen Motor mit nur 1000 km auf dem Tacho.

Also ich wüsste was ich machen würde.....

Tipp neuer Motor :)

am 3. April 2008 um 14:37

Wollen die denn wirklich damit fahren, oder ihn einfach nur auf die Rolle stellen?

Themenstarteram 3. April 2008 um 14:39

nunja, die wissen ja nicht mal obs mit dem neuen motor dann geregelt ist. sonst würden die ja nicht noch 1000km fahren wollen.

gruss

Themenstarteram 3. April 2008 um 14:39

die wollen richtig damit fahren. denn sie suchen noch nach äusseren einflüssen. und haben diesbezüglich extra um erlaubnis gefragt.

am 3. April 2008 um 14:50

Ich würde zustimmen an Deiner Stelle, schließlich bist Du ja auch schon 10000 km gefahren.

Allerdings würde ich mir nochmal 24 Monate Garantie auf den neuen Motor geben lassen (schriftlich).

Gruß

am 3. April 2008 um 14:51

Da würde ich niemals zustimmen!!!!!!!!!!!!!!!

Ein Auto besteht nicht nur aus dem Motor und wenn irgendwelche VW-Tester wild mit meinem Auto durch die Gegend fahren ... naja.

Außerdem muss VW das Auto auch ohne Deine Zustimmung zur "Testfahrt" reparieren. Ist schließlich deren eigener Mist, den sie mal wieder verbockt haben.

Wenn sie unbedingt Dein Auto testen wollen, dann können sie Dir ja ein neues geben und Dein jetziges behalten.

Ich finde es echt eine Frechheit, dass VW es nicht schafft, zuverlässige Autos zu bauen (obwohl die schlimmsten Zeiten ja vorbei sind und es mit dem Golf V steil aufwärts ging) und dann Kundenautos nehmen müssen, um Tests, die sie nicht richtig durchgeführt haben, nachzuholen.

Huste denen was!!! Und wenn die Ärger machen, nimm nen Anwalt oder wende Dich an die Medien. Das Thema "Tests mit Kundenautos" hat eine gewisse Brisanz.

Außerdem: Wo ist der Sinn, neue Teile in Deinem Auto zu testen? Die sollen ihre Zündkerzen in ihren eigenen Autos testen!

Themenstarteram 3. April 2008 um 15:03

ich persönlich finde auch dass diese testfahrt ein wenig merkwürdig ist. zumal die wirklich nicht wissen ob das problem mit nem neuen motor gelöst ist. und ich kann mich der aussage nur anschliessen dass ein auto nicht nur aus einem motor besteht. die 1000km sind mir bei nem neuen motor relativ wurscht. ich finde es einfach nicht toll dass irgendein hampelmann (keine ahnung wer) da in meiner kiste sitzt und und und......

Moin

Also wenn der Wagen neu gekauft wurde ein Jahr alt ist mit rund 10000km auf der Uhr.

 

Können sie die neuen Zünkerzen auch ohne mein Auto testen, die sollen den Fehler beseitigen und gut ist.

 

Anders wenn ein neuer Motor eingebaut werden soll ,wenn es eigentlich gar nicht nötig ist. Die 1000km spulen die in einem Tag ab habe oft genug VW Testfahrer mit meheren Fahrzeugen an der Tankstelle getroffen, aber da sollte der alte Motor schon ein paar Kilometer mehr haben als 10000

Themenstarteram 3. April 2008 um 15:57

hey rossi,

irgendwie weiss ich nicht so recht was du sagen willst. bin aber auch schon ein wenig neben der kappe bei dem thema...

Hallo

 

Ewas mehr Daten zu deinem GTI würden es einfacher machen EZ. ? Kilometer ? Neuwagen oder Jahreswagen Garantie Werksgarantie oder Gebrauchtwagengarantie.

So muss man davonausgehen du hast den Wagen neu beim Vertragshändler gekauft er ist noch in der Werksgarantie und hat 10000km gelaufen.

Das auslesen des Fehlerspeichers bei Werksgarantie bei einem Fehler zu berechnen geht schonmal gar nicht. Mein GTI war auch im ersten Jahr 3x in der Werkstatt (Xenonfehler,Schlüssel defekt, Gummidichtung gelöst und Update vom Motor)

habe selbsverständlich nix bezahlt.

Würde denen nie im leben das erlauben!

1.Dein Wagen hat noch Garantie und nun ist es die sache von VW wie sie den fehler beheben!

2.Kannst Du eh einen neuen Motor verlangen denn ich denke , dass wenn schon teile von den Zündkerzen fehlen die mit Sicherheit im Motor schaden angerichtet haben werden.So musst auf jeden fall ein neuen Motorblock und eventuell auch Zylinderkopf bekommen da auch bestimmt durch diese teile die Ventile ein weg bekommen haben.(somit Praktisch schon nen neuen Motor)

3.Wer würde dir wenn die damit 1000km fahren die Abnutzung von Stoßdämpfern,Bremse usw. Zahlen??

4.Würde die Sache einen Anwalt übergeben , denn wenn sie dir schon nen neuen Motor mit so ner dummen Klausel anbieten geben die ja schon nen defekt sozusagen zu.

Also anwalt und nen neuen Motor einklagen.

Oder stellst VW deinen Wagen als Testwagen zur Verfügung???Die haben genug Wagen an denen die selber Testen können!

Hi,

dass hört sich so an, als wollten Sie herausfinden, warum der Fehler aufgetreten ist. Es könnte ja sein, dass es am Steuergerät oder einem anderen Teil liegt. Dein Problem könnte sein, dass Du weiter fährst und das Ganze wieder von vorne losgeht. Vielleicht liegt es an falschen Zündzeitpunkten oder ... keine Ahnung was?

Also ich würde mich freuen, wenn die an Deinem Wagen einen Fehler finden würden und nächste Woche plötzlich 'ne große Rückrufaktion gestartet wird. Meiner hat auch schon 2mal Motorfehler angezeigt :-(

Die Entscheidung ist nicht einfach. Auf jeden Fall würde ich alle entstandenen Kosten zurückverlangen und auf eine "richtige" Garantieverlängerung pochen. Statt 2 Jahre mind. 5 Jahre. D.h., wenn Du z.B. in 3 Jahren hingehts und ein Problem hast, dann müssen die Dich bedienen, als wäre der Wagen neu.

Gruss

Markus

P.S.: Da ich Programmierer bin, kann ich verstehen, warum die Deinen Wagen zum Testen haben wollen :-)

Ich würde auch sagen, dass sie die damit eigentlich nur was gutes tun wollen. Zum "testen" von einer "neuen Generation Zündkerzen" reichen 1000km jedenfalls nicht aus ;) Die sind für VW völlig irrelevant. Vielmehr wird es so sein, wie mein Vorredner bereits gesagt hat. Sie wollen den neuen Motor mit DEINEM Auto testen um dort evtl. noch eine andere bzw. DIE Fehlerquelle zu finden. Freu dich lieber darüber, dass sie so tiefgründig suchen. Andere Variante wäre wohl, neuen Motor nehmen und das Risiko haben, dass der Fehler nochmals auftritt.

Themenstarteram 4. April 2008 um 7:36

danke schonmal an alle für die anregungen und gedanken zu dem problem,

@rossi

erstzulassung dezember 2006. neuwagen auf bestellung hergestellt.

zum zeitpunkt des auftretenden fehlers ca.10.000km und ein jahr laufzeit.

da wir auch kunden bei porsche sind und VW und porsche ja sowas wie zusammengehören, haben wir uns auch bei porsche erkundigt wie das vorgehen zu deuten ist.

die sagten ganz klar dass wir den wagen zurückverlangen sollen und die 1000km auch selbst fahren könnten. wenn dann noch einer rein schauen will soll er es tun. anwalt machte die gleiche aussage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. golf5 gti...gelbes motorwarnsymbol....werkstatt....zurück nach wolfsburg