ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motorleuchte gelb leuchtet jedoch keinen Fehlereintrag im Speicher .

Motorleuchte gelb leuchtet jedoch keinen Fehlereintrag im Speicher .

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 14. Juli 2020 um 19:28

Hallo, eine Bekannte hat mich angerufen um mal nach ihrem Golf 5 1.4l 80PS zu schauen , bei ihr leuchtet die gelbe Motorleuchte auf jedoch beim Abfragen mit dem Gutman Tester keinerlei Fehler im Speicher , auch sonst keinerlei Anzeichen das was nicht stimmt , er läuft auch soweit okay , zieht durch und ist nicht im Notlauf oder so , irgendwie schon komisch mit der Leuchte .

Die Leuchte war Anfangs immer so 1-2 Tage an bzw. ca. 50-70km dann wieder aus , war dann paar Tage ruhe und kam dann wieder , seid nun paar Tagen ist sie direkt nach dem Start an und geht nicht mehr aus , bin zudem mal eine Runde gefahren ca. 10-15km mit dem Gutman dran um zu sehen was los ist , nichts keinerlei Probleme .

Nun habe ich die Frage ob in der Richtung schon mal etwas war oder manch einer weis was das sein könnte und ja weitere Angaben wie Motornummer oder so habe ich zur Zeit nicht bei Hand , kann aber die Tage schauen .

Eventuell einer eine Idee ?

Grüße

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich würd erstmal mit nem vw Tester auslesen, vielleicht kommt damit ja was raus. Kann mir nicht vorstellen, dass nix im FSP steht wenn die Lampe an ist.

Den Kühlmittelstand und Ölstand hättet ihr bereits geprüft oder? Ohne Fehlereintrag wär's seltsam, so schnell dürfte sich was nicht wieder "verlernen". VCDS hättet ihr nicht zur Verfügung oder?

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 19:48

Nee VCDS habe ich jetzt nicht direkt hier , da müsste ich meinen Bekannten fragen das er es mal testet . ÖL ist drin und Wasser soweit auch zumindest was es im Behälter so zeigt , aber gut du gibst mir einen Tipp , war da nicht mal eine Geschichte mit dem Geber / Fühler im Wasserbehälter , fällt mir gerade so ein , muss zwar jetzt nicht im Golf 5 gewesen sein aber an anderen Modellen war doch da mal was , muss mir den mal ansehen , da könnte evtl. was dran sein zumindest mal schauen . Danke mit dem Kühlmittelstand , beim Ölstand hat er da auch einen Sensor , vermutlich ja nur den Drucksensor aber wenn der doch einen ab hat zeigt der doch bestimmt einen Fehler an , oder .

Übrigens arbeiten viele mit dem Gutman und ja es ist die aktuelle Software für VW drauf , also bis 2019 , 2020 habe ich da noch nicht drauf die fehlt mir noch , ist aber sonst in etwa fast gleich wie die VCDS nur eben kann ich damit die Steuergeräte nicht umprogrammieren , brauch ich auch nicht .

Defekter Bremslichtschalter führt auch oft zur MKL.

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 19:56

Müsste er da nicht einen Fehler einschreiben ? bin mir da aber nicht sicher , wie gesagt ich kenne das Fzg. auch nicht so , ist eine Kollegin meiner Frau und hat eben heute mich gefragt , somit habe ich nun das ganze an der Backe .

Ich seh sie evtl. die Tage wieder , dann schau ich da mal nach .

Ja steht normalerweise drin.

Würde bei einem defekt vom Bremslichtschalter dann nicht eher die EPC Lampe leuchten?

der VW Händler liest dir für wenig Geld mit einem Profigerät den Fehlerspeicher aus, danach weisst du genaueres. Die Kaufgeräte können nicht alles Auslesen, wäre VW schön blöd wenn sie das zulassen würden ;)

Zitat:

@Owski9704 schrieb am 15. Juli 2020 um 04:52:13 Uhr:

Würde bei einem defekt vom Bremslichtschalter dann nicht eher die EPC Lampe leuchten?

Der Golf 5 hat keine EPC Lampe. Also meiner zumindest nicht :)

Ich glaub schon, dass er eine EPC rechts oberhalb der MKL hat - meiner also Modelljahr 2008 hat sie zumindest

Hier im Forum hatten ein paar ebenfalls Mal Probleme damit - dann waren aber meistens beide Lampen an

Wir können hier jetzt rätseln nach Aussagen spielen. Wir kommen damit nicht mal einen Kilometer weiter. Am besten du lässt es mit Vcds auslesen und schaust dann mal bzw. nennst den Fehler dann hier.

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 7:51

Wie gesagt ist Gutman eins von den Profigeräten und kein 0815 Gerät , nur dies mal hier und ja bis auf das Programmieren von Steuergeräten kann ich eigentlich alles machen bzw. hab auch Zugang auf die Steuergeräte . Selbst mein Bekannter in dessen VW-Betrieb wo er arbeitet werden diese Gutman verwendet .

So das ganze war gestern Abend relativ kurz wo ich da schauen konnte , ist immer so eine Sache wenn derjenige wo den Defekt hat hier eher keine Zeit hat , was es genau sein könnte kann ich erst dann wieder Samstag mal schauen , da habe ich das Auto mal für 2-3 Std. hier . Ich weiß alles andere ist wie in einer Glaskugel suchen .

Danke jedoch erst einmal für die Tipp´s von euch .

am 15. Juli 2020 um 9:48

Hast du auch mal in alle anderen Steuergeräte geguckt? Meist ist da ein fehler der die Lampe erzwingt. Meist die Bremse

Zitat:

@Knato schrieb am 15. Juli 2020 um 06:55:51 Uhr:

Zitat:

@Owski9704 schrieb am 15. Juli 2020 um 04:52:13 Uhr:

Würde bei einem defekt vom Bremslichtschalter dann nicht eher die EPC Lampe leuchten?

Der Golf 5 hat keine EPC Lampe. Also meiner zumindest nicht :)

Da sagt meiner was anderes 'D

Img-20200711
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motorleuchte gelb leuchtet jedoch keinen Fehlereintrag im Speicher .