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Motorleistungsvergleich Golf 7 2.0 tdi zu gtd

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. April 2015 um 7:47

Gibt es technische unterschiede (größerer Turbolader) wegen Leistungsunterschied 2.0 tdi zu gtd, 150 Ps zu 184 Ps oder ist es nur eine elektronische Geschichte? Ich überlege mir bei meinem 2.0 tdi eine Leistungssteigerung vorzunehmen.

Beste Antwort im Thema

und da kann man eindeutig erkennen, dass Kupplungen (sowohl im Schaltgetriebe, als auch im DSG) größer und das DQ250 besser gekühlt ist?

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Turbolader, Injektoren, verstärkter Block , bessere innermotorische Ölversorgung und so weiter. Die Hardware iat schon anders , der 150 PS Motor ist kein gedrosselter GTD Motor.Der 184 PS Motor hat da ehr Luft nach oben da ja die aktuelle Variante im Passat 190 PS hat.

Injektoren sind gleich. ...

Gruss

Meines Wissens nach ist es auch nicht der Motor, der bei einer Leistungssteigerung nachgibt sondern im Regelfall die anderen Komponenten... ;-)

@bibaZ:

Zitat:

Meines Wissens nach ist es auch nicht der Motor, der bei einer Leistungssteigerung nachgibt sondern im Regelfall die anderen Komponenten...

Welche, in dem Fall, genau?

Sorry, eben erst gelesen.

Kupplung und Getrieben sollen wohl extrem in Mitleidenschaft gezogen werden...

...und hat ein GTD eine andere Kupplung und ein anderes Getriebe (abgesehen von der Übersetzung), als ein normaler 2L-TDI?

Jap, so habe ich das hier in nem Thread gelesen.

Schau mal nach Chiptuning Golf 7 oder so.

Da steht das dann. Kann aber den Thread nicht posten, bin nur per Handy da.

Wenn Kupplung und Getriebe beim GTD im Prinzip identisch sind, gibt es "im Prinzip" auch nicht dagegen ein zu wenden, einen normalen 2L-TDI auf die gleichen Nennwerte des GTD zu tunen (380Nm und 184PS)

wo ist der Unterschied einen 2.0 TDI von 150 auf 185 PS mit 395 Nm und einen 2.0 GTD von 184 auf 220 PS mit 435 Nm zu bringen, wenn alle Komponenten gleich sind?

z.B. http://www.bb-automobiltechnik.de/.../index.html

die Frage solltest du dir selbst beantworten können:

Das Getriebe (und vermutlich auch die Kupplung) ist eigentlich auf maximal 350Nm ausgelegt.

Wenn ich da von 340 auf 395Nm gehe mag das noch in Ordnung sein, wenn man sich die 380Nm des GTD an sieht.

Wenn ich bei gleichem Getriebe/Kupplung aber auf 435Nm gehe und damit die eigentliche Auslegung um fast 25% überschreite kann das schnell in die Hose gehen, bzw. überlastet die Komponenten deutlich eher.

beim DSG (ebenfalls eigentlich auf maximal 350Nm ausgelegt) kann man das Drehmoment softwaremässig in kritischen Situationen begrenzen, beim Handschalter wird das schwierig...

am 6. Mai 2015 um 16:54

Es hört nie auf. Auch schon vor 20 Jahren haben die Tuner gesagt das geht, weil sie die Sicherheit bei den Bauteilen ausnutzen. Ich war früher und heute nie ein Freund davon, weil ich meine Autos lange fahren möchte und im Fall der Fälle auch Garantie. Ich denke da an den 1.8T den viele Tuner ohne Probleme auf das 1.5 fache der Leistung brachten. Aber es ist leidig, darüber zu diskutieren. Wenn man ein schnelles Auto möchte, dann kauft man das seriös. Wenn getunt, dann größere Kühler, ggf. andere Motorteile. Alles andere bezahlt man wie schlechtes Werkzeug eh 2 mal.

Gruss

meine Frage zielte eher auf die Eingangsfrage 2.0 TDI zu GTD. Und es gibt eben die nicht unerheblichen Unterschiede. Das Getriebe des GTD hat da schon die 380 NM und ist nicht bis maximal auf 350 Nm ausgelegt.

Kurz, wer sich einen 2.0 TDI zulegen möchte und anschließend durch Leistungssteigerung auf den GTD Wert kommen möchte, sollte sich gleich einen GTD kaufen und alles so lassen wie es ist. Passt alles harmonisch zusammen und reicht auf deutschen Straßen allemal aus.

weitere Informationen zu den Unterschieden sind im Selbststudienprogramm 514 - neue Dieselmotoren ES288 in Verbindung mit dem SSP521 der G7 GTD nachzulesen.

@thomas:

Zitat:

Das Getriebe des GTD hat da schon die 380 NM und ist nicht bis maximal auf 350 Nm ausgelegt

mit einiger Sicherheit doch. Auch beim DSG geht man für "sportliche" Modelle etwas höher ran, obwohl auch das 6-Gang-DSG nur für 350Nm ausgelegt ist.

Das einzige, was sich da m.E. geändert hat, ist die Toleranz des Betrachters.

Es gibt auch Tuner, die das kleine 7-Gang-DSG mit ca 300Nm traktieren und es hält auch; vermutlich nur nicht so lange, wie normalerweise geplant.

Ähnlich würde ich das mit den 380Nm beim GTD zu sehen.

am 11. Mai 2015 um 8:19

Beim Seat wird das Getriebe für die 380Nm besser gekühlt und kürzer übersetzt.

Die Kupplung, Zweimassenschwungrad sind größer. Großer Turbo, geänderter Ölkreislauf.. usw.

Bei Seat kostet der 184er inkl. großer Bremsen 890€ mehr.

Da ist Tuning auf alle fälle teuer in der Anschaffung und extrem teuer im Unterhalt (Kupplung, Zweimassenschwungrad, Turbo).

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