ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Cabrio Verdeck lässt sich nicht öffnen

Cabrio Verdeck lässt sich nicht öffnen

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. Mai 2015 um 21:16

Das Verdeck stoppte beim Schließen und lässt sich seither nicht mehr elektrisch betätigen.

Beim betätigen des Knopfs blinkt die rote Leuchte, es passiert aber nichts. Wir waren schon in verschiedenen Werkstätte, keiner konnte uns bisher helfen. Hatte jemand schon ein ähnliches Problem? Wer kennt eine Werkstatt zwischen Ulm und Bodensee für uns evtl helfen kann? Danke und Grüße Thomas

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo Tomschka,

ich sehe du hast dich neu angemeldet - wahrscheinlich wegen des Problems in deinem Eröffnungspost.

Es gibt eine Suchfunktion SuFu, mit der du in früheren Threads schon mal nach Lösungen suchen kannst.

Ich habe dir hier eine Suche "verlinkt" - Klick mich

Schau mal ob in den Themen nicht was bei ist, was dich einer Lösung näher bringt.

Gruß aus EN

Hallo Thomas,

In welcher Stellung steht das Verdeck denn jetzt?

Die blinkende LED sagt nur, es steht nicht in Endstellung. Somit ist auch die Heckklappenentriegelung gesperrt.

Drück mal die Kofferraumklappe fester zu. Eine zweite Person soll dabei das Verdeck betätigen. Es gibt dort einen Endschalter, der verhindern soll, dass bei geöffneter Heckklappe das Dach geöffnet/geschlossen werden kann. Der soll öfters mal ne Macke haben.

Einen weiteren Endschalter gibt es am inneren Verdeckkasten im Kofferraum.

Hat der Verdeckdeckel mechanisch entriegelt? Das kannst du testen, indem du diesen von Hand anheben kannst.

So, jetzt bitte mal um Rückantworten.

Gruß

Jo

Noch was.

In der Überschrift sprichst du vom Öffnen, im Text von schließen. Was gilt denn?

@Mox6

Es ist doch im Kontext seines Beitrags hier klar zu erkennen, das sein Verdeck z.Z. eben garnichts mehr macht, also sich weder oeffnen, noch schliessen laesst ...

Ja, schon klar.

Aber um Hilfe leisten zu können, muss man die Bedingungen kennen.

Wenn es aber beim Öffnen stehen bleibt, kann es auch der Verschlußmechanismus sein.

Genau deshalb ist es relevant, wann etwas geschieht.

Hmm, er schrieb doch aber:

Zitat:

Das Verdeck stoppte beim Schließen und lässt sich seither nicht mehr elektrisch betätigen.

Das waere fuer mich eindeutig ein Hinweis, wenn ich denn vom E46 Cabrio-Verdeck ueberhaupt Ahnung haette ...

Zitat:

@wbf325i schrieb am 30. Mai 2015 um 00:06:34 Uhr:

Hmm, er schrieb doch aber:

Zitat:

Das Verdeck stoppte beim Schließen und lässt sich seither nicht mehr elektrisch betätigen.

Das waere fuer mich eindeutig ein Hinweis, wenn ich denn vom E46 Cabrio-Verdeck ueberhaupt Ahnung haette ...

Ja, und genau deshalb wollte ich sicherheitshalber nochmal nachfragen.

Aber trotzdem Danke für deinen Hinweis.

Es sind meistens wie hier schon von Mox6 erwähnt die beiden Endschalter vom Kofferraum und Verdeckkasten oder ein Kabelbruch in den Zuleitungen der Schalter. Wurde denn schon mal mit Inpa der FS ausgelesen?

Jede normale BMW Niederlassung sollte das Problem beheben können.

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 8:33

Hallo zusammen,

zuerst mal vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich versuche mal die einzelnen Fragen zu beantworten.

Das Problem trat beim schließen des Verdecks zum ersten Mal auf. Das Verdeck stoppte kurz vor dem dem Verriegeln. Seither tut sich nichts mehr! Hab vergessen zu erwähnen, das Verdeck ist dann manuell geschlossen worden, damit das Fahrzeug genutzt werden kann.

Fehlerspeicher wurde bei BMW Vertragshändler, bei Bosch Service und bei einer freien Werkstatt ausgelesen. Und zwar in dieser Reihenfolge.

Fehler: Aktivierung Kennfeldkühlung und Kofferraum Schliessmotor sporadisch.

Keiner wollte so richtig an das Problem ran :( - Vertragshändler wollte das Steuergerät tauschen??

Wenn der Verdeckkasten im Kofferraum geschlossen ist leuchtet an der Verdeckbedienung eine gelbe Leuchte - bin somit davon ausgegangen, dass dieser Sensor ok ist.

Wenn der Kofferraumdeckel geöffnet ist wird das im Display angezeigt - Sensor ok?

Der Kofferraumdeckel ist nur zu öffnen wenn die manuelle Entriegelung betätigt wurde. So bald die rote Leuchte blinkt kann der Kofferraum nur mit dem Schlüssel geöffnet werden.

Zustand im Moment: ich lasse den Motor laufen, drücke auf die Knöpfe der Verdeckbedienung und es tut sich absolut nichts. Beim Drücken der Tasten wird aus dem Blinken ein Leuchten - danach wieder blinken.

Was kann ich noch tun?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße,

Thomas

Woher bist du denn?

Du schreibst in deiner Antwort, das es das erste Mal beim Schließen....

Ist es denn schon öfters vorgekommen, bzw. hat es zwischendrin mal wieder funktioniert?

Wäre vielleicht ein weiterer Hinweis.

Gruß

Jo

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 1:47

Komme Nähe Biberach Riss

Nein ging seither nicht mehr ...

Dann schau mal auf mein Nummernschild.

Bei welchem Freundlichen warst du denn? In Biberach oder Laupheim?

Ich könnte dir anbieten, mit INPA mal reinzuschauen.

Schick ne PN

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 10:49

Das Angebot nehme ich sehr gerne an - hab dir meine Nummer als PN gesendet.

Grüße Thomas

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 8:35

Problem behoben. Beim Auslesen haben wir auf den Fehler "VSW 4.2; Kurzschluss nach Masse" gefunden.

Nach kurzer Recherche im Internet fanden wir einen Hinweis auf Kabelbruch im Verdeck. Was es dann auch war. Gestern noch das Kabel repariert und das Verdeck geht nun wieder.

Vielen Dank an alle und speziell an Mox6 für das Auslesen des Fehlerspeichers!

Grüße,

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Cabrio Verdeck lässt sich nicht öffnen