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Dichtungssatz / Manschette Bremssattel 330i

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. März 2015 um 20:19

Hallo,

ATE ist ja bekanntermaßen der Hersteller der BMW Bremssättel.

Leider kann ich für den 57mm Sattel keine Dichtungssätze von ATE finden.

Kennt jemand die ATE Teilenummer dafür?

Danke und Gruß

Thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. März 2015 um 21:58

Hallo,

jain. Die Dichtung steht in unmittelbarem Kontakt zum Kolben. Die Führungshülsen führen nur die Bolzen. Diese wiederum bekommen nicht so viel Hitze ab. Der Kolben hingegen drückt direkt auf die Trägerplatte des Belages und das ist eines der Teile, die am meisten Hitze abbekommen.

Bei den Führungshülsen merkt man recht gut wenn die Richtung Ende gehen. Wichtig ist hier: Die Führungsbolzen immer trocken verbauen. Keine Öle oder Fette verwenden. Diese ziehen Schmutz an und machen das Ganze schwergängig.

Bremsscheiben sind normale ATE. Diese bieten das beste Preis/Leistungsverhältnis und sind nicht Belagfressend wie beispielsweise Brembo Max. Hab da schon verschiedene durchgetestet.

Beläge hab ich auch schon verschiedene durch. YellowStuff, Ferodo DS 2500, Ferodo DS 3000, Hawk HT-10, ... als nächstes kommen Ferodo DS UNO oder DS 1.11, mal schauen.

Die Bremsanlage wird im Übrigen nach jedem Trackday/Touritag genauestens untersucht (Beläge, Scheiben, Sättel, ...).

Neues von der Dichtsatzfront:

Hab heute die Sättel bekommen und festgestellt, dass die Staubschutzmanschette völlig anders aussieht, als bei anderen Sätteln. Jedoch steht eine ATE Teilenummer drauf mit der man aber auch nicht weiter kommt.

Um jetzt doch noch kostengünstig an eine originale ATE Kolbendichtung zu kommen werde ich wie folgt vorgehen:

ATE Dichtungssatz 11.0441-5704.2 (€6,69) kaufen, wohlwissend, dass die Staubschutzmanschette nicht passt.

Zusätzlich von Autofren Seinsa den Dichtungssatz D4592 (€6,89) kaufen und hiervon nur die Staubschutzmanschette verwenden.

Ist immer noch günstiger als die BMW Teile und ich hab trotzdem eine originale ATE Dichtung im Sattel.

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HSN / TSN - oder noch besser die FIN ???

Finde bei ATE die folgenden Bremssättel:

links:

Artikelnummer: 24.3571-1733.5

EAN-Nummer: 4006633305365

Gebrauchsnummer: 240349

Ersetzt: 11.9571-9797.2

Bremssattelausführung: Faustsattel

Ø 57 mm

ohne Halter

Bremssystem: ATE

rechts:

Artikelnummer: 24.3571-1734.5

EAN-Nummer: 4006633305372

Gebrauchsnummer: 240350

Ersetzt: 11.9571-9798.2

Bremssattelausführung: Faustsattel

Ø 57 mm

ohne Halter

Bremssystem: ATE

 

über BMW finde ich folgendes:

Dichtungssatz Bremssattel

Anzahl: 2

ETN: 34116750151

Themenstarteram 21. März 2015 um 23:00

Völlig korrekt. Würde aber gerne vermeiden bei BMW 28€ für ein Dichtungssatz auszugeben, wenn ich die ATE Teile für 12€ bekommen kann.

So ist es zumindest bei allen anderen Sätteln.

FIN gibt's nicht, ich hab nur die Sättel.

Hsn: 0005

Tsn: 684

Gibt's scheinbar von ATE nicht.

Finde bei ATE nur Feder, Führungsbolzen und Führungshülsensatz als Einzelteile zum Bremssattel.

Dichtungssatz Bremssattel

34 11 6 750 151

Screenshot-183
Screenshot-182

Hatte ich doch schon angegeben, aber der TE möchte die nicht von BMW, sondern von ATE.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 22. März 2015 um 00:21:12 Uhr:

Hatte ich doch schon angegeben, aber der TE möchte die nicht von BMW, sondern von ATE.

Den gibt es bestimmt auch im Zubehörhandel, wenn nicht muss er wohl zum :)

Themenstarteram 22. März 2015 um 0:01

Den suche ich ja schon den ganzen Abend und finde nichts. Deshalb dachte ich, ich frag mal hier im E46 Forum.

Ich kann ja selbst kaum glauben, dass es die nicht von ATE gibt. ATE ist der Hersteller, also sollten sie ja auch entsprechende Teile haben.

Zubehör würde ich nur sehr ungern verbauen, da ich davon die Qualität nicht kenne und ich keine Lust habe, dass mir am Ende der Parabolica der Dichtungsring wegschmort (ja ist schon passiert). Dann werd ich wohl doch auf die BMW Teile zurückgreifen müssen, bzw. auf die Antwort von ATE warten. Habe mal den Support dort angeschrieben.

Den ganzen Abend verplempern wegen 20 € moglicher Ersparnis? Sparen um jeden Preis? ;)

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 22. März 2015 um 07:28:30 Uhr:

Den ganzen Abend verplempern wegen 20 € moglicher Ersparnis? Sparen um jeden Preis? ;)

Könnt ich nicht besser sagen. ;)

Themenstarteram 22. März 2015 um 11:08

Hauptsache etwas gepostet. Ob es dem Thema dienlich ist oder nicht, völlig egal. Wichtig ist nur, dass der Counter hoch geht, ja?

Mir war bisher nicht bewusst, dass man im Forum erst einen Thread öffnen darf, wenn der Grund der Frage erhebliche finanzielle Ausmaße auf den Geldbeutel des TE hat.

Aber gut, ich werde noch mehr Zeit "verplempern" und meine Beweggründe erläutern:

1. Es geht mir ums Prinzip. Für nahezu alle Sättel bietet ATE den Reparatursatz an, für den 57mm Sattel nicht. Warum?

2. Mir geht es nicht um die 20€, sondern die Manschetten werden bei mir mindestens einmal im Jahr gewechselt. Je nach Verschleißbild des Belages auch mehrmals (letzte Saison 3 Mal). Sind zwar dann immer noch "nur" 60€ aber die investiere ich doch dann lieber wieder in einen Satz Bremsbeläge.

Jetzt bin ich gespannt, ob noch jemand einen Spruch auf Lager hat, der völlig am Thema vorbei geht.

Für alle Interessierten:

Ich habe weiterhin Zeit investiert und herausgefunden, dass der Dichtungssatz, der von Budweg für den 330er angeboten wird ebenfalls passend für den 57mm Sattel vom Opel Signum oder Opel Astra ist. Ich habe dann bei ATE im Katalog nachgeschaut und festgestellt, dass es für diese Sättel einen Reparatursatz gibt. Ich bin geneigt zu vermuten, dass wenn der Budweg Rep. Satz in Opel und BMW passt, dass auch der ATE Satz welcher nur für Opel angegeben wird auch in den BMW Sattel passt.

Jetzt weiß ich nur nicht, ob ich es mit meinem Gewissen vereinbaren kann mal spaßeshalber den ATE Satz und einen originalen BMW Satz zu bestellen und dann mal zu vergleichen...wäre ja unnötig Geld ausgegeben :rolleyes:

Zitat:

@BMW325i_Cabrio schrieb am 22. März 2015 um 12:08:52 Uhr:

Hauptsache etwas gepostet. Ob es dem Thema dienlich ist oder nicht, völlig egal. Wichtig ist nur, dass der Counter hoch geht, ja?

Mir war bisher nicht bewusst, dass man im Forum erst einen Thread öffnen darf, wenn der Grund der Frage erhebliche finanzielle Ausmaße auf den Geldbeutel des TE hat.

Aber gut, ich werde noch mehr Zeit "verplempern" und meine Beweggründe erläutern:

1. Es geht mir ums Prinzip. Für nahezu alle Sättel bietet ATE den Reparatursatz an, für den 57mm Sattel nicht. Warum?

2. Mir geht es nicht um die 20€, sondern die Manschetten werden bei mir mindestens einmal im Jahr gewechselt. Je nach Verschleißbild des Belages auch mehrmals (letzte Saison 3 Mal). Sind zwar dann immer noch "nur" 60€ aber die investiere ich doch dann lieber wieder in einen Satz Bremsbeläge.

Jetzt bin ich gespannt, ob noch jemand einen Spruch auf Lager hat, der völlig am Thema vorbei geht.

Für alle Interessierten:

Ich habe weiterhin Zeit investiert und herausgefunden, dass der Dichtungssatz, der von Budweg für den 330er angeboten wird ebenfalls passend für den 57mm Sattel vom Opel Signum oder Opel Astra ist. Ich habe dann bei ATE im Katalog nachgeschaut und festgestellt, dass es für diese Sättel einen Reparatursatz gibt. Ich bin geneigt zu vermuten, dass wenn der Budweg Rep. Satz in Opel und BMW passt, dass auch der ATE Satz welcher nur für Opel angegeben wird auch in den BMW Sattel passt.

Jetzt weiß ich nur nicht, ob ich es mit meinem Gewissen vereinbaren kann mal spaßeshalber den ATE Satz und einen originalen BMW Satz zu bestellen und dann mal zu vergleichen...wäre ja unnötig Geld ausgegeben :rolleyes:

Ich habe die Manschette noch nie gewechselt die kommt nur raus wenn das Gummi Spröde ist ist aber meist nicht der Fall. Bei solchen Kleinteilen lohnt sich das ewige vergleichen eh nicht einfach zum :)fahren bestellen und gut ist.

Themenstarteram 22. März 2015 um 15:00

Aha. Weil du das Teil nicht wechselst, ist das repräsentativ für alle anderen mit dem gleichen Sattel auch, ungeachtet des Einsatzzweckes?

Ich stimme insofern zu dass das wohl bei einem Alltagsfahrzeug ausreichen mag, jedoch bewege ich das Fahrzeug in welchem der Sattel verbaut werden wird zu 90% auf der Rennstrecke. Temperaturen von mehreren 100 Grad sind dort keine Seltenheit. Entsprechend hoch der Verschleiß, bzw. der Aufwand Prävention zu betreiben.

Zitat:

@BMW325i_Cabrio schrieb am 22. März 2015 um 12:08:52 Uhr:

...

die Manschetten werden bei mir mindestens einmal im Jahr gewechselt. Je nach Verschleißbild des Belages auch mehrmals (letzte Saison 3 Mal).

...

Ich staune :confused:

Themenstarteram 22. März 2015 um 15:54

Zitat:

@Oetteken schrieb am 22. März 2015 um 16:00:37 Uhr:

Zitat:

@BMW325i_Cabrio schrieb am 22. März 2015 um 12:08:52 Uhr:

...

die Manschetten werden bei mir mindestens einmal im Jahr gewechselt. Je nach Verschleißbild des Belages auch mehrmals (letzte Saison 3 Mal).

...

Ich staune :confused:

Warum?

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