ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Erneuter Fehler nach Drosselklappentausch

Erneuter Fehler nach Drosselklappentausch

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 12:45

Hallo und Frohe Weihnachten,

vielleicht kann mir hier ja jemand helfen bzw. hatte so etwas auch schon mal. Wir sind seit April 2019 Besitzer eines Golf 6 1.4 TSI Automatik mit 118KW.

Vor ca. 4 Monaten hatten wir das Problem, dass das Auto bei ca. 3000 U/min kein Gas mehr angenommen hat und dabei ruckelte. Ich selbst habe ein "billiges" Gerät zum Auslesen von Fehlern was den Fehler P10A4 ausgab. Dieser wurde in einer Werkstatt durch professionelles Auslesen bestätigt und die Saugrohrklappe wurde gewechselt. Der Fehler war damit für das erste behoben.

Jetzt ca. 3 1/2 Monate später haben wir das Problem erneut. Der Wagen ruckelt leicht und bei 3000 U/min ist Schluss. Klar kann es mal sein, dass auch die neue Klappe einfach kaputt gegangen ist. Oder verbirgt sich mehr dahinter? Ist die Klappe (und damit auch die alte) gar nicht defekt und der Fehler kommt woanders her?

Als zusätzliche Info sei gesagt, dass der Motor sobald er warm ist und die Zündung ein mal aus war ganz normal läuft und die "Drehzahlbegrenzung" dann auch aufgehoben ist.

Die Suche im Forum hat ergeben, dass in einem Fall der Fehler"P10A4" mit tauschen der Saugrohrklappe behoben war.

Über Antworten und Hilfestellungen würde ich mich sehr freuen.

Falls noch zwingende Angaben benötigt werden, liefere ich die natürlich nach.

Vielen Dank im Voraus.

Thomas

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo, welche Laufleistung hat das Fahrzeug. Wir hatten das selbe Problem in der Werkstatt. Selber Fehler und

Austausch der Saugrohrklappe war der Fehler für ein paar Wochen weg. Und kam dann wieder hörte bei 3000u/min auf weiter zudrehen. Nach weiter Fehlersuche war das Ergebnis, das auf einen Zylinder wenig Kompression war. Ich würde erstmal die Kompression prüfen. Der Motor ist dafür bekannt, das gerne die Kolben kaputt gehe. Bevor man weitere Teile Tauscht.

MFG:autopeter99

Ist denn aktuell überhaupt der gleiche Fehler wieder im Speicher - oder hast Du jetzt noch nicht erneut ausgelesen?

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 14:30

Zitat:

@autopeter99 schrieb am 26. Dezember 2019 um 14:23:37 Uhr:

Hallo, welche Laufleistung hat das Fahrzeug. Wir hatten das selbe Problem in der Werkstatt. Selber Fehler und

Austausch der Saugrohrklappe war der Fehler für ein paar Wochen weg. Und kam dann wieder hörte bei 3000u/min auf weiter zudrehen. Nach weiter Fehlersuche war das Ergebnis, das auf einen Zylinder wenig Kompression war. Ich würde erstmal die Kompression prüfen. Der Motor ist dafür bekannt, das gerne die Kolben kaputt gehe. Bevor man weitere Teile Tauscht.

MFG:autopeter99

Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Vielleicht ist das ja tatsächlich ein Lösungsansatz...

Zur Laufleistung. Das war eigentlich mit der Grund warum wir uns das Auto zugelegt haben. Die Karosserie hat ~186.000 gelaufen. Gekauft haben wir ihn mit einem generalüberholten Motor der nur ca. 2000km eingefahren wurde. Zu dem wurde das DSG in 2017 komplett zerlegt und überarbeitet.

Wir haben das Auto also mit dem Hintergedanken gekauft das die größtmöglichen Schadensquellen im Auto (Motor, Getriebe, Kupplung) quasi neu sind.

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 14:33

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 26. Dezember 2019 um 15:07:58 Uhr:

Ist denn aktuell überhaupt der gleiche Fehler wieder im Speicher - oder hast Du jetzt noch nicht erneut ausgelesen?

Das ist das witzige. Die Motorcheck Leuchte kommt nicht immer. Obwohl der Fehler bei kaltem Motor regelmäßig da ist. Ob der Fehler jetzt (nachdem wir ihn gelöscht haben) einfach so im Speicher ist muss ich noch mal schauen.

Wenn du einen überholten Motor eingebaut hast,sind die Chancen groß bzw. ist es quasi nicht mehr möglich,dass deine Kolben durch das ursprüngliche Problem defekt sind.

Die Serienkolben damals wurden nach 2011,glaube ich,nicht mehr verbaut. Auch Lagerware durfte nicht mehr verbaut werden. Ich bin mir also ziemlich sicher,dass dein Motor keiner dieser Kolben mehr verbaut hat.

Kompressionstest ist dennoch eine Option,die man machen kann/soll. Dauert nicht lange und man hat die Sicherheit.

Ich war auch in dem Fall mit den defekten Kolben. Symptome: Zündaussetzer und ruckelnder Motor bis 2500 rpm,danach lief das Auto problemlos. Etwas weniger Leistung. Anspringen tat er ohne Probleme.

Der CAVD Motor mit den 160 PS fährt sich sehr gut und hat ausreichend Leistung im unteren Drehzahlbereich.

Er hat aber einfach zu viele schwerwiegende Probleme. Nach Steuerkette, Kolben und ,seit 3 Tagen, Defekt des Turboladers wird das die letzte Reparatur für mich am TSI sein.

Der Fehler wird warscheinlich weg sein,wenn du ihn gelöscht hast. Aber denke ja,dass er wieder auftreten wird.

 

bG

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 17:30

Zitat:

@Gilles1991 schrieb am 26. Dezember 2019 um 17:49:35 Uhr:

Wenn du einen überholten Motor eingebaut hast,sind die Chancen groß bzw. ist es quasi nicht mehr möglich,dass deine Kolben durch das ursprüngliche Problem defekt sind.

Die Serienkolben damals wurden nach 2011,glaube ich,nicht mehr verbaut. Auch Lagerware durfte nicht mehr verbaut werden. Ich bin mir also ziemlich sicher,dass dein Motor keiner dieser Kolben mehr verbaut hat.

Kompressionstest ist dennoch eine Option,die man machen kann/soll. Dauert nicht lange und man hat die Sicherheit.

Das mit den Kolben ist ja schon mal gut zu hören. Die Option mit dem Kompressionstest werde ich aber trotzdem mal wahrnehmen.

Zitat:

@Gilles1991 schrieb am 26. Dezember 2019 um 17:49:35 Uhr:

 

Er hat aber einfach zu viele schwerwiegende Probleme. Nach Steuerkette, Kolben und ,seit 3 Tagen, Defekt des Turboladers wird das die letzte Reparatur für mich am TSI sein.

Ich hoffe mal wir bleiben von weiteren unangenehmen Reparaturen befreit...

Zitat:

@Gilles1991 schrieb am 26. Dezember 2019 um 17:49:35 Uhr:

 

Der Fehler wird warscheinlich weg sein,wenn du ihn gelöscht hast. Aber denke ja,dass er wieder auftreten wird.

Vielleicht habe ich das ein wenig komisch geschrieben.

Der Fehler an sich ist noch da aber es leuchtet keine Check Lampe!

Dann müsste er auch noch auslesbar sein. Aber die Frage ist halt wie immer,ob "Universageräte" den kompletten Speicher lesen,vor allem bei VAG.

Wurde der komplette Motor erneuert samt Anbauteilen? In der Regel werden nur neue Rumpfmotoren verbaut,die von VW überholt wurden. Anbauteile wie Turbo,beim 160 PS auch noch den Kompressor etc., werden normalerweise vom alten Motor übernommen.

Inwiefern VW die Motoren überholt hat,weiss ich nicht. Ist der letzte Steuersatz verbaut etc etc.

Als ich den Preis gesagt bekommen habe zum Tausch des Rumpfmotores (ohne Anbauteile), ging ich rückwärts und 10Jahre älter,zur Tür raus. :- )

( Gehe jetzt davon aus dass dein Vorbesitzer damals alles bei VW hat machen lassen).

Hallo,

bei "neues aus der Wkst." wurde das TSI Problem schon öfter behandelt. Durch AGR und Direkteinspritzung verkoken die Ventile und schließen nicht mehr richtig. Im schlimmsten Fall brennt ein Ventil oder sogar mehrere Ventile weg. Am besten mit einem Boroskopiegeräte die Ansaugseite untersuchen lassen. Und wenn noch möglich Ventile mit Nußschalen reinigen lassen. Danach sollte das Motörchen wieder leistungsstark los legen.

MFG

Zitat:

Hallo, welche Laufleistung hat das Fahrzeug. Wir hatten das selbe Problem in der Werkstatt. Selber Fehler und

Austausch der Saugrohrklappe war der Fehler für ein paar Wochen weg. Und kam dann wieder hörte bei 3000u/min auf weiter zudrehen. Nach weiter Fehlersuche war das Ergebnis, das auf einen Zylinder wenig Kompression war. Ich würde erstmal die Kompression prüfen. Der Motor ist dafür bekannt, das gerne die Kolben kaputt gehe. Bevor man weitere Teile Tauscht.

MFG:autopeter99

Hab dass gleiche Problem. Klappe schon 2x getauscht. Aber was hat schlechte Kompression damit zu tun? Erschließt sich mir Technisch gesehen nicht wirklich. Aber vielleicht kann mir es ja jemand erklären.

@bmwm3power Klappe getauscht und ebenfalls angelernt?

Ja, es ist ja dann auch immer eine Zeit lang gut aber irgendwann kommt der Fehler dann wieder. Zusätzlich ist hin und wieder auch Zündaussetzer von irgendeinem Zylinder hinterlegt. Aber wenn man den Fehler löscht und fährt dann taucht als erstes die Klappe im Speicher auf.

@bmwm3power bei den Möhren gehen oft auch die Zündspulen kaputt. Der müsste eine Zündspule haben der alle Zylinder mit Saft versorgt.

Nein, er hat vier einzelnde. Motor läuft aber auf allen Zylindern.

Zitat:

@bmwm3power schrieb am 19. November 2022 um 15:54:14 Uhr:

Nein, er hat vier einzelnde. Motor läuft aber auf allen Zylindern.

Welchen Motor hast du denn ? Wie lautet deine MKB?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Erneuter Fehler nach Drosselklappentausch