Motorlager defekt?
Hallo Leute.
Es handelt sich um einen Focus Mk3 Turnier 1.0 EB 92 Kw aus 2012.
Aktuell um 70 Tkm auf dem Tacho.
Bei Blick in den Motorraum hab ich bemerkt, dass der Bereich des rechten Motorlagers ölverschmiert ist. Es handelt sich um rötliches Öl.
Alles andere scheint trocken zu sein.
Was sagt ihr dazu?
Wie gestaltet sich der Wechsel?
Motor abstützen, Lager lösen, altes raus und neues rein? Ist ein Kran notwendig oder reicht ein Rangierwagenheber + Holzklotz aus?
MFG MCD Berlin 😉
Beste Antwort im Thema
Hallo 🙂
Heute habe ich das Lager gewechselt.
Ist echt schnell gemacht, in ca. 30 Minuten war ich fertig.
Es sind jetzt keine Vibrationen des Motors mehr zu spüren und auch das leichte Ruckeln beim Schalten ist verschwunden, welches ich in letzter Zeit hatte 🙂
Er fährt sich wieder wie früher.
Als Anhang die versprochenen Fotos.
Der Riss, worüber die Flüssigkeit ausgetreten ist, ist allerdings schwer zu erkennen.
MFG MCD Berlin 😉
31 Antworten
Wie gesagt bei mir wars Kühlflüssigkeit vom Ausgleichsbehälter, wurde heute getauscht !
Ob es sinnvoll ist das Lager mit Silikonfett einzuschmieren, damit der Gummi geschmeidig bleibt ?
So, mal eine kurze Rückmeldung... Das Lager wurde getauscht und ich bin nun schon eine Weile damit unterwegs. Starten&Stoppen des Motors deutlich vibrationsarmer und die "langwelligen" Vibrationen im Stand sind auch weg. Die Schaltvorgänge sind ebenso "weicher", wie vor dem Defekt.
Der Punkt ist auch der, das man diese Symptome auch schnell auf defekte Kupplungen oder Zweimassenschwungräder zurückführt. Eine Check der Lager kann somit nicht schaden.
Wieviel hast du für die rep. bezahlt ?
mfg belele
Hatte letztens beim Regen durchdrehende Reifen, weil ich am Berg stand. Als die Räder durchdrehten spürte ich nen Schlag aus dem Motorraum.Und beim Gangwechsel hab ich auch ganz leichte stösse. Könnte das auch ein defekter Motor Lager sein?
Ähnliche Themen
Nein ,nix defekt.Der Focus macht das oft,nennt man stempeln.Kann man mit einer strafferen Drehmomentstütze entgegenwirken.
Wie viele Lager hat der Focus? 3? Wenn ja, wo sind die anderen 2, seh nur das am Ausgleichsbehälter.
Bei meiner 3.Inspektion wurde ein defektes Motorlager festgestellt (unter dem Ausgleichsbehälter).Macht Geräusche beim starten,ausgeschlagen.Nach 50.000 km für mich ein weinig überraschend.Ich selbst hatte keine Wahrnehmungen,Vibrationen ect.
Das ganze läuft über meine Anschlussgarantie ,4 Jahre 60.000km.Von daher muss ich mein Autohaus loben,nächstes Jahr wäre ich auf den Kosten sizten geblieben.
Ansonsten keine Mängel..aber reicht ja auch erstmal 🙂
Hallo,
ich greife das Thema nochmal auf. Habe dieses Jahr einen gebrauchten Ford Focus gekauft und das Motorlager (das neben dem Ausgleichsbehälter) muss gewechselt werden. Habe mir das hier durchgelesen und im Motorraum angeschaut, mit abstützen des Motors sollte das kein Problem sein.
Meine Frage ist aber, mit wie viel Nm werden die Schrauben festgezogen am Motorlager? Kann mir da einer von euch Auskunft geben?
Oder gibt es irgendwo eine Liste, bei der zu allen Schrauben die Anzugsmomente stehen?
Danke euch schonmal vorab!
Ich würde mir eher Gedanken über das spanngsfreie Ausrichten des Motors beim Einbau des neuen Motorlagers machen. Wird das nicht richtig gemacht, scheppert es bald und dann richtig.
Der Anzug müsste dann mit etwa 60nm geschehen.
Soweit ich weiß, müssen die Bolzen/Schrauben mit erneuert werden.
Am Motor sind es zum Beispiel selbstsicherende Mutter.
Die Teile dürfen (meines Wissens) nicht wieder verwendet werden.
So, habe das Lager getauscht. Keine Ahnung ob das alles so richtig war. Bin seit dem ca. 400km gefahren und alles fühlt sich gut an.
Hier eine kleine Anleitung, wie ich es gemacht habe (oder hätte machen sollen):
0. Neues Lager bestellen, und neue Muttern bzw. Schrauben.
1. den Unterbodenschutz wegbauen
2. Ausgleichsbehälter von seinen Halterungen abziehen und so plazieren, dass genug Platz ist
3. Mit einem Filzstift oder Kreide die Position des alten Lagers markieren
3.1 die Länge der Gewindebolzen messen, die über die Muttern hinausragen (um später wieder gleich weit festzuziehen, ich habe das leider vergessen...)
4. eine kleine Holzplatte auf den "Heber" des Wagenhebers legen
5. mit dem Wagenheber von vorne unter das Auto fahren, entweder bis unter die Ölwanne oder bis unter das massive Gußteil (Getriebekasten?) an dem der Zahnriemen entlang läuft (an dem habe ich es gemacht)
6. Wagenheber hochpumpen bis man merkt, dass man ein wenig von unten abstützt
7. Die Schrauben ein wenig lockern, hier hat sich bei mir der Motor scheinbar abgesenkt (obwohl beim abstützen sogar das ganze Auto sichtbar ein wenig nach oben gedrückt wurde), was durch ein absinken der Gewindestangen im Vergleich zum Lager bemerkbar wurde. Zuerst dachte ich, dass ich nicht richtig abgestützt habe, aber nach mehrmaligem kontrollieren wagte ich es und schraubte das Lager komplett lose.
Die Lagerhalterung besitzt zwei Bohrungen, durch welche die Gewindestangen die am Motor befestigt sind durchgesteckt werden. Diese Bohrungen sind an einem Winkel der leicht schräg nach oben geht. Eventuell kam dadurch die scheinbare Absenkung des Motors zustande.
8. Altes Lager mit seiner Halterung abziehen
9. neues Lager auf die angezeichneten Positionen einsetzen
10. Lager festziehen damit die Gewindestangen wieder soweit herausschauen wie beim alten Lager (da ich vergessen hatte zu messen, habe ich alles mit 65 Nm festgezogen)
11. Wagenheber weg, Unterbodenschutz anbringen, Ausgleichsbehälter wieder anbringen
so hoffe ich habe nichts vergessen.
Zur Information, keine Garantie auf Richtigkeit! Ich (Anfängerschrauber) habe es so gemacht und bisher keine ungewöhnlichen Geräusche bemerkt. Auch einen ruhigeren Lauf wie mit dem kaputten Lager bilde ich mir ein.
Falls euch was auffällt, was falsch ist, oder ihr was besser wisst, schreibt es unbedingt drunter!
Kurz mein Feedback: habe "nur" einen MK2 als TDCI, aber der Wechsel des Lagers ist eine super Sache. Bei mir hatte der TÜV gemeckert..und vollkommen Recht! Ich war erst skeptisch. Habe 2 Bilder angehängt..der Wechsel ist wirklich kein Problem.
Wenn das Lager sifft, auf jeden Fall wechseln! Meins war total weich und ausgeschlagen.. merkt man aber erst nach dem Ausbau! An das Ruckeln beim Ausschalten gewöhnt man sich und die langsame Verschlechterung fällt nicht auf..jetzt beim neuen Lager um Welten besser. Gerade beim Diesel natürlich noch wichtiger bei den Vibrationen.
Gruß
Till
Das ist mein Motorlager, genau ein Mk3 Baujahr 2013 Focus Turnier.
Gehört das auch zur Gebrauchtwagengarantie?
Niemals. Normales Verschleißteil.
Auch wenn es 2000 km nach Kauf passiert?
ja auch wenn es 2000km nach kauf passiert. auch hier ist auszugehen das das sicherlich auch das erste Motorlager sein wird. Von daher kann das auch mal kaputt gehen.
Wenn deine Kupplung von heute auf morgen rutscht oder sich verabschieden sollte gibts auch keine neue da es ein verschleißteil ist.