ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 1.0 Ecoboost Motor defekt - bitte Hilfe

1.0 Ecoboost Motor defekt - bitte Hilfe

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 13. Juni 2016 um 19:05

Hallo,

hier erst einmal die Angaben zu meinem Fahrzeug:

Ford Focus Turnier 1.0 Ecoboost (100 PS), Bj. Juni 2012, ca. 33000 km

Ausstattung Ambiente mit Cool und Sound Paket

Nutzung Kurzstrecke: seit Winter täglich ca. 5 km einfacher Weg

So, nun zu meinem Problem:

Letztes Jahr gab es ja den Rückruf wegen des Kühlerschlauches. Damals hatte mein Fahrzeug ca. 26000 km. Eine Woche vor dem Austausch des Schlauches hatte ich auf der Autobahn einen defekt dieses Teiles. Zuerst merkt ich, dass dieKlima nicht mehr ging, danach plötzlich Leistungsverlust und der Motor wurde lauter. Ich stellte das Fahrzeug ab und rief den ADAC. Aussage des Mitarbeiters: An dem mache ich nix mehr und das Auto wurde in die Werkstatt abgeschleppt. Hier wurde dann der Schlauch getauscht, die Kühlflüssigkeit aufgefüllt und zudem die Wartungsarbeiten gemacht. Kommentar: alles ok. Anfänglich war auch alles soweit ok. Seit einigen Monaten nutze ich den Wagen eigentlich nur noch für Kurzstrecken. Nach einiger Zeit merkte ich, dass etwas Kühlflüssigkeit fehlt. Ich habe dann entsprechend etwas nachgefüllt und alles war soweit ok. Vor ein paar Wochen merkte ich wieder, dass etwas Flüssigkeit fehlt. Ich füllte wieder etwas auf und fuhr wenige Tage später seit langem mal wieder eine etwas längere Strecke. Plötzlich ging die gelbe Lampe der Start-Stopp-Automatik an und das Fahrzeug lief mehr oder weniger unruhig. Auch im Stand konnte ich das feststellen. Zudem lief der Motor nach wenn ich ihn aus gemacht habe. Wenn er dann abgekühlt war war alles wieder ok. Da ich ja wie gesagt nur Kurzstrecken fahre und bereits einen Termin für Inspektion und TÜV hatte wartete ich die paar Tage ab.

Letzte Woche gab ich ihn ab und bekam einen Tag später die Aussage: Motor defekt, das Kühlmittel wird irgendwo im Motor verbrannt. Man sagte aber direkt hier einen Kulanzantrag an Ford gestellt zu haben da das Fahrzeug erst drei Jahre alt und nur ca. 33000 km habe. Das alles ohne vorherige Rücksprache. Heute nun die Antwort. Ford übernehme aus Kulanzgründen ca. 30 Prozent der Kosten von rund 7400 Euro.

Ich weiß echt nicht wie ich die Kosten stemmen soll. Zudem habe ich das Fahrzeug bei Sixt geleast. Dort habe ich heute angerufen aber die interessiert das mal gar nicht., sei mein Problem und ich soll das mit Ford selbst klären.

Bitte um dringende Hilfe. Ich habe schon einiges in Foren gelesen, dass es hier Probleme mit dem Motor gab und vielleicht kann mir ja jemand helfen. Der Mitarbeiter der Werkstatt meinte, dass dieser Schaden durchaus durch den Schlauchplatzer aus letztem Jahr zurückgeführt werden kann; laut Ford aber zu lange (knapp 11 Monate) her. Ich denke aber, dass dies doch bedingt durch die vielen Kurzstrecken sein kann, oder?

Danke im Voraus, Gruß Pasi

Beste Antwort im Thema
am 25. Mai 2017 um 11:10

MOTORSCHADEN: Ford Focus Turnier EcoBoost 1.0 , nie mehr wieder!!!

-man nennt so etwa "Wirtschaftlicher Totalschaden" 22.000 € sind weg!

jetziger Zeitwert ca. 8.000-10.000T€, jedoch ohne Schaden, Austauschmotor >6.000.- €. Für alles andere gibt es keine Garantie, die Prüfung der Motorkopfdichtung 1.500.-€ bis Austausch 2.5000.-€. Jedoch könnte auch mehr sein! Die Kühlschäuche wurden vor 2 Jahren auf Kulanz getauscht...der Schaden könnte auch schon von damals kommen. (evtl. Riss, Kopdichtung defekt). Ford macht nichts???

Bj. 8/2012, 68.000 km, gerade mal 4,5 Jahre alt: Kühlmittelverlust von 6,5 l Kühlwasser!!! Wo ist das hin?

Auch mit Diagnosestecker bekommt die FORD-Werkstatt nicht heraus wo das Wasser hin ist und teilt uns keine Ursache mit. Aber der Hammer ist:

-ohne dass die Temperaturanzeige, im roten Bereich gewesen wäre

-ohne dass die Kühlmittelwarnanzeige aufleuchtete

-ohne dass die Motorwarnanzeige aufleuchtete

-beim Kulanzantrag half nicht einmal, dass alle Wartungsarbeiten regelmäßig bei FORD gemacht wurden.

=

Eine komplette Inspektion habe ich noch im Vorjahr, wg. einer längeren Urlaubsfahrt durchführen lassen, inkl. Bremsscheiben wechseln.

und ein weiterer Skandal (1) wird hier vertuscht, was ich vom FORD-Händler selbst erfuhr:

-Fahrzeuge die eine Anhängerkupplung nachrüsteten, wurden anscheinend schriftlich informiert und empfohlen, dass sie eine extra Kühlwasserpumpe nachrüsten sollen, wg. der zzgl. Zugbelastung.

!!! Eine abnehmbare Anhängerkupplung habe ich. Jedoch erhielt ich nie ein solches Schreiben.

Heutige Modell haben diese Wasserpumpe serienmäßig drin. ..und eine elektronische Abschaltautomatik, falls der Motor zu heiß laufen würde.

Und absolut nicht zum Lachen ist: In der Schweiz seien alle Modelle zurückgerufen wurden und auch mit der Wasserpumpe nachgerüstet worden.

FORD unterläßt in D bewußt den Austausch!!! Dass nenne ich schon kriminell. In verschiedenen Foren tritt diese Problem auf...der Kundd muss ja Einzelnachweis bringen. Hier würde mich brennend interessieren wieviel Schäden so abgewimmelt wurden?

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Solche Arbeiten ohne Rücksprache durchzuführen ist absolut unverschämt. Ich rate dir einen Anwalt hinzuzuziehen um das Rechtliche abzuklären.

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 19:52

Sorry, hier aber zur Richtigstellung.

Man hat noch keine Arbeiten durchgeführt; lediglich ohne Rücksprache einen Kulanzantrag an Ford gestellt.

Noch eine kurze Anmerkung: Da das Fahrzeug geleast ist und ich es eh in ca. 5 Monaten zurückgeben will frage ich mich eigentlich warum ich hier einen neuen Motor einbauen soll. 7400 Euro inklusive Einbau für solch ein "Motörchen" finde ich Wucher. Ein gebrauchter für 2000 Euro tut es sicherlich auch. Da würde ich trotz des "fürstlichen" Kulanzangebotes derzeit noch um 2000 Euro günstiger davon kommen (wenn man die ca. 1000 Euro Einbaukosten der Werkstatt rechnet; oder sind diese Kosten für die Montage auch zu teuer?).

Hier hat der Motor wohl schon bei der ersten Geschichte mit dem ADAC einen Hau wegen das Schlauchs wegbekommen. Somit möglciherweise ein Fall des Serienproblems mit dem Schlauch beim 1.0 und damit Ford zu 100% verpflichtet. Würde Anwalt bzgl. Schlichter zu Rate ziehen. Ford wird daran sicherlich nicht sterben.

Ansonsten mal per ETIS das GENAUE Produktionsdatum klären. Sprich, ob alle Änderungen bzgl des Schlauchproblems auf dein Fahrzeug zutreffen.

Wie lautet denn die genaue Diagnose? Was genau ist denn defekt, wenn ein neuer Motor fällig wird?

Hat dich denn der wiederholte Kühlwasserverlust, gerade bei der Vorgeschichte, nicht stutzig gemacht? Ich wäre da beim FFH vorstellig geworden. Das Kühlwasser einfach nur aufzufüllen, halte ich für falsch. Aber das Kind ist nun eh schon in den Brunnen gefallen.

Ggü. Sixt wirst du tatsächlich keine Ansprüche haben und dein Leasingvertrag wird eine fachgerechte Reparatur voraussetzen. Daher wird es ein gebrauchter Motor wohl eher nicht tun, auch wenn du das persönlich nicht so siehst.

Was ist eigentlich daran auszusetzen, dass ein Kulanzantrag gestellt wurde?

Genau, also ganz wichtig für alle: Wenn nach einer Reparatur etwas nicht stimmt, dann sofort zur Werkstatt und nicht erst ein Jahr abwarten.

Jetzt ist klar, dass sie sich hinstellen, und sagen, dass es mit dem geplatzen Schlauch nichts zu tun hat.

Ich sehe es auch so wie meine Vorredner.....geht zu Deinem Anwalt, der kann vieleicht noch was rausholen.

am 14. Juni 2016 um 20:22

Ich kenne die Bedingungen von Sixt nicht, der Schadensumfang ist auch nicht bekannt. Evtl. ist es möglich dass der Motor von einem Instandsetzer repariert wird. Ist dann wieder wie neu.

am 15. Juni 2016 um 6:11

Ich gehe auch davon aus, dass das ein Folgeschaden des defekten Schlauches ist. Zylinderkopf wegen Überhitzung gerissen / verzogen.

Nicht abwimmeln lassen und auf 100% Übernahme durch Ford bestehen, notfalls mit Anwalt (s.o.).

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 18:30

Hatte heute eine Dame vom Kundenservice dran. Voll frech die Alte, frei nach dem Motto was ich überhaupt will und überhaupt. Also wenn ich so mit meinen Kunden sprechen würde könnte ich meine Papiere in der Personalabteilung abholen.

Hat zufällig jemand eine Mailadresse wo man für "Aufsehen" sorgen kann? Die Standardadresse kannst sicher knicken. Das interessiert dort niemanden was da kommt.

am 15. Juni 2016 um 19:10

Nimm dir Fachanwalt, und der wird dir schon sagen was geht und was nicht.

Vielleicht wäre der Autobild Kummerkasten eine Alternative.Das du dich da mal meldest!

am 16. Juni 2016 um 9:33

Zitat:

@Pasi010101 schrieb am 15. Juni 2016 um 20:30:11 Uhr:

Hat zufällig jemand eine Mailadresse wo man für "Aufsehen" sorgen kann? Die Standardadresse kannst sicher knicken. Das interessiert dort niemanden was da kommt.

Die haben sogar mehrere für die "wichtigen" Fälle:

aufsehen@ford.de

und wenn du richtig die Puppen tanzen lassen willst in Köln:

hau.auf.den.pudding@ford.de

am 16. Juni 2016 um 10:00

@Pasi010101

Was ist denn nun defekt? Wenn Du noch zur Werkstatt gefahren bist war der Motor doch nicht kaputt.

Deine Beschreibung hört sich erstmal nach einer defekten Zylinderkopfdichtung an. Das hättest Du aber beim Auffüllen des Kühlwassers oder bei der Ölkontrolle bemerkt.

Der Kopf ist hat etwas verzogen

Man muss nur genau genug messen dann ist jeder Kopf verzogen

Ich hätte es nur mit einer neuen Kopfdichtung versucht

Zitat:

@seeigel147 schrieb am 16. Juni 2016 um 12:26:53 Uhr:

Der Kopf ist hat etwas verzogen

Man muss nur genau genug messen dann ist jeder Kopf verzogen

Ich hätte es nur mit einer neuen Kopfdichtung versucht

Es gibt von jedem Hersteller definierte Toleranzwerte für die Parallelität der Auflageflächen. Was gibt es da zu deuten ??? Du kannst den Kopf auch auf eine Koordinaten Messmaschine von Mitutoyo legen und die Werte im 1/1000 mm ausmessen, wie weit Sie an welcher Stelle aus der Toleranz läuft. Das End - Ergebnis ist das gleiche wie mit einem Haar Lineal. Krumm ist krumm und wird nicht gerader ;) Klar kann man einen krummen Kopf mit ner Dichtung wieder zusammenbauen. Ist dann nur eine Frage der Zeit, wann die wieder durchbläst, wenn Sie es nicht gleich sofort macht.Nimmt man gleich die alten Dehnschrauben dazu und spart Geld für das zweite auseinander rupfen. Wenn schon Pfusch, dann richtig :D Die Toleranzwerte saugt sich Ford doch nicht aus den Fingern.

Mal ganz davon abgesehen kostet eine Instandsetzung der Kopfdichtung oder Tausch des Kopfes keine 7.400 Euro. Da muss mehr sein.

Ich zitiere mal den TE : :" Zudem lief der Motor nach wenn ich ihn aus gemacht habe." klingt nicht besonders Gesund. Sollte durch unkontrollierte Verbrennung wegen Überhitzung der Verdacht bestehen, das die Kurbelwellenlager einen abgekriegt haben, ist bei dem kleinen Ecoboost Ende mit Instandsetzung. Eine Reparatur an der Kurbelwellenlagerung ist von Ford nicht vorgesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 1.0 Ecoboost Motor defekt - bitte Hilfe