ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Motorkühlung Wartung erforderlich

Motorkühlung Wartung erforderlich

Volvo XC60 D
Themenstarteram 31. Januar 2014 um 10:38

Hallo zusammen,

war gestern mit meinem Elch (XC60 2,4D MY2010 )in Schweden unterwegs. Nach ca. 50 Km kam die Fehlermeldung "Motorkühlung Wartung erforderlich"

Kann man ja wegdrücken , kein Problem. Leider wurde es dann langsam kalt im Auto, weil die Heizung trotz Max. keine Leistung mehr brachte.

Habe dann angehalten und festgestellt das der Kühlerlüfter volle Kraft nachläuft, als wenn die Kühlmitteltemperatur sehr hoch ist. Kühlwasser ist aber eiskalt, weil Außentemperatur bei ca. -3 Grad.

Das erklärt natürlich das Heizungsproblem. Habe dann mehrere Pausen gemacht, aber das Problem war immer noch da. Als nächstes , Fehlermeldung "Ölstand niedrig, 1 Liter nachfüllen " Wartung ist zwei Wochen und 1000Km zurück, kann eigentlich nicht sein.

Heute morgen von der Fähre, Auto eiskalt, nach 1min Warnmeldung wieder da, Lüfter volle Pulle. Nach 5 Km auf die Autobahn, Selbstreparatur erfolgt, alles wieder normal.

Beim :) ran, Fehlerspeicher ausgelesen, alles I.O.

Bin ein bisschen ratlos, der :) auch. Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt ?

Wp-20140130-14-57-43-smart
Wp-20140130-19-47-42-smart
Ähnliche Themen
18 Antworten

Alles in Allem klingt das so, als würde Dein Thermostat hin und wieder hängen und somit die Verbindung vom kleinen zum großen Kühlkreislauf bei erreichen der ca. 90°C (im kleinen KKL) verhindern.

Ne Motorüberhitzung kann vom Kopfdichtungsschaden bis zum kapitalen Motorschaden führen.

Das Ding kostet nicht viel. Ich würde es prophylaktisch tauschen lassen. Und da es Thermisch/mechanisch funktioniert, gibts da auch keine direkten Fehlercodes. Mich wundert nur, dass es keine FreezeFrames in Vida wegens der Meldungen gibt....

So leicht würde ich das nicht nehmen, auch wäre die Ölmeldung da nicht berücksichtigt. Was ich mal wieder nicht verstehe....Du kannst deinem :) 2 gravierende Fehlermeldungen nachweisen. Dieser erzählt Dir, der Fehlerspeicher sei i.O. (Fehler müssen aber zumindest als inaktiv hinterlegt sein), und lässt Dich fahren...bis zum nächsten Mal? 

Entschuldige, aber solange ich von dem Herren keine plausible Erjklärung hätte, würde ich nicht vom Hof fahren. Selbst wenn es "nur" ein klemmemdes Thermostat wäre....soll der Kunde jetzt ausprobieren, ob die wundersame Selbstheilung Bestand hat? Das würde ich mir von der Werkstatt aber schriftlich geben lassen (Fehlerspeicher ohne Einträge, Weiterfahrt ohne Massnahmen bedenkenlos möglich).

KUM

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 13:03

Die Idee mit dem Thermostat hatte ich auch schon. Vorausgegangen sind dem zwei Wochen mit Kurzstreckenbetrieb. Morgens 8 km hin und abends wieder zurück. Zwei Fragen dazu.

Müsste dann nicht die Motortemperatur so weit steigen, das eine Warnung kommt ?

Warum läuft der Lüfter wenn das Kühlwasser im Kühler nur handwarm ist ?

@ KUMXC Die Fehlermeldungen waren schon da (inaktiv). Hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.

Müsste dann nicht die Motortemperatur so weit steigen, das eine Warnung kommt ?

Na es kam doch eine Warnmeldung:

"Motorkühlung Wartung erforderlich"

Warum läuft der Lüfter wenn das Kühlwasser im Kühler nur handwarm ist ?

Vielleicht, weil der Temperatursensor im (kritischen) kleinen Kreislauf sitzt? Da würde ich ihn zumindest platzieren, wenn ich sowas konstruieren würde.

 

Hatte das mit dem laufen des Lüfters auf höchstdrehzahl auch mal beim S40 II, jedoch ohne eine Meldung im Display und Kühlwassertemp-anzeige war normal. Die Volvo-werkstatt hat ein Temperatursensor gewechselt und danach war alles wieder gut. Die Erklärung an mich war, dass das Steuergerät eine (abweichende) Meldung vom Sensor bekam und um sicher zu gehen den Lüfter dann auf Dauerbetrieb geschaltet hat.

Die Kühlerlüfter laufen volle Drehzahl weil durch den Offenen Kühlkreislauf auch der Druck im Kühlsystem fehlt.

Und ohne Druck kein korrekter Fluss im Kühlmittel.

Hatte ich auch vor 2 Wochen.

am 4. Dezember 2014 um 17:00

Motorkühlung - Wartung erforderlich hatte ich letzte woche auch. Gleiche Symtome. Heizung ging nicht mehr, Lüfter lief ständig.

Heute bei Volvo in Harburg gewesen. CO2 im

Kühlwasser. Wasser geht nach innen weg. Vermutung vom Meister: Riss im Block. Vermutlich ATM. 12.000.- Euro

60 % übernimmt hoffentlich die Garantie. Trotzdem sehr ärgerlich. Fahre den Wagen seit Mai 2014.

Upps....ärgerlich....Welchen Wagen genau?

Ich wage auch eine andere mögliche Prognose: Kopfdichtung, wenn es dumm läuft Haarriss Block oder Kopf durch thermische Reaktion des Alus. Warum? Abgas wird ins Kühlsystem gedrückt, durch den Überdruck bzw. Luft im System werden das Heizungsregelventil und das Thermostat in der Funktion beeinträchtigt. Das könnte auch die Ölmeldung (Sensor) erklären. Zum Baujahr passt es auch, bekanntes Problem.

Wichtig ist nun sofort zu handeln. Ggf. kommst Du noch meiner einer neuen Kopfdichtung hin, solange es durch die thermische Reaktion des Abgas/Kühlwasser/Öl/Kraftstoffgemisches noch nicht zu Rissbildungen im Kopf oder Block gekommen ist.

Zitat:

@biker-totze schrieb am 4. Dezember 2014 um 18:00:50 Uhr:

Motorkühlung - Wartung erforderlich hatte ich letzte woche auch. Gleiche Symtome. Heizung ging nicht mehr, Lüfter lief ständig.

Heute bei Volvo in Harburg gewesen. CO2 im

Kühlwasser. Wasser geht nach innen weg. Vermutung vom Meister: Riss im Block. Vermutlich ATM. 12.000.- Euro

60 % übernimmt hoffentlich die Garantie. Trotzdem sehr ärgerlich. Fahre den Wagen seit Mai 2014.

gibts noch detailierte Angaben - Modell, Laufleistung, Motor, Scheckheft etc.?

Ein XC60 2.4 D aus MJ 2010 mit 115t km lt. Foto oben.

Dürfte ein seltener 175 PS Diesel sein.

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 15:52

Der Beitrag oben ist mittlerweile fast ein Jahr alt. Ja, ist ein 2,4d mit 175 PS

Nach der wundersamen Selbstheilung 35000 km ohne jegliche Probleme, Ich denke mal , in meinem Fall war es wirklich das Thermostat, was durch den langen Kurzstreckenbetrieb vorher einfach etwas festgegammelt war.

Das bekannte Problem mit der Kopfdichtung hatte ich auch schon, das wurde auf Garantie geregelt. Seit dem ca. 45000 km ohne Probleme.

@biker-totze was mich etwas verwundert ist, schon bei minimalem Kühlwasserverlust schreit der Volvo normalerweise nach sofortigem anhalten. Da kommt eine ganz andere Fehlermeldung. Die besagte Meldung Kühlsystem -Wartung erforderlich , ist nur ein Hinweis, keine Warnmeldung. die kannst du wegdrücken.

Fehlt jedoch im Milliliter Bereich Kühlwasser, kommt eine Warnmeldung , das du sofort anhalten sollst, und den Motor abstellen.

Wie hat man den in der Werkstatt auf die Schnelle das CO2 im Kühlwasser festgestellt, können die jetzt schon ne Wasseranalyse machen ?

Damit geht das: http://www.limora.com/pdf/490503.pdf?...

Kostet rund 50 - 70 € als Set. Denke auch schon länger über die Anschaffung nach, die Anwendung ist kinderleicht.

Hab leider nicht auf das Datum geschaut, sorry..... Immer wenn ich lese, dass Kühlmittel verschwindet und die Heizung nicht funktioniert und das alles i.V. mit einem 2.4 D, D3 oder D5, dann schwant mir immer Übles....

Hallo Zusammen,

ich fahre einen XC70 D5, MY2010, 151 kW.

Meine Heizung ist neuerdings auch kalt und der Lüfter läuft.

Ich habe heute mal in den Motorraum gesehen und das Thermostat gesucht. Aber nicht gefunden. :-(

Ich denke es ist so eines, das man nur mit Gehäuse tauschen kann.

Für mich als Laie sieht das ziemlich verbaut aus.

Hat jemand einen Tipp, wo ich das Thermostat finde? Oder vielleicht ein Foto?

PS Habe am Donnerstag einen Termin in der Werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen