ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. "Motorsystem Wartung erforderlich", XC 70

"Motorsystem Wartung erforderlich", XC 70

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 15:10

Hallo,

grad auf der Heimfahrt leuchtet o.a. Fehlermeldung auf.

Motor: 2,4; 163 PS, AWD, D5244T16, 6-Gang, MY ´11,

Hat jemand eine Idee? SuFu brachte mich nicht weiter. Danke!!!

Beste Antwort im Thema

@eet2000

Dann schreib doch mal einen kompletten Post über Dice und Vida. Wo bestellt man es am besten und wie wird es unter Win10 installiert. Eine kleine Einleitung in die Benutzung darf auch nicht fehlen.

Freue mich schon auf deinen Post. Und bitte keine Links, wo andere schon alles niedergeschrieben haben.

Danke im Voraus. Bist halt selber Schuld, weil du es ja hast.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich hatte die Meldung 1x bei meinem D5244T4. Da war der Ölstand 2mm über max am Messstab (das war in meiner wilden Bastel-, Umrüst- und Rückbauzeit meines Notarztmobils mit haufenweise Kurzstrecken). Das könntest Du als erstes und v.A. selber checken.

...und dabei kannste gleich noch gucken, ob eventuell das kleine Hebelchen der Wirbelklappenverstellung einseitig abgefallen ist. Wenn ja, erstmal einfach wieder draufdrücken und es bei der nächsten Inspektion erwähnen.

https://www.motor-talk.de/.../...irbelklappe-reparatur-i208314881.html

Das befindet sich unter dem dicken Plastikrohr, siehe Anhang.

2015-09-18-13-46-39-1-5424517664947542368
Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 16:35

@eet2000 Danke.

Öl hab ich über BC gecheckt - ist ok. Das Hebelsche werde ich morgen bei Tageslicht kontrollieren.

Bin eben noch mal gefahren und auf "Read" gedrückt - Meldung weg, kommt auch nach mehrmaligen Stopps (Motor an/aus) und Weiterfahrt nicht wieder.

Bei mir war's der Ladeschlauch.

Hörst du ein zischen, wenn du die Gänge hochziehst? Dann könntest du evtl. das gleiche Problem haben.

Wenn du keine Zeit für die Werkstatt hast, kannst du ja mal ein ADAC Fahrzeug mit Diagnose Gerät zu dir bestellen, dann hättest du schon mal ein Anhaltspunkt.

Bei meinem V70II D5 war es der Luftmengensensor, der ab und zu Werte außerhalb der Toleranz meldete. Mal den Fehler vom Freundlichen auslesen lassen.

Gruß, Rainer

am 29. Dezember 2017 um 21:04

Hab das auch im Sommer bei meinem S60 d3 jetzt im Winter ist es wieder weg. Den Fehlerspeicher hab ich im Sommer als es da war auch ausgelesen steht aber nichts drin.

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 11:09

@alle:

vielen Dank für die Hinweise.

Habe grad den Motorraum inspiziert - konnte aber keine ausgehängten Hebel oder appe Schläuche entdecken. Mittlerweile leuchtet auch "Service" auf - vielleicht hängt das ja damit zusammen. Werde am Dienstag den Freundlichen besuchen und Fehler auslesen.

Euch allen einen "Guten Rutsch".

Wenn "Zum Service anmelden" kommt, dann ist ein Jahr seit dem letzten Service rum. Das hat mit Motorwartung nichts zu tun. Die Meldung kannst Du übrigens selber Resetten.

Dann sind wir mal gespannt, was am Dienstag rauskommt. Was definitiv nicht rauskommt, ist das der Fehlerspeicher leer ist ;)

Service

Warum nicht einfach den Service machen. Dann ist auch der Fehler behoben.

Manchmal verstehe ich das nicht;)

Weil jetzt zwischen Weihnachten und Neujahr ne "doofe Zeit" für Service ist und die Meldung nervt und stört?

Er hat doch gesagt, dass er am Dienstag zu Volvo geht.

Mich nervt auch jedwede Meldung im Display, nur ich hole dann mein "schwarzes Köfferchen" mit Vida-Laptop und DiCE und gucke selber sofort nach.

Hat nur nicht jeder. :)

Um nur mal schnell zu schauen, hilft auch die eine oder andere App.

Jeder, der es nicht hat, ist selber Schuld ;)

Ginge mein DiCE oder der Vida-Laptop kaputt, würde ich UNVERZÜGLICH Ersatz besorgen. Ich betreue aber auch 4 Volvos im Familienkreis (+ einige Motor-Talker aus der Region) ;)

Und die blauen Dongle + TorquePro sind schon O:K:, nur braucht man dann trotzdem Vida, um die P-Codes in die Volvosprache zu übersetzten und damit weiterarbeiten zu können.

Meine Meinung: Vida oder ganz sein lassen.

@eet2000

Dann schreib doch mal einen kompletten Post über Dice und Vida. Wo bestellt man es am besten und wie wird es unter Win10 installiert. Eine kleine Einleitung in die Benutzung darf auch nicht fehlen.

Freue mich schon auf deinen Post. Und bitte keine Links, wo andere schon alles niedergeschrieben haben.

Danke im Voraus. Bist halt selber Schuld, weil du es ja hast.

Lieber @Wilde

ich helfe anderen gern und oft und hatte auch kein Problem, dieses Jahr an Heiligabend Nachmittags einer mir bis Dato unbekannten Person den Fehlerspeicher auszulesen, die Xenons zu wechseln und somit die Durchführung des geplanten Winterurlaubs zu ermöglichen.

Deine Forderung geht jedoch deutlich zu weit!

Im Netz steht alles an Infos, die man benötigt. Suchen darf jeder selber. Bei (KONKRETEN) Fragen, hier fragen:

https://www.motor-talk.de/forum/obdii-volvo-vida-dice-t3858075.html

Edit: Das offizielle Vida-Benutzerhandbuch, in dem alle Funktionen beschrieben sind, steht offen und frei zum Download zur Verfügung

http://...supportguide.volvocars.biz/.../...Help_All-in-one_50EN25.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen