Motorkontrollleuchte wiederholt aufgeleuchtet wegen DPF ?

Mercedes C-Klasse W204

Hey,

mein c204 250 CDI von 2012 mit jetzt ca 120k km hatte vor nem guten Jahr mal schon nen DPF Wechsel hinter sich.

Fahre täglich als Pendler 120km damit, meist 140-170kmh

Da mein alter Mechaniker des Vertrauens (hat jetzt als Lehrmeister leider keine Zeit mehr selber zu werkeln) Ölverlust rund um meine Ölwanne festgestellt hat (tatsächlich auch mal der ein oder andere Tropfen auf dem Asphalt) hat er erst Dichtungen und nach bestehen des Problems dann das Ölfiltergehäuse gewechselt. Erstmal kein Ölfeuchtgebiet mehr 🙂
Bei der Nachkontrolle ist ihm aber der verölte Turboschlauch (mein letzter Thread hier) aufgefallen, hatte aber keine Zeit mehr sich darum zu kümmern, wesehalb ich das Auto zu meinen Eltern gebracht habe, welche das in ihrer Werkstatt checken lassen sollte. Die haben dort den Schlauch geputzt und zur Nachkontrolle nach 2 Wochen herbestellt. Solang habe ich mit den Eltern Autos getauscht. Meine Eltern fuhren also die 2 Wochen das Auto ihre Kurzstrecken im Dorf damit und seither kein öliger Turboschlauch mehr, also könnte gepasst haben.

Jetzt ging jedoch die Motorkontrollleuchte an, die WS hat den Fehler ausgelesen und meinen es sei der DPF, ich solle das Auto mal mit 120kmh ausfahren und dann reinigt der sich selbst, sie haben den Fehler dann gelöscht.
Jetzt blinkt die Leuchte aber wieder. Die WS meint ich sollte nochmal etwas länger als 20min 120kmh fahren.

Ist es wirklich realistisch dass das das Problem ist? Sind diese Auslesegeräte 100% safe? Habe leider wenig Erfahrung und möchte nur nicht dass ich am Ende noch was anderes kaputt mache und noch viel mehr Kosten habe..

Danke für Erfahrungswerte von euch!

30 Antworten

Zitat:

@BENZPOWER schrieb am 28. Januar 2024 um 08:08:49 Uhr:

Hallo,

der Abgasgegendrucksensor war verrußt. Wir haben es mit einem dünnen Schraubenzieher gereinigt, per MB System regeneriert und den 6 Monate alten original MB Ladedrucksensor erneuert. Jetzt läuft alles wieder TOP

VG

Deine Antwort